Suchergebnisse
Filter
8 Ergebnisse
Sortierung:
Meragle ha-yeʿarot: peʿilutam ha-modiʿinit shel ha-parṭizanim ha-Sovyeṭim 1941-1945
This is a major, unprecedented study of the Soviet partisan movements' intelligence activity in 1941-1945, and its impact on the outcome of the war between the Soviet Union and Nazi Germany. It contributes significantly to the understanding of the Soviet intelligence culture and practice during WWII, as well as to the study of the Holocaust, which is provided with clear, well-documented evidence of the Soviet leadership's knowledge about the extermination of the local Jews by the Nazis and their supporters
hā- ʾAnṭîšēmiyyût has-sôvyêṭît le-ʾaḥar milḥemet šēšet hay-yāmîm
In: Mip-pirsûmê ha-Ḥûg li-Yedîʿat ʿām Yiśrā'ēl bat-Tefûṣôt be-Bêt Neśî ham-Medînā Sîdrā 14, Qûnṭres 2
Netiv ha-maḥashavah shel ʿImanuʾel Leṿinas
The philosophy of Levinas has developed over nearly sixty years. Its evolution can be subdivided into three main stages: Following the pre-war writings, the period 1945-1961 lead to the book Totalité et Infini, in which the ethical thought of Levinas takes a first accomplished form. During the last stage, whose central opus is Autrement qu'être (Otherwise than Being), his thought both radicalized and opened up to multiple horizons. Indeed, Levinas is not merely an academic philosopher ignorant of other movements of thought that mark his century. This book aims to show how the stages of Levinas's strictly philosophical thought is expressed with regard to politics, Judaism, and Christianity
Niemandssprache: Itzik Manger - ein europäischer Dichter
Die Biographie eines der größten Dichter jiddischer Sprache (weltweit die erste umfassende überhaupt) ist nach Inhalt und Form außergewöhnlich. Die Lebensgeschichte des Itzik Manger (1901 – 1969) wird verschränkt mit einer lebendigen Schilderung der jiddisch-säkularen Kultur Osteuropas zwischen den Weltkriegen. Und passend orientiert sich die Texteinrichtung durch die Autorin an der Seitengestaltung des Talmud: mit erzählendem Haupttext, Abbildungen und erläuternden Seitentexten. "In Mangers Lebens- und Schaffensgeschichte verkörpern sich Entwicklung und Reichtum der jiddischen Kultur bis 1939, ihre Zerstörung und der tragische Bruch, den die Shoah hinterlassen hat. Mangers Werk entspringt dem jüdischen Osteuropa mit seinen rumänischen, galizischen, polnischen und baltischen Landschaften, in denen seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine jiddisch-säkulare Kultur sich rasch entfaltete … Itzik Manger zog es, wie die meisten seiner Kollegen, nach Warschau, weil man dort auf unterschiedlichste Weise jiddisch denken, leben und schöpferisch tätig sein konnte. Sie dachten Europa jenseits des Gegensatzes von Eigenkultur und Fremdkultur … Im zunehmend nationalistischen und antisemitischen Polen war das jiddische Europa ein kosmopolitischer Entwurf, ein imaginierter, herbeigeschriebener Ort, an dem jiddisches Leben beheimatet war."