Rossija: biznes i politika. (II): Strategii vzaimodejstvija biznesa i gosudarstva
In: Mirovaja ėkonomika i meždunarodnye otnošenija: MĖMO = World economy and international relations, Heft 4, S. 17-27
ISSN: 0131-2227, 0026-5829
Im zweiten Teil seiner Analyse setzt der Autor die Betrachtung der neuen russischen Interessensgruppen und ihres Einflusses auf die Politik des Landes fort. Er unterscheidet die parteienpolitische und die lobbyistische Strategie sowie die der "Institutionalisierung". Dabei werden Status, Einflußsphären und Arbeitsbedingungen für die lobbyistischen Strukturen, die vor allem in den exekutiven Organen aktiv werden, dargestellt. Einige kommerzielle Interessensgruppen schalten sich ferner in die Arbeit der einzelnen Parteien ein und suchen damit ihre Positionen auszubauen, andere sind bereits im staatlichen Machtapparat etabliert. Die Theorie der Strategien wird durch Fallbeispiele ergänzt. (BIOst-Rgl)