Gender in the Aggregate, Gender in the Individual, Gender and Political Action
In: Politics & gender, Band 3, Heft 1
ISSN: 1743-9248
In: Politics & gender, Band 3, Heft 1
ISSN: 1743-9248
In: Studies in East European thought, Band 55, Heft 1, S. 3-25
ISSN: 0925-9392
Gender discrimination can be overt & deliberate. It can be covert & indeliberate. In the latter case it is called 'asymmetry.' The gender studies community aims to reveal & eliminate any forms of gender asymmetry. However, insufficient methodological & theoretical reflection implies the reproduction of gender asymmetry throughout gender studies. Adapted from the source document.
In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, Band 27, Heft 4, S. 399-408
Aus der gegenwärtigen Debatte um Gender Mainstreaming (GM) lässt sich nach Einschätzung der Autorin die Notwendigkeit ableiten, ein nicht-essenzialistisches, offenes und transitives Gender-Konzept zu vermitteln, d.h. ein Konzept, welches systematisch Gender in komplexen und simultanen Beziehungen zu anderen sozialen Kategorien wie Herkunft, Klasse, Alter, sexuelle Orientierung usw. begreift und eine Loslösung von der Vorstellung einer natürlichen Zweigeschlechtlichkeit vollzieht. Wie kann dieser Anspruch praktisch umgesetzt und eine Vereindeutigung von Geschlecht in Gender-Trainings vermieden werden? Die Autorin geht dieser Frage anhand von spezifischen Inhalten von Gender- Trainings nach. Diese haben zum Ziel, auf individuell-persönlicher und sozial-interaktiver Ebene geschlechterbezogene Kompetenzen zu fördern sowie Sachinformationen und Methoden zur Umsetzung von GM in der eigenen Arbeit zu vermitteln. Als Qualifizierungsmaßnahme nehmen Gender-Trainings in der Vermittlung der Strategie einen zentralen Stellenwert ein und bilden gleichzeitig einen zentralen Schnittpunkt zwischen Wissenschaft und Praxis. Die Autorin diskutiert vor diesem Hintergrund einige Vorschläge zur Vermittlung eines offenen und transitiven Konzeptes in Gender-Trainings. (ICI2)
In: Journal of Gender Studies
Since gender disparities do not appear to be confined within the political system, I assume a gender perspective within social movements. In order to better understand the relations between the social movements and gender issues, I analysed the case of the Association for the Taxation of Financial Transactions and Aid to Citizens (Attac) in Italy. Attac is an international network of sibling organizations. The Italian branch has been described as a political/cultural association which is based on previous cultural/political backgrounds of militants. Accordingly, I supposed that these cultural/political backgrounds have affected the present organization and its forms of participation. Structural information on participation in parties and trade unions proves that Attac has a strong linkage to the Italian left-wing, while the relations between gender, participation and power have been investigated in the fieldwork. Yet, certain dynamics of inequity and the risk of reproducing models learned elsewhere, which also replicate gender exclusion in those associations which lie halfway between civil society and political parties, have been discussed for gender and participation in the contradictory age of globalization.
In: Women & politics, Band 10, Heft 2, S. 121-135
ISSN: 0195-7732
An alternative framework to US sex-discrimination law proposes that gender issues be analyzed according to gender disadvantage rather than gender difference. Using examples from court rulings on occupational restrictions, protective labor, & maternity policy, it is suggested that a focus on context & consequence of gender discrimination will reorient issues of gender away from difference toward methods of changing the workplace. 66 References. L. Baker
In: Politics & gender, Band 4, Heft 4, S. 642
ISSN: 1743-9248
In: Reihe Soziologie / Institut für Höhere Studien, Abt. Soziologie, Band 70
"Gender Mainstreaming wird als neues Konzept der Gleichstellungspolitik zwar vielfach zitiert, bleibt aber in seiner praktischen Umsetzung weit hinter den theoretischen Erwartungen zurück. Nicht zuletzt deshalb, weil dieser Ansatz meist losgelöst vom feministischen Diskurs angewendet wird. Der vorliegende Beitrag geht den theoretischen Grundlagen von Gender Mainstreaming nach, indem der Ansatz des Doing Gender und der sozialen Konstruktion von Geschlecht beleuchtet und hinsichtlich seiner politischen Umsetzbarkeit diskutiert wird." (Autorenreferat)
In: European journal of politics and gender, Band 2, Heft 1, S. 3-21
ISSN: 2515-1096
The rise of gender expertise and gender experts as a new profession is a significant and highly controversial phenomenon of contemporary feminist politics. This introductory article provides a contextualisation of this phenomenon, a short review of the literature and a theoretical specification of gender expertise, drawing on insights from the professionalisation and expertise literature. We highlight the importance of studying the politics of gender expertise and interrogate the type of knowledge that it constitutes and its relationship to policy and politics (including feminism). The special issue as a whole shows the varieties and complexities of gender expertise, what it makes possible and what it forecloses, and the disruptions it produces. The contributions adopt different approaches to show: how gender expertise is rent with tensions and divisions; how it is constrained within institutions, networks and policies; and how it produces multiple and sometimes unintended outcomes with powerful political effects.
In: Pacific affairs, Band 83, Heft 2, S. 384-385
ISSN: 0030-851X
In: Global environmental politics, Band 24, Heft 1, S. 31-51
ISSN: 1536-0091
Abstract
In this article, I argue that the Women and Gender Constituency (WGC) in the United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC) has been remarkable in its efforts to mainstream gender in the Convention. The WGC has been at the forefront of the fight to embed a gender perspective into global climate change politics and has been the driving force for the UNFCCC's progression from gender-blind in 1992 to a Gender Action Plan in 2017. Through an intersectional framework, I demonstrate that foregrounding gender as a political issue and feminist activism in the history of the UNFCCC makes visible a tricky strategic bind whereby an "insider" approach to influencing the negotiations has meant that while women–environment links are firmly embedded in UNFCCC discourse, gender–environment links are less well received. Understanding this strategic bind faced by feminist climate activists is important politically, to advance feminist arguments in global climate governance.
In: Studies in East European thought, Band 55, Heft 1, S. 3-25
ISSN: 1573-0948
In: Political science, Band 65, Heft 1, S. 46-62
ISSN: 0112-8760, 0032-3187
In: Political science, Band 65, Heft 1, S. 46-62
ISSN: 2041-0611
In: Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst soFid, Heft Frauenforschung 2003/1, S. 11-22
Im Rahmen der Diskussion um die Einführung, Umsetzung und Verankerung von Gender Mainstreaming taucht zunehmend auch der Begriff des Gender Budget bzw. des Gender Budgeting als Instrument des Gender Mainstreaming auf. Vor diesem Hintergrund diskutiert die Autorin, was unter Gender Budgeting zu verstehen ist, woraus sich Gender Budgeting entwickelt hat und welche Umsetzungsbestrebungen bisher bekannt sind. Gender Budgeting bezieht sich auf Finanz-, Steuer- und Haushaltspolitik und geht von der Grundlage aus, dass die Verwendung einzelner Teile eines Gesamtbudgets (ob auf institutioneller, kommunaler, regionaler, nationaler oder internationaler Ebene) unterschiedliche Auswirkungen auf Frauen und Männer haben kann. Damit wird eine geschlechtsneutrale Zuwendung von Mitteln in Frage gestellt. Der Begriff Gender Budgeting lässt sich in zwei Teile untergliedern: Der erste Teil eines kompletten Gender Budgetings umfasst dabei das Verfahren der Untersuchung eines Haushalts auf geschlechtsspezifische Auswirkungen, die Gender-Budget-Analyse. Ein sich anschließender zweiter Teil, für den hier der Begriff Gender-Budget-Plan vorgeschlagen wird, gibt einen Ausblick auf zukünftige Haushaltsaufstellungen und macht Veränderungsvorschläge für einen geschlechtergerechten Haushalt. Die erste Initiative für ein Gender Budgeting geht Mitte der 1980er Jahre von der Ökonomie-Professorin R. Sharp aus und führt in Australien zunächst zu einer 5-Jahres-Agenda für Frauen, mit der versucht wird, staatliche Mittel gerechter zwischen Frauen und Männern aufzuteilen. Ähnlich wie Gender Budgeting hat auch Gender Mainstreaming seine 'Karriere' in der Entwicklungshilfepolitik begonnen. Als ein zentrales Jahr für die Weiterentwicklung von Gleichstellungsbestrebungen und die Umsetzung von frauenpolitischen Zielen kann dabei das Jahr 1995 angesehen werden. Die zahlreichen Diskussionen, die in der Vorbereitung auf die 4. UN-Weltfrauenkonferenz in Peking stattfinden, und die Beschlüsse, die dort gefasst werden, ebnen den Weg zur Implementierung von Gender Mainstreaming als Strategie und Methode zur Verbesserung der Gleichstellung. Bei der Durchführung des Gender Budgeting sind zwei Grundvoraussetzungen zu beachten: (1) Eine Gender-Budget-Analyse kann nur durchgeführt werden, wenn gender-differenzierte Statistiken über Einnahmen und Ausgaben, über Begünstigte und Betroffene vorliegen. (2) Der länderspezifische Kontext muss beachtet werden, d.h. (unterschiedliche) ökonomische und soziale Probleme und gesellschaftliche Aufgabenzuschreibungen, die Frauen und Männer im untersuchten Land betreffen, müssen in die Bewertung von Maßnahmen, Steuern, finanziellen Unterstützungen u.a. einbezogen werden. Gender-Budget-Initiativen in Deutschland gibt es bereits in Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen. Die Entwicklungshilfe als einer der Motoren für die Verbreitung von Gender Budgeting spiegelt sich in der geographischen Verteilung der Länder, in denen bisher Gender-Budgeting-Initiativen aktiv sind: Von den 2002 rund 50 Staaten liegt ein großer Teil in Afrika, Lateinamerika, der Karibik und den ärmeren Regionen Asiens. In den letzten Jahren haben sich aber vermehrt auch Initiativen in Europa gegründet. Gender Budgeting ist nach Einschätzung der Autorin ein vielschichtiger, weitreichender Prozess, der sich trotz seiner mittlerweile gut 20-jährigen Existenz häufig noch in den Kinderschuhen befindet. Mit der stärker werdenden Betonung des Gender Mainstreaming-Ansatzes rückt Gender Budgeting aber auch in Deutschland immer mehr in den Blickpunkt einzelner Gruppen, Organisationen und Parteien. Die bisherige Geschichte des Gender Budgeting hat aber auch gezeigt, wie schwierig es ist, neue Ansätze nachträglich in bestehende Prozesse einzubauen. (ICG2)
"Die Neubestimmung des Arbeitsbegriffs ist eine der Zielsetzungen, die im Rahmen der
BMBF-Förderinitiative 'Zukunftsfähige Arbeitsforschung' von mehreren Projekten verfolgt
werden. So geht es dem Projekt 'GendA – Netzwerk Feministische Arbeitsforschung'
vordringlich um die Integration der Geschlechterperspektive in den Arbeitsbegriff, dem
Projekt 'KoprA – Kooperationsnetz prospektive Arbeitsforschung' unter anderem um eine
Erweiterung des Arbeitsbegriffs, um auf dieser Grundlage zentrale Veränderungen der
Arbeitswelt besser als bislang erfassen zu können. Ungeachtet dieser Bestrebungen besteht
jedoch weiterhin die Gefahr, dass die angezielten Erweiterungen des Arbeitsbegriffs
unverbunden bleiben. Der folgende Beitrag ist ein Versuch, auf einem bestimmten Feld, der
interaktiven Arbeit und hier insbesondere der personenbezogenen Dienstleistungsarbeit, die
Gender-Perspektive sowie arbeitssoziologische und –psychologische Überlegungen miteinander
in Beziehung zu setzen. Ein erstes Ergebnis dieses Versuches ist das Konzept des Working
Gender, das in diesem Beitrag ein erstes Mal umrissen werden soll. Hierzu stellen wir zunächst
das Projekt KoprA und im Besonderen die dort angesiedelte Themenplattform 'Interaktive
Arbeit' (Abschnitt 1) vor. Vor diesem Hintergrund wird dann das Konzept des Working
Gender entwickelt (Abschnitt 2). Abschließend plädieren wir für eine entschiedene Intensivierung
der Kooperation zwischen Genderforschung und der Arbeits- und Industriesoziologie
und schlagen vor, das Konzept des Working Gender für eine solche Kooperation zu
nutzen (Abschnitt 3)." (Autorenreferat)