Geschichte der Philosophie der Neuzeit
In: Philosophische Bibliothek Band 359
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In: Philosophische Bibliothek Band 359
In: Handbuch Gerechtigkeit, S. 14-20
DIE GESCHICHTE DES JÜDISCHEN VOLKES IN DER NEUZEIT Weltgeschichte des jüdischen Volkes (-) Die Geschichte des jüdischen Volkes in der Neuzeit (6, Die Neuzeit ; Erste Periode / 1927) ( - ) Einband ( - ) Titelseite ([2]) Titelseite ([3]) Impressum ([4]) Inhaltsverzeichnis (5) Der Neuzeit erste Periode. Die Zerstreuung der Sephardim und die Hegemonie der Aschkenasim (1498 - 1648) ([9]) § 1. Allgemeine Übersicht (11) Erstes Kapitel. Das Wiedererwachen des östlichen Zentrums (die Türkei und Palästina) (18) § 2. Die Sephardim in der europäischen Türkei (18) § 3. Der geistige Mittelpunkt in Palästina (26) § 4. Joseph Nassi und die jüdischen Diplomaten (35) § 5. Der Beginn des sozialen Niedergangs (1574-1648) (46) § 6. Der Aufschwung des Rabbinismus: Joseph Karo und der "Schulchan Aruch" (52) § 7. Die Mystiker von Safed; Cordovero und Ari (59) § 8. Die praktische Kabbala und ihre Auswirkungen in Leben und Literatur (66) Zweites Kapitel. Die Epoche des Humanismus und der katholischen Reaktion in Italien (76) § 9. Die Einwanderung der Sephardim. Die Gemeinden in Rom und im übrigen Bereiche des Kirchenstaates (1492-1550) (76) § 10. Die Juden in den außerkirchlichen Gebieten Italiens (1493-1550) (83) § 11. Die messianische Gärung: Rëubeni und Moloch (93) § 12. Die katholische Reaktion und die Schreckensherrschaft des Papstes Paul IV. (106) § 13. Die Juden im Kirchenstaat bis um die Mitte des XVII. Jahrhunderts (116) § 14. Das Ghetto in der Venezianischen Republik (125) § 15. Die Juden in den Herzogtümern Ferrara, Mailand, Mantua und Toscana (132) § 16. Buchdruckerkunst, Humanismus und die freien Wissenschaften (138) § 17. Die Chronographen des XVI. Jahrhunderts (150) § 18. Rabbinismus und Mystizismus (160) § 19. Die Vorläufer der kritischen Geistesrichtung (Rossi, Modena, Delmedigo) (166) Drittes Kapitel. Deutschland im Zeitalter der Reformation und der Religionskriege (181) § 20. Fortdauerndes Mittelalter (1492-1519) (181) § 21. Das Judentum im Kampfe der Obskuranten mit den Humanisten: Pfefferkorn und Reuchlin (192) § 22. Die Reformation. Luther und die Juden (199) § 23. Der Kampf ums Recht. Karl V. und Josel von Rosheim (1520-1556) (206) § 24. Die Juden in Österreich und Böhmen unter der Geißel der Ausweisungsbefehle (bis 1564) (217) § 25. Die Juden in Prag und Wien unter kaiserlichem Schutz (1564-1618) (229) § 26. Das Frankfurter Ghetto. Die Judenhetze im Jahre 1614 (234) § 27. Die Not der alten Gemeinden und die neue Kolonie in Hamburg (245) § 28. Der Dreißigjährige Krieg (1618-1648) (251) § 29. Die Juden Ungarns unter österreichischer und türkischer Herrschaft (260) § 30. Das innere Gemeindeleben (265) § 31. Rabbinische und mystische Literatur (272) § 32. Die Volksliteratur (280) Viertes Kapitel. Die Blütezeit des jüdischen autonomen Zentrums in Polen (287) § 33. Die sozialen Verhältnisse (287) § 34. Das liberale Regime unter Sigismund I. (1506-1548) (290) § 35. Der Widerstreit zwischen Liberalismus und Reaktion unter Sigismund August und Stephan Bathory (1548-1587) (301) § 36. Die Vorherrschaft der Schlachta und der Klerikalen unter Sigismund III. (1588-1632) (311) § 37. Am Vorabend der Krise (Wladislaw IV., 1632-1648) (324) § 38. Die Juden im Moskowiterreiche, in Livland und im Krimer Chanat (332) § 39. Die Kahalselbstverwaltung (342) § 40. Die Kahalverbände und ihre "Waadim" oder Landtage (348) § 41. Die Talmudschule und der Aufschwung des rabbinischen Schrifttums (357) § 42. Theologie, Kabbala, Apologetik, Volksliteratur (371) Fünftes Kapitel. Die Marranen in Spanien und Portugal und die Kolonien der Sephardim in Frankreich, den Niederlanden und Amerika (386) § 43. Die Marranen in Spanien und die Inquisition (386) § 44. Die Marranen in Portugal und ihr Abwehrkampf gegen die Inquisition (394) § 45. Die Inquisition in dem vereinigten spanisch-portugiesischen Reiche (1580-1640) (404) § 46. Die Juden und die Neuchristen in Südfrankreich (Avignon, Bordeaux) (413) § 47. Das sephardische Zentrum in Holland (425) § 48. Die Tragödie des Uriel da Costa (436) § 49. Die ersten jüdischen Siedlungen in Amerika (442) Appendix ([451]) Exkurse und Nachträge (453) Note 1: Zur Quellenkunde und Methodologie (453) A. Akten und Regesten (453) B. Chronographie (456) C. Monographien über einzelne Länder und Gemeinden (457) D. Literatur über Einzelprobleme (459) Note 2: Über die Umgangssprachen der Juden im allgemeinen und die jüdisch-deutsche Mundart im besonderen (461) Note 3: Über die Kahalverfassung und die Waadim in Polen (467) Note 4: Das Geheimnis um Leon Modena (zu § 19) (471) Note 5: Die Ergebnisse der neuesten Untersuchungen über Uriel da Costa (zu § 48) (474) Nachträge zu Band VI (477) Bibliographie. Quellen- und Literaturnachweise (479) § 2. (Die Sephardim in der europäischen Türkei) (479) §3. (Palästina). §4. (Joseph Nassai). § 5. (Der soziale Niedergang in der Türkei). § 6. (Der Rabbinismus: Joseph Karo usw.) (480) § 7 - 8. (Die Mystiker von Safed und die praktische Kabbala). § 9. (Rom und der Kirchenstaat bis 1550). § 10. (Die Juden in den außerkirchlichen Gebieten Italiens). § 11. (Reubeni und Moloch) (481) § 12-13. (Die Katholische Reaktion im Kirchenstaate). § 14-15. (Das Ghetto im weltlich regierten Italien). § 16. (Buchdruckerkunst und Humanismus) (482) § 17. (Die Chronographie). § 18. (Rabbinismus und Mystizismus). § 19. (De Rossi, Modena und I. Delmedigo). § 20. (Deutschland unter Maximilian I.) (483) § 21. (Der Kampf der Obskuranten mit den Humanisten). § 22. (Luther und die Juden). § 23. (Karl V. und Josel von Rosheim). § 24. (Österreich und Böhmen). § 25. (Prag und Wien, 1564-1618) (484) § 26. (Das Frankfurter Ghetto) (484) § 27. (Die alten Gemeinden und die neue Kolonie in Hamburg). § 28. (Der Dreißigjährige Krieg). § 29. (Ungarn) (485) § 30. (Das innere Gemeindeleben). § 31. (Die rabbinisch-mystische Literatur). § 32. (Volksliteratur). § 34. (Polen unter Sigismund I.) (486) § 35. (Polen unter Sigismund-August und Stephan Bathory) (486) § 36. (Polen unter Sigismund III.). § 37. (Polen unter Wladislaw IV.) (487) § 38. (Moskowien, Livland, die Krim) (487) § 39. (Die Kahalselbstverwaltung). § 40. (Die Kahalverbände und Waadim) (488) § 41. (Die Talmudschule und die rabbinische Literatur) (488) § 42. (Theologie, Kabbala, Apologetik, Volksliteratur). § 43-45. (Die Marranen in Spanien und Portugal). (489) § 46. (Die Neuchristen und Juden in Frankreich) (489) § 47. (Das sephardische Zentrum in Holland). § 48. (Uriel da Costa). § 49. (Die ersten Kolonien in Amerika) (490) Namen- und Sachregister (491) Abentar Melo, David - Avlona (491) Bachur, Elias - Butzer (491) Candia - Duran (492) Eck - Exzesse (492) Fagius - Gubicki (493) Haggada - Humanismus (493) Ibn Jachja - Julius III. (494) Kabbala - Kuba (494) Ladino - Luzzato (495) Maghreb - Mystizismus (495) Nadschara - Österreich (496) Pächter - "Purim-Vinzenz" (496) Rabbiner - Rußland (497) Sabbatkult - Synode der Vier Länder (497) Talmudstudium - Tyrnau (498) Ukraine - Usque (498) Vasco da Gama - Zollpächter ( - ) Einband ( - ) Einband ( - )
BASE
DIE GESCHICHTE DES JÜDISCHEN VOLKES IN DER NEUZEIT Weltgeschichte des jüdischen Volkes (-) Die Geschichte des jüdischen Volkes in der Neuzeit (7, Die Neuzeit ; Zweite Periode ; 1928) ( - ) Einband ( - ) Titelseite ([2]) Titelseite ([3]) Impressum ([4]) Inhaltsverzeichnis (5) Der Neuzeit zweite Periode. Die polnisch-deutsche Hegemonie in der Übergangsepoche (1648-1789) ([9]) § 1. Allgemeine Übersicht (11) Erstes Kapitel. Die Katastrophe in Polen und die allnationale messianische Bewegung (1648-1675) (16) § 2. Die wirtschaftlichen und nationalen Gegensätze in der Ukraine (16) § 3. Das Schreckensjahr des ukrainischen Gemetzels (1648) (21) § 4. Die Invasion der Moskowiter und Schweden und die Verheerung der großpolnischen Gemeinden (1654-1656) (31) § 5. Von den "vormessianischen Leiden" zum Reiche des Messias (40) § 6. Sabbatai Zewi und die messianische Gärung in der Türkeri (48) § 7. Die Anfänge der messianischen Bewegung in Europa (59) § 8. Das Messianische Jahr (1666) (64) § 9. Die Verwandlung des politischen Messianismus in einen mystischen (74) Zweites Kapitel. Das autonome Zentrum der polnischen Judenheit bis zu seinem Verfall (84) § 10. Die Verschlimmerung der sozialen Zustände in der Zeit des Wiederaufbaus (1658-1674) (84) § 11. Die "Tumulte" in den Städten und das Gespenst des Messias (89) § 12. Die Bekämpfung der "Tumulte" unter Jan Sobieski (1674-1696) (99) § 13. Die inneren Verhältnisse in der ersten Hälfte des XVII. Jahrhunderts (104) § 14. Die Wirren unter August II. (1697-1733) (111) § 15. Die Ritualmordaffären. Der Prozeß von Sandomierz (120) § 16. Der Niedergang Polens unter August III. (1734-1763) (127) § 17. Die Haidamakenplage bis um die Mitte des XVIII. Jahrhunderts (134) § 18. Der Triumpf der Blutlüge (1736-1753) (140) § 19. Schutz- und Kampfmaßnahmen gegen die Blutlüge (151) § 20. Die Zeit des Stanislaus August, der Haidamakengreuel und der ersten Teilung Polens (1764-1789) (157) § 21. Die Kahale und Waadim bis zum Jahre 1764 (170) § 22. Das rabbinische Schrifttum und die Volksliteratur (178) § 23. Die Mystiker und die geheimen Sabbatianer (189) § 24. Die Frankisten als "Kontratalmudisten" (194) § 25. Die Frankisten als christianisierende Sekte (202) § 26. Die Entstehung des Chassidismus: Israel Baal-schem-tow (213) § 27. Die Ausbreitung des Chassidismus und des Zaddikismus (221) § 28. Der Rabbinismus im Widerstreit mit dem Chassidismus und die Vorboten der Aufklärung (226) Drittes Kapitel. Die Entstehung des jüdischen Zentrums in Rußlanhd (232) § 29. Vom Moskowitischen Reiche zum Petrinischen Rußland (1654-1725) (232) § 30. Die Verfolgung der "Feinde Christi" unter den drei Kaiserinnen (1727-1761) (243) § 31. Katharina II. und die Annexion Weißrußlands (1762-1789) (253) Viertes Kapitel. Die Übergangszeit in Österreich und Deutschland (264) § 32. Die Ausweisung aus Wien und die Rückkehr der Finanzmänner (1670-1740) (264) § 33. Die Auswirkung des österreichischen Regimes in Böhmen, Mähren, Schlesien und Ungarn (bis 1740) (276) § 34. Die grausamen Launen Maria Theresias (1740-1780) (284) § 35. Das neue Zentrum in Preußen (1650-1740) (292) § 36. Das preußische Reglementierungssystem unter Friedrich dem Großen (1740-1786) (304) § 37. Die Sephardim und Aschkenasim in Hamburg (310) § 38. Das alte Ghetto in Frankfurt am Main (319) § 39. Die bevorrechteten Finanzmagnaten und das entrechtete Volk (Sachsen, Mecklenburg, die Pfalz und Württemberg) (325) § 40. Die Einmischung der Staatsgewalt in das autonome Gemeindeleben (339) § 41. Der Kampf des Rabbinismus gegen den Mystizismus (346) § 42. Die Anfänge der Aufklärung. Mendelssohn (357) § 43. Mendelssohns Aufklärungswerk (364) § 44. Utilitäts- und Humanitätstoleranz: Josef II., Lessing, Dohm (372) Fünftes Kapitel. Die Restauration in Frankreich und England und die jüdischen Kolonien in Amerika (385) § 46. Die Sephardim in den südfranzösischen Provinzen (385) § 47. Die Aschkenasim im Elsaß und in Lothringen. (396) § 48. Die jüdische Frage in der französischen Literatur. Die Vorboten der Emanzipation (404) § 49. Die Rückkehr der Juden nach England (412) § 50. Der Kampf um die Naturalisationsbill (1753-1754) (423) § 51. Die Kolonien in Amerika bis zur Unabhängigkeitserklärung (429) Sechstes Kapitel. Die Juden in Italien, Holland und der Türkei und die Marranen in den Ländern der Inquisition (436) § 52. Das römische Ghetto (436) § 53. Die Republik Venedig, Toscana und das österreichische Italien (446) § 54. Die Marranen in Spanien (451) § 55. Die Marranen in Portugal und der Geist des XVIII. Jahrhunderts (456) § 56. Die Sephardim und Aschkenasim in Holland (462) § 57. Der verbannte Baruch Spinoza (468) § 58. Zwischen Mystik und Aufklärung (475) § 59. Die europäische Türkei und die Balkanländer (487) § 60. Palästina und die asiatische Türkei, Marokko und Persien (495) Anhang ([507]) Exkurse und Nachträge (509) Note 1. Zur Quellenkunde und Methodologie (509) Note 2. Das letzte Jahrhundert der Kahalverbände in Polen (1648-1764) (zu §§ 13 und 21) (516) Note 3. John Toland und der erste Aufruf zur Emanzipation (zu §§ 49-50) (520) Nachträge zu Band VII (523) Bibliographie. Quellen- und Literaturnachweise (525) § 2. (Die Gegensätze in der Ukraine) (525) § 3. (Das ukrainische Gemetzel vom Jahre 1648). § 4. (Die Moskowiter- und Schweden-Invasion). § 5. (Die vormessianischen Leiden). §§ 6-9. (Sabbatai Zewi) (526) §§ 10-11. (Die Restauration von 1657-1674) (526) § 12. (Die Zeit des Jan Sobieski, 1674-1696). § 13. (Die innere Organisation). § 14. (August IIl, 1697-1733). (527) § 15. (Der Prozeß von Sandomierz) (527) §§ 16-17. (Polen unter August III., 1734-1763). §§ 18-19. (Die Blutlüge) (528) § 20. (Die Zeit des Stanislaus August, 1764-1789) (528) § 21. (Die Kahale und Wandim bis 1764). § 22. (Die rabbinische und die Volksliteratur). § 23. (Die Mystiker und geheimen Sabbatianer). (529) §§ 24-25. (Die Frankisten) (529) §§ 26-27. (Chassidismus und Zaddikismus). § 28. (Rabbinismus, Chassidismus, Aufklärung). § 29. (Das Moskowitische und Petrinische Rußland) (530) § 30. (Die Verfolgungen unter den drei Kaiserinnen) (530) § 31. (Die Juden unter Katharina II.). § 32. (Österreich: Wien 1670-1740). § 33. (Böhmen, Mähren, Ungarn bis 1740) (531) § 34. (Maria Theresia, 1740-1780). §§ 35-36. (Das neue Zentrum in Preußen). § 37. (Die Sepharim und Aschkenasim in Hamburg) (532) § 38. (Das Frankfurter Ghetto) (532) § 39. (Sachsen, Mecklenburg, die Pfalz usw.) § 40. (Der Staat und die Gemeindeautonomie). § 41. (Der Kampf zwischen Rabbinismus und Mystizismus) (533) §§ 42-43. (Die Aufklärung, Moses Mendelssohn). § 44. (Joseph II., Lessing, Dohm) § 45. (Aufklärer und Obskuranten). § 46. (Die Sephardim in Südfrankreich) (534) § 47. (Die Aschkenasim im Elsaß) (534) § 48. (Die Vorläufer der Emanzipation). §§ 49-50. (Die Restauration und Naturalisation in England). § 51. (Die Kolonien in Amerika). § 52. (Das römische Ghetto) (535) § 53. (Venedig, Toscana und das österreichische Italien). §§ 54-55. (Die Marranen in Spanien und Portugal). § 56. (Die Sephardim und Aschkenasim in Holland). § 57. (Baruch Spinoza) (536) § 58. (Zwischen Mystik und Aufklärung) (536) § 59. (Die europäische Türkei). § 60. (Palästina, die Asiastische Türkei usw.) (537) Namen- und Sachregister (538) Abbas I. und II. (Persien) - Ayllon, Salomo (538) Baalschem (Wundertäter) - Bychow (538) Cardoso, Abraham Michael - Dunajewzi (Dunaigorod) (539) Edoms Religion - Fürth (540) Gaden, Daniel von - Gumperz (540) Haag - Judensavanna (Amerika) (541) Kaballa, Kabbalisten - Kurpfalz ( Baden) (541) Lacosta, Jan (Hofnarr) - Luzatto, Moses Chaim (542) "Maaminim" - Mystizismus (543) Nancy - Przemysl (544) Rabbiner - Rußland (544) Sabbatai Zewi - Syrien (545) Talmudstudium - Voltaire (546) Waad von Litauen - Württemberg (546) Zabludowski, Gabriel - Zünfte, christliche ( - ) Einband ( - ) Einband ( - )
BASE
In: Springer-Lehrbuch
Das Buch schildert die Grundzüge der Entwicklung des Strafprozessrechts in Wissenschaft und Gesetzgebung der Frühen Neuzeit. Ausgehend von der Entstehung der Strafprozesswissenschaft im spätmittelalterlichen Oberitalien verfolgt es die Entwicklung bis an die Schwelle zum Kodifikationszeitalter. Aus einer Vorlesung hervorgegangen, bietet es eine anschauliche Darstellung des allmählichen Vordringens inquisitorischer Strukturen vor allem in Italien, Frankreich und Deutschland im Zusammenspiel der Wissenschaft mit Gerichtspraxis und Gesetzgebung der erstarkenden absolutistischen Territorialstaaten. Gegen diese Strukturen und ihre Missstände (vor allem die gerichtliche Folter und generell die ohnmächtige Position des Beschuldigten) richtet sich die Kritik der Humanisten, der Vertreter des Natur- und Vernunftrechts und der Aufklärer. Als einer der führenden Rechtshistoriker Italiens kann der Verfasser insbesondere die Bedeutung der für ganz Kontinentaleuropa bedeutsamen italienischen Entwicklung aus intimer Kenntnis schildern
In: Historical Social Research, Band 29, Heft 1, S. 233-237
"Als Teil des ältesten geschichtswissenschaftlichen Online-Forschungs-Werkzeugs - der WWW Virtual Library History - liefert die Virtual Library Frühe Neuzeit seit mehreren Jahren spezialisierte Informationen. Neben der wissenschaftlichen Qualität der angebotenen Informationen wurden die professionellen Vorteile des Materials ebenso berücksichtigt. Diese Form der digitalen Bibliothek ist zu einem der Haupt-Online-Tools für Forschung und Lehre geworden." (Autorenreferat)
In: Hanser eLibrary
Lack of trust in democracy, radicalisation, authoritarian forms of government - has the Enlightenment failed to achieve its goals? Anti-Covid restrictions protestors storm the Reichstag. A shaman triumphs in the Capitol. Just a few years ago, such images would have seemed unimaginable. And yet the revolt against the Enlightenment has a long history - and in no way does it only unfold out on the streets. Its central doctrine claims that it is not people themselves who determine their own fate, but some kind of higher power. In this view, western individualism is also a heresy, and responsible for everything that is wrong with the world. In this dense, thought-provoking essay, Karl-Heinz Ott reveals the intellectual foundations of these movements, and shows that anti-modernism is as old as modernism. Reason can only keep the upper hand if it knows its opponents. Misstrauen in die Demokratie, Radikalisierung, autoritäre Staatsmodelle – Karl-Heinz Ott fragt: Hat die Aufklärung ihren Zweck verfehlt? Querdenker stürmen den Reichstag. Ein Schamane triumphiert im Kapitol. Noch vor wenigen Jahren schienen Bilder wie diese unvorstellbar. Doch die Rebellion gegen die Aufklärung hat eine lange Geschichte. Und sie findet keineswegs nur auf der Straße statt. Ihre Glaubenslehren behaupten, nicht der Mensch selbst, sondern höhere Mächte bestimmten sein Schicksal. Auch der westliche Individualismus sei eine Irrlehre, verantwortlich für alles Unheil in der Welt. Karl-Heinz Ott legt in seinem so gedankenreichen wie anregenden Essay die geistigen Fundamente dieser Bewegungen frei. Er zeigt: Die Antimoderne ist so alt wie die Moderne. Die Vernunft kann nur die Oberhand behalten, wenn sie ihre Gegner kennt.
v. 1 Der politische Uebergang -- Commerzieller und industrieller Uebergang -- Uebersicht der Entdeckungs und Eroberungsfahrten namentlich durch Spanier und Portugiesen in beiden Indien -- v. 2 Der literarische Uebergang, beginnender Umschlag in der Mittelealterlichen Kunst und Wissenschaft -- Der religiös-Kirchliche Uebergang des Mittelalters in die Neuzeit. ; Mode of access: Internet.
BASE
In: Beck'sche Elementarbücher
Diese neue, glänzend geschriebene Geschichte der Philosophie im Überblick gibt eine philosophische Summe der leitenden Motive philosophischen Denkens von den Anfängen bis zur Gegenwart und erfüllt überdies das Kriterium, daß es »... auch eine Aufgabe der Philosophie ist, Vergnügen zu bereiten ...«.
In: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte. Germanistische Abteilung, Band 117, Heft 1, S. 805-808
ISSN: 2304-4861
In: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte. Kanonistische Abteilung, Band 27, Heft 1, S. 486-529
ISSN: 2304-4896
Dieser Band bietet aufgrund seiner interdisziplinären Perspektive, die Ansätze der Medizin-, Kunst-, Kultur- und Liturgiegeschichte miteinander verbindet, Einsichten in die kulturelle Bedeutung der menschlichen Hand in der Vormoderne. Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Disziplinen greifen u. a. voneinander abweichende religiöse Traditionen auf und vergleichen diese in einem neuen Licht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Waschen der Hände (im Christentum, Judentum und Islam), der mit der Hand zusammenhängenden Materialität (Gießgefäße, Handprothesen), auf der Frage des Einsatzes der Hand in verschiedenen Kontexten (als wichtigstes Instrument des Arztes, des Künstlers, in der Masturbation), ihrer symbolischen und liturgischen Aufladung (etwa in der Hagiographie, in Geistergeschichten), auf Gesten (insbesondere Schmähgesten) und der plastischen Abbildung der Hand (mittelalterliche Handreliquiare, medizinische Handmoulagen).
In: Frühe Neuzeit Band 165
In: Edition Niemeyer