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Der Hinduismus
In: Neue politische Literatur: Berichte aus Geschichts- und Politikwissenschaft ; (NPL), Band 45, Heft 1, S. 58
ISSN: 0028-3320
Zum Hinduismus - Hauptcharakteristika und Entstehung
In: Asien, Afrika, Lateinamerika: wissenschaftliche Zeitschrift = Asia, Africa, Latin America, Band 13, Heft 5, S. 798-808
ISSN: 0323-3790
Bedeutung, Einfluß, Leistungen und Glaubensvorstellungen des Hinduismus werden erläutert. Bei seiner Untersuchung ist stets zu berücksichtigen, um welche Phase der historischen Entwicklung, um welche Region Indiens, um welche soziale Glaubensgruppe und um welche seiner Richtungen es sich handelt. Der Hinduismus entstand "als Folge der Herausbildung der Klassengesellschaft im Gangestal", war zugleich "eine Protest- und Reformbewegung gegen die vedisch-ritualistische Religion der Brahmanen wie religiöse Reaktion auf die erste materialistische Philosophie" und hat sich als adäquates ideologisches Instrumentarium der jeweiligen gesellschaftlichen Realität erwiesen. Die Wechselwirkung zwischen seiner Entwicklung und sozioökonomischen Veränderungen ist äußerst widersprüchlich und noch immer nicht eindeutig geklärt. Diese Religion stellt eine nicht anzuzweifelnde Synthese von arischem und nichtarischem Denken dar. Um ihr Wesen zu begreifen, gilt es herauszufinden, "in welcher Weise religiöse Elemente der Klassengesellschaft der Industalkultur, der vorarischen Gangesgesellschaft und des Rgveda aufgegriffen, neu interpretiert und bei gleichzeitiger Entwicklung neuer theologischer Lehren unter dem Druck der neu entstandenen Klassengesellschaft zur Erlösungsreligion umgeformt wurden". (LB)
Hinduismus: die ewige Religion?
In: Asien, Afrika, Lateinamerika: wissenschaftliche Zeitschrift = Asia, Africa, Latin America, Band 22, Heft 5, S. 501-511
ISSN: 0323-3790
World Affairs Online
Der Hinduismus: Geschichte und Gegenwart
In: The journal of the Royal Anthropological Institute, Band 5, Heft 4, S. 637
ISSN: 1467-9655
Fundamentalismus und Toleranz im Hinduismus heute
In: Asien, Afrika, Lateinamerika: wissenschaftliche Zeitschrift = Asia, Africa, Latin America, Band 29, Heft 3, S. 205-227
ISSN: 0323-3790
World Affairs Online
Fundamentalismus und Toleranz im Hinduismus heute
In: Asien, Afrika, Lateinamerika: wissenschaftliche Zeitschrift = Asia, Africa, Latin America, Band 29, Heft 3, S. 205-227
ISSN: 0323-3790
Die Religiosen Wurzeln des Politschen Hinduismus
In: Asien, Afrika, Lateinamerika: wissenschaftliche Zeitschrift = Asia, Africa, Latin America, Band 24, Heft 5, S. 523-536
ISSN: 0323-3790
Destruktion und Perfektion: Zum Wechselspiel von Vernichtung und Vervollkommnung im Hinduismus
In: Paragrana: internationale Zeitschrift für historische Anthropologie, Band 30, Heft 1, S. 235-248
ISSN: 2196-6885
Abstract
Eine geradezu mythologische Narration des Okzidents besagt, dass der Mensch mit der europäischen Aufklärung begonnen habe, sein Schicksal nicht mehr übergeordneten Instanzen zu überlassen, sondern es im mutigen Vertrauen auf die eigenen Potenzen in die eigene Hand zu nehmen. Mal abgesehen davon, dass dieser Topos vom selbstbestimmten Menschen die Mythologien und Heldenepen zahlreicher, auch nichteuropäischer Kulturen prägt, scheint an der neuzeitlichen europäischen Narration doch zumindest auffällig, ihr Ideal von Selbstwerdung wie auch gesellschaftlicher und individueller Vervollkommnung an die Vorstellung stetigen Fortschritts zu binden. Am Beispiel einiger zentraler hinduistischer Vorstellungen werde ich aus einer kulturpsychologischen Perspektive zu skizzieren versuchen, dass individuelle Perfektionierung auch in kosmologischen Vorstellungen als möglich gedacht werden kann, in denen stetige Auflösung und Zerstörung als Prinzip alles Seins betont werden. Abschließend werden einige knappe Überlegungen dazu angestellt, wie derartige Vorstellungen dazu beitragen können, bestimmte Aspekte gegenwärtiger Gesellschaft und Politik umfassender zu analysieren.
Sri Krishna:
Ich bin der Tod, der Zerstörer von Welten.
[...] Ich bin die Zeit, die Verschwenderin von Völkern. Ich mache den Augenblick reif für ihren Zerfall.
Arjuna:
Feuergesichtiger, du hauchst die Welten zu Asche. [...] Die furchtbaren Hauer all deiner Münder knirschen. [...] In deinem grausamen Rachen liegen sie alle, auch die Krieger, ihre Häupter zertrümmert.
(Verse aus der Bhagavadgita, Kap. 11)
Menschenrechtliche aspekte in den groben weltreligionen, Hinduismus, Islam, Buddhismus
In: Epitheōrēsē koinōnikōn ereunōn: The Greek review of social research, Band 38, Heft 38, S. 141
ISSN: 2241-8512
Das Kastensystem - Hinduismus, Dorfstruktur und politische Herrschaft als Rahmenbedingungen der indischen Sozialordnung
In: Indien: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, S. 69-102
ISSN: 2511-4514
World Affairs Online
Das Kastensystem: Hinduismus, Dorfstruktur und politische Herrschaft als Rahmenbedingungen der indischen Sozialordnung
In: Indien: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Band Indien 2000: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft. / Werner Draguhn, Heft Institut für Asienkunde. - Hamburg, S. 2000, S. 69-102
ISSN: 1436-1841
World Affairs Online
Zur Zeit: Indischer Historikerstreit. Hinduismus: tolerante Religion oder Angelegenheit von Herrenmenschen"
In: Kommune: Forum für Politik, Ökonomie, Kultur, Band 20, Heft 10, S. 25
ISSN: 0723-7669
DAS INDISCHE DILEMMA. NEO-HINDUISMUS, MODERNISMUS UND DIE PROBLEME DER WIRTSCHAFTLICHEN ENTWICKLUNG
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band SUPPLEMENT 13, S. 163-181
ISSN: 0023-2653
Katja Eichner, Michael Schied (Hg.): Hinduismus - eine nicht organisierte Religion? Analysen und Kontroversen
In: Asien: the German journal on contemporary Asia, Band 107, S. 136-137
ISSN: 0721-5231