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Wiedervereinigung und Geschichtsbild der Deutschen
Wiedervereinigung und Geschichtsbild der Deutschen.
Inhalt: Beurteilung historischer Entscheidungen und Ereignisse:
Festhalten am Ziel der Weidervereingigung zur Zeit der deutschen
Teilung, Fall der Mauer, Wiedervereinigung auf der Basis des
Grundgesetzes, Beitritt der BRD zur Europäischen Gemeinschaft und das
Ziel der europäischen Einigung; Einstellung zur friedlichen Revolution
in der DDR und zur Wiedervereinigung (Skala: Deutsche können stolz auf
friedliche Überwindung der SED-Herrschaft sein, Bürgerbewegung hat
wesentlichen Anteil an der Überwindung der DDR-Diktatur,
wirtschaftlicher Niedergang der DDR hat zum Ende der SED-Diktatur
beigetragen, großer Freiheitsdrang der Bürger konnte von der SED nicht
mehr unterdrückt werden, friedliche Revolution als Glücksfall in der
deutschen Geschichte, Fall der Mauer ein bewegender Moment,
entschlossenes und mutiges Handeln der Politiker war entscheidend für
das Gelingen der Wiedervereinigung, kurzes Zeitfenster für
Wiedervereinigung musste schnell genutzt werden, erfolgreicher Verlauf
der Wiedervereinigung, erfüllte Hoffnung der Ostdeutschen auf Freiheit
und Demokratie, Ostdeutsche und Westdeutsche sind sich näher gekommen,
Ostdeutschen geht es materiell besser, Angleichung der
Lebensverhältnissse ist vorangekommen); Parteipräferenz bei der
nächsten Bundestagswahl (Sonntagsfrage); Wahlverhalten bei der letzten
Bundestagswahl 2005.
Befragte ab Jahrgang 1975 wurden zusätzlich gefragt: mit dem Fall der
Mauer und der deutschen Wiedervereinigung gerechnet versus davon
überrascht worden;
Demographie: Alter; Geschlecht; höchster Schulabschluss;
Berufstätigkeit; Beruf.
Zusätzlich verkodet wurde: Bundesland; Region; Gewichtungsfaktoren.
GESIS
Geschichtsbewußtsein 1987
Kenntnisse und Einstellungen Jugendlicher zu geschichtlichen
Ereignissen und gesellschaftlichen Erscheinungen,
Zukunftserwartungen; Vergleich der Lebensbedingungen in DDR und
BRD.
Themen: Lebensziele; Handlungsorientierungen; Wertung
geschichtlicher Ereignisse; Zukunftserwartungen der
gesellschaftlichen Entwicklung; Einstellungen zu
gesellschaftlichen Prozessen; Vergleich der DDR und BRD; Wertung
historischer Persönlichkeiten; Interesse für unterschiedliche
geschichtliche Themenbereiche; Kenntnisse zu historischen
Ereignissen und gesellschaftlichen Entwicklungen; Weltanschauung;
Einstellung zur wissenschaftlich-technischen Revolution;
gesellschaftliche Erfahrungen im Sozialismus;
Parteizugehörigkeit; Schulabschluß; berufliche Qualifikation;
demografische Angaben;
GESIS
Geschichtsbewußtsein 1988
Kenntnisse und Einstellungen zu geschichtlichen Ereignissen und
gesellschaftlichen Erscheinungen, Zukunftserwartungen; Vergleich
der Lebensbedingungen in DDR und BRD.
Themen: Interesse für Geschichte, Kunst, Technik, Wissenschaft,
Politik, Natur, Sport; Wertorientierungen hinsichtlich politische
Ziele, Schicksal, Sozialismus, Gewissen, sinnvolles Leben,
Erfahrungen der Geschichte, christliche Moral, Achtung;
Verantwortungsgefühl; Entwicklung bis zum Jahr 2000 auf
persönlichen und gesellschaftlichen Gebieten (Skala); Lebensziele
(Skala); Interesse für Abschnitte der Geschichte (Skala);
Interesse für geschichtliche Themenbereiche (Skala); zeitliche
Einordnung wichtiger historischer Ereignisse; Beschäftigung mit
Fragen der Geschichte; Gründe für und gegen die Beschäftigung mit
Geschichte (Skala); Häufigkeit der Diskussion von Fragen zur
Geschichte mit verschiedenen Personenkreisen; Verbundenheit mit
der Heimat, der BRD, der FDJ, der Geburtsstadt, der Sowjetunion,
der DDR, der SED; Interesse und Gefühl des Informiertseins über
spezifische geschichtliche Fragen (Skala); Interesse für Gebiete
der Geschichte (Skala); Seh- und Hörfrequenz bei Fernsehen der
DDR und BRD bzw. bei Radio der DDR und BRD; Quellen
weltpolitischer Informationen; Lesehäufigkeit von verschiedenen
Beiträgen und Publikationen (Skala); Anzahl kultureller und
gesellschaftlicher Aktivitäten in 1987 (Skala); Häufigkeit von
Erfahrungen hinsichtlich Leistungsanerkennung, Entwicklung des
Lebensstandards, Vertrauen und Einflußmöglichkeiten, ehrliche
Meinungsäußerung, FDJ als Interessenvertreter, persönlicher
Beitrag für DDR und für Frieden; Übereinstimmung der persönlichen
Erfahrungen mit offiziellem DDR-Bild in Schule und Medien;
Übereinstimmung mit der gesellschaftlichen Entwicklung in der
DDR; Einstellung zur Arbeit; Selbsteinschätzung der Leistungen;
Weltanschauung; berufliche Qualifikation von Vater und Mutter;
Zusatzbogen A: Politische Übereinstimmung mit Eltern, Ausbildern,
FDJ-Gruppe; zeitliche Einordnung historischer Persönlichkeiten;
Bestimmung des Begriffs "Vaterland"; Interesse für spezifische
gesellschaftliche und politische Fragen (Skala); präferierter
Personenkreis für Diskussionen zu diesen Fragen; Kampf um
Ehrennamen und persönliche Folgen für Wissen und Verbundenheit;
Förderung des Geschichtsinteresses durch Personen, Gruppen,
Medien (Skala); Charakteristik von Vater und Mutter hinsichtlich
Kommunikation, Konfession, Weltanschauung, kultureller und
gesellschaftlicher Aktivitäten; Einstellung und Haltung zur Zeit
des Faschismus, zu Hitler, zu den Deutschen und zur aktuellen
Faschismus-Gefahr; Interesse für und Wertung der Schulfächer
"Geschichte" und "Staatsbürgerkunde"; Zusatzbogen B: Spezifische
Geschichtskenntnisse (Skala); Zugehörigkeit zu politischen und
kulturellen Diskussionskreisen; ausgewählte Geschichtskenntnisse
(Skala); Meinungen zum Geschichtsverlauf und seine Bestimmung
durch große Persönlichkeiten, Zufälle, Gesetze, die Volksmassen,
den Einzelnen; Meinungen zur Entwicklung der SED und der DDR, zu
Sozialismus und Kapitalismus, zu Krieg und Frieden; Einschätzung
der DDR und der BRD hinsichtlich der Beseitigung der
Kriegsursachen und der gesellschaftlichen Wurzeln des Faschismus,
der Erhaltung der Umwelt, der persönlichen Rechte und Freiheiten,
der Nutzung des wissenschaftlich-technischen Fortschritts, der
Arbeitsplatzsicherheit, der Information, des Lebensstandards,
demokratischer Mitbestimmung, soziale Sicherheit,
Bildungschancen; Einflußfaktoren auf die weitere Entwicklung der
DDR (Skala); Merkmale des DDR-Alltags (Skala); erwartete
Auswirkungen der wissenschaftlich-technischen Revolution (Skala);
Charakteristik des Orts der Kindheit (Skala); Zusatzbogen
Skinheads: Beurteilung von Menschen nach Äußerlichkeiten;
Vorstellungen von Punkern, gewalttätigen Fußballfans, Poppern,
Heavy Metalls, Skinheads, Gruftis; Erfahrungen mit Skinheads;
Vergleich DDR-Skins mit BRD-Skins; Einordnung von Skins; Gründe
für Bekenntnis zu Skinheads; Sympathie für Skinheads; präferierte
Reaktionen der Öffentlichkeit auf Skinheads.
GESIS
Geschichtsbewußtsein 1990
Politische Einstellungen nach der Wende, Zukunftserwartungen bis
zum Jahr 2000, Kenntnisse und Einstellungen zu geschichtlichen
Ereignissen.
Themen: Interesse für die Entwicklung in DDR, BRD, Sowjetunion,
für Geschichte, Kunst, Politik; Verantwortung für Kollektiv,
Wohngebiet, Umwelt, DDR, Frieden; Zukunftserwartungen bis zum
Jahr 2000 auf persönlichen und gesellschaftlichen Gebieten;
Streben nach Leistung und beruflicher Entfaltung, politischer
Betätigung, sozialen Beziehungen (Skala); Interesse für Politik
vor und nach der Wende; Gründe für gegenwärtiges Politikinteresse
(Skala); politische Orientierung; Einordnung verschiedener
Personen auf der Links-Rechts-Skala; Verbundenheit mit der DDR;
Identität; Haltung zu Ausländern; Interesse für politische
Ereignisse wie Stalin-Zeit, Mauerbau, 17. Juni, deutsch-deutsche
Vereinigung; politische Übereinstimmung mit verschiedenen
Personengruppen; Seh- und Hörfrequenz bei Fernsehen der DDR und
BRD bzw. Radio der DDR und BRD; präferierte Mediennutzung;
Übereinstimmung Medieninformation mit Erfahrungen; Verbundenheit
mit der Wohngegend, der BRD, der Sowjetunion, der DDR; Interesse
für geschichtliche Themen (Skala); zeitliche Einordnung
historischer Ereignisse (Skala); Einstellungen und Haltungen zum
Faschismus und den Deutschen; Charakteristik des Vaterlands;
Weltanschauung; Religiosität; Einschätzung der DDR und der BRD
hinsichtlich der Beseitigung der Kriegsursachen, der Erhaltung
der Umwelt, der persönlichen Rechte und Freiheiten, der Nutzung
von Wissenschaft und Technik, der Sicherheit des Arbeitsplatzes,
umfassender Information, Lebensstandard, Demokratie, soziale
Sicherheit, gleiche Bildungschancen, Beseitigung der Wurzeln des
Faschismus; Veränderungen des Interesses am Geschichtsunterricht;
Merkmale des Geschichtsunterrichts nach der Wende (Skala);
berufliche Qualifikation der Eltern; Mitglied in
Jugendorganisationen;
Zusatzbogen A: Bedeutung ausgewählter Bedingungen für die
Entwicklung der DDR (Skala); effektive Formen politischen
Engagements (Skala); Angst vor Vereinnahmung der DDR, Gewalt und
Aggressivität, Drogenmißbrauch, Rechtsradikalismus und
Neofaschismus; Bewertung der Entwicklung der DDR bis zur Wende
(Skala); Bedeutung von Maßnahmen für die weitere Entwicklung in
der DDR (Skala); Veränderung der Merkmale des DDR-Alltags seit
der Wende (Skala); Häufigkeit der Teilnahme an verschiedenen
Formen politischer Meinungsäußerung seit der Wende; Häufigkeit
politischer Diskussionen mit verschiedenen Personenkreisen
(Skala); Empfindungen gegenüber Personen aus der deutschen
Geschichte (Skala); Haltung zur Mitgliedschaft in einer Partei;
Zusatzbogen B: Haltung zu Bürgerinitiativen wie Umweltschützern,
Friedensbewegung, Atomkraftgegner, Frauenbewegung,
Homosexuellengruppen, Menschenrechtsgruppen, Bürgerinitiativen,
Poppern, Punk, neue Jugendreligionen, Skins, Reps/Faschos;
Förderung der politischen Interessen durch Personen und
Institutionen (Skala); Bewertung von Aussagen zu Politik,
Demokratie und deren Durchsetzung; Angst hinsichtlich der
weiteren persönlichen und beruflichen Entwicklung;
Selbsteinschätzung der Fähigkeit für politisches Engagement;
Empfindungen bei Staatssymbolen der DDR und der BRD;
Befürchtungen angesichts der gegenwärtigen Entwicklung in der
DDR; Veränderungen seit der Wende'89 in Arbeit und Ausbildung,
Lebensstandard, Vertrauensverhältnissen, selbständigen Handeln,
Bedeutung der persönlichen Meinung und des Handelns; Häufigkeit
der politischen Information aus verschiedenen Quellen.
GESIS
Geschichtsbewußtsein 1983
Entwicklungsprobleme des Geschichtsinteresses und des
Nationalbewußtseins in der DDR.
Themen: Interesse für Geschichte; Geschichtszweig; Interesse für
die DDR-Geschichte; Jahreszahlen ausgewählter geschichtlicher
Ereignisse; Wissen über Traditionen der Arbeiterbewegung;
Einflußfaktoren auf die geschichtliche Entwicklung in der
Gegenwart; Haltung zur geschichtlichen Bedeutung der SED;
Jahreszahlen ausgewählter Ereignisse der DDR-Geschichte; Wissen
über DDR-Geschichte in den Abschnitten 1945-1949, 1949-1961,
1962-1972 und ab 1972; Namen von Vertretern der Aktivisten- und
Neuererbewegung; Haltung zur nationalen Frage Deutschlands;
Pflege des deutschen Erbes; Wissen über die Geschichte der UdSSR;
Charakter der Freundschaft zwischen der DDR und der UdSSR;
Merkmale des Imperialismus in der BRD; Bewertung der
gesellschaftlichen Verhältnisse in der BRD; Hauptgefahr für die
Bedrohung des Friedens; Mitgliedschaft in der SED; Fragebogen zum
Sonderprogramm Berlin-Geschichte: Interesse für
Berlin-Geschichte; Wunsch nach mehr Information über
Berlin-Geschichte; Informationsform; Kenntnis von Gebäuden und
Gedenkstätten der revolutionären Ereignisse in Berlin; Kenntnis
der Berlin-Geschichte; Persönlichkeiten in der Geschichte
Berlins; Kenntnis der Museen; Haltung zum feierlichen Jubiläum
der Stadtgründung; Bereitschaft zur Mitarbeit bei Vorbereitung
der Feierlichkeiten; Stolz sein als Berliner; gebürtiger
Berliner.
GESIS
Studium und Berufsweg ehemaliger Studenten der Soziologie
Berufliche Entwicklung ehemaliger Soziologiestudenten und ihre
Einstellung zum Studium der Soziologie.
Themen: Soziale Mobilität; Berufspläne zu Beginn und während des
Studiums; wissenschaftliche Interessengebiete; Nutzen der soziologischen
Ausbildung für berufliche Entwicklung; Arbeitszufriedenheit;
Arbeitsplatzwechsel; Karrierechancen; Einschätzung potentieller
Arbeitsfelder für Soziologen; tatsächliches und gewünschtes Berufsbild
der Soziologen; Einstellung zur Einführung eines Studienabschlusses als
Diplom-Volkswirt mit Soziologie als Schwerpunkt; Vorstellungen über
Kindererziehung und Erziehungsziele der Universitäten; Einstellung zum
Studium allgemein; Bewertung verschiedener Formen der Wissensaneignung
während des Studiums; Studienabschluß; Mitgliedschaften; Religiosität.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl; Alter und
Anzahl der Geschwister; Konfession; religiöse Erziehung; Schulbildung;
Berufsausbildung; Beruf; berufliche Position; Art des Betriebs; soziale
Herkunft; regionale Herkunft.
GESIS
Media history, 2019: A cultural history of the Walkman
Wahlgeschichtliche Materialien zur Statistik des Kaiserreiches 1871-1918
Zeitreihen zu den Wahlergebnissen im Kaiserreich von 1871-1918 für
die Reichstage und Landtage der drei größten Bundesstaaten Preußen, Sachsen und Bayern.
In dem wahlgeschichtlichen Arbeitsbuch werden die wichtigsten Ergebnisse der politischen Wahlen im Deutschen Kaiserreich 1981 – 1918 für den Reichstag und die Landtage der drei größten Bundesstaaten (Preußen, Bayern und Sachsen) zusammengefasst, kommentiert und in Beziehung zur politischen, wirtschaftlichen, sozialen und konfessionellen Struktur der einzelnen Gebiete Deutschlands gesetzt.
Dabei sollen insbesondere die Auswirkungen der säkularen Prozesse der Industrialisierung und Urbanisierung auf das politische Verhalten der Wähler und die Entwicklung der Parteien dokumentiert werden. Die historische Wahlforschung, ist im Unterschied zu zeitgenössischen Wahlen, die das individuelle Wählerverhalten vor allem mit Hilfe von Umfragen erforschen können, auf die Analyse von Aggregatdaten über Gebietseinheiten angewiesen.
In dem für diese Studie ausgewählten Datenausschnitt werden folgende Themen behandelt:
In den ersten drei Tabellen werden sozioökonomische Daten, die für die Interpretation der Wahlergebnisse von zentraler Bedeutung sind, aufgeführt (Bevölkerung nach Geschlecht und Altersklassen; Anteil der Erwerbstätigen in Industrie und Handwerk, Handel und Verkehr sowie in der Landwirtschaft; Erwerbstätigkeit nach Beschäftigungsart und Stellung im Beruf).
Die vierte Tabelle gibt einen Überblick über die Reichstagswahlergebnisse von 1871 bis 1912. Den Kern bilden die ausführlichen Ergebnisse der Reichstagswahlen 1871 bis 1912 nach größeren Verwaltungsbezirken und Bundesstaaten. Sie umfasst die Entwicklung der Wahlberechtigten, die Wahlbeteiligung und die Stärke der Parteien in den Bundesstaaten bzw. größeren Regierungsbezirken von 1871 bis 1912. Diese Tabelle will die Unterschiede in der Entwicklung der deutschen Parteien in den einzelnen Gebieten des Reiches und deren Zusammensetzung mit der Konfessions- und Gewerbestruktur deutlich machen und leicht zu überschauendes Material für regional differenzierende Trendaussagen zur Verfügung stellen.
Detaillierte Daten zu den Wahlergebnissen der einzelnen Reichstagswahlen für die 397 Wahlkreise des Deutschen Reichs für die Zeit von 1880 bis 1912 enthält die Studie von Jürgen Schmädeke (Schmädeke, J., 1995: Wählerbewegung im Wilhelminischen Deutschland. Erster Band. Die Reichstagswahlen von 1880 bis 1912: Eine historisch-statistische Untersuchung. Berlin: Akademie Verlag). Die Daten dieser Studie stehen im GESIS Datenarchiv auf Anfrage unter der Studiennummer: ZA8145 interessierten WissenschaftlernInnen für Forschungszwecke zur Verfügung.
Themen:
Verzeichnis der Tabellen im Recherche- und Downloadsystem HISTAT (Thema: Wahlen)
A. Bevölkerung und Erwerbstätigkeit im Kaiserreich
A.1 Die Bevölkerung des Deutschen Reiches nach Geschlecht und Altersklassen (1871-1911)
A.2.a Summe der Erwerbstätigen nach Wirtschaftssektoren in Tausend (1882-1907)
A.2.b Weibliche Erwerbstätige in Prozent der Summe der Erwerbstätigen (1882-1907)
A.2.c Angehörige (von Erwerbstätigen) ohne Hauptberuf in Tausend (1882-1907)
A.2.d Erwerbstätige und deren Angehörige in Prozent der Gesamtbevölkerung (1882-1907)
A.3 Erwerbstätigkeit nach Beschäftigungsart und Stellung im Beruf (1882-1907)
B. Die Ergebnisse der Reichstagswahlen im Kaiserreich
B.1 Die Ergebnisse der Reichstagswahlen im Kaiserreich (1871-1912)
B.2 Die Verteilung der Sitze im Deutschen Reichstag (1890-1912)
C. Die Ergebnisse der Reichstagswahlen nach größeren Verwaltungsbezirken und Bundesstaaten im Kaiserreich (1871-1912)
D. Konfession und Wahlverhalten (1871-1887)
GESIS
Berlin 1650-1800. Sozialgeschichte einer Residenz
Auf der Grundlage von Kirchenbüchern sowie zahlreicher zeitgenössischer Quellen wird das wirtschaftliche und kulturelle Leben in der Residenzstadt Berlin aufgearbeitet. Exemplarisch für die Entwicklung Berlins wurden zwei Berliner Kirchengemeinden ausgewählt: das innerstädtische Nikolai-Kirchspiel und das vorstädtische Kirchspiel St. Georgen. In beiden Parochien gemeinsam lebten um die Mitte des 18. Jahrhunderts 14 Prozent der lutherischen Berliner. Die alltäglichen Lebensbedingungen und die sozialen Beziehungen der Angehörigen verschiedener gesellschaftlicher Schichten können anhand der erhobenen Daten nachvollzogen werden. Der Hauptstadtpolitik der Hohenzollern, den Folgen von Kriegen, Seuchen und Hunger, dem gesellschaftlichen Wirken der Aufklärung wird anhand eines reichen Faktenmaterials konkret nachgegangen.
Variablenliste:
- Heiraten
- Beerdigungen
- Taufen
- Berufe
GESIS
Deutsche Preisgeschichte: Preise in Hamburg
Gegenstand der Studie
Die Erforschung der Preise und der Löhne als Preise für den Faktor Arbeit gehört zu den grundlegenden Aufgaben der Wirtschaftsgeschichte, denn über Preise und Löhne erschließt sich das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage auf den Märkten und damit ein zentrales Element des wirtschaftlichen Geschehens. Im Zusammenhang von langen historischen Preisreihen treten immer wieder grundlegende Probleme vor allem im Bereich der Methoden, aber auch im Zusammenhang mit der Interpretation von Preisreihen auf. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurde systematische Darstellung der Methodologie der Preisgeschichte verbunden mit der Edition konkreten preishistorischen Materials. Quellen waren Rechnungen Hamburger Hospitäler. Hospitäler stellen große Nachfrager auf dem Markt dar. Von Institutionen gezahlte Preise sind nicht unbedingt identisch mit notierten Marktpreisen, da hier oft festgelegte Preise enthalten sind. Das erhobene Material der Hospitalrechnungen bietet somit den Vorteil, Institutionenpreise mit notierten Marktpreisen zu vergleichen. Damit kann der Aussagewert der von den Hospitälern gezahlten Preise bestimmt werden.
Zeit und Ort der Untersuchung:
Mit Hamburg liegen lange, lokale Preisreihen in einer bedeutenden Handelsstadt mit großem differenziertem Markt im Norden Deutschlands vor. Die Preisreihen gehen bis auf die vorindustrielle Zeit zurück, decken also einen Zeitraum von rund 350 Jahren ab (1440-1800). Die Preisbildung erfolgte unter gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die während des gesamten Untersuchungszeitraums keine so grundlegenden Veränderungen erfahren haben, die einen intertemporären Vergleich unmöglich gemacht hätten. Die Publikation schließt sich den Publikationen von Elsas zur Preisgeschichte für die Städte München, Augsburg und Würzburg in Süddeutschland sowie für die Städte Frankfurt, Speyer für Südwestdeutschland und mit Leipzig für das östliche Deutschland an (Studien ZA8634 und ZA8635). Zwei weitere Studien von Hans-Jürgen Gerhard konzentrieren sich auf Städte Nordwestdeutschlands (Westfalen, Niedersachsen, die Hansestädte, Schleswig-Holstein) und Norddeutschlands (Schleswig-Holstein, Niedersachsen und der westfälische Teil von Nordrhein-Westfalen, sowie die Hansestädte Bremen und Hamburg) (Studien ZA8512 und ZA8601).
Quellenproblematik:
Grundlage der vorliegenden Preisreihen sind die Rechnungen zweier Hamburger Spitäler. Da es sich um soziale Einrichtungen handelt, muss geprüft werden, ob diesen Einrichtungen Sonderkonditionen gewährt wurden, die zu Abweichungen der Hospital-Preise von dem üblichen Marktpreis führen können. Für beide Hospitäler kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei den Preisen um Jahresdurchschnittspreise und repräsentative Ausschnitte des Hamburger Marktgeschehens handelt. Ein gewisses Problem stellt der Zeitraum über 350 Jahre für das Rechengeld der Lübischen Mark dar. Angesichts der über diese Zeit sich verändernde Feingehalte, wechselnde Währungskurse und sich mehrfach ändernder Währungssysteme darf nicht davon ausgegangen werden, dass nominell gleiche Preisangaben auch tatsächlich immer denselben Wert präsentieren. Die den Preisnotierungen zugrunde liegenden Maße und Gewichte sind in der vorindustriellen Zeit in Hamburg unverändert geblieben und wurden in die Errechnung der in den Tabellen aufgeführten Jahresdurchschnittspreise ungewichtet einbezogen.
Datentabellen in HISTAT (Thema: Preise):
A. Getreideprodukte und weitere Nahrungsmittel
A.01 Getreide
A.02 Getreideprodukte und weitere Grundnahrungsmittel
A.03 Fisch
A.04 Fleisch, Tiere und tierische Produkte
A.05 Fette & Öle
A.06 Geschmacks- & Genussmittel
A.07 Bier, Hopfen & Malz
B. Rohstoffe
B.01 Häute, Tuche und Gespinste
B.02 Seifen, Brenn- & Leuchtstoffe
C. Gewerbeprodukte
C.01 Bau- & Werkstoffe, Heu
D. Löhne und Gehälter
GESIS
Lebensverläufe und historischer Wandel in Ostdeutschland (Lebensverlaufsstudie LV-DDR)
Detaillierte Angaben und Beurteilungen der Lebensverläufe in
den Bereichen Familie, Ausbildung und Erwerbstätigkeit.
Themen: 1. Herkunftsfamilie der Zielperson: Soziale Herkunft;
Angaben über die leibliche Mutter, den leiblichen Vater bzw.
Stief- und Pflegeeltern sowie zu Geschwistern; Angaben über die
Lebensverläufe der Geschwister.
2. Wohngeschichte und Aufenthaltsstätten: Wohnsitzbeschreibung
und Veränderungsgründe; Zusatzfragen zu Haushaltsstruktur und
Mobilität.
3. Schul- und Berufsbildungsbiographie: Schulische und
berufliche Ausbildung.
4. Erwerbsgeschichte, Berufs- und Arbeitsleben: Stellen und
Tätigkeiten des Erwerbslebens; Ausfallzeiten; Erwerbslücken;
Nebentätigkeiten; berufliche Weiterbildung; derzeitige
Arbeitsbedingungen; erwartete berufliche Veränderungen und
mögliche Reaktionen des Befragten; Arbeitslosigkeit und ihre
Folgen; Militärdienst; Krankheitsgeschichte.
5. Eigene Familie: Ehebiographie; Partnersituation; Angaben zu
früheren Ehepartnern; Angaben zum derzeitigen Ehepartner oder
Lebensgefährten; Angaben zu Kindern; Sozialkontakte; erhaltene
und gegebene Hilfeleistungen; Wichtigkeit der Lebensbereiche;
Rolle von Mann und Frau; Vergleich der Lebensbedingungen
DDR/BRD.
6. Ökonomische Situation: Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter;
Einkommen; Wertanlagen; Reisen.
7. Politik und Religion: Sympathie-Skalometer für die
Parteien; Wahlverhalten; Parteimitgliedschaft der Eltern;
Mitgliedschaften und Funktionen in Organisationen; politische
Partizipation; Politikinteresse im Elternhaus; religiöse
Erziehung; Religionszugehörigkeit.
8. Zusätzlich verkodet wurden: Anzahl der Kontaktversuche;
Anzahl und Dauer der Anwesenheit anderer Personen beim
Interview; Eingriffe anderer Personen in den Interviewverlauf;
Zuverlässigkeit der Befragtenangaben; Interviewdauer;
Interviewdatum; Intervieweridentifikation.
GESIS
Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte. Band II: Höhere und mittlere Schulen. Teil 1. Sozialgeschichte und Statistik des Schulsystems in den Staaten des Deutschen Reiches, 1800-1945
Die vorliegende Studie dokumentiert die Entwicklung des höheren Schulsystems in den Staaten des Deutschen Kaiserreichs vom Zeitpunkt der Institutionalisierung des modernen Bildungswesens zu Beginn des 19. Jahrhunderts bis zum Ende des 2. Weltkriegs. Das Untersuchungsgebiet bezieht sich auf die Staaten, die 1871 das Deutsche Kaiserreich bildeten, in ihrem jeweiligen Gebietsstand.
Themenschwerpunkte:
- Vielfalt der Schulen
- Der Strukturwandel vom Bildungswesen zum Bildungssystem
(folgende Faktoren sind für die Entwicklung des deutschen Bildungssystems von Bedeutung):
traditionale Vorgaben
gesetzliche Rahmengedingungen
regionale Besonderheiten
Berechtigungsregelungen
soziale Differenzierung und Hierarchisierung
Qualifikationskrisen
bildungstheoretische Legitimationen.
- Die Typendifferenzierung der Schulen
Datentabellen im Downloadsystem HISTAT (Thema: Bildung):
I. Anerkannte Schulen im Deutschen Reich
02.01 Anerkannte Schulen im Deutschen Reich und in seinen Staaten, nach Schultypen, 1874-1919.
II Die Höheren Schulen
Die Höheren Schulen in Preußen
03.01 Die Typenvielfalt der Höheren Schulen in Preußen (1832-1941).
03.02 Die Schüler in den einzelnen Schultypen der Höheren Schulen des Staates Preußen (1832-1941).
03.07 Mittlere und höhere Schulen für Mädchen nach Lehrplan-Typen im Staat Preußen (1822-1921)
03.08 Schülerinnen der einzelnen Schultypen der mittleren und Höheren Schulen für Mädchen im Staat Preußen (1822- 1921).
03.09 a Lehrerseminare im Staat Preußen (1837-1915)
03.09 b Teilnehmer an Lehrerseminaren nach Geschlecht und Religion im Staat Preußen (1837-1915)
03.10 Kadetten in den Kadettenanstalten in Preußen und in den Staaten des Deutschen Reiches (1865-1912)
Die Höheren Schulen in Bayern
04.01 Die Typenvielfalt der Höheren Schulen im Staat Bayern (1834-1941).
04.03 Schüler in den einzelnen Schultypen an den Höheren Schulen insgesamt des Staates Bayern (1834-1941)
04.04 Systemprofil (prozentuale Verteilung) der Schüler der einzelnen Schultypen an den Höheren Schulen, Staat Bayern (1834-1941)
Die Höheren Schulen in Württemberg
05.01a Höhere Schulen insgesamt, Staat Württemberg (1864-1941)
05.01b Konfessionsverhältnisse der Schüler in den höhere Schulen insgesamt, Staat Württemberg (1864-1941)
05.02 Die Typenvielfalt der Höheren Schulen im Staat Württemberg (1864-1941)
05.03 Prozentuale Verteilung der Schulen auf die Schultypen (Systemprofil Schulen), Staat Württemberg (1864-1941)
05.04 Die Schüler in den einzelnen Schultypen der Höheren Schulen des Staates Württemberg (1864- 1941)
05.05 Prozentuale Verteilung der Schüler auf die Schultypen (Systemprofil Schüler), Staat Württemberg (1864-1941)
05.06 Vorbildung der Schüler für die unteren Klassen der Gelehrtenschulen (schulische Herkunft der Neuzugänge), Königreich Württemberg (1875-1900)
05.07 Vorbildung der Schüler für die unteren Klassen der Realschulen (schulische Herkunft der Neuzugänge), Königreich Württemberg (1875-1900)
05.08 Vorbildung der Schüler für die oberen Klassen der Gelehrtenschulen (schulische Herkunft der Neuzugänge), Königreich Württemberg (1875-1900)
05.09 Vorbildung der Schüler für die oberen Klassen der Realschulen (schulische Herkunft der Neuzugänge), Königreich Württemberg (1875-1900)
05.10 Abgänger der Gelehrtenschulen, Königreich Württemberg (1875-1900)
05.11 Abgänger der Realschulen, Königreich Württemberg (1875 – 1900)
Höhere Schulen in Baden
06.01 Anzahl der Höheren Schulen nach Anstaltstyp und Schultyp im Staat Baden ( 1871-1941)
06.02 Prozentuale Verteilung der Höheren Schulen nach Anstaltstyp und Schultyp (Systemprofil) im Staat Baden (1871-1941)
06.03 Die Schüler in den einzelnen Schultypen der Höheren Schulen des Staates Baden (1871-1941)
06.04 Prozentuale Verteilung der Schüler auf die Schultypen der Höheren Schulen, Staat Baden (1871-1941)
Höhere Schulen während der Weimarer Republik und der nationalsozialistischen Herrschaft
07.01 Das höhere Mädchenschulsystem im Staat Preußen; Strukturwandel der Anstaltskomplexe; öffentliche und private Schulen (1909-1941)
07.02 Anzahl der Abiturienten an Knaben und Mädchenschulen in Preußen (1921-1941)
Höhere Schulen im Deutschen Reich und in Preußen
09.01 Höhere Schulen nach Schultypen und nach Staaten des Deutschen Reichs in Prozent (1875-1911)
09.02 Schüler der Höheren Schulen nach Schultypen und nach Staaten des Deutschen Reichs in Prozent (1875- 1911)
09.11 Höhere Schulen nach Anstaltstyp und nach Schultyp im Staat Preußen in Prozent, Staat Preußen (1832-1941)
09.12 Schüler der Höheren Schulen nach Anstaltstyp und nach Schultyp im Staat Preußen in Prozent; Staat Preußen (1832-1941)
10.01 Höhere Schulen und Schüler insgesamt in den Saaten des Deutschen Reiches nach den Grenzen von 1871 (1865-1941)
10.02 Höhere Schulen insgesamt in den Provinzen des Staates Preußen (1832-1941)
10.03 Höhere Schulen insgesamt: Schulen, Schüler nach Konfession und nach Wohnort, Staat Preußen (1832-1941)
10.04 Schüler der Höheren Schulen insgesamt nach Klassenstufen, Staat Preußen (1832-1941)
10.05 Anteil der Schüler in den Höhere Schulen an der 10-18jährigen Bevölkerung nach Klassenstufen, Staat Preußen (1875-1939)
III Vollanstalten
10.06 Vollanstalten der Höheren Schulen und ihre Schüler in den Staaten des Deutschen Reiches nach den Grenzen von 1871 (1865-1941)
10.07 Vollanstalten der Höheren Schulen: Schulen, Schüler nach Konfession und nach Wohnort, Staat Preußen (1832-1941)
10.08 Schüler in Vollanstalten der Höheren Schulen nach Klassenstufen, Staat Preußen (1832-1941)
10.09 Anteil der Schüler in den Vollanstalten der Höhere Schulen an der 10-18jährigen Bevölkerung nach Klassenstufen, Staat Preußen (1875-1939)
IV Proanstalten
10.10 Proanstalten der Höheren Schulen und ihre Schüler in den Staaten des Deutschen Reiches nach den Grenzen von 1871 (1865-1941)
10.11 Proanstalten der Höheren Schulen: Schulen, Schüler nach Konfession und nach Wohnort, Staat Preußen ( 1832-1941)
10.12 Schüler in Proanstalten der Höheren Schulen nach Klassenstufen, Staat Preußen (1832-1941)
10.13 Anteil der Schüler in den Proanstalten der Höheren Schulen an der 10-18jährigen Bevölkerung nach Klassenstufen, Staat Preußen (1875-1939)
V Gymnasiale Anstalten insgesamt
11.01 Gymnasiale Anstalten insgesamt und ihre Schüler in den Staaten des Deutschen Reiches nach den Grenzen von 1871, Deutsches Reich (1865-1931)
11.02 Gymnasiale Anstalten insgesamt in Preußen und in den Provinzen Peußens (1832-1941)
11.03 Gymnasiale Anstalten insgesamt: Schulen, Schüler nach Konfession und nach Wohnort, Staat Preußen ( 1832-1941)
11.04 Schüler in Gymnasialen Anstalten nach Klassenstufen, Staat Preußen (1832-1941)
11.05 Anteil der Schüler in den Gymnasialen Anstalten an der 10-18jährigen Bevölkerung nach Klassenstufen, Staat Preußen (1875-1939)
VI Gymnasiale Vollanstalten
11.06 Gymnasiale Vollanstalten insgesamt und ihre Schüler in den Staaten des Deutschen Reiches nach den Grenzen von 1871, Deutsches Reich (1865-1941)
11.07 Gymnasiale Vollanstalten: Schulen, Schüler nach Konfession und nach Wohnort, Staat Preußen (1832-1941)
11.08 Gymnasiale Vollanstalten nach Klassenstufen, Staat Preußen (1832-1941)
11.09 Anteil der Schüler in den Gymnasialen Vollanstalten an der 10-18jährigen Bevölkerung nach Klassenstufen, Staat Preußen (1875-1939)
VII Gymnasiale Proanstalten
11.10 a Gymnasiale Proanstalten und ihre Schüler in den Staaten des Deutschen Reiches nach den Grenzen von 1871, Deutsches Reich (1865-1931)
11.10 b Gymnasiale Proanstalten mit und ohne Prüfberechtigung und ihre Schüler in den Staaten des Deutsches Reiches nach den Grenzen von 1871, Deutsches Reich (1875-1911)
11.11 Gymnasiale Proanstalten der Höheren Schulen: Schulen, Schüler nach Konfession und nach Wohnort, Staat Preußen ( 1832-1941)
11.12 Schüler in Gymnasialen Proanstalten der Höheren Schulen nach Klassenstufen, Staat Preußen (1832-1941)
11.13 Anteil der Schüler in den Gymnasialen Proanstalten der Höhere Schulen an der 10-18jährigen Bevölkerung nach Klassenstufen, Staat Preußen (1875-1939)
VIII Realgymnasiale Anstalten
12.01 Realgymnasiale Anstalten und ihre Schüler in den Staaten des Deutsches Reiches nach den Grenzen von 1871, Deutsches Reich (1865-1941)
12.02 Realgymnasiale Anstalten insgesamt und in den Provinzen, Staat Preußen (1832-1941)
12.03 Realgymnasiale Anstalten insgesamt : Schulen, Schüler nach Konfession und nach Wohnort, Staat Preußen (1832-1941)
12.04 Schüler in Realgymnasialen Anstalten nach Klassenstufen, Staat Preußen (1832-1941)
12.05 Anteil der Schüler in den Realgymnasialen Anstalten an der 10-18jährigen Bevölkerung nach Klassenstufen, Staat Preußen ( 1875-1939)
IX Realgymnasiale Vollanstalten
12.06 Realgymnasiale Vollanstalten und ihre Schüler in den Staaten des Deutschen Reiches nach den Grenzen von 1871, Deutsches Reich (1865-1941)
12.07 Realgymnasiale Vollanstalten der Höheren Schulen: Schulen, Schüler nach Konfession und nach Wohnort, Staat Preußen ( 1832-1941)
12.08 Schüler in Realgymnasialen Vollanstalten der Höheren Schulen nach Klassenstufen, Staat Preußen (1832-1941)
12.09 Anteil der Schüler in den Realgymnasialen Vollanstalten der Höheren Schulen an der 10-18jährigen Bevölkerung nach Klassenstufen, Staat Preußen (1875-1939)
X Realgymnasiale Proanstalten
12.10 Realgymnasiale Proanstalten und ihre Schüler in den Staaten des Deutschen Reiches nach den Grenzen von 1871, Deutsches Reich (1865-1941)
12.11 Realgymnasiale Proanstalten der Höheren Schulen: Schulen, Schüler nach Konfession und nach Wohnort, Staat Preußen ( 1832-1941)
12.12 Schüler in Realgymnasialen Proanstalten der Höheren Schulen nach Klassenstufen, Staat Preußen (1832-1941)
12.13 Anteil der Schüler in den Realgymnasialen Proanstalten der Höheren Schulen an der 10-18jährigen Bevölkerung nach Klassenstufen, Staat Preußen (1875-1939)
XI Lateinlose Anstalten insgesamt
13.01 Lateinlose Anstalten und ihre Schüler in den Staaten des Deutschen Reiches nach den Grenzen von 1871, Deutsches Reich (1865-1931)
13.02 Lateinlose Anstalten insgesamt und in den Provinzen, Staat Preußen (1870-1941)
13.03 Lateinlose Anstalten der Höheren Schulen: Schulen, Schüler nach Konfession und nach Wohnort, Staat Preußen (1832-1941)
13.04 Schüler in Lateinlosen Anstalten der Höheren Schulen nach Klassenstufen, Staat Preußen (1832-1941)
13.05 Anteil der Schüler in den Lateinlosen Anstalten der Höheren Schulen an der 10-18jährigen Bevölkerung nach Klassenstufen, Staat Preußen (1875-1939)
XII Lateinlose Vollanstalten
13.06 Lateinlose Vollanstalten und ihre Schüler in den Staaten des Deutschen Reiches nach den Grenzen von 1871, Deutsches Reich (1885-1941)
13.07 Lateinlose Vollanstalten der Höheren Schulen: Schulen, Schüler nach Konfession und nach Wohnort, Staat Preußen (1832-1941)
13.08 Schüler in Lateinlosen Vollanstalten der Höheren Schulen nach Klassenstufen, Staat Preußen (1832-1941)
13.09 Anteil der Schüler in den Lateinlosen Vollanstalten der Höheren Schulen an der 10-18jährigen Bevölkerung nach Klassenstufen, Staat Preußen (1875-1939)
XIII Lateinlose Proanstalten
13.10 a Lateinlose Proanstalten und ihre Schüler in den Staaten des Deutschen Reiches nach den Grenzen von 1871, Deutsches Reich (1865-1931)
13.10 b Lateinlose Proanstalten mit und ohne Prüfberechtigung und ihre Schüler in den Staaten des Deutschen Reiches nach den Grenzen von 1871, Deutsches Reich (1875-1911)
13.11 Lateinlose Proanstalten der Höheren Schulen: Schulen, Schüler nach Konfession und nach Wohnort, Staat Preußen (1832-1941)
13.13 Anteil der Schüler in den Lateinlosen Proanstalten der Höheren Schulen an der 10-18jährigen Bevölkerung nach Klassenstufen, Staat Preußen (1875-1939)
XIV Abgänger und Abiturienten der Höheren Schulen
14.01 Gymnasialen Vollanstalten, Abgänger der Klassen in % der Abgänger insgesamt, Staat Preußen (1861/62-1906/7)
14.02 Gymnasiale Vollanstalten, Abgänger der Klassen in % der Schüler der jeweiligen Klassen, Staat Preußen (1861/62-1906/7)
14.03 Realgymnasialen Vollanstalten, Abgänger der Klassen in % der Abgänger insgesamt, Staat Preußen ( 1861/62-1906/7)
14.04 Realgymnasiale Vollanstalten, Abgänger der Klassen in % der Schüler der jeweiligen Klassen, Staat Preußen (1861/62-1906/7)
14.05 Lateinlose Vollanstalten, Abgänger der Klassen in % der Abgänger insgesamt, Staat Preußen (1880/81-1906/07)
14.06 Lateinlose Vollanstalten, Abgänger der Klassen in % der Schüler der jeweiligen Klassen, Staat Preußen (1880/81-1906/07)
14.08 Systemprofil der Abiturienten, höhere Schulen, Vollanstalten in Preußen, Anteil der Abiturienten und Studierwilligen unter den Abiturienten in Gymnasien, Realgymnasien und Lateinlosen Vollanstalten an den Abiturienten insgesamt. (1860-1941)
14.09 Höhere Schulen, Vollanstalten. Abiturienten nach Anstaltstypen (Absolutzahlen), Staat Preußen. (1832-1941)
14.10 Konfessionszugehörigkeit der Abiturienten in %, Staat Preußen (1885-1941)
14.15 Nichtstudierwillige Abiturienten nach Anstaltstyp und nach gewähltem Beruf, Höhere Schulen, Vollanstalten, Staat Preußen (1860-1932)
XV Schulpflicht, Vorschulen, Volksschulen und Mittelschulen
15.01 Vorschüler und Schulpflichtige nach Schultypen und Stufenkomplexen, Preußen (1860-1939)
15.02 Vorschulen in Verbindung mit Gymnasialanstalten, Realgymnasien und lateinlosen Anstalten in Preußen ( 1860, 1868, 1874, 1882, 1892, 1900)
15.03 a Volksschulen und Mittelschulen in Preußen, öffentliche Volksschulen (1822-1921)
15.03 b Volksschulen und Mittelschulen in Preußen, Mittelschulen für Knaben (1822-1921)
XVI Bevölkerung
Übersicht über die Bevölkerungsentwicklung in den Gebietseinheiten des Deutschen Reiches ( 1830-1910)
Unter ´Links´ in dieser Studienbeschreibung kann HISTAT aufgerufen werden.
GESIS
Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte: Das Hochschulstudium in Preußen und Deutschland 1820 - 1944
Das Datennhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte ist ein Ergebnis des umfangreichen DFG-Projektes QUAKRI ("Qualifikationskrisen und Strukturwandel des Bildungssystems"). Im kooperativen Verbund wurden die Teilbereiche des Bildungswesens von vier Forschungsgruppen auf gemeinsame Fragestellungen hin unstersucht. Die Datenbestände, die für diese Analysen systematisch erarbeitet und der Forschung zugänglich gemacht wurden, werden in den Teilbänden des Datenhandbuches zur deutschen Bildungsgeschichte veröffentlicht.
Inhalt der Studie ZA8142 ist Band I des Datenhandbuches, in dem ausgewählte Daten über den Besuch der Universitäten vom Kaiserreich bis zum Zweiten Weltkrieg von der Göttinger Gruppe des DFG-Projektes (H. Titze, H.-G. Herrlitz, V. Müller-Benedict, A. Nath) verfügbar gemacht wurden. Im Rahmen dieses Projektes wurden Informationen zu den Studierenden von annähernd 100 verschiedenen Studienfächern an 26 Universitäten für einen Zeitraum von mehr als hundert Jahren aufgenommen.
Die preußischen Universitäten sind aus folgenden Gründen besonders berücksichtigt worden:
1. Für diese Hochschulen ist nach der Langfristigkeit der Daten und der Tiefe ihrer Differenzierung das beste primärstatistische Quellenmaterial verfügbar. Für wichtige Merkmalskomplexe (wie z.B. die Vorbildung und die soziale Herkunft der Studierenden) lassen sich relativ vollständige und langfristig vergleichbare Zeitreihen überhaupt nur für die preußischen Universitäten erstellen.
2. Hinsichtlich seiner Größe und Bedeutung nahm Preußen auch für den Bereich des Universitätswesens bis zum Zweiten Weltkrieg eine alle anderen deutschen Einzelstaaten weit überragende Sonderstellung ein.
Themen
Untergliederung der Studie
Tabellen im Downloadsystem HISTAT (Thema: Bildung)
- Beruf des Vaters
- Bevölkerung
- Fakultätswechsel
- Fächer / Fakultäten
- Semesterbelegung
- Studentenalter
- Studienförderung
- Vorbildung
Variablenliste:
Geschlecht
00 Gesamtzahl ohne Trennung
01 Männlich
02 Weiblich
Regionale Herkunft
00 Undifferenziert
01 Preußen
02 Andere Deutsche
03 Ausländer
04 Nicht Preußen (andere Deutsche und Ausländer)
05 Deutsche (Preußen und andere Deutsche)
06 Deutsche (ohne Nichtabiturienten und Ausländer)
Studienfach
01 Evangelische Theologie
02 Katholische Theologie
03 Rechts- und Staatswissenschaften, Juristische Fakultät
04 Volkswirtschaftslehre
05 Betriebswirtschaftslehre
06 Statistik
07 Allgemeine Medizin / Medizinische Fakultät
08 Zahnmedizin
09 Tierheilkunde
10 Philosophie/Philosophie und Pädagogik
11 Evangelische Religionslehre
12 Katholische Religionslehre
13 Philosophische Fakultät/Philologie und Geschichte
14 Neue Sprachen
15 Germanistik
16 Zeitungskunde
17 Kunst, Kunstgeschichte und Archäologie/dito einschl. Lehramt
18 Musikwissenschaft/dito einschl. Lehramt
19 Geschichte
20 Geographie
21 Mathematik/ Mathematik und Versicherungsmathematik
22 Physik/dito einschl. technische Physik , Chemie/dito einschl.
23 Gerberei- und Textiltechnik
24 Pharmazie
25 Mineralogie und Geologie
26 Bergfach/Bergbau, einschl.
27 Biologie/dito einschl. Botanik
28 Naturwissenschaften (Chemie, Biologie, Geographie)
29 Landwirtschaft, Kameralia und Nationalökonomie
30 Forstwissenschaft
31 Leibesübungen/Turnwiss. einschl. Lehramt
32 Rassenkunde und Erblehre/Anthrologie und Vererbungswiss.
33 Volksschullehrerstudenten
34 Pädagogik für Berufsschullehrerstudenten/Gewerbeschulen
35 Handelslehramtsstudium
36 Sonstige Fächer der Philosophischen Fakultät
37 Philosophische Fakultät insgesamt
38 Summe aller Fächer/Fakultäten
39 Summe Pharmazie und Zahnmedizin
40 Prüfungen pro fac. doc.
41 Sonstige für preußische. und deutsche Universitäten bei vollst. Fächern
42 Alte Sprachen
43 Rechtswissenschaften
44 Dolmetscher
45 Auslandswissenschaft
46 Wehrwissenschaft
47 Volkswirts. einschl. Statistik (04+06)
48 Phil. und Rel.lehren (10+11+12)
49 Neue Sprachen einschl. Dolm. (14+44)
50 Mineralogie und Bergfach (25+26)
51 Sonst. Naturwiss. zus. (28+74+92)
52 Versicherungswesen
53 Verkehrswesen
54 Kaufmännisches Studium
55 Sonstige Kulturwiss.
56 Wirtschaftswissenschaften
57 Landw. einschl. techn. NG (29+77)
58 Sonstige zusammen (36+41+45+46)
59 Theaterwissenschaften
60 Mathematik
61 Alte u. neue Sprachen, Germanistik
62 Geschichte und Geographie
63 Mathematik und Physik
64 Theologie und Religionslehre: evang.
65 Theologie und Religionslehre: kath.
66 Allgem. Medizin und Zahnheilkunde
67 Psychologie
68 Völkerkunde
69 Sonstige Fächergruppen
70 Gartenbau, landw. Nebengew. (75+77)
71 Wirtschaftswiss. Unterricht f. Fachingenieure
72 Allgemeine Pädagogik/Erziehungswissenschaften
73 Vorgeschichte
74 Kombination von Chemie, Biologie und Geographie
75 Gartenbau
76 Brauerei
77 Sonstige landw. Nebengewerbe
78 Architektur
79 Bauingwesen einschl. Kulturingfach
80 Geodäsie
81 Evang. Theolog. Fakultät ( 01+11+64)
82 Geisteswiss. Fakultät (Summe)
82T Elektrotechnik (TH)
83 Naturwiss. Fakultät (Summe aus: 20+21+22+23+27+50+51+60+80+91+21+22+23+25+27+63)
83T Kfz-Bau (TH)
84 Wirtschaftswiss. Fakultät (Summe aus: 05+30+35+47+54+57+70+76+04+05+29+51+52+53)
84T Schiffbau, einschl. (TH)
85 Kath. theol. Fakultät (02+12+65)
85T Luftfahrzeugbau (TH)
86 Juristische Faklutät (03+43)
86T Eisen- und Metallhüttenkunde (TH)
87 Medizinische Fakultät (07+08+09+24+66)
87T Papierfach (TH)
88 Rechts- u.Wirtschaftswiss.
89 Sonstige für sämtl. wiss. Hochschulen
8A Maschinenbauing. (TH)
90 Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft
91 Geographie, Mineralogie u. Geologie
92 Sonst. Naturwiss.
93 Astronomie
93T Schiffsmaschinenbau (TH)
94 Botanik
94T Textilindustrie/-technik (TH)
96 Zoologie
96T Markscheidewesen (TH)
Universität
01 Berlin
02 Bonn
03 Breslau
04 Göttingen
05 Greifswald
06 Halle
07 Kiel
08 Königsberg
09 Marburg
10 Münster
11 Braunsberg
12 Frankfurt/Main
13 Köln
14 Düsseldorf
15 Erlangen
16 München
17 Würzburg,
18 Leipzig
19 Tübingen
20 Freiburg
21 Heidelberg
22 Gießen
23 Rostock
24 Jena
25 Straßburg
26 Hamburg
27 Summe altpreußischer Universitäten
28 Summe außerpreußischer Universitäten
29 Summe preußischer Universitäten
30 Eingebebene Summe
31 Deutsche Hochschlulen nur im 2. Weltkrieg
50 Danzig
51 Hannover
52 Dresden
53 Stuttgart
54 Karlsruhe
55 Darmstadt
56 Braunschweig
99 Differenz zwischen berechneter und eingegebener Summe
Zusatzindikator
00 Immatrikulierte Studenten insg. (Uni)
20 Immatrikulierte Studenten insg. (TH)
21 Hörer
22 Hospitanten / Gäste
23 Summe immatrikulierte Studenten. + Hörer
24 Summe immatrikulierte Studenten. + Hörer + Hospit.
30 Forstakademie
31 Bergakademie
32 Landwirtschaftliche Hochschule
33 Tiermedizinische Hochschule
34 Handelshochschule
35 Pädagogische Akademie
36 Philosophisch-theologische Akademie
40 Summe sonst. (preuß.) wiss. Hochschulen
41 Summe sonst. (deutsch.) wiss. Hochschulen
42 Summe (preuß.) Hochschulen (ohne Univ.)
43 Summe deutsch. Hochschulen (ohne Univ.)
50 Promotionen
51 Lizentiaten Grad
52 Dr. rer. pol. Abschluß
60 Summe immatr.Std. an den preuß. Universitäten - und Th's
61 Summe immatr.Std. an den deutsch. Universitäten und Th's
62 Summe immatr.Std. an den preuß. Universitäten und sonst. wiss. Hochschulen
63 Summe immatr.Std. an den deutsch. Universitäten und sonst. wiss. Hochschulen
99 Unbekannt
Semesterbelegung
00 Summe
01 1. Semester
02 2. Semester
03 3. Semester
04 4. Semester
05 5. Semester
06 6. Semester
07 7. Semester
08 8. Semester
09 9. Semester
10 10. Semester
11 11. Semester
12 12. Semester
13 13. Semester
14 14. Semester
15 15. Semester
16 16. Semester
17 17. Semester
18 18. Semester
22 12. Semester und mehr
23 13. Semester und mehr
24 14. Semester und mehr
25 15. Semester und mehr
26 16. Semester und mehr
27 17. Semester und mehr
28 18. Semester und mehr
29 19. Semester und mehr
99 unbekannt
Studentenalter
00 Summe
08 Unter 18 Jahre
16 Unter 17 Jahre
17 17 - 18 Jahre
18 18 - 19 Jahre
19 19 - 20 Jahre
20 20 - 21 Jahre
21 21 - 22 Jahre
22 22 - 23 Jahre
23 23 - 24 Jahre
24 24 - 25 Jahre
25 25 - 26 Jahre
26 26 - 27 Jahre
27 27 - 28 Jahre
28 28 - 29 Jahre
29 29 - 30 Jahre
30 30 - 40 Jahre
31 über 40 Jahre
45 25 – 30 Jahre
50 über 30 Jahre
51 jedes Alter
73 19-23 Jahre
75 18-25 Jahre
99 Unbekannt
Vorbildung
01 Gymnasium, Gymnasialabitur, Gymnasium und Studienanstalt der gymnasialen Richtung
02 Deutsche Studienanstalt der gymnasialen Richtung (nur 1924/2-1927/2)
03 Realgymnasium, Realgymnasialabitur, Realgymnasium und Studienanstalt der realgym. Richtung
04 Deutsche Studienanstalt der realgymnasialen Richtung (nur 1924/2-1927/2)
05 Oberrealschule, Oberrealschulabitur, Oberrealschule und Studienanstalt der oberrealsch. Richtung
06 Deutsche Studienanstalt der oberrealsch. Richtung(nur 1924/2-1927/2)
07 Oberschule
08 Aufbauschule
09 Oberlyceum
10 Andere höhere Lehranstalten/Schulen
11 Andere höhere Lehranstalten/Schulen einschl. Danziger und Deutsch-Österreicher (1928/1-1931/2)
12 Andere höhere Lehranstalten/Schulen einschl. Deutsch-Österreicher (1925/2, 1926/1)
13 Mit Reifezeugnis, Anstalt unbekannt
14 Mit Reifezeugnis überhaupt, Summe (berechnet)
15 Mit dem ausländischen Nachweis gleichwertiger wissensch. Vorbildung
16 Mit dem ausländischen Nachweis gleichwertiger wissensch. Vorbildung: darunter an Danziger Schulen (ab 1932/1)
17 Mit dem ausländischen Nachweis gleichwertiger wissensch. Vorbildung: darunter an österreichischen Schulen (ab 1932/1)
18 Zeugnis der Ersatzreifeprüfung
19 Zeugnis der Ergänzungsreifeprüfung
20 Zeugnis der verkürzten Reifeprüfung
21 Nur Abgangszeugnis eines Seminars
22 Abgangszeugnis eines Seminars und Ergänzungsreifeprüfung
23 Abgangszeugnis eines Seminars und verkürzte Reifeprüfung
24 Ohne Reifezeugnis: Mittlere Reife und Zulassung der Prüfungsstelle zusammen
25 Ohne Reifezeugnis: zusammen, Summe
26 Darunter mit Zulassung der Prüfungsstelle (Immaturen)
27 Sonstige ohne Reifezeugnis
01 Gymnasium (Summe aus: 01 + 02)
02 Realgymnasium (Summe aus: 03 + 04)
35 Oberrealschule (Summe aus: 05 + 06)
40 Andere höhere Lehranstalten gleichwert. Vorbildung (10 + 11 + 12)
49 Ergänzungsreifeprüfung (19 + 21)
50 Verkürzte Reifeprüfung (20 + 23)
54 Ohne Reifezeugnis (24 + 25 +27)
99 Absolut
Bezugsregion
00 Preußen
01 Deutsches Reich
Vaterberufe
000 Gesamtsumme
010 Höhere Beamte insgesamt (einschl. Univ.-Prof., Lehrern mit ak. Bildung,Geistliche)
011 Staats- und Kommunalbeamte mit akademischer Bildung und Anwälte
012 Geistliche, Pfarrer
013 Lehrer mit akademischer Bildung (einschl. der Univ.-Prof.,die nicht näher als Theologen, Juristen und Mediziner bezeichnet sind)
014 Höhere Beamte mit abgeschlossener Hochschulbildung
015 Richter
016 Ärzte im Staatsdienst
017 Sonstige höhere Beamte
020 Angehörige freier Berufe mit ak. Bildung insgesamt (Anwälte, Apotheker,
Ärzte, Schriftsteller, Privatgelehrte etc.)
021 Ärzte ohne Militär Ärzte (einschl. Kreis- und Kreiswundärzte)
022 Tier- und Roßärzte (einschl. Kreisärzte und Departementstierärzte)
023 Ärzte (einschl. Kreis- und Militärzte)
024 Apotheker, Selbst. und Gehilfen insgesamt
025 Apotheker, Selbstständige
026 Rechtsanwälte
027 Ärzte, ohne Ärzte im Staatsdienst
028 Schriftsteller, Privatgelehrte, Privatlehrer, Schreiber etc.
029 Apothekergehilfen
030 Offiziere und höhere Militärbeamte insges.
031 Offiziere
032 Militärzte
033 Militärbeamte
034 Offiziere und höhere Militärbeamte mit abgeschlossener Hochschulbildung
040 Großlandwirte insges. (Rittergüter, Domänen, land- und forstwirtschaftliche Großbetriebe)
041 Gutsbesitzer und gleichstehende Landwirte
042 Rittergutsbesitzer
043 Besitzer, Pächter, leitende Beamte von Großgrundbesitz
044 Sonstige Gutsbesitzer und Gutspächter
045 Großlandwirte mit abgeschl. Hochschulbildung
046 Landwirte insgesamt
050 Besitzer, Direktoren von Fabriken, AG´s und GmbH´s
051 Großkaufleute (Großhändler, Bankiers, Verleger etc.)
052 Straßenbahndirektoren, Fuhrunternehmer, Spediteure, Reeder, Kapitäne etc.
053 Versicherungs-Direktoren, Subdirektoren, Generalagenten
054 Großindustrielle (Fabrikanten, Besitzer, Unternehmer und leitende Beamte)
055 Besitzer von gewerblichem Großbesitz (Fabriken)
056 Direktoren von AG´s und KG´s
057 Inhaber von Großhandels- und Bankgeschäften
058 Inhaber von Verkehrsunternehmungen
059 Direktoren von GmbH´s
060 Privatangestellte in leitender Stellung insgesamt
061 Privatangestellte in leitender Stellung mit abgeschlossener Hochschulbildung
070 Mittlere Beamte insgesamt (einschl. der Lehrer ohne ak. Bildung)
071 Mittlere Beamte mit akademischer Bildung
072 Lehrer ohne akademische Bildung
073 Sonstige mittlere Beamten
081 Kleinhändler, Inhaber von Kleinhandelsgeschäften
082 Selbstständige Versicherungsagenten
083 Selbstständige Fuhrleute und Kutscher etc.
084 Selbstständige Handwerker und Kleingewerbetreibende
085 Selbst. Gast- und Schankwirte
086 Selbstständige Handwerksmeister
087 Sonstige selbstständige Agenten, Vertreter mehrerer Firmen etc.
090 Mittlere und Kleinlandwirte insges.
091 Bauern, einschl. selbst. Kunst- und Handelsgärtner, Fischer
092 Forstwirtschaft und Jagd, Selbst.
093 Kunst- und Handelsgärtner, Selbst.
094 Fischer, Selbst.
095 Übrige Landwirte (Bauern, Ackerbürger, Kossäten etc.)
096 Kleinlandwirte (Bauern, Kossäten, landwirtschaftliche Kleinbetriebe)
097 Mittlere Landwirte
098 Landwirte ohne nähere Angaben
101 Sonstige Privatangestellte
102 Sonstige Privatangestellte mit abgeschlossener Hochschulbildung
110 Untere Beamte
111 Sonstige Militärpersonen
120 Arbeiter insgesamt
121 Arbeiter ohne nähere Bezeichnung
122 Niedere Bedienstete
123 Organisten, Küster, Totengräber und niedere Kirchendiener
124 Landwirtschaftliche Arbeiter
125 Industriearbeiter
126 Sonst. Gehilfen: Landwirtschaft
127 Sonst. Gehilfen: Forstwirtschaft und Jagd
128 Sonst. Gehilfen: Kunst- und Handelsgärtner
129 Sonst. Gehilfen: Fischer
130 Sonst. Gehilfen: Industrie
131 Sonst. Gehilfen: Kaufleute
132 Sonst. Gehilfen: Versicherungsgewerbe
133 Sonst. Gehilfen: Verkehrsgewerbe
134 Sonst. Gehilfen: Gast- und Schankwirte
140 Sonstige Berufsklassen insgesamt
141 Musiker, Schauspieler, nichtgewerbliche Künstler
144 Sonstige Berufsklassen mit abgeschlossenener Hochschulbildung
145 Freie Berufe ohne akademische Bildung
146 Ohne Berufsangabe
147 Ohne Beruf
148 Unbekannt
149 Ohne Beruf und Berufangabe
211 Selbst. Kaufleute und Gastwirte, einschl. Versicherung und Verkehr
212 Selbst. Kaufleute
213 Selbst. Versicherungsgewerbetreibende
214 Selbst. Verkehrsgewerbetreibende
215 Selbst. Industrielle
216 Handel- und Gewerbetreibende insgesamt
217 Handel- und Gewerbetreibende mit abgeschlossener Hochschulbildung
218 Handel- und Gewerbetreibende: Persönliche Inhaber ihrer Betriebe
219 Handel und Gewerbetreibende ohne nähere Angaben
221 Aufsichtspersonal und Gehilfen in der Landwirtschaft, einschl. Kunst- und Handelsgärtner, Fischer
222 Aufsichtspersonal und Gehilfen bei Kaufleuten und Gastwirten, einschl. Versicherungs- und Verkehrsgewerbe
223 Aufsichtspersonal und Gehilfen in der Industrie
224 Landwirtschaft
225 Forstwirtschaft und Jagd
226 Kunst- und Handelsgärtner
227 Fischer
228 Industrie
229 Kaufleute
230 Versicherungsgewerbe
231 Verkehrsgewerbe
232 Gast- und Schankwirte
233 Sonstige Privatbeamte
240 Sonstige Staats- und Kommunalbeamte ohne akademische Bildung
241 Militärpersonen im Unteroffiziersrang
251 Wehrmachtsangehörige
291 Sonstige selbstständige Landwirte
821 Sonstige freie Berufe mit Hochschulbildung
851 Rentiers
852 Rentner, Rentiers ohne pensionierte Beamte
853 Rentner, Rentiers
901 Höhere Beamte
902 Freie akademische Berufe
903 Offiziere und höhere Militärbeamte
904 Großlandwirte und Großgrundbesitzer
905 Unternehmer und Direktoren
906 Leitende Angestellte
907 Mittlere Beamte
908 Selbstständige Handwerker und Kleinhändler, Gastwirte
909 Mittlere und Kleinlandwirte
910 Mittlere und untere Angestellte
911 Untere Beamte
912 Arbeiter und Gehilfen
914 Sonstige, ohne Beruf und unbekannt
920 Handel- und Gewerbetreibende insgesamt (921+905+908)
921 Handel- und Gewerbetreibende insgesamt
922 Angestellte insgesamt
924 Mittlere und untere Beamte insgesamt
930 Akademiker (in verschiedenen Berufsgruppen)
940 Beamte (901+903+924)
941 Selbstständige in Landwirtschaft und Industrie (904+909+291+920)
999 Summe (in Einzelfällen: unbekannt)
Fakultätswechsel
00 Summe der Wechsler
01 1-mal gewechselt
02 2-mal gewechselt
03 3-mal und mehr gewechselt
05 nicht gewechselt
-Ergebnis des Fakultätswechsel (Von den Wechslern gehörten zuletzt an der:)
11 Ev. theol. Fakultät
12 Kath. theol. Fakultät
13 Jur. Fakultät
14 Med. Fakultät
15 Phil. Fakultät
16 Staatswiss. Fakultät
17 Techn. oder sonst. Hochschule
- Art des Fakultätswechsels (Von den Studenten mit einmaligem Fakultätswechsel gehörten früher an der:)
21 Ev. theol. Fakultät
22 Kath. theol. Fakultät
23 Jur. Fakultät
24 Med. Fakultät
25 Phil. Fakultät
26 Staatswiss. Fakultät
27 Techn. oder sonst. Hochschule
- Zeit des Fakultätswechsels (Der Fakultätswechsel fiel bei einmaligem Fakultätswechsel in das:)
32 2. Semester
33 3. Semester
34 4. Semester
35 5. Semester
36 6. Semester
37 7. Semester und höhere
- Bilanz des Fakultätswechsels (Der Wechsel insgesamt bestand aus)
19 Zustrom
49 Abstrom
Art der Förderung
1 Stipendium
2 Freitisch
3 Stundung des Honorars
4 Erlaß des Honorars aufgrund statutarischer Berechtigung
5 Erlaß des Honorars: unterstützungsweise
9 Summe (aller Förderfälle bzw. aller Förderbeträge)
Anzahl / Betrag
1 Zahl der Geförderten
2 Betrag, Wert der gesamten Förderung pro Semester
GESIS