In: Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik: ZAR ; Staatsangehörigkeit, Zuwanderung, Asyl und Flüchtlinge, Kultur, Einreise und Aufenthalt, Integration, Arbeit und Soziales, Europa, Band 22, Heft 5-6, S. 205
In: Voluntaris: Zeitschrift für Freiwilligendienste und zivilgesellschaftliches Engagement : journal of volunteer services and civic engagement, Band 10, Heft 1, S. 9-26
Mentoring- und Patenschaftsprojekte können einen Beitrag zur Förderung von Bildung, Teilhabe und Zusammenhalt in einer durch zunehmende Migration, Ungleichheit und Vielfalt geprägten Gesellschaft leisten. Mithilfe eines Wirkungsmodells wird gezeigt, wie sich die Wirkungen von Patenschaften auf individueller und gesellschaftlicher Ebene ausdifferenzieren. Patenschaften erweisen sich auf individueller Ebene als höchst wirkungsvoll, insbesondere wenn Gelingensbedingungen wie Vertrauen, Offenheit und Respekt gegeben sind und sie im Laufe der Zeit einen freundschaftlichen und familiären Charakter annehmen. In gesellschaftlicher Hinsicht verbessern Patenschaften die Teilhabechancen von benachteiligten Zielgruppen und tragen zur Entstehung von brückenbildendem Sozialkapital bei, können sich aber politischen Strukturproblemen und gesellschaftlichen Spannungsfeldern nicht entziehen.