Oikonomika: Quellen zur Wirtschaftstheorie der griechischen Antike
In: Texte zur Forschung Bd. 92
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In: Texte zur Forschung Bd. 92
In: Philosophische Bibliothek Band 746
Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- 1. Leben und Werk -- 1.1 Studienjahre -- 1.2 In Kontroversen verstrickt -- 1.3 Die Pariser Zensur von 1283 -- 1.4 Vorläufige Rehabilitierung und letzte Lebensjahre -- 1.5 Posthume Anklage und Verurteilungen -- 1.6 Das Werk -- 2. Entstehung, Datierung und Struktur des Tractatus de contractibus -- 2.1 »Entdeckung« und Titel des Werkes -- 2.2 Abfassung und Einheit des Textes -- 3. Historisch-soziale und intellektuelle Kontexte -- 3.1 Ökonomisches Denken im Mittelalter und die Wiederentdeckung des Aristoteles -- 3.2 Kanonistik und Zivilrechtslehre -- 3.3 Olivis intellektuell-praktisches Projekt -- 3.4 Das scheinbare Paradox und die innere Kontinuität zwischen Armut und Reichtum -- 4. Ökonomische Auffassungen und begriffliche Neuerungen -- 4.1 Preis und Wert: Die individuelle Güterbewertung -- 4.2 Gerechter Preis und die gemeinschaftliche Güterbewertung -- 4.3 Ethische Legitimität des kaufmännischen Handels -- 4.4 Usura, interesse und capitale -- 4.5 Restitution, rechtmäßige Gewinne und turpe lucrum -- 5. Kritische Würdigung, Wirkungsgeschichte und Aktualität -- 5.1 Die historiographische Debatte zu Olivis ökonomischem Denken und zur franziskanischen Wirtschaftsethik -- 5.2 Rezeptionslinien und ökonomische Ideengeschichte -- 5.3 Die Aktualität des franziskanischen wirtschaftsethischen Paradigmas -- 6. Zusammenfassung und Ausblick -- Bibliographie -- Traktat über Verträge (Text und Übersetzung) -- Erster Teil: Über Käufe und Verkäufe -- Zweiter Teil: Über wucherische Verträge -- Dritter Teil: Klarstellung weiterer Fragen zu den wucherischen Verträgen -- Vierter Teil: Über Rückerstattungen -- Anmerkungen.
In: Toronto studies in medieval law 3
"The Idea of a Moral Economy is the first modern edition and English translation of three questions disputed at the University of Paris in 1330 by the theologian Gerard of Siena. The questions represent the most influential late medieval formulation of the natural law argument against usury and the illicit acquisition of property. Together they offer a particularly clear example of scholastic ideas about the nature and purpose of economic activity and the medieval concept of a moral economy. In his introduction, editor Lawrin Armstrong discusses Gerard's arguments and considers their significance both within the context of scholastic philosophy and law and as a critique of contemporary mainstream economics. His analysis demonstrates how Gerard's work is not only a valuable source for understanding economic thought in pre-modern Europe, but also a fertile resource for scholars of law, economics, and philosophy in medieval Europe and beyond."--