International: International Intelligence
In: Executive intelligence review: EIR, Band 29, Heft 16, S. 59
ISSN: 0273-6314, 0146-9614
538803 Ergebnisse
Sortierung:
In: Executive intelligence review: EIR, Band 29, Heft 16, S. 59
ISSN: 0273-6314, 0146-9614
In: Sozialwissenschaftliche Informationen für Unterricht und Studium: sowi, Band 1, Heft 3, S. 27-32
ISSN: 0340-2304, 0340-2304
Die Sozialpsychologie der internationalen Beziehungen, die in den letzten Jahren einen großen Aufschwung genommen hat, befaßt sich in der BRD vorrangig mit den Problembereichen Friedens- und Konfliktforschung, internationaler Auslandstourismus, Integration ausländischer Arbeiter in die westdeutsche Industriegesellschaft, internationaler Schüler- und Studentenaustausch. Untersucht wird vor allem, inwieweit bestehende Bilder, Attitüden (soziale Einstellung) und Vorurteile durch neue Informationen oder/und neue zwischenmenschliche Beziehungen ('Kontakte') gegenüber anderen Völkern so verändert werden können, daß zwischen Individuen ein besseres Verstehen und eine reibungslosere Kooperation ermöglicht wird. Das langfristige Ziel dabei ist der Abbau bestehender Spannungen zwischen den Nationen, die Reduzierung des Risikos internationaler Konflikte, die Verbesserung der internationalen Kommunikation auf wirtschaftlichem, wissenschaftlich-technischem und kulturellem Gebiet. Der Bereich sozialpsychologischer Analysen und Untersuchungen beschäftigt sich in erster Linie mit den Wechselwirkungen zwischen individuellem Verhalten und gesellschaftlichen Prozessen, woraus sich für Kelman zwei Forschungsschwerpunkte ableiten: einmal die Feststellung der individuellen Dispositionen der Interaktionspartner in die Kommunikationssituation, zum anderen die Analyse des sozialen Kontextes, innerhalb dessen sich die Interaktion abspielt. Nach Kelman ist die soziale Interaktion genau der Punkt, an dem von dem Individuum ausgehenden Handlungen mit den von Institutionen entfalteten Aktivitäten zusammentreffen. Interaktion erhält so mehrere verschiedene Bedeutungen: informelle Kommunikation zwischen Individuen und, als komplexeste Stufe, Interaktion zwischen Staaten. Zur sozialwissenschaftlichen Analyse dieser Beziehungen hat Kelman ein Analyseschema entwickelt, das die komplexe Interaktionssequenz zunächst in fünf Abschnitte aufspaltet und jeweils einzeln untersucht (Benachrichtigung der politischen Elite und der Bevölkerung; Einschätzung der eingetretenen Situation; Herstellung eines Alarmzustandes zwecks schneller Einleitung konkreter Maßnahmen; Vorbereitung spezifischer Gegenmaßnahmen; Ausführung der Gegenmaßnahmen). Daneben enthält das Schema gesellschaftliche, motivationale und strukturelle Faktoren. Das ganze läßt sich in der Form einer Matrix darstellen, bei der in jede Zelle ohne nähere Erläuterung eine 'passende' Variable eingetragen ist. (HH)
In: International social science journal: ISSJ, Band 44, Heft Aug 92
ISSN: 0020-8701
The transnational approach relativizes the role traditionally assigned to the state, without heralding its demise, disposes of the spatial factor without denying territorial realities and introduces a global perspective without underestimating analytical method. Discusses one of the categories of transnational forces: what are usually known as 'international nongovernmental organizations' (INGOs) or 'trans-national associations'. (RSM)
In: Außenpolitischer Bericht: Bericht des Bundesministers für Europäische und Internationale Angelegenheiten, S. 135
ISSN: 0258-5243
In: European journal of international law, Band 14, Heft 1, S. 105-139
ISSN: 0938-5428
In: International organization, Band 43, Heft Spring 89
ISSN: 0020-8183
Examines the purposes of punishment and reveals that only some are understandable when a model of means-end rationality is used, suggesting that the element of the nonrational also plays an important role in international sanctions. (Abstract amended)
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 27, Heft 2, S. 201-221
ISSN: 0032-3470
Darstellung und Überprüfung des Erklärungswerts des in der amerikanischen Politikwissenschaft entwickelten Regimekonzepts. - "Internationale Regime" (IR) zielen darauf ab, die empirisch beobachtbaren regelhaften Interaktions- und Verhaltensmuster von Akteuren in einem gegebenen Sektor internationaler Politik zu erklären. "Als Analyseeinheiten ermöglichen IR eine von den klassischen Fragen der Friedens- und Konfliktforschung angeleitete Analyse sektoraler Politikverflechtung ... Am Beispiel der Theoreme der 'komplexen Interdependenz' und der 'Hegemoniezyklen' wird illustriert, wie 'grand theories' durch die Regimeanalyse zugänglich gemacht werden können ..." (PVS) (AuD-Br)
World Affairs Online
In: International relations: the journal of the David Davies Memorial Institute of International Studies, Band 26, Heft 2, S. 181-198
ISSN: 0047-1178
World Affairs Online
In: International social science journal: ISSJ, Band 44, S. 417-431
ISSN: 0020-8701
An analysis of how international nongovernment organizations (INGOs) have come to modify or challenge the international system. The introduction of transnational forces -- ie, nonstate entities of a social, political, scientific, religious, environmental, or other nature -- into the study of international relations does not merely shift or cut across boundaries, but calls for a new, intrinsicially pluralistic approach. The interplay of factors & actors outside the conventional frame of reference of territorial sovereign states exposes a multipolar world that encompasses a variety of intersecting sociopolitical "forces of attraction" of a predominantly economic, ethnic, or religious character. The transnational approach particularly emphasizes three aspects of nonstate entities: their historical precedence over the state system; INGOs' role as the subjects & makers of international law; & the latter's effective scope of action in the contemporary world, either as shapers of opinion, as autonomous actors, or in competition with states. As central components of a potential international civil society, their transnationalization poses the question of the universal character of the state, & hence of civil society, & the groupings that structure it across national borders. 2 Illustrations, 41 References. AA
In: Année politique suisse: Schweizerische Politik, Band 49, S. 156
ISSN: 0066-2372
In: Année politique suisse: Schweizerische Politik, Band 49, S. 136-137
ISSN: 0066-2372
In: Année politique suisse: Schweizerische Politik, Band 48, S. 122-124
ISSN: 0066-2372
In: Année politique suisse: Schweizerische Politik, Band 48, S. 145
ISSN: 0066-2372
In: Année politique suisse: Schweizerische Politik, Band 47
ISSN: 0066-2372
In: Année politique suisse: Schweizerische Politik, Band 47
ISSN: 0066-2372