REZENSIONEN: Grammes, Tilman u. a.: ?Staatsbürgerkunde in der DDR'
In: Politisches Lernen, Band 25, Heft 3-4, S. 86
ISSN: 0937-2946
In: Politisches Lernen, Band 25, Heft 3-4, S. 86
ISSN: 0937-2946
In: Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen. Originale und Kommentare., S. 49-65
In: Standards für die politische Bildung, S. 41-61
In: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader., S. 77-89
Der Aufsatz soll den Aufbau sprachlicher Bedeutungen an vier Beispielen aus der neueren Didaktikgeschichte veranschaulichen. Eine solche Rückbesinnung auf Szenen aus der didaktischen Tradition lohnt: Pädagogen können entdecken, dass die dramatische Veränderung von Kindheitswelten durch die neuen Medien auch schon von der Didaktik der 70er Jahre reflektiert wurde. In der didaktischen Tradition und in der Unterrichtspraxis konkurrieren zwei Erkenntnisweisen, in denen Wissen (Bedeutung) präsentiert und sprachlich aufgebaut wird. Sie lassen sich daran unterscheiden, wie Sprache als soziale Deutungstätigkeit, also in ihrer medialen Qualität, reflektiert wird. (DIPF/Orig.).
In: Herausforderungen Antworten, S. 237-250
In: Demokratie Lernen in Berlin, S. 56-76
In: Wochenschau: Politik und Wirtschaft unterrichten. Sek. II, Band 70, Heft 19s, S. 14-19
In: Politisches Lernen, Band 32, Heft 3/4, S. 30-32
ISSN: 0937-2946
In: Politische Bildung in Deutschland - Profile, Personen, Institutionen., S. 223-225
In: Politische Bildung in Deutschland - Profile, Personen, Institutionen., S. 60-61
In: Demokratiedidaktik, S. 201-220
In: Politik und Wirtschaft unterrichten, S. 232-246
In: Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung, Band 44, Heft 4, S. 499-512
ISSN: 0016-5875