Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
48618 Ergebnisse
Sortierung:
In: Geschichte des Natur- und Umweltschutzes 3
In: Schriftenreihe zur Geschichte der FDJ 46
In: Umwelt und Gesellschaft Bd. 2
In: Forschungstexte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 17
Literaturverzeichnis
In: Politische Bildung [2].1980, Sondernr. 2
In: Studien zur Zeitgeschichte 1
In: Edition Suhrkamp 1241 = N.F., Bd. 241
In: Neue historische Bibliothek
In: Abhandlungen und Berichte N.F., 15
In: Edition Suhrkamp 1241 = N.F. 241
In: Neue historische Bibliothek
In: Neue historische Bibliothek
In: Historische Wissensforschung 4
In: Moderne Zeit Bd. 7
Das Ende der "Schulzucht" und der grundlegende Wandel des deutschen Gymnasiums in den 60er und 70er Jahren - Das traditionelle deutsche Gymnasium war geprägt durch einen neuhumanistischen Bildungsbegriff. Ein Gymnasiast sollte durch die Orientierung an den Leitbildern Antike, Christentum und deutscher Klassik zum "homo vere humanus", zum "wahren Menschen", werden. Das Gymnasium verstand sich als Ort höherer Bildung im Unterschied zur Volksschule als Stätte der Massenbildung. Demgemäß konnten nach dem ihm eigenen Selbstverständnis nur wenige die höhere Lehranstalt besuchen, denn: "Bildung und Masse schließen sich aus". Auch den Mädchen war das Abitur im 19. Jahrhundert verwehrt. Danach blieben die Geschlechter im Gymnasium zumeist getrennt. Seit den späten fünfziger Jahren geriet dieses Konzept in die Krise. Der Bildungsbegriff wurde ebenso in Frage gestellt wie die Autorität der Lehrer, die Geschlechtertrennung, die Sozialstruktur der Schüler, der gymnasiale Eliteanspruch und letztlich in der Debatte um die Gesamtschule die Existenz des Gymnasiums überhaupt. Das Gymnasium überstand die Reformbestrebungen, aber es hatte sich bis zur Mitte der siebziger Jahre deutlich verändert. Torsten Gass-Bolm beschreibt diesen Prozeß, in dem sich die höhere Lehranstalt alter Prägung zu einem neuen Typ des Gymnasiums wandelte.
In: Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte v.106
Between 1950s and the 1970s, visions of the 'future' became a key notion for Western industrial societies. Future research was grounded on the assumption that there were many different 'futures' that could be predicted and controlled. At first, future research was the source of expertise for a veritable planning boom, but later, future research entered a period of decline, as the limits of predicting future events became increasingly evident. Elke Seefried, Institut für Zeitgeschichte München-Berlin.