Der Gegenstand der Betrachtung : was ist und was will Innovationsmanagement? -- Die Funktionen des Innovationsmanagements -- Das Innovationssystem der Unternehmung -- Widerst(c)Þnde gegen Innovation -- Promotoren : Akteure der Innovation -- Kooperation und Innovation -- Initiative : Startimpuls f(c)ơr Innovationsprozesse -- Problemdefinition -- Zielbildung im Innovationsprozess -- Generierung innovatiever Alternativen -- Steuerung von Innovationsprozessen -- Evaluierung von Innovationsprozessen
Innovationsmanagement steuert die Umsetzung neuer Geschäftsideen. Erfolgreich sind Produkt-, Prozeß- und Dienstleistungsinnovationen nur dann, wenn sich ein Unternehmen damit am Markt durchsetzt. Basis für Innovationen sind techno¤logische, technische, organisatorische oder soziale Neuerungen, die in Unternehmen eingeführt wrden. Innovative Lösungen aus Forschung und Entwicklung müssen sich immer an ihrem kaufmännischen Erfolg messen lassen. Zum ersten Mal ist es gelungen, daß die führenden Experten gemeinsam publizieren. Die Beiträge fügen sich nahtlos in ein Gesamtkonzept ein, das neben den wesentlichen Grundlagen das State of the Art des Innovationsmanagement repräsentiert. Inhalt: Rahmenbedingungen als Innovationsplattform.- Innovationsmanagement: Triebfeder für klassische Unternehmensfunktionen.- Gestaltung und Optimierung von Produktentwicklung und Produktentwicklungsprozessen.- Innovation als bes¤ondere stategische Herausforderung für KMU Reihe: Innovations- und Technologiemanagement.
Innovationen sind auch in der Sozialwirtschaft aktiv durch Managementprozesse aufzuspüren, zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Neue Lösungen, wie soziale Dienstleistungen organisiert, finanziert und erbracht werden können, sind gefragt. Erfolgreich sind Innovationen in der Sozialwirtschaft erst dann, wenn sich das "Neue" als sinnvoll erweist und Einzug in die Praxis genommen hat. Die einzelnen Beiträge zeichnen ein komplexes Bild einer zukunftsorientierten Innovationspraxis in der Sozialwirtschaft. Neben einer Klärung relevanter Begrifflichkeiten erfolgt eine Darstellung wichtiger Trends bei der Innovation sozialer Dienstleistungen. Anhand von konkreten Fallbeispielen werden erfolgreiche Innovationen vorgestellt. Daneben geben die Autoren Empfehlungen zur Weiterentwicklung und Sicherung der Innovationsfähigkeit.Der Sammelband gibt insbesondere Antwort auf folgende Fragen:Was sind Besonderheiten und Ausprägungen von Innovationen in der Sozialwirtschaft?Wie sind Innovationen von sozialen Dienstleistungen aus europäischer Perspektive zu bewerten?Was sind Praxisbeispiele Beispiele für erfolgreiche Innovationen?Welche Ansatzpunkte ergeben sich im Innovationsmanagement?Mit Beiträgen von:Gitta Bernshausen, Prof. Dr. Edeltraud Botzum, Dr. Bodo de Vries, Prof. Dr. Johannes Eurich, Anne Huffziger, Prof. Dr. Andreas Langer, Frank Löbler, Wolfgang Meyer, Prof. Dr. Gabriele Moos, Rolf Müllender, André Peters, Dr. Thomas Pruisken, Dr. Markus Reimer, Andreas Rieß, Melanie Rieß, Elisabeth Schmieder, Helen Schneider, Prof. Dr. Lutz Schumacher, Uwe Schwarzer, Beatrix Vogt-Wuchter
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In ökonomischer Hinsicht hat sich der Sport vom Freizeitvergnügen zur Industrie mit breiter Branchenstruktur entwickelt. Alle diese Bereiche leben von Innovationen. Der "Sportmarkt" ist hochdynamisch und muss sich sowohl am Zeitgeist als auch an den wechselnden Wünschen der Aktiven bzw. Kunden orientieren, die stets innovative Angebote, Produkte und Dienstleistungen erwarten. Deshalb ist das Innovationsmanagement für Anbieter sportbezogener Produkte und Dienstleistungen von integraler Bedeutung: Von der Identifikation innovativer Ideen über die Schaffung innovationsfreundlicher Organisationsstrukturen und -kulturen bis hin zur wirtschaftlichen Realisierung vermittelt dieses als kompakter Leitfaden konzipierte Werk das nötige Grundwissen.
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