Der Autor kennt sich aus in Todesdingen, veröffentlichte er doch bereits einen Band über historische Friedhöfe in Deutschland ("Das Herzchen, das hier liegt, das ist sein Leben los", ID 43/92) und einen über den Umgang mit Sterben und Tod im 20. Jahrhundert (BA 2/98). Hier nun wird der historische Bogen weiter gespannt: Thema ist die Geschichte des Umgangs mit dem Tod in Deutschland seit der Reformation, für Fischer eine Geschichte seiner Entzauberung unter den Stichworten Individualisierung, Säkularisierung, Technisierung und Professionalisierung, wobei der Schwerpunkt der Darstellung doch auf den letzten gut 200 Jahren liegt. Mit Anmerkungen, Literaturverzeichnis, Sach- und Personenregister. Ein knapper, aber informativer Überblick, der dem gestiegenen Interesse an Literatur über Sterben und Tod entgegenkommt. (2) (LK/AC: Karth)
DIE GESCHICHTE DES JÜDISCHEN VOLKES IN DER NEUZEIT Weltgeschichte des jüdischen Volkes (-) Die Geschichte des jüdischen Volkes in der Neuzeit (6, Die Neuzeit ; Erste Periode / 1927) ( - ) Einband ( - ) Titelseite ([2]) Titelseite ([3]) Impressum ([4]) Inhaltsverzeichnis (5) Der Neuzeit erste Periode. Die Zerstreuung der Sephardim und die Hegemonie der Aschkenasim (1498 - 1648) ([9]) § 1. Allgemeine Übersicht (11) Erstes Kapitel. Das Wiedererwachen des östlichen Zentrums (die Türkei und Palästina) (18) § 2. Die Sephardim in der europäischen Türkei (18) § 3. Der geistige Mittelpunkt in Palästina (26) § 4. Joseph Nassi und die jüdischen Diplomaten (35) § 5. Der Beginn des sozialen Niedergangs (1574-1648) (46) § 6. Der Aufschwung des Rabbinismus: Joseph Karo und der "Schulchan Aruch" (52) § 7. Die Mystiker von Safed; Cordovero und Ari (59) § 8. Die praktische Kabbala und ihre Auswirkungen in Leben und Literatur (66) Zweites Kapitel. Die Epoche des Humanismus und der katholischen Reaktion in Italien (76) § 9. Die Einwanderung der Sephardim. Die Gemeinden in Rom und im übrigen Bereiche des Kirchenstaates (1492-1550) (76) § 10. Die Juden in den außerkirchlichen Gebieten Italiens (1493-1550) (83) § 11. Die messianische Gärung: Rëubeni und Moloch (93) § 12. Die katholische Reaktion und die Schreckensherrschaft des Papstes Paul IV. (106) § 13. Die Juden im Kirchenstaat bis um die Mitte des XVII. Jahrhunderts (116) § 14. Das Ghetto in der Venezianischen Republik (125) § 15. Die Juden in den Herzogtümern Ferrara, Mailand, Mantua und Toscana (132) § 16. Buchdruckerkunst, Humanismus und die freien Wissenschaften (138) § 17. Die Chronographen des XVI. Jahrhunderts (150) § 18. Rabbinismus und Mystizismus (160) § 19. Die Vorläufer der kritischen Geistesrichtung (Rossi, Modena, Delmedigo) (166) Drittes Kapitel. Deutschland im Zeitalter der Reformation und der Religionskriege (181) § 20. Fortdauerndes Mittelalter (1492-1519) (181) § 21. Das Judentum im Kampfe der Obskuranten mit den Humanisten: Pfefferkorn und Reuchlin (192) § 22. Die Reformation. Luther und die Juden (199) § 23. Der Kampf ums Recht. Karl V. und Josel von Rosheim (1520-1556) (206) § 24. Die Juden in Österreich und Böhmen unter der Geißel der Ausweisungsbefehle (bis 1564) (217) § 25. Die Juden in Prag und Wien unter kaiserlichem Schutz (1564-1618) (229) § 26. Das Frankfurter Ghetto. Die Judenhetze im Jahre 1614 (234) § 27. Die Not der alten Gemeinden und die neue Kolonie in Hamburg (245) § 28. Der Dreißigjährige Krieg (1618-1648) (251) § 29. Die Juden Ungarns unter österreichischer und türkischer Herrschaft (260) § 30. Das innere Gemeindeleben (265) § 31. Rabbinische und mystische Literatur (272) § 32. Die Volksliteratur (280) Viertes Kapitel. Die Blütezeit des jüdischen autonomen Zentrums in Polen (287) § 33. Die sozialen Verhältnisse (287) § 34. Das liberale Regime unter Sigismund I. (1506-1548) (290) § 35. Der Widerstreit zwischen Liberalismus und Reaktion unter Sigismund August und Stephan Bathory (1548-1587) (301) § 36. Die Vorherrschaft der Schlachta und der Klerikalen unter Sigismund III. (1588-1632) (311) § 37. Am Vorabend der Krise (Wladislaw IV., 1632-1648) (324) § 38. Die Juden im Moskowiterreiche, in Livland und im Krimer Chanat (332) § 39. Die Kahalselbstverwaltung (342) § 40. Die Kahalverbände und ihre "Waadim" oder Landtage (348) § 41. Die Talmudschule und der Aufschwung des rabbinischen Schrifttums (357) § 42. Theologie, Kabbala, Apologetik, Volksliteratur (371) Fünftes Kapitel. Die Marranen in Spanien und Portugal und die Kolonien der Sephardim in Frankreich, den Niederlanden und Amerika (386) § 43. Die Marranen in Spanien und die Inquisition (386) § 44. Die Marranen in Portugal und ihr Abwehrkampf gegen die Inquisition (394) § 45. Die Inquisition in dem vereinigten spanisch-portugiesischen Reiche (1580-1640) (404) § 46. Die Juden und die Neuchristen in Südfrankreich (Avignon, Bordeaux) (413) § 47. Das sephardische Zentrum in Holland (425) § 48. Die Tragödie des Uriel da Costa (436) § 49. Die ersten jüdischen Siedlungen in Amerika (442) Appendix ([451]) Exkurse und Nachträge (453) Note 1: Zur Quellenkunde und Methodologie (453) A. Akten und Regesten (453) B. Chronographie (456) C. Monographien über einzelne Länder und Gemeinden (457) D. Literatur über Einzelprobleme (459) Note 2: Über die Umgangssprachen der Juden im allgemeinen und die jüdisch-deutsche Mundart im besonderen (461) Note 3: Über die Kahalverfassung und die Waadim in Polen (467) Note 4: Das Geheimnis um Leon Modena (zu § 19) (471) Note 5: Die Ergebnisse der neuesten Untersuchungen über Uriel da Costa (zu § 48) (474) Nachträge zu Band VI (477) Bibliographie. Quellen- und Literaturnachweise (479) § 2. (Die Sephardim in der europäischen Türkei) (479) §3. (Palästina). §4. (Joseph Nassai). § 5. (Der soziale Niedergang in der Türkei). § 6. (Der Rabbinismus: Joseph Karo usw.) (480) § 7 - 8. (Die Mystiker von Safed und die praktische Kabbala). § 9. (Rom und der Kirchenstaat bis 1550). § 10. (Die Juden in den außerkirchlichen Gebieten Italiens). § 11. (Reubeni und Moloch) (481) § 12-13. (Die Katholische Reaktion im Kirchenstaate). § 14-15. (Das Ghetto im weltlich regierten Italien). § 16. (Buchdruckerkunst und Humanismus) (482) § 17. (Die Chronographie). § 18. (Rabbinismus und Mystizismus). § 19. (De Rossi, Modena und I. Delmedigo). § 20. (Deutschland unter Maximilian I.) (483) § 21. (Der Kampf der Obskuranten mit den Humanisten). § 22. (Luther und die Juden). § 23. (Karl V. und Josel von Rosheim). § 24. (Österreich und Böhmen). § 25. (Prag und Wien, 1564-1618) (484) § 26. (Das Frankfurter Ghetto) (484) § 27. (Die alten Gemeinden und die neue Kolonie in Hamburg). § 28. (Der Dreißigjährige Krieg). § 29. (Ungarn) (485) § 30. (Das innere Gemeindeleben). § 31. (Die rabbinisch-mystische Literatur). § 32. (Volksliteratur). § 34. (Polen unter Sigismund I.) (486) § 35. (Polen unter Sigismund-August und Stephan Bathory) (486) § 36. (Polen unter Sigismund III.). § 37. (Polen unter Wladislaw IV.) (487) § 38. (Moskowien, Livland, die Krim) (487) § 39. (Die Kahalselbstverwaltung). § 40. (Die Kahalverbände und Waadim) (488) § 41. (Die Talmudschule und die rabbinische Literatur) (488) § 42. (Theologie, Kabbala, Apologetik, Volksliteratur). § 43-45. (Die Marranen in Spanien und Portugal). (489) § 46. (Die Neuchristen und Juden in Frankreich) (489) § 47. (Das sephardische Zentrum in Holland). § 48. (Uriel da Costa). § 49. (Die ersten Kolonien in Amerika) (490) Namen- und Sachregister (491) Abentar Melo, David - Avlona (491) Bachur, Elias - Butzer (491) Candia - Duran (492) Eck - Exzesse (492) Fagius - Gubicki (493) Haggada - Humanismus (493) Ibn Jachja - Julius III. (494) Kabbala - Kuba (494) Ladino - Luzzato (495) Maghreb - Mystizismus (495) Nadschara - Österreich (496) Pächter - "Purim-Vinzenz" (496) Rabbiner - Rußland (497) Sabbatkult - Synode der Vier Länder (497) Talmudstudium - Tyrnau (498) Ukraine - Usque (498) Vasco da Gama - Zollpächter ( - ) Einband ( - ) Einband ( - )