Este artigo desenvolve a ideia da "construcao de instituicoes", mostrando a conveniencia de ter "boards" com mandatos fixos e intercalados como forma de dar continuidade a gestao administrativa em algumas esferas do setor publico, ao mesmo tempo que sugere algumas propostas de mudanca institucional. (Rev Econ Polit/DÜI)
C'est le but de l'auteur de montrer comment l'introduction du capitalisme moderne au Bresil a interagi avec la creation d'un systeme institutionnel syncretique qui n'est pas devenu regional ou dualiste mais national et multifacette. Il propose que l'on prenne en consideration du point de vue de l'interaction entre les structures politiques et la transformation economique, le probleme de l'articulation de cette societe en voie d'industrialisation
Apesar da crescente importancia das instituicoes internacionais na ordem pos-Guerra Fria, nao esta totalmente claro como o acentuado multilateralismo pode tornar-se efetivo em assuntos interamericanos ou intralatino-americanos. Numa tentativa de responder a essa questao, este artigo focaliza, primeiramente, o problema endemico das assimetrias das regioes. Em segundo lugar, e delineado um breve panorama das instituicoes regionais durante os ultimos anos. Finalmente, o artigo trata do impacto do fim da Guerra Fria em desenvolvimentos de governo regionais, particularmente o surgimento de novas questoes e atores que agora desempenham um importante papel no institucionalismo internacional. (Polit Externa/DÜI)
In order to analyze the institutionalization of alternative channels of participation in public policymaking in the state of Minas Gerais, Brazil, the paper starts from the assumption that the relationship between accountability and responsiveness in the so called "new democracies" basically depends on the institutional design adopted and on its adequacy to the prevailing societal conditions. In its final section, the article tries to evaluate the institutional innovations relating them to the widespread demand for accountability and to the expected increase of responsiveness of Minas Gerais public agents. (Rev Econ Pol/DÜI)
O proposito deste artigo e investigar a natureza das transformacoes recentes no Brasil e seu impacto possivel sobre um quadro reconhecidamente dramatico de desigualdades sociais. Na primeira parte se faz um breve balanco do estado da questao social no inicio da Nova Republica, particularmente no que respeita as instituicoes herdadas do autoritarismo. Na segunda parte se analisa como se foram conformando e entrelacando, ao longo da transicao, o sistema de intermediacao de interesses e o sistema partidario. Na terceira parte, enfim, se discutem os direitos sociais inscritos na nova constituicao, suas principais caracteristicas e o processo pelo qual lograram se impor
Ziel: Das übergeordnete Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Analyse der Dynamiken zwischen psychiatrischer Praxis und bildender Kunst in Brasilien von 1920 bis 1980 und die in dieser Zeit entstandenen Institutionen in ihrer Neuheit einzuordnen. Die spezifischen Ziele waren (I) zu beschreiben, mit Hilfe welcher ProtagonistInnen die Kunst als klinische Anwendung Eingang in die Psychiatrie fand, (II) aufzuzeigen, unter welchen Umständen und an welchen Orten die PatientInnen arbeiten konnten, (III) zu zeigen, wie die Kunstanwendungen in der Psychiatrie als Aspekt der Behandlung von PatientInnen dokumentiert und rezipiert wurden, (IV) gegenüberzustellen, mit welchen medizinischen, gesellschaftlichen und politischen Vorbedingungen sich die MedizinerInnen und KünstlerInnen konfrontiert sahen und (V) zu erforschen, zu welcher Institutionalisierung und Institutionskritik die neuen Dynamiken an der Grenze von Kunst und Psychiatrie geführt haben. Folgende Methoden wurden angewandt: (I) Systematische Literaturrecherche, (II) ExpertInnenbefragung und Interviews, (III) Analyse von filmischem Material. Ergebnisse: (I) drei medizinische ProtagonistInnen wurden identifiziert: Osório César, Nise da Silveira und Lula Wanderley (II) sowie drei KünstlerInnen: Alice Brill, Almir Mavignier und Lygia Clark. Nur aufgrund des gemeinsamen unberirrten Strebens der zwei Gruppen, die sich auch gegen die Repressionen der Diktatur ab den 1950er Jahren zur Wehr setzten, wurden Kunstateliers (César), Museen (Silveira) und neue Freiheiten (Wanderley) institutionalisiert. (III) Es konnten drei Dynamiken festgestellt werden, die zur Etablierung der Kunst in den Kliniken geführt haben: die Ankunft der Psychoanalyse in Brasilien, die Rezeption der Antropofagia in der Kunst und Psychiatrie und die Institutionalisierungsbestrebungen bzw. Institutionskritik. Schlussfolgerungen: Mithilfe der drei beschriebenen Dynamiken wird gezeigt, dass die entwickelten Therapiemethoden erst durch das Verwischen der Fachgrenzen zwischen MedizinerInnen und ...