In: L' homme: European review of feminist history : revue europénne d'histoire féministe : europäische Zeitschrift für feministische Geschichtswissenschaft, Band 27, Heft 2, S. 33-52
The book is based on the research project "The Esterházy Landscape Garden in Eisenstadt" funded by the Jubilee Fonds of the Austrian National Bank (no.5164) and was published with the aid of a printing subsidy granted by FWF.
For the first time one of the outstanding historical gardens of Austria is presented in a comprehensive monography. The contributions cover a wide range of topics from aspects of cultural heritage preservation and the history of the shaping of the garden as well as the topochronological analysis of maps and plans by means of historical cartography to an in-depth study of plant history focussing on one of the most famous greenhouse plant collections of the first decades of the 19th century as well as on the varieties of trees and shrubs of the landscape garden itself. According to the outstanding importance of the greenhouses and their plant collections a specific focus is laid upon the exploration of the building history and the species-specific analysis of the collections. A detailed inventory of the historical composition of open ground species of trees and shrubs of the landscape garden provides insight into the stages of the shaping of the garden from a botanical view. This inventory is contrasted with the actual situation in regard to ecological, vegetation-scientific and floristic aspects. The second edition of the book is extended by a study of the formerly landscaped area of the so-called Gloriette (Temple of Mary) which is located outside the garden but represents an integral part of the original concept of a designed landscape. The final chapter serves as a detailed guide to the connoisseur by describing an annotated walk through the garden enriched by a wealth of remarks of general historical, of literary and plant-historical as well as garden-historical background. - Die Ergebnisse des vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank mit der Nr. 5164 geförderten Forschungsprojektes "Der Esterhazy'sche Schloßpark Eisenstadt." wurden mit Hilfe eines Druckkostenzuschusses des FWF in Buchform publiziert.
Erstmals in Österreich wird einer der großen und bedeutenden historischen Gärten dieses Landes umfassend dargestellt. Der Bogen des monographischen Werkes spannt sich über Betrachtungen aus Sicht der Gartendenkmalpflege und eine chronologische Geschichte der Entwicklungsstufen des Gartens über die Analyse der Gartenpläne und Karten auf Grundlage kartographiegeschichtlicher Forschungen bis hin zu einer umfassenden Betrachtung der Geschichte der Pflanzenbestände des Gartens. Der europaweit überragenden Bedeutung der Orangerie und ihrer Pflanzensammlungen in den ersten Jahrzehnten des 19.Jahrhunderts gemäß folgt eine Untersuchung der Baugeschichte der Treibhausanlagen und eine umfassende artenspezifische Analyse der Pflanzensammlungen. Eine exakte Beschreibung der historischen Freilandpflanzenbestände zeigt wichtige und interessante botanikgeschichtliche Aspekte der Genese des Gartens auf Die aktuelle ökologische, vegetationskundliche und floristische Situation wird im Spiegel dieser historischen Ausgangslage dargestellt. Das außerhalb des Gartens liegende, gleichwohl in Kommunikation mit diesem gestaltete Areal des Marientempels (Gloriette) wird in der erweiterten 2.Auflage des Buches in einem eigenen Beitrag vorgestellt. Ein faktenreicher Führer durch den Garten für kundige Gartenliebhaber/innen in Form eines durch gartenkünstlerische, botanische, historische und literarische Anmerkungen bereicherten Spazierganges rundet das Werk ab.
Die Person Hermann Göritz ist eng verbunden mit dem Bornimer Kreis um Karl Foerster, auf diese Tatsache stößt man schnell, wenn man sich mit Foerster und seinem Umfeld beschäftigt. Aber wer war Göritz - was macht ihn zugehörig zu Leuten wie Hermann Mattern, Herta Hammerbacher, Walter Funcke und anderen bekannteren Namen. Göritz war Landschaftsarchitekt und lebte von 1904 bis 1998 - fast ein ganzes Jahrhundert die meiste Zeit seines Lebens in Potsdam Bornim und ganz in der Nähe der Foersterschen Gärtnerei. Da liegt es nahe, Einflüsse zu vermuten, Beziehungen, geistige Nähe. Die Arbeit zeigt das Leben und Wirken von Hermann Göritz und würdigt seine Tätigkeit als Landschaftsarchitekt. Sein Schaffen umfaßt zahlreiche Planungen für Privatgärten und öffentliche Anlagen und Einrichtungen, er war Schriftsteller für pflanzenkundliche Lehrwerke, hielt Vorträge und war selbst leidenschaftlicher Gärtner. Als anerkannter Pflanzenkenner und einziger freischaffender Landschaftsarchitekt konnte Hermann Göritz in der DDR freiberuflich arbeiten. Die Arbeit zeigt, wie dieser erfolgreiche Berufsweg unter den politischen Bedingungen der DDR möglich wurde. Ausgehend von der Zeit des direkten Kontaktes mit Foerster, Mattern und Hammerbacher in den 1920er bis 1940er Jahren wird die Verknüpfung der Tätigkeit von Göritz mit diesen drei wesentlich bekannteren Gartenarchitekten untersucht. Dabei wird die sich daraus entwickelnde selbständige Arbeit Göritz aufgezeigt. Welche Themen bearbeitete er im Laufe seines Schaffens? Wie entwickelte er sich hinsichtlich seiner Gestaltungen? Der Schwerpunkt der Untersuchungen liegt dabei nicht im steten Vergleich sondern es wird herausgearbeitet, welchen eigenen Weg Göritz ging. Letztlich entsteht eine Gesamtschau des Werkes von Hermann Göritz. Resultierend wird festgestellt, welche Bedeutung die Arbeiten von Göritz heute noch haben - kann man von ihm heute noch lernen, welche Faszination geht von seinen Pflanzungen aus, wo kann man sie erleben? ; The person of Hermann Göritz is closely related to the Bornimer Kreis around Karl Foerster, you soon realize this fact if you deal with Foerster an his surroundings. But who was Göritz? What makes him equal to people like Hermann Mattern, Herta Hammerbacher, Walter Funcke and other famous names. Göritz was landscape architect and lived from 1904 to 1998 - nearly an entire century, most of that time he lived in Potsdam Bornim close to the Foersterschen Gärtnerei. It is obvious to suspect influences, relationships, mental near. The script shows the life and work of Hermann Göritz and honors his work as landscape architect. His work includes many plans of private gardens and public facilities, he was writer for botanical instructive works, hold lectures and was a passionate gardener himself. Which influences and ideas made him to that what he became - a recognized plant expert who as the only freelance landscape architect who could live and work in the GDR. Outgoing from the time of direct contact with Foerster, Mattern and Hammerbacher during the 1920s to 1940s is the link of the work of Göritz with these three much better-known garden architects examined. There is the continuosly developing work of Göritz shown. Which themes did he work on during his work? How did he develop regarding to his designs? The focus of the investigation does not lie in the process of comparison, but it is worked out, which own way Göritz went. Ultimately arises a total look of the work of Hermann Göritz. Resulting is found which importance the works of Göritz still have today - can we learn from him today? Which fascination comes from his plantings? Where can we experience them today?
Die vorliegende Untersuchung beruht auf drei Ausgangsthesen: 1.Es gibt eine reiche internationale Literatur zum Thema "islamische Gärten" und auch zum engeren Thema "iranische Gartenkunst". Doch ist diese überwiegend (garten-) kunsthistorisch ausgerichtet und regional, manchmal auch zeitlich relativ unspezifisch und für die Praxis der Denkmalpflege nur bedingt hilfreich. 2.Auf der anderen Seite ist die Denkmalpflege inzwischen im Iran gut institutionalisiert, widmet sich aber historischen Gärten als schutzwürdigen Objekten noch nicht so intensiv, wie dies geboten ist. Diese Beobachtung steht im Widerspruch dazu, dass Gärten in der iranischen Kulturgeschichte eine außerordentliche Rolle spielten. 3.Die demographische Dynamik der iranischen Gesellschaft stellt die Verwaltungen der Städte vor so viele akute Aufgaben, dass diese nur selten dazu kommen, langfristige Strategien zu verfolgen. Doch zeigt die internationale Erfahrung, dass das kulturelle Erbe einer Stadt und Region zu einem wichtigen Impulsgeber für die Stadtentwicklung werden kann. Vor diesem Hintergrund widmet sich die vorliegende exemplarische Untersuchung dem grünen kulturellen Erbe von Shiraz/širāz, der Hauptstadt jener Provinz Fars/fārs, die als Ausgangspunkt der iranischen Gartenkunst gelten kann. Die Stadt zehrt national und international vom Nimbus des Gartenzentrums. Wie berechtigt ist diese Vorstellung? Wenn sie sich als zutreffend erweist, welchen Beitrag kann man dann vom grünen Erbe für die zukünftige Stadtentwicklung erwarten? Den Anfang bilden methodische Überlegungen und eine möglichst umfassende Literaturübersicht zum Stand der Forschung. Das zweite Kapitel bildet den Versuch, das "grüne kulturelle Erbe" des Iran zu strukturieren und überblicksartig vorzustellen. Es folgt eine monographische Übersicht zu den natürlichen und kulturhistorischen Aspekten der Stadt und ihres Umlands. Den Hauptteil bildet eine Inventur von 14 zugänglichen historischen Gärten innerhalb der Stadtgrenzen von Shiraz/širāz, die im Rahmen von 5 Aufenthalten vor Ort zwischen 2005 und 2011 entstand. Die Erhebung orientiert sich methodisch an ähnlichen Verfahren der Gartendenkmalpflege in Europa und erfolgte im Austausch mit Vertretern der örtlichen Denkmalpflege. Den Abschluss bilden Folgerungen zur Gartenkunstgeschichte und Denkmalpflege, die bei kurzfristigen und strategischen Entscheidungen zur Stadtentwicklung berücksichtigt werden sollten. ; This study is based on three assumptions: 1.The bulk of the existing wide range of literature on Islamic gardens and even about Persian gardens is rather unspecific as far as time or space are concerned. Being mostly written from the viewpoint of art history or garden history, these documents are not necessarily of use for practitioners of garden conservation. 2.On the other hand, the institutional framework for the preservation and restoration of historical monuments and sites is well established in Iran today. But these institutions are not as concerned with historic gardens as they probably should. This stands in stark contrast to the role of gardens in the Iranian cultural history. 3.The dynamic, demographical development of the Iranian society – population growth and urbanization – is the most outstanding challenge for government on the national, regional and local level. Solutions must be found for so many pressing immediate needs, that long term strategies for urban and regional development can hardly be formulated let alone be implemented. Within this setting it is difficult to fully mobilize the cultural heritage of a city as an asset for urban development. Based on these assumptions, this case study is focusing on the green cultural heritage of the City of Shiarz/širāz, the capital of the region of Fars/fārs, which can be considered the birthplace of Iranian garden architecture. The city enjoys the national and international reputation as center of gardening and of the fine arts. How does reality live up to that image? If the image is accurate, what can one expect from the green heritage, what role will it play in future city development? The study starts with some methodical considerations and an extensive overview of current literature as well as state of research. The second chapter is an attempt to categorize and structure the "green, cultural heritage" of Iran and provides an introductory overview. This is followed by a monographic presentation of the natural and cultural aspects of the city and the region. The main part is a rather detailed survey of 14 accessible, mostly protected historic gardens within the city of Shiraz/širāz, which have been studied during five field trips between 2005 and 2011. Methodically, the study follows the design of comparable inventories for the preservation of historic gardens in Europe. It has been conducted in exchange with representatives of local offices of preservation. The study ends with conclusions related to garden history and preservation, which should be taken into account for the successful integration of this heritage into shortterm as well as strategic city development.