Finanzierung der Arbeit oder Finanzierung der Arbeitslosigkeit?
In: Arbeiten + lernen: a + l ; Unterricht im Lernfeld Arbeitslehre. Wirtschaft, Band 2, Heft 8, S. 41-43
ISSN: 0941-5351
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In: Arbeiten + lernen: a + l ; Unterricht im Lernfeld Arbeitslehre. Wirtschaft, Band 2, Heft 8, S. 41-43
ISSN: 0941-5351
In: Grundlagen und Strukturen der Vereinten Nationen, S. 417-437
Der Verfasser geht davon aus, dass die Art und Weise sowie der Umfang der finanziellen Ressourcen-Zuteilung der Mitgliedstaaten an die UNO auf realistische Weise die Wertschätzung der Arbeit anzeigen und dass auch in der Zukunft Konflikte bei der Finanzierung der UNO aufgrund unterschiedlicher politischer Prioritätensetzungen der Mitgliedstaaten zu erwarten sind. Vor diesem Hintergrund werden Regelungen hinsichtlich der Gestaltung des UN-Haushalts und die Struktur dieses Haushalts dargestellt. Eigene Schwerpunkte der Analyse stellen die Festlegung der Pflichtbeiträge und der Beitragsumlagen für UN-Friedensoperationen dar, wobei unterschiedliche Modelle thematisiert werden. Anhand statistischer Daten werden die Zahlungsmoral der Mitgliedstaaten und die Pflichtbeiträge an die Sonderorganisationen präsentiert. Abschließend setzt sich der Autor mit den freiwilligen Beiträgen auseinander. (ICG)
In: Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft
Aktuelle Auflage des bewährten Kompendiums
In: Schaeffers Grundriß des Rechts und der Wirtschaft 38,4
In: Abt. 2, Öffentliches Recht und Volkswirtschaft
In: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
In: Studienbrief
In: Institutionelle Strukturen und Finanzierung der EU
In: Finanzierung, Bewertung und Sanierung von Unternehmen Band 2
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 34/35, S. 26-35
ISSN: 0479-611X
"Die Fäden der Arbeitsmarktpolitik laufen bei der Bundesanstalt für Arbeit zusammen. Wie die anderen Sozialversicherungen (Renten, Krankheit, Unfall) werden die Leistungen durch Beiträge bezahlt, die von Arbeitgebern und Arbeitnehmern erhoben werden. Sozialversicherungsbeiträge sind zwar traditionell das dominante Finanzierungsinstrument für Sozialversicherungen, das kann sich aber ändern, wenn die Aufgaben der Bundesanstalt für Arbeit mehr und mehr über die einer Sozialversicherung hinausgehen. Die Versicherungsleistung im engeren Sinn ist das Arbeitslosengeld (an das sich eventuell die aus dem Bundeshaushalt finanzierte Arbeitslosenhilfe anschließt); darüber hinaus betreibt die Bundesanstalt aktive Arbeitsmarktpolitik: Berufsberatung, Förderung beruflicher Ausbildung, Fortbildung und Umschulung, Leistungen zur Förderung der Arbeitsaufnahme, Eingliederungsbeihilfen, Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen und Finanzierungen von Sprachunterricht. Man könnte sagen, daß sich hier zwei Sparten der Arbeitsmarktpolitik unter einem Dach befinden - wofür manches spricht, da zwischen beiden Arten der Politik Wechselwirkungen bestehen. Gewichtige Argumente sprechen aber auch für eine Trennung der beiden Sparten, nicht so sehr institutionell, sondern in der Zuordnung und Rangordnung der Aufgaben und der Sicherung einer angemessenen Finanzierung dieser Aufgaben. Zu prüfen ist dabei auch, ob das System der Beitragsfinanzierung zu modifizieren ist. Es werden Argumente vorgetragen, die Anlaß zur Reform des jetzigen Finanzierungssystems für die Arbeitsmarktpolitik geben können." (Autorenreferat)
In: Umweltpolitik am Scheideweg: die Industriegesellschaft zwischen Selbstzerstörung und Aussteigermentalität
Dieser Beitrag geht der Frage nach, auf welche Weise investive und personelle Maßnahmen zum Schutz der Umwelt bzw. der Wiederherstellung besserer Umweltbedingungen zweckmäßigerweise finanziert werden sollen bzw. könnten. Zunächst werden Vorschläge geprüft, die den institutionellen Rahmen der umweltpolitischen Aktionen betreffen. Anschließend wird deutlich gemacht, daß nur bei der Kombination von Verursacherprinzip und Gemeinlastprinzip sowohl umwelt- als auch beschäftigungspolitische Ziele berücksichtigt werden können. Dann werden Finanzierungsmöglichkeiten von Umwelt- und Beschäftigungsinvestitionen auf der Ausgabenseite des öffentlichen Haushaltes erschlossen. Beträchtliche Selbstfinanzierungseffekte bei Umweltinvestitionen werden durch den präventiven Umweltschutz gesehen, weil dieser billiger kommt als das spätere Beseitigen von Umweltbedingungen. Abschließend werden die Effekte einer Finanzierung von Umweltinvestitionen über indirekte Steuern untersucht. (GF)
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft 3021