Medienstudie zur Fernsehsendung "Hautnah" 1987
Meinungen und Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Medien und
Sendungen des Jugendfernsehens der DDR, Ausbildungsweg,
Berufswahl und -entscheidung.
Themen: Zeitdauer des Fernsehkonsums in Jahren und Häufigkeit;
Häufigkeit des Sehens ausgewählter Fernsehsendungen (Skala);
Kenntnis ausgewählter Sendungen des Jugendfernsehens der DDR
(Skala); Wunsch nach Diskussionsrunden Jugendlicher in solchen
Sendungen; präferierter Ausbildungsweg nach Schulabschluß;
Berufswunsch; Berufsausbildung in gewünschtem Beruf; Probleme bei
der Berufswahl und Berufsentscheidung; Einschätzungen von
Gesprächsrunden zu Ratgebern sowie Gründe und Wünsche bei der
Berufswahl in der Jugendsendung "Hautnah"; Übereinstimmung des
Inhalts der Sendung mit eigenen Erfahrungen; Interesse an der
Sendung insgesamt; Anregungen für eigene Berufswahl durch die
Sendung; Sympathie für die Mitwirkenden (Skala); Bewertung der
Gesprächsführung der Moderatoren (Skala); nicht behandelte
Probleme; Zuwendung zu den thematisch gegliederten
Gesprächsrunden der Sendung (Skala); Übereinstimmung der
diskutierten Meinungen mit eigener Erfahrung; Einfluß der
Diskussionen auf eigene Entscheidungsprozesse; erlebter Mangel an
ähnlichen Sendeformen wie "Hautnah" im Jugendfernsehen;
zukünftiges Ansehen der Sendung.