History in Great Britain
In: A student's guide to European universities. Sociology, political science, geography and history., S. 277-288
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In: A student's guide to European universities. Sociology, political science, geography and history., S. 277-288
Beurteilung der aktuellen Lebenssituation und der politischen
und wirtschaftlichen Entwicklung des Landes in Zeiten des
ökonomischen und gesellschaftlichen Umbruchs.
Themen: 1.) Gemeinsamer Befragungsteil für alle teilnehmenden
Länder: Wichtigste Probleme des Landes; Auswanderungsabsicht
und gewünschtes Zielland; Wunschberuf für das eigene Kind;
Beurteilung der Arbeit des Präsidenten des Landes;
Befürchtungen und Wünsche für die Zukunft; Einschätzung des
aktuellen Lebensstandards und Vergleich mit der Situation vor
fünf Jahren und erwartete zukünftige Entwicklung; Beurteilung
der Situation des Landes im Zeitvergleich; Präferenz für
Freiheit oder soziale Sicherheit; Einstellung zur Zulassung
undemokratischer Parteien; Einstellung zur Pressefreiheit;
perzipierte Diskriminierung der Frau; Einstellung zu einer
Arbeitsteilung bei der Kindererziehung; Beurteilung des
Verhaltens der Volksvertreter und der Einstellung zur
Demokratie im Lande (Skala); Gefühl politischer Wirksamkeit;
interne oder externe Kontrolle; Leistungsorientierung;
Einstellung zur Staatswirtschaft; Forderung nach vermehrtem
Schutz der Umwelt; Wunsch nach ausländischer Unterstützung für
das Land; der Staat als Garant für Chancengleichheit und
soziale Sicherheit; Wohlfahrtsstaat; Notwendigkeit der
Kompromißbereitschaft in der Politik; Politikinteresse auf
kommunaler Ebene; abnehmendes Interesse an politischen
Vorgängen; Selbsteinschätzung als Patriot; Einstellung zur
Friedenssicherung durch militärische Stärke; Bereitschaft zur
Landesverteidigung; Notwendigkeit der Beteiligung des eigenen
Landes an der Weltpolitik; Gebietsansprüche an Nachbarländer;
Einstellung zur Kontrolle von Einwanderungen; Einstellung zum
Einsatz von Militär zur Wiederherstellung der Weltordnung.
Religion und Moral: Wichtigkeit des Gebetes und Bedeutung
Gottes im eigenen Leben; Zweifel an der Existenz Gottes;
Einstellung zum Verbot gesellschaftskritischer Bücher und zu
Sexmagazinen und -filmen; Einstellung zur Meinungsfreiheit auch
für Faschisten; Einschätzung der allgemeinen
Vertrauenswürdigkeit der Menschen; Aids als Gottesstrafe;
Vetreten traditioneller Werte im Bereich der Familie und
Heirat; Einstellung zur Abtreibung; klare Vorstellungen von Gut
und Böse; perzipierte Verschärfung der Klassenunterschiede;
Einschätzung der eigenen Gemeinsamkeiten mit Ungebildeten und
mit Personen anderer Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit;
Zufriedenheit mit der eigenen finanziellen Situation.
Demographie: zu Hause gesprochene Sprache; Alter bei Schulabschluss;
Schulbildung; Geschlecht; Alter (Geburtsjahr); Familienstand;
Konfession; Kirchgangshäufigkeit; berufliche Position;
Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung;
Wohnstatus; Urbanisierungsgrad; Parteimitgliedschaft;
Gewerkschaftsmitgliedschaft; Interviedatum; Ortsgröße; Region;
Interviewdauer.
2.) Zusätzliche Fragen in dieser Erhebung: Einstellung zur
Werbung (Skala); Akzeptanz von Werbung in ausgewählten Medien;
gewünschte Preisfindung durch Nachfrage, Produktionskosten oder
staatliche Festlegung; Beurteilung der wirtschaftlichen Folgen
der europäischen Einigung für das eigene Land; erwarteter
Einfluß der europäischen Integration auf die Entwicklung der
Landwirtschaft, der Industrie und den Tourismus; Einstellung
zur Aufnahme osteuropäischer Länder in die EG; präferierte
Bewerberländer; osteuropäisches Land, das dem eigenen am
nächsten steht; Einstellung zum europäischen Binnenmarkt;
dominierendes Mitgliedsland in der Europäischen Gemeinschaft;
Einstellung zum Waffenexport in Länder der Dritten Welt.
GESIS
In: The round table: the Commonwealth journal of international affairs, Band 26, Heft 101, S. 17-29
ISSN: 1474-029X
Frontmatter -- Contents -- Preface -- Chapter 1. Introduction -- Chapter 2. Hunter-Gatherings and Fisherfolk: 10,000 to 5000 BP -- Chapter 3. Shafts of Sunlight: Agriculturalists -- Chapter 4. Closed and Open Systems, AD 550 To AD 1700 -- Chapter 5. Building Jerusalem: The Eighteen Century -- Chapter 6. Industrial Growth: Material Empires, 1800-1914 -- Chapter 7. 'A Fit Country for Heroes', 1914-50 -- Chapter 8. A Post-industrial World, 1950 to the Present -- Chapter 9. Experience and Meaning -- Appendix 1. The Changing Environment From the Air -- Notes -- Biographies -- Glossary -- A Selected Bibliography -- Index
In: The economic history review, Band 8, Heft 2, S. 258
ISSN: 1468-0289
In: The army quarterly and defence journal, Band 54, S. 33-42
ISSN: 0004-2552
Haushaltsausstattung, Konsumverhalten, Bewertung des Länderimages
und allgemeine Einstellung zur EWG.
Themen: 1.) Konsum und Ausstattungsfragen: Einschätzung der
eigenen sowie der nationalen wirtschaftlichen Lage in den letzten
fünf Jahren; relative Einschätzung des Lebensstandards im eigenen
Land, verglichen mit den übrigen Ländern; detaillierte Erfassung
von Art, Alter und wiederholter Anschaffung langlebiger
Wirtschaftsgüter; produkt-, preis- und modebezogenes Länderimage;
Beurteilung des quantitativen Warenangebots aus dem Ausland;
Wohnungsausstattung; Gartenbesitz; verwendeter Filmtyp für die
Fotokamera und Filmverbrauch im letzten Jahr; Blitzlichtaufnahmen.
2.) Fragen zum Auto: Lieferwagen- und PKW-Besitz, aufgegliedert
nach Anzahl, Marke, Modell, Wagenform, Hubraum und Baujahr;
Neukauf oder Gebrauchtwagenkauf; Autoradiobesitz und
Jahreskilometerleistung; Selbsttanken; persönliches Durchführen der
Wagenpflege und Benutzung von Auto-Shampoo sowie Auto-Politur;
Zweiradbesitz.
3.) Detaillierte Erfassung der Trinkgewohnheiten bei Softdrinks,
Bier, Wein und Schnaps.
4.) Einstellung zur EWG: Kenntnis der Mitgliedsländer der EWG;
Länder, die der EWG beitreten sollten; Länder die den größten
bzw. den geringsten Nutzen aus der EWG gezogen haben;
EWG-Mitgliedschaft zum Nutzen des Landes und zur Hebung des
Lebensstandards; wichtigste politische Ziele der EWG.
5.) Soziokulturelle Einstellungen: Einstellung zu
Gesetzesbrechern; soziale Gerechtigkeit; soziale und ethnische Toleranz;
allgemeine Einstellung zu Jugendlichen und älteren Menschen.
6.) Einstellung zur Werbung: Kauf einer Armbanduhr während der
letzten fünf Jahre und dafür gezahlter Preis; selbst durchgeführte
Tätigkeiten und Handarbeiten im Haushalt; Einstellung zur Mode
(Skala); Sozialprestige ausgewählter Berufe; Kirchenbesuch am
Weihnachtstag; Wunsch nach einem Leben 50 Jahre später; Anzahl
der Räume mit Teppichboden.
7.) Freizeit und Weiterbildung: Fremdsprachenkenntnis;
Fernsehgewohnheiten und Lesegewohnheiten von Zeitschriften; gesamte
Lesezeiten und Verbleib der Zeitschriftenexemplare; Anzahl der
gelesenen und gekauften Bücher im letzten Jahr; Buchpreis; Art
des Bucherwerbs (Versand oder Buchhandel); Haustierbesitz und
Art sowie Umfang der Futtermittelbeschaffung; Teilnahme an
Weiterbildungskursen und Motive dafür; Urlaubsverhalten;
Urlaubsziele im Ausland; Pauschalreisen; mitreisende Verwandte und
Bekannte; Reisedauer; Reisekosten; benutztes Verkehrsmittel;
Flugreisen; Linien- oder Charterflug; Häufigkeit des
Friseurbesuchs; (bei Frauen: Verwendung von Toiletten- und
Kosmetikartikeln); (bei Männern: Verwendung von Wasch- und
Rasierutensilien; Maß- oder Konfektionsanzug; Geschäftstyp und Preis des
zuletzt gekauften Anzugs); Verwendung bzw. Bevorratung von
Nahrungs- und Genußmitteln; Verwendung von Spülmitteln und
Haushaltsreinigern bzw. Pflegemitteln; Nutzung von
Gemeinschaftswaschmaschinen oder Benutzung einer Wäscherei;
Alter der eigenen Waschmaschine; Vermögensformen und Kontenbesitz;
Zweitwohnung; Readers' Digest-Abonnent.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Konfession; Berufliche
Position; Berufstätigkeit; Betriebsgröße; Haushaltseinkommen; Besitz
langlebiger Wirtschaftsgüter; Haushaltszusammensetzung; Befragter ist
Haushaltsvorstand; Charakteristika des Haushaltsvorstands;
Wohnsituation; Wohnstatus; Urbanisierungsgrad.
Interviewerrating: Schichtzugehörigkeit des Befragten; Wochentag des
Interviews.
GESIS
Frontmatter -- Prefatory Comments -- Contents -- ABOUT THE NOTES -- The American Destiny -- Chapter 1. 1830-1837. THE PEOPLE, THE PEOPLE, REMEMBER THEM, TOO -- Chapter 2. 1837-1848. LIGHT THE WHOLE WORLD TO FREEDOM -- Chapter 3. 1848-1867. THE GRADUAL AMERICANIZATION OF OUR INSTITUTIONS -- Conclusion: RETURN OF THE AMERICAN DESTINY -- Notes -- Bibliographical Note -- Index
In: Harvard international review, Band 28, Heft 2, S. 11
ISSN: 0739-1854