Historia de España e Historia Universal
In: España. Liberalismo y vertebracion nacional (1780-2009), S. 1-11
29 Ergebnisse
Sortierung:
In: España. Liberalismo y vertebracion nacional (1780-2009), S. 1-11
In: Guicciardinis Kritik an Machiavelli, S. 91-112
In: Europäische Geschichtskulturen um 1700 zwischen Gelehrsamkeit, Politik und Konfession, S. 1-20
In: Über den Umgang mit Lob und Tadel, S. 313-367
In: Cambio y continuidad en la escuela peruana: una mirada institucional a la implementación de programas, procesos y proyectos educativos, S. 17-54
Busca explorar y analizar cómo se ha venido dando el proceso de construcción del pasado nacional en las instituciones escolares peruanas. Específicamente estudia el rol de la escuela y del currículo de Historia en el reconocimiento de un pasado común en primer y tercer año de secundaria de dos colegios de estrato alto de Lima.
In: The "Sacred History" of Euhemerus of Messene
In: Mitos políticos en las sociedades andinas, S. 93-109
In: Datenbanken und Datenverwaltungssysteme als Werkzeuge historischer Forschung, S. 93-123
In: Neue Methoden der Analyse historischer Daten, S. 363-375
Der Beitrag stellt das Spannungsverhältnis zwischen der "Rigorosität der Maschinen" und den Unschärfen des historisch-philologischen Erkenntnisprozesses in den Mittelpunkt. Die geisteswissenschaftlichen Traditionen des Subjektivismus und Methodenpluralismus stehen quer zu den Kodifikations- und Stringenzerfordernissen einer "automatisierten Argumentation" in Expertensystemen oder der formalen Modellierung komplexer Strukturen und Prozesse. Allerdings scheinen neuere Entwicklungen im Bereich der Mathematik und deren Adaptionen in der Informatik, wie etwa die Theorie der unscharfen Mengen, die Theorie der fraktalen Objekte sowie Katastrophen- und Chaostheorien eine Annäherung zwischen geisteswissenschaftlichen Orientierungen und dem naturwissenschaftlichen Paradigma bewirken zu können. (pmb)
In: The Life and Works of Tolomeo Fiadoni (Ptolemy of Lucca), S. 203-209
In: Crises and the Roman Empire, S. 379-396
In: Identidades nacionales y Estado moderno en Centroamérica, S. 63-74
In: Pluralisierungen
In: Utopien, Zukunftsvorstellungen, Gedankenexperimente
In: Die Entstehung des modernen Erziehungsdenkens aus der europäischen Expansion