Offener Brief an Herrn Urs P. Gasche
In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri, Band 83, Heft 50, S. 2783-2784
ISSN: 1424-4004
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In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri, Band 83, Heft 50, S. 2783-2784
ISSN: 1424-4004
In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri, Band 84, Heft 7, S. 322-323
ISSN: 1424-4004
In: Innovative Verwaltung: die Fachzeitschrift für erfolgreiches Verwaltungsmanagement, Band 40, Heft 5, S. 37-39
ISSN: 2192-9068
In: MEA Discussion papers 241
Das Herzstück des sogenannten Rentenpakets des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ist die Zuschussrente. Sie soll niedrige Renten von Personen mit einem vollen Erwerbsleben aufstocken. Die Analyse zeigt, dass die Zuschussrente mit großen Ungleichbehandlungen und negativen Arbeitsanreizen verbunden ist. Mit der Bonusrente wird ein alternatives Modell vorgeschlagen, das sowohl die Ungleichbehandlungen als auch die Verzerrungen reduziert. ; The 'grant pension' is the most important part of the new German government pension reform plans. The aim of the grant pension is to support people who would otherwise receive only a small public pension despite working their whole lives. The analysis shows that the grant pension would result in some people with nearly identical work histories and equal contribution payments being treated unequally while others with dissimilar work histories and different contribution payments would be treated equally. This leads to negative incentives to work. The 'bonus pension' is presented as an alternative model which reduces the negative effects of the grant pension.
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Verschiedene Maßnahmen haben in den letzten Jahren Rentendämpfungen verhindert. Gleichzeitig verspricht die Politik aber das Nachholen dieser unterbliebenen Rentenanpassungen. Mittlerweile hat sich ein regelrechter Nachholberg angehäuft, der droht, in den nächsten Jahren noch höher zu werden. In diesem Beitrag werden die Höhe dieses Berges und die damit verbundenen Mehrbelastungen der Beitragszahler abgeschätzt sowie die Zeit quantifiziert, die benötigt wird, um den Nachholberg wieder abzutragen.
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In: Finanzwissenschaftliche Schriften
RBC-Modelle sind ein wichtiger Bestandteil der makroökonomischen Theorie. In diesem Modellrahmen werden die Wirkungen von fiskalpolitischen Maßnahmen analysiert, die Modellmechanismen erklärt und verschiedene Politikmaßnahmen anhand der Output- und Nutzeneffekte beurteilt. Es zeigt sich u.a., dass der Staatskonsum kurzfristig einen größeren Outputeffekt erzeugt als die öffentlichen Investitionen, dass bei zusätzlichen öffentlichen Investitionen weniger die Finanzierungsform als vielmehr die Produktivität des öffentlichen Kapitalstocks entscheidend ist, dass eine Energiesteuererhöhung bei gleichzeitiger Senkung der Sozialversicherungsbeiträge positive Output- und Nutzeneffekte hat und dass bei Energiepreisschocks eine Variation der Energiesteuer die beste stabilitätspolitische Maßnahme ist.
In: MEA Discussion Papers 190
RBC-Modelle sind ein wichtiger Bestandteil der makroökonomischen Theorie. In diesem Modellrahmen werden die Wirkungen von fiskalpolitischen Maßnahmen analysiert, die Modellmechanismen erklärt und verschiedene Politikmaßnahmen anhand der Output- und Nutzeneffekte beurteilt. Es zeigt sich u.a., dass der Staatskonsum kurzfristig einen größeren Outputeffekt erzeugt als die öffentlichen Investitionen, dass bei zusätzlichen öffentlichen Investitionen weniger die Finanzierungsform als vielmehr die Produktivität des öffentlichen Kapitalstocks entscheidend ist, dass eine Energiesteuererhöhung bei gleichzeitiger Senkung der Sozialversicherungsbeiträge positive Output- und Nutzeneffekte hat und dass bei Energiepreisschocks eine Variation der Energiesteuer die beste stabilitätspolitische Maßnahme ist.
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In: Review of economics: Jahrbuch für Wirtschaftswissenschaften, Band 63, Heft 2, S. 187-235
ISSN: 2366-035X
Summary
The correct adjustment of pension benefits when postponing retirement is calculated by three "income-oriented" approaches: the incentive-neutral approach, the budget-neutral approach and as an innovation the return-neutral approach. It turns out, that the three approaches differ just in their underlying discount rate but not in their method of calculation. In addition it can be shown, that the incentive-neutral approach leads to incentive neutrality when the implicit taxation of contributions is equal to the implicit taxation of the early retirement pension. The correct adjustment factors were also calculated for those cases, where the relevant alternative for early retirement is unemployment or not to continue work.
As an alternative to the income-oriented approaches the utility-based approach is presented. In this case the results strongly depend on the underlying utility function and the parametric values. Overall, the statutory adjustment factor of 3,6 % per year tends to be too low applying the income-oriented approaches. Using the utility-based approach, the calculated adjustment rates can be seen as too high or too low, depending on the assumptions on the utility function and the parameter constellation.
In: Review of economics: Jahrbuch für Wirtschaftswissenschaften, Band 60, Heft 2, S. 138-167
ISSN: 2366-035X
Summary
Social insurance contributions include an implicit tax portion if the contributions are higher than the benefits. For the first time, this implicit tax burden is calculated for the entire German social security system regarding income groups, age groups and sex. There is evidence that the implicit tax burden is throughout relatively high. The age-specific tax structure is characterized by an inversely U-shaped curve: The implicit tax burden is weaker for young and older employees subject to social insurance than for employees of the in-between generation. The income-specific tax profiles indicate a negative wage tax for insured with low income and then a strong progressive trend. On a higher level of income, the burden has a regressive course. The combination of implicit wage tax caused by social security system and explicit wage tax caused by income tax system makes the regressive course of tax burden on high income level disappear, so that a progressive wage tax scale with a negative component for lower incomes can be observed.
Die Einbeziehung der Beamten in die Gesetzliche Krankenversicherung ist ein fundamentaler Bestandteil der Bürgerversicherung. Aber auch davon unabhängig wird eine solche Ausweitung des Versichertenkreises oft als ein Mittel zur Verbesserung der finanziellen Situation der GKV vorgeschlagen. Welche Beitragssatzeffekte ergeben sich hieraus kurz und langfristig für die Gesetzliche Krankenversicherung?
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In: MEA discussion papers 243
In: Discussion Papers 199