Friedenserziehung
In: Neue Reihe 8
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In: Neue Reihe 8
In: Eine Information des niedersächsischen Kultusministers
In: Neue deutsche Schule: nds, Band 38, Heft Extra-13
ISSN: 0720-9673
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Heft Auswahlband, S. 41-52
ISSN: 0012-0731
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 75, Heft 2, S. 152-163
ISSN: 0012-0731
Dieser Band enthält die wichtigsten Ergebnisse des internationalen Kongresses zur Friedenspädagogik in Bad Nauheim. Friedenserziehung ist zu einem Anliegen vieler Länder geworden, wobei jedoch durchaus unterschiedliche Konzeptionen vertreten werden, die in diesem Band zum Ausdruck gebracht werden. Darüber hinaus enthält er Beiträge zu den verschiedenen Bereichen und Dimensionen der Friedenserziehung wie z. B. Dritte Welt, Aggression, Innenpolitik. Der Anhang enthält einen Überblick über die wichtigsten Organisationen und Gruppen in verschiedenen Bereichen praktischer Friedensarbeit, sowie eine umfassende Bibliographie zur Friedenserziehung. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Austria: Forschung und Wissenschaft
In: Erziehungswissenschaft Band 24
In: Zur Psychoanalyse der nuklearen Drohung: Vorträge einer Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie (1984), S. 133-153
Der Autor zeigt die historische Entwicklung auf, wie die Berufsgruppe der Psychoanalytiker ihre Einstellung zur Friedenspolitik im Laufe der letzten 70 Jahre veränderte. E. Fromm stellte als einzelner die Verbindung von der 1. Friedensgeneration (nach dem 1. Weltkrieg) zur 2. Generation dar, aber die fortschreitende Irrationalität der Aufrüstung machte ihn mutlos. A. Mitscherlich führte die Friedensarbeit weiter, und als Vertreter der 3. Generation hat H.-E. Richter mit der politischen Abstinenz der meisten Analytiker gebrochen und fordert zum Widerstand gegen das mörderische Paranoid des atomaren Schreckens auf. Der Autor ruft dazu auf, sich aktiv als Berufsgruppe an der Friedensarbeit zu beteiligen und den Dialog zwischen der Friedensbewegung und denen, die den Frieden mit totaler Rüstung herstellen wollen, argumentativ zu begleiten. (KO)
In: Schriften zur politischen Didaktik 11
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In: Neue deutsche Schule: nds, Band 32, Heft 16
ISSN: 0720-9673
In: Materialien / Verein für Friedenspädagogik Tübingen, 5
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