Frieden, Frieden, aber es gibt keinen Frieden
In: Theologie im kulturellen Dialog Band 24
In: Theologie im kulturellen Dialog Band 24
In: Kunst Gegen den Krieg, S. 75-75
Großformatiger Text-/Fotoband, der das Thema Krieg/Frieden aus multiperspektivischer Sicht angeht, d.h. jeden Akt von "Gewalt" umfasst, sei er nun politisch/militärisch, wirtschaftlich, sozial oder ökologisch bedingt. Grob in 4 Großkapitel gegliedert: Dem historischen Exkurs folgt der Themenblock "Handeln für den Frieden", unter dem Aktivitäten, Personen und Institutionen porträtiert sind: u.a. der Friedensnobelpreis; UNO; NGOs; ai; Widerständler gegen die Verletzung der Menschen-/Bürgerrechte, wie z.B. N. Mandela, M.L. King, Dalai Lama. Dann die "Orte und Symbole des Friedens": u.a. Kunstwerke (Picassos Friedenstaube u.a); Projekte (z.B. Barenboims "Orchester für den Frieden"), Friedens-Orte (z.B. Plaza del Mayo). Im Schlussteil aktuelle "Friedens"-Bedrohungen, aber auch Fortschritte im Kampf dagegen (u.a. unterdrückte Frauen; Waffenhandel; Fairtrade; Terrorismus; Flüchtlings-Problematik). Glossar, Index, ohne Links. Wichtiger Impuls zur Friedenserziehung, allerdings ohne konkrete Anregungen für die Eigenaktivität, wie im (einzigen) Vergleichstitel "Gemeinsam für den Frieden" von C. Faber (BA 9/07). . - Ein Text-/Fotoband zur Friedenserziehung, der jegliche Formen von Gewalt umfasst und mit ihren Personen, Institutionen und Aktivitäten porträtiert: von Amnesty International über den Friedensnobelpreis bis hin zum Kampf gegen die Verletzung von Bürger- und Menschenrechten. Ab 12.
In: Wissenschaft und Frieden: W & F, Band 34, Heft 1, S. 8-9
ISSN: 0947-3971
"Friedensforschung ist facettenreich. Als interdisziplinäre Forschung verfügt sie über ein breites Themenspektrum, und mit Blick auf aktuelle gesellschaftliche und weltpolitische Entwicklungen scheinen die Herausforderungen zu wachsen. Aber welche Motivationen und Prinzipien liegen dieser Disziplin zu Grunde? Welche Themen prägen Friedensforschung? Was leistet Friedensforschung, beziehungsweise was kann oder soll sie leisten? Wie verhält sich Friedensforschung zur Friedensbewegung bzw. zum Pazifismus? In den folgenden Beiträgen nähern sich vier Friedensforschende aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Kontexten diesen Fragen und erläutern aus ihrer persönlichen Perspektive, was sie in ihrer Forschung heute motiviert und beschäftigt und was und wen Friedensforschung erreichen soll." (Autorenreferat)
In: Reihe Basispädagogik Nr. 9
Fast 20 000 Frauen und Männer wurden seit 1959 von den sechs staatlich anerkannten Personaldiensten als Entwicklungshelfer/innen in Projekte der Entwicklungszusammenarbeit in Afrika, Asien oder Lateinamerika vermittelt. Bis heute bildet ihre Mitarbeit im Bereich der Prävention - Intervention und Nachsorge bei Konflikten einen wichtigen Schwerpunkt. "Im Laufe der Jahre indessen wurde wegen der besonderen Betonung des Entwicklungsauftrages die Friedensaufgabe weniger oder gar nicht hervorgehoben. Erst in neuerer Zeit betonen die Entwicklungsdienste wieder, daß sie auch Friedensarbeit leisten. Dazu trugen generell Einsichten in die Weltlage bei, nämlich daß Entwicklungsarbeit Frieden braucht, wenn sie nachhaltig wirken will und daß andererseits ohne Frieden Entwicklungsarbeit gar nicht möglich ist." (aus dem Vorwort von Willi Erl). Die Beiträge und Dokumente in diesem Band gewähren Einblicke, wie sich dieses Anliegen in der Arbeit der Entwicklungsdienste heute widerspiegelt. Sie benennen Kriterien für einen Entwicklungsdienst für den Frieden. Sie zeigen Grenzen auf und dokumentieren, wie sich friedensfördernde Aspekte in der Entwicklungsarbeit vor Ort niederschlagen - konkrete Erfahrungen aus der Arbeit in Übersee, die für die aktuelle Diskussion in Deutschland unverzichtbar sind.
World Affairs Online
In: Handbuch Frieden, S. 486-494
In: Friedens-Forum: Zeitschrift der Friedensbewegung, Band 25, Heft 6, S. 41-42
ISSN: 0939-8058
In: Studien und Berichte aus dem Institut für Sozialethik des SEK 33