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11113 Ergebnisse
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In: Jugend- und pädagogische Probleme 18
In: Sportpublizistik Bd. 4
In: EBL-Schweitzer
Die digitalen Veränderungen und die damit verbundene technische Konvergenz haben inzwischen dazu geführt, dass die im Buch aufgeworfenen Fragen nicht nur Journalisten angehen. Jeder Medienschaffende, der Content in Form von Texten, Grafiken, Bildern, Videos und Audios ins Internet stellt, sieht sich weitgehend mit denselben rechtlichen Fragen konfrontiert, wie der redaktionell tätige Journalist. Die aktualisierte 3. Auflage wurde deshalb um viele Einzelheiten zum Social-Web Auftritt ergänzt. Damit sollen Journalisten und andere Medienschaffende gegen alle juristischen Fallstricke gewappnet sein, die ihnen auf den sozialen Plattformen wie auf Facebook, Google+ oder in Blogs begegnen. Die neue Rechtsentwicklung mit teilweise neuen Fallbeispielen wurde eingearbeitet. Alle praxisrelevanten Rechtsfragen sind in diesem Buch verständlich, medienübergreifend und wissenschaftlich fundiert erörtert. Aus dem Vorwort Zahlreiche Checklisten sollen den Studierenden bei seiner praktischen Arbeit unterstützen.
In: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen 60
ISSN: 0939-0278
ISSN: 0724-8962, 0171-4066
In: Entwicklungspolitik
In: Materialien 72
World Affairs Online
In: Globale Trends: Perspektiven für die Weltgesellschaft, Band 4, S. 379-398
In: Politikvermittlung und Demokratie in der Mediengesellschaft: Beiträge zur politischen Kommunikationskultur, S. 165-183
Die Rolle der elektronischen Massenmedien bei der Politikvermittlung wird diskutiert. Es wird die These aufgestellt, dass das elektronische Mediensystem insbesondere seit der Einführung privater Medien Mitte der 80er Jahre selbstreferentiell arbeitet. Dazu werden Ergebnisse von Rezipientenbefragungen aus dem Zeitraum 1985-1996 herangezogen. Die Veränderungen der massenmedialen Politikvermittlung im dualen Rundfunksystem betreffen die politischen Inhalte und die Nutzung politischer Angebote im Rundfunk sowie die politischen Wirkungen von Fernsehen und Hörfunk. Doch insgesamt lässt sich kein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Nutzung politischer Berichterstattung in elektronischen Medien und Informiertheit, politischen Einstellungen und politischem Verhalten nachweisen. (BB)
In: Geschichte und Staat 164/165