Beteiligte Institutionen: Gender Studies Siegen ; POLIS - Zentrum für politische und soziologische Bildung ; Gleichstellungsbeauftragte ; Prorektorat Bildungswege und Diversity der Universität Siegen 3. Auflage ; Die Soziologin Helge Pross (1927-1984) lehrte von 1976 bis zu ihrem Tod als Professorin an der Universität Siegen und gilt als Pionierin der Familien und Geschlechterforschung. Ihre Arbeiten zur Lebenswirklichkeit von Hausfrauen, zu Bildungschancen von Mädchen und Rollenbildern von Männern beeinflussten öffentliche Debatten und gesellschaftspolitische Reformen der 1970er und 80er Jahre. Als Helge Pross im Alter von erst 57 Jahren 1984 starb, gehörte sie schon seit über zwei Jahrzehnten – wenn auch umstritten – zur ersten Garde der deutschen Soziologie. Parallel dazu war sie all die Jahre als gefragte Journalistin und Politikberaterin tätig. Sie hinterließ ein Œuvre von über 15 – teilweise mit Preisen ausgezeichneten – Büchern, Hunderten von Aufsätzen und einer kaum noch überschaubaren Liste von Gastdozenturen, Vortragsreisen und öffentlichen Auftritten. Durch ihren Tod ist ihr Werk trotz der frühen Erfolge und ihrer schier unerschöpflichen Produktivität zwangsläufig unvollständig geblieben. Es bedarf einer genaueren Betrachtung ihrer Biographie und ihrer Arbeitsschwerpunkte der letzten Jahre, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was Helge Pross alles noch tun und schreiben wollte. Eine Biographie, ebenso wie eine umfassende Würdigung ihres Werkes stehen weiterhin noch aus – daran ändert auch der jetzt vorliegende Versuch nichts, aus dem Siegener Nachlass eine erste Sichtung ihrer biographischen Spuren zu präsentieren.
Mit dieser Masterarbeit möchte ich einen Beitrag zur Aufarbeitung der Geschichte von Frauenprojekten im Allgemeinen, sowie des Frauenservice Graz im Besonderen leisten. Anhand von zeitgeschichtlichen Dokumenten aus dem Frauenservice Graz und eines Interviews mit der Geschäftsführerin und der Bildungsreferentin bin ich der Gründung und Entwicklung der Einrichtung nachgegangen. Ich habe die Grundsätze der praktischen Arbeit und ihre Veränderungen sowie Verbindungen zur Frauen- bzw. Genderforschung untersucht.Die Gründung des Frauenservice steht in engem Zusammenhang mit der Zweiten Frauenbewegung. Durch die Professionalisierung und durch Vorgaben von Fördergeber_innen wurden die Grundsätze modifiziert und erweitert, haben sich jedoch nicht grundlegend verändert. Das Frauenservice hat die feministischen Leitlinien beibehalten, wobei Feminismus als ein umfassendes Konzept gesehen und diskursiv weiterentwickelt wird. In diesem Sinne sind Ergebnisse von Frauen- und Geschlechterforschung für Mitarbeiterinnen einerseits als unmittelbare Unterstützung der praktischen Arbeit und andrerseits zur Reflexion der eigenen Tätigkeit von Interesse. ; This master thesis aims to analyse the history of women's projects in general, as well as the organization "Frauenservice Graz" in particular. Based on contemporary documents of Frauenservice Graz and an interview with the director and the education officer I explored the institutions foundation and development. I examined the principles of practical work and their advancement, and analysed the relation to womens and gender studies. The foundation of Frauenservice is closely associated with the Second Women's Movement. Due to professionalization and requirements given by public institutions, principles were modified and expanded, however they did not change fundamentally. The Frauenservice maintained the feminist guidelines, whereas feminism is seen as a comprehensive approach and developed discursively. Therefore the staff of Frauenservice is interested in results from womens and gender studies, not only to directly support practical work, but also for the reflection of their activities. ; vorgelegt von Dr.in Ingrid Franthal ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2017 ; (VLID)1873078
The text focuses on the relationship between feminism as political movement and feminist science in the first decennium of the emerging women's history (roughly spanning the 1980s). This relationship is to be understood as a correlation of different formations of gender-knowledge (i.e. what we are knowing about gender and why) originating in differing frames of reference: political and scholarly feminism. In both fields terms like "feminism" or – later on – "gender" meant something different, and even contradictory. Drawing particularly on the theory of Alfred Schütz and on current theoretical considerations on gender-knowledge (e.g. Angelika Wetterer), the article analyzes the controversy between Gisela Bock and Claudia Koonz during the later 1980s and the beginning of the 1990s – the so called Historikerinnenstreit. This debate about the female experience during the period of National Socialism arose from different views on women's place in that society and on their share of responsibility for the crimes committed during that time. In it, political and scholarly gender-knowledge were mingled and stirred an unusually fierce controversy. By focussing on the deeper meanings of that debate, by taking into account the studies on women's history published by both scholars and, more generally, the broader range of contemporary research addressing women's history in the "Third Reich", it can be demonstrated that the relationship between political and scholarly feminism did not simply – like often assumed – develop from a general consensus into more controversial and plural forms of knowledge. Instead there were fierce debates already in the early years of women's history. Thus, the then developed and used analytical concepts – for example the dichotomy of the private vs. the public – must be viewed with a special sensitivity for the peculiar mix of political and scholarly gender-knowledge which inspired and informed each of these concepts. ; The text focuses on the relationship between feminism as political movement and feminist science in the first decennium of the emerging women's history (roughly spanning the 1980s). This relationship is to be understood as a correlation of different formations of gender-knowledge (i.e. what we are knowing about gender and why) originating in differing frames of reference: political and scholarly feminism. In both fields terms like "feminism" or – later on – "gender" meant something different, and even contradictory. Drawing particularly on the theory of Alfred Schütz and on current theoretical considerations on gender-knowledge (e.g. Angelika Wetterer), the article analyzes the controversy between Gisela Bock and Claudia Koonz during the later 1980s and the beginning of the 1990s – the so called Historikerinnenstreit. This debate about the female experience during the period of National Socialism arose from different views on women's place in that society and on their share of responsibility for the crimes committed during that time. In it, political and scholarly gender-knowledge were mingled and stirred an unusually fierce controversy. By focussing on the deeper meanings of that debate, by taking into account the studies on women's history published by both scholars and, more generally, the broader range of contemporary research addressing women's history in the "Third Reich", it can be demonstrated that the relationship between political and scholarly feminism did not simply – like often assumed – develop from a general consensus into more controversial and plural forms of knowledge. Instead there were fierce debates already in the early years of women's history. Thus, the then developed and used analytical concepts – for example the dichotomy of the private vs. the public – must be viewed with a special sensitivity for the peculiar mix of political and scholarly gender-knowledge which inspired and informed each of these concepts.
This volume offers a thorough introduction into the field of women's history in Japan and presents a close analysis of one of its earlier classics, "A History of Woman" (Josei no rekishi), authored by Takamure Itsue (1894–1964). Moreover, the international outlook of this book offers approaches and material for comparative women's historiography as well as feminist theory and contributes to a history of science in modern Japan. Takamure Itsue figures as one of the most important early authors of women's history in Japan and, equally important, she is known as a highly controversial political actor within the Japanese women's movement and beyond. With this volume her life and oeuvre are for the first time presented in monographic form in a European language. The recognition of Takamure's works and those of other female thinkers within a history of ideas of modern Japan is only just beginning in Western Japanese studies. Its further evaluation forms an essential basis for an understanding of Japanese modernity, its specific constellations of conflict, and its chances.
Der Artikel [.] thematisiert das Problem der Erinnerung als kollektiver Praxis. Dabei geht es der Autorin um den Nachweis, dass bislang das Geschlecht eine vernachlässigte Analysekategorie in diesen Diskursen darstellt. Die Autorin rekonstruiert die Erinnerungsdiskurse der Frauenforschung und fragt auch nach Geschlechtsidentitäten in solchen Diskursen. Die Frauenforschung habe lange eine einseitige Erinnerungspolitik betrieben, weil sie auf der Spur der Entlastung von Frauen als Opfer verhaftet geblieben sei. Als spezifische Problematik der dritten Generation bezeichnet die Autorin die Verantwortung für das "Wie" des Erinnerns an die nationalsozialistische Vernichtungspolitik und den Umgang mit Schuld und Verantwortung. In Anlehnung an neuere empirische Studien beschäftigt sich der Beitrag auch mit der Frage, wie innerhalb von Familien insbesondere die nationalsozialistische Vergangenheit thematisiert wird und welche Rolle Geschlechtsidentitäten und -stereotype dabei einnehmen. (DIPF/Orig.)
In der vorliegenden Abhandlung wird der Versuch unternommen, die Modernisierung in Asien aus feministischer Perspektive zu erklären. Ausgangspunkt und Hintergrund dieses Forschungsbeitrags sind die dramatischen gesellschaftlichen Umbrüche asiatischer Gesellschaften bei rapider und umfassender Modernisierung. Mit ihrem umfassenden rapiden Umbruch stand die asiatische Gesellschaft immer noch unter dem Einfluß oder überdauernder oder wiederbelebter traditioneller Werte. Die Gesellschaft ist darüber hinaus von aus der einfachen bzw. reflexiven Modernisierung resultierenden Problemen betroffen. Es war somit notwendig für eine Analyse dieser Gesellschaft, die klassischen bzw. gegenwärtigen Modernisierungsansätze aus einer feministischen Perspektive zu durchleuchten. Im ersten Teil wurde eine kritische Bestandsaufnahme aus feministischer Perspektive in der Auseinandersetzung mit den Ansätzen der Modernisierungstheorien vorgenommen. Bei der Analyse der Modernisierungsprozesse in Asien steht die Auseinandersetzung mit den bisherigen Modernisierungstheorien im Mittelpunkt: ihre Schwerpunkte sind das Verhältnis von Tradition und Modernisierung, das überdauern traditioneller Werte trotz Modernisierung sowie Auswirkungen auf die Rollenzuweisung der Frauen, wurden in Kapitel 3 untersucht. In Kapitel 4 haben wir eine Statistik über die Situation von Frauen in der Modernisierung erstellt, um die Auswirkungen der Modernisierung auf die politischen, wirtschaftlichen und familiären Institutionen einschätzen zu können. Ziel der Untersuchung in diesem Teil war es, die Geschlechterbeziehungen der gesellschaftlich- historischen Rahmenbedingungen sowie die Macht- und Arbeitsverteilung zwischen den Geschlechtern offenzulegen. Das in Kapitel 5 entworfene Konzept der subjektiven Handlung der Frauen beachtet sich der Differenzierung unter Frauen und der Handlungskompetenz der Frauen als kollektive Akteurinnen in der Reflexion der Modernisierung.
Dieses Heft der Potsdamer Studien zur Frauen- und Geschlechterforschung hat den thematischen Schwerpunkt "Biomacht - Biopolitik" und präsentiert Ergebnisse aus Forschungsprojekten, die in den letzten Jahren am Lehrstuhl Frauenforschung an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam realisiert wurden. Inhalt: "Gebärstreik" im Osten? Wie Sterilisation in einer Pressekampagne diskursiviert wurde und welche Motive ostdeutsche Frauen hatten, sich sterilisieren zu lassen. (Irene Dölling, Daphne Hahn, Sylka Scholz) Sterilisation und Individualisierung: Biopolitik in der DDR (Daphne Hahn)
In diesem Beitrag analysiert der Autor den kritischen Zusammenhang zwischen Gender Studies, Männerforschung und Patriarchat. Er thematisiert das Verhältnis zwischen feministischer Forschung und Männerforschung: diese habe von der Frauenforschung auf eine parasitäre Art wissenschaftlich und politisch profitiert. Deshalb habe sich eine kritische Selbstvergewisserung der Männerforschung sowohl mit den theoretischen Voraussetzungen ihrer Analysen als auch mit ihren politischen Ansprüchen bzw. Zielen auseinanderzusetzen. Diese Selbstvergewisserung wird vom Autor in Bezug vor allem auf Donna Haraway und auf Jacques Derrida als "Positionierung" gekennzeichnet. In Anlehnung an Althusser und Connell definiert er das Patriarchat als Ideologie, die von einer extremen Beweglichkeit charakterisiert sei, welche die akademische Männlichkeitskritik als eine Resouveränisierungsstrategie patriarchalischer Prägung erscheinen lasse. (DIPF/Orig.)
Die Zentraleinrichtung zur Förderung von Frauen- und Geschlechterforschung (ZEFG) an der Freien Universität Berlin ist eine der ältesten und bekanntesten Fördereinrichtung für Frauen- und Geschlechterforschung im deutschsprachigen akademischen Raum. Das Wissen um die Bedeutung einer kollektiven Traditionsbildung wie die Möglichkeit, Entwicklungen an den Hochschulen kritisch zu reflektieren und proaktiv mitzugestalten, sind eine Basis für den dauerhaften Erfolg dieser Einrichtung. Im Jahr 2015 jährt sich die Gründung der ZEFG zum 35. Mal; gleichzeitig wird sich die Geschäftsführerin der Einrichtung und letzte Kollegin aus dem Gründungsteam von der Freien Universität verabschieden. Grund genug, Bilanz zu ziehen, aber auch darüber nachzudenken, wie eine Neustrukturierung und Neupositionierung der ZEFG an der Freien Universität aussehen könnte. Der organisatorische Rahmen der ZEFG als Zentraleinrichtung unterscheidet sich grundlegend von den Zentralinstituten und Fachbereichen. Er entspricht der spezifischen Organisationsstruktur der Freien Universität und stammt aus den 1970er- Jahren, bestimmt aber immer noch weitgehend das Profil und das Aufgabenspektrum dieser Förderinstitution. Die Veränderungen des Aufgabenprofils der ZEFG über die Zeit reflektieren die Entwicklungen der Frauen- und Geschlechterforschung wie auch der Gleichstellungspolitik und -praxis an den Hochschulen und korrespondieren mit den durch den Exzellenzwettbewerb und die Studienreform gekennzeichneten neuen Anforderungen an die Hochschulen. Nicht zuletzt haben neue Theoriefelder, die gemeinsame Schnittflächen mit der Frauen- und Geschlechterforschung bilden, wie etwa die Diversity Studies und damit verbunden die Intersektionalitätstheorie, die Kritische Männlichkeitsforschung, Postcolonial Studies und Queer Theorie, wie schon der Einsatz von Zentralen und dezentralen Frauenbeauftragten an den Fachbereichen, Zentralinstituten und in den Verwaltungen Anfang der 1990er-Jahre den Aktivitäten der ZEFG einen neuen Zuschnitt gegeben. Die vorliegende ...
Die Frauen- und Geschlechterforschung spielt als konzeptioneller Querschnittsbereich zu allen Forschungsfeldern des Hannah-Arendt-Instituts für Totalitarismusforschung e.V. an der TU Dresden eine immer größere Rolle für die wissenschaftliche Arbeit des Instituts. Perspektivisch soll diese Forschungsrichtung in verschiedenen Projekten tonangebend sein. Dementsprechend stellte die Auseinandersetzung mit Themen der Frauen- und Genderforschung innerhalb der Sonderreihe "Frauen – Forschung – Feminismus" auf dem Blog des Hannah-Arendt-Instituts "Denken ohne Geländer" einen wichtigen Anfang dar. Mit dem vorliegenden Sammelband sollen die Beiträge dieser Reihe – mitunter aktualisiert oder ergänzt und um vier Texte erweitert – wiederholt veröffentlicht und im Format eines digitalen Sammelbandes einem noch breiteren Publikum zugänglich gemacht werden. In vielen Beiträgen geht es dabei um Kämpfe für Gleichberechtigung und Gleichstellung der Frau, um ihre Wahrnehmung in der Gesellschaft, um Möglichkeiten der Identitätsentfaltung, um Freiheitsbestrebungen, das Einfordern von Bildungszugängen, um das Hören ihrer Stimme(n) und nicht zuletzt um individuelle Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung. Frauen erkämpften und erkämpfen sich Sichtbarkeit und reißen Strukturen ein. Darüber hinaus zeigen die hier vorliegenden Texte zugleich, dass es um wesentlich mehr geht, wenn man sich mit Frauen- und Geschlechterforschung befasst, – es geht im Kern um eine kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, politischen, sozialen sowie kulturellen Macht- und Herrschaftsverhältnissen.:Claudia Böttcher / Francesca Weil "Frauen – Forschung – Feminismus". Eine Einführung Jeannette van Laak Lea Grundig – eine Migrantin im 20. Jahrhundert Jessica Bock Aufbruch – Anpassung – Selbstbehauptung: Die ostdeutsche Frauenbewegung in den 1990er-Jahren am Beispiel Leipzigs Shogufa Malekyar Brückenbauerinnen: Zur Integration afghanischer Frauen in Deutschland Magdalena Gehring Die Amerikarezeption in der deutschen Frauenbewegung im 19. Jahrhundert ...
Das Forschungsprojekt "Nach Bologna. Gender Studies in der unternehmerischen Hochschule. Eine Untersuchung in Deutschland, Österreich und der Schweiz" rückt den Wissensaspekt von Genderchange im Kontext der Hochschulforschung in den Fokus, indem es sich mit Gender Studies-Studiengängen als jenen universitären Strukturen beschäftigt, in denen wissenschaftliches Geschlechterwissen vermittelt wird. Vor dem Hintergrund der gemeinsamen Perspektive des D-A-CH-Verbundes wird im Projekt von der Frage ausgegangen, inwiefern wissenschaftliches (Geschlechter-) Wissen und dessen Vermittlung in der unternehmerischen Hochschule auf spezifische Weise geprägt wird. Ausgangspunkt dieser Fragestellungen sind Recherchen und Inhaltsanalysen, die bereits 2010 im Rahmen der Projektantragsphase durchgeführt wurden. Diese zeigten, dass die Einrichtung von Gender Studies-Studiengängen im Großteil der Fälle mit den aktuellen Transformationsprozessen der Hochschule wie der Autonomisierung und Ökonomisierung einhergeht, insbesondere aber mit jenen Studienreformen, die mit der Bologna-Reform verbunden sind. Neben dem Umbau der Universitäten zu unternehmerischen Hochschulen werden im Projekt daher vor allem die Bologna-Reform und deren Implikationen auf die Einrichtung und inhaltliche Gestaltung von Gender Studies-Studiengängen berücksichtigt. Darüber hinaus konnte in einer ersten Inhaltsanalyse von Gender Studies-Curricula, die ebenfalls als Vorbereitung für den Projektantrag durchgeführt wurde, herausgefunden werden, dass zum Zeitpunkt der Antragsstellung in allen Gender Studies-Studienplänen zwei Themenbereiche eine zentrale Rolle spielten: Zum einen handelt es sich dabei um die interdisziplinäre Ausrichtung, zum anderen um die Praxisrelevanz bzw. Anwendungsbezogenheit der Studiengänge. Daher legte das Projekt seine inhaltlichen Schwerpunkte auf diese beiden Themen, wobei das Grazer Team die Praxisrelevanz der Gender Studies und das Berliner Team die Interdisziplinarität der Gender Studies erforschte. Folgende Themen und Forschungsfragen standen somit stets vor der Folie der aktuell stattfindenden Transformationsprozesse des Hochschulsystems betrachtet im Zentrum unseres Projekts: Wir beschäftigten uns mit der Implementierungsgeschichte der Gender Studies-Studiengänge und fragten danach, welche Aushandlungsprozesse der Implementierung von Gender Studies-Studiengängen voraus gehen und diese begleiten sowie welche Akteur_innen daran beteiligt waren und sind. Eng damit verbunden sind ferner Fragen nach den finanziellen Ressourcen und der organisationalen Verankerung der Studiengänge. Darüber hinaus erforschten wir, welches Wissen, welche Themen, welche Theorien, Methoden sowie Anwendungs- und Praxisbereiche der Geschlechterforschung Eingang in die neuen Studiengänge finden und wie sich diese in offiziellen Texten wie Studienplänen, Flyer oder Homepages nach außen, d.h. bspw. potentiellen Studierenden oder der Universitätsleitung, präsentieren.
Based on her field studies between 1999 and 2003 in the South Indian State Kerala, the author critically reflects about Habermas's concept of the (bourgeois) public sphere, and also about later critiques of Habermas (eg. Eley). Schulze adds the new dimensions of human emotionality and humane ethics to the discussion of today's public (spheres) and civil societies which are part of globalising modernisations. It is poor and marginalized women's strongly felt compassion and love practised in their daily lives, which Schulze focusses on: these Marginalized ethics of the 'Good life' do sharply contrast the dominant societies' value systems; these latters consequently don't provide to the Marginaliezed a 'model'. However, Kerala, which is widely refered to as a development model - particularly with respect to the situation/ education of its women - is thus analysed by the author as a historically and culturally specific kind of 'modernity', which follows are rather violent and aggressive path of development in consonance with the general ruling anti-human/ nature philosophy of 'globalization'. Schulze's tool in her field work is 'participatory action research' and also her 'empathic camera' (camcoder). She mixed with local women who had organized themselves in women's groups with the urge to truly represent themSelves and their own ethics and goals in life - without the usual intervention of men/ of nationalist politics ruling Kerala's public sphere(s). In the course of Schulze and the local women groups becoming acquainted with each other, the scholar and the Marginalized felt the desire to support each other in their respective struggles for empowerment and for being respected as a human being. The author finally understood the fallacy and cynicism which lies in applying as a scholar the term 'women in Kerala' as if there wasn't the day to day particular violence which women of dalit ('untouchable'), or of adivasi (indigenous) background experience. Women's lives are moulded by networks of violence which are inherent to Kerala's castes, classes, and ethnicities, parallel to the basic oppression which women face because they are women. A group of dalit women in Kerala became particularly close companions in Schulze's quest for unravelling seemingly contradictory facts: Kerala's official claim to provide to women and other persons who were generally discriminated against in the larger Indian context, a supportive social and educational environment, on the one hand, and on the other hand the comparatively high number of suicides among Keralite women (and men), and the absence of women in what appears as Kerala's public sphere and 'civil society'. In several analytical steps which always centre around the experiences and feelings of the many poor and marginalized women, their life-worlds, their daily life philosophies, their views, voices, their ethics, dreams, Schulze unfolds these Marginalized visions, and tries to interpret them on their own terms. In this manner not only the mainstream society's propaganda about the 'Kerala development model' is demystified, but also to the reader insights become possible into a totally different set of ethics held by these women. They transgress notions of competition, of the 'necessary' monetarisation of all spheres of human life and of nature, of caste, religious, or gender conflicts. By means of 13 small video films the women together with Schulze showed and reflected upon their philosophy of an empowered 'Good life'.
Die Rollen der Frauen sind sehr variable und vielfältige Positionen, welche sich besonders in den letzten Jahrhunderten verändert haben. Auch im 21. Jahrhundert werden diese Aufgabenbereiche von der Umwelt gerne als Mutter und Hausfrau konstruiert und oftmals auch vom Wohlfahrtsstaat unterstützt. Gerade durch die Gesellschaft können Männer und Frauen in verschiedene Positionen gesetzt werden, wie auch Simone deBeauvoir schon aufzeigte. Der Wohlfahrtsstaat kann die Rollen der Frauen in bestimmte Richtungen und ebenso Berufsfelder drängen, beispielsweise in technische Berufe oder in die Reproduktionsarbeit, und produziert durch sozialpolitische Maßnahmen Rollenbilder. Besonders Care Work, die Tätigkeit des "sich Sorgens" und "sich Kümmerns", ist vorrangig eine Arbeit, die von Frauen übernommen wird. Die Pflegearbeit ist ein Bereich, der Frauen in ein soziales Modell fügen kann und somit alte Rollenbilder produziert. Reproduktionsarbeit als Teilbereich der Care Arbeit geht genauer auf die Aufgaben der Haus- und Erziehungstätigkeit ein. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob mithilfe des Wohlfahrtsstaates und den Theorien aus der Frauenforschung, hier genauer mit der Gleichheitstheorie, diese sozial konstruierten und hegemonialen Rollenbilder und Geschlechterverhältnisse aufgebrochen und eine Gleichheit zwischen Mann und Frau erreicht werden kann. ; eingereicht von Astrid Eisterer, BSc ; Universität Linz, Masterarbeit, 2017 ; (VLID)1883286
"Nachlässe und Autographen sind Kunstwerke. Sie gewinnen ihren Wert aus ihrem unikalen Charakter, sie zeugen für das Individuum, als dessen Hinterlassenschaft sie erhalten blieben". So beginnt ein Beitrag Jutta Webers, der stellvertretenden Leiterin der Handschriftenabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin, die seit vielen Jahren im Bereich Nachlaßerschließung tätig ist. Sie fährt fort: "Die Sicherstellung sachgerechter Bewahrung und Erschließung von Nachlässen und Autographen ist deshalb eine der kulturhistorisch wichtigen Aufgaben der Gesellschaft". Nachlässe von Schriftstellern, Wissenschaftlern, Künstlern und Musikern werden in der Regel von Bibliotheken, Literatur-, Hochschul- und Kunstarchiven gesammelt, Nachlässe von Staatsmännern, Politikern, Verwaltungs- und Wirtschaftsfachleuten sowie Militärangehörigen meistens von historischen, politischen und Wirtschaftsarchiven. Die 'konventionellen' Archive und Bibliotheken sind allerdings längst nicht mehr die einzigen Einrichtungen, die Nachlässe erwerben und bewahren. Der Archivar Eberhard Illner hat schon vor einigen Jahren prognostiziert: "Die Zahl der Spezialarchive, die sich fach- oder themenspezifisch bestimmter Nachlaßgruppen annehmen, wird zunehmen". Die Fraueninformationseinrichtungen der neuen Frauenbewegung, die gezielt Nachlässe von Frauen erwerben, gehören ebenso zu jenen Spezialeinrichtungen wie Hochschulinstitute und auf Anregung von Privatpersonen entwickelte Initiativen. Sie alle – meist entstanden im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts – können allerdings die Versäumnisse einer männlich geprägten Archiv- und Bibliothekswelt nicht wieder wett machen. Frauennachlässe galten als uninteressant für die historische Forschung und damit als nicht tradierungswürdig.
Viele Frauen leben in wechselnden Rollen: Familie und Beruf. Oft haben sie auch persönliche Interessen oder ein besonderes Engagement, das ihnen sehr wichtig ist. Dieses Nebeneinander verschiedener Aufgabenbereiche erfordert große Beweglichkeit und immer wieder neue Entscheidungen. Auch die Übergänge zwischen Lebensphasen, zwischen jung und alt, zwischen Familienkreis, Partnerschaft und Alleinleben verlangen neue Orientierungen: Wie wollen oder können Frauen ihre Lebenswege einrichten und gestalten? … In diesem Buch werden sechs bewährte Seminar-Programme und Weiterbildungs-Empfehlungen dargestellt, die an solchen Wendepunkten hilfreich sein können… Es geht um ein umfangreiches Orientierungs- und Weiterbildungsprogramm einer "Ganzheitlich-Biografischen Weiterbildung für Frauen." Diese neue Konzeption der Biografischen Weiterbildung vermittelt kein spezielles Wissen wie in der Beruflichen, Allgemeinen oder Politischen Weiterbildung, vielmehr bezieht sich das gemeinsame Lernen unmittelbar auf den Lebensweg der Teilnehmerinnen. Bildungsarbeit ist hier auch Lebensplanung, sie unterstützt Frauen bei der Klärung ihrer Lebensziele. Dabei wird das breite Spektrum einer lebendigen und ideenreichen Bildungsarbeit mit Frauen sichtbar: Auch Teilnehmerinnen berichten – lebensnah und authentisch – über ihre Biografien und Entscheidungen, über Initiativen und Projekte und kommentieren die gemeinsame Arbeit. Das Buch wendet sich an 1. Frauen, die in ihrem Leben etwas verändern wollen und in ihrer Lebenssituation neue Orientierung und Weiterbildung suchen; 2. Kolleginnen (und Kollegen) in der Weiterbildungsarbeit mit Frauen und in der Frauenforschung, die vielfältige Anregungen für ihre eigene Arbeit erhalten. (Verlag)