CNN International: International Correspondents
Erscheinungsjahre: 2004-2009 (elektronisch)
Erscheinungsjahre: 2004-2009 (elektronisch)
Die Studie konzentriert sich auf drei zentrale Fragestellungen: erstens, die soziostrukturellen Merkmale der international mobilen Deutschen, zweitens die Motive und Beweggründe individueller Mobilitätsentscheidungen und drittens Auswirkungen internationaler Mobilität auf individuellen Lebensbedingungen wie das Familienleben, die berufliche Karriere und das Wohlbefinden / die Lebenszufriedenheit.
I. Auswanderer:
1. Ankunft am jetzigen Wohnort: Positive oder negative Erfahrungen mit Behörden, Freunden oder Bekannten vor Ort, Nachbarn, Arbeitgebern, Arbeitskollegen und der Bevölkerung im Allgemeinen; Schwierigkeiten (Wohnungssuche, beruflich bzw. im Rahmen des Studiums und sprachlich zurechtfinden, Kontakte knüpfen, sonstige Besonderheiten wie Essen, Klima, etc.); erfahrene Benachteiligung seit der Ankunft.
2. Gründe für den Wegzug (z.B. berufliche oder familiäre Gründe, neue Erfahrungen, etc.); Erwartungen und Wünsche.
3. Lebenssituation vor dem Wegzug: damaliger Familienstand; feste Partnerschaft; Zusammenleben mit dem Partner; Partner lebte bereits im Ausland; Partnerschaft besteht weiter; Anzahl der Personen und der Kinder im Haushalt (Haushaltsgröße und Haushaltszusammensetzung); Erwerbstätigkeit; Weisungsbefugnis; Grenzpendler; vergleichende Bewertung von Freundeskreis, Lebensstandard, persönlichem Einkommen, Möglichkeiten der Kinderbetreuung, Schul- und Ausbildungsmöglichkeiten, Sicherheit des Arbeitsplatzes, Aufstiegsmöglichkeiten, Arbeitsbedingungen; Befrager ist nicht erwerbstätig; Jahr des Wegzugs; früherer längerer Auslandsaufenthalt; letzter Auslandsaufenthalt in dem derzeitigen oder einem anderen Land; Dauer der Auslandsaufenthalte insgesamt.
4. Rückkehr nach Deutschland: beabsichtigte Rückkehr nach Deutschland und Zeitpunkt; voraussichtlich längerer oder kürzerer Auslandsaufenthalt als geplant; Motivation für die Rückkehr; konkrete Vorstellungen bezüglich des Umzugsortes; Umzugsabsicht in ein anderes Land; geschätzte Aufenthaltsdauer in Deutschland innerhalb eines Jahres.
5. Aktuelle Lebenssituation: derzeitiger Familienstand; feste Partnerschaft; Zusammenleben mit dem Partner; Partner lebt in Deutschland; Anzahl der Personen und der Kinder im Haushalt (Haushaltsgröße und Haushaltszusammensetzung); Erwerbstätigkeit bzw. sonstige Lebenssituation; Weisungsbefugnis; Grenzpendler.
Demographie: Geschlecht; Alter (Geburtsjahr); Geburt in Deutschland; deutsche Staatsangehörigkeit; Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit; Besitz weiterer Staatsangehörigen; allgemeiner Schulabschluss; höchster Schulabschluss; abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium und Art des Abschlusses; Muttersprache Deutsch; Landessprache ist Muttersprache bzw. zweite Muttersprache; Selbsteinschätzung der Sprachkenntnisse der Landessprache; derzeitiger Aufenthaltsstatus; Angaben zu den Eltern: deutsche Staatsangehörigkeit, höchster Schulabschluss, beruflicher Ausbildungsabschluss von Vater und Mutter; Selbstcharakterisierung; Selbsteinschätzung des Gesundheitszustandes derzeit und in fünf Jahren; Lebenszufriedenheit.
Zusätzlich verkodet wurde: Befragter möchte an der Verlosung teilnehmen; Anzahl der Personen sowie der Kinder im Haushalt vor der Auswanderung und aktuell; Jahr der Auswanderung; bisherige Dauer des gegenwärtigen Auslandsaufenthalts in Jahren (Migrationsdauer); Zielregion; Berufsklassifikation (vor der Auswanderung und aktueller Beruf, ISCO-1-Steller); Geburtsland des Befragten und seiner Eltern; Migrationshintergrund; Zielland entspricht Migrationshintergrund; Bildungsklassifikation (nach CASMIN und ISCED); Lebensform aktuell und vor der Auswanderung.
II. Für Rückwanderer wurden analog folgende Themenbereiche erfasst:
1. Ankunft am jetzigen Wohnort
2. Gründe für die Rückkehr
3. Lebenssituation vor der Rückkehr
4. Zukünftige Auslandsaufenthalte
5. Aktuelle Lebenssituation
6. Allgemeine Fragen zur Person
GESIS
Einstellung der politischen Führungsschicht (Parlamentsmitglieder) in
Japan zu anderen Nationen und weltpolitischen Problemen.
Themen: Beurteilung des derzeitigen Stands und der zukünftigen
Entwicklung des eigenen Landes; wichtigste Probleme des Landes
und der Welt; wichtigste Aufgaben der Außenpolitik; Beurteilung
des Ost-West-Stärkeverhältnisses und der allgemeinen Kriegsgefahr
Einstellung zu Atomwaffen, zum Rüstungsaufwand und zur
Zuverlässigkeit der NATO und der UNO; Einstellung zu mehr
Neutralität des Landes; Erwartung einer weltpolitischen
Entspannung.
Demographie: Mitgliedschaften; Parteipräferenz.
GESIS
Einstellung der politischen Führungsschicht (Parlamentsmitglieder) in
der Bundesrepublik Deutschland zu anderen Nationen und weltpolitischen
Problemen.
Themen: Beurteilung des derzeitigen Stands und der zukünftigen
Entwicklung des eigenen Landes; wichtigste Probleme des Landes und der
Welt; wichtigste Aufgaben der Außenpolitik; Beurteilung des
Ost-West-Stärkeverhältnisses und der allgemeinen Kriegsgefahr
Einstellung zu Atomwaffen, zum Rüstungsaufwand und zur Zuverlässigkeit
der NATO und der UNO; Einstellung zu mehr Neutralität des Landes;
Erwartung einer weltpolitischen Entspannung.
Demographie: Mitgliedschaften; Parteipräferenz.
GESIS
Einstellung der politischen Führungsschicht (Parlamentsmitglieder) in
Frankreich zu anderen Nationen und weltpolitischen Problemen.
Themen: Beurteilung des derzeitigen Stands und der zukünftigen
Entwicklung des eigenen Landes; wichtigste Probleme des Landes und der
Welt; wichtigste Aufgaben der Außenpolitik; Beurteilung des
Ost-West-Stärkeverhältnisses und der allgemeinen Kriegsgefahr
Einstellung zu Atomwaffen, zum Rüstungsaufwand und zur Zuverlässigkeit
der NATO und der UNO; Einstellung zu mehr Neutralität des Landes;
Erwartung einer weltpolitischen Entspannung.
Demographie: Mitgliedschaften; Parteipräferenz.
GESIS
Einstellung der politischen Führungsschicht (Parlamentsmitglieder)
Italiens zu anderen Nationen und weltpolitischen Problemen.
Themen: Beurteilung des derzeitigen Stands und der zukünftigen
Entwicklung des eigenen Landes; wichtigste Probleme des Landes
und der Welt; wichtigste Aufgaben der Außenpolitik; Beurteilung
des Ost-West-Stärkeverhältnisses und der allgemeinen Kriegsgefahr
Einstellung zu Atomwaffen, zum Rüstungsaufwand und zur
Zuverlässigkeit der NATO und der UNO; Einstellung zu mehr
Neutralität des Landes; Erwartung einer weltpolitischen
Entspannung.
Demographie: Mitgliedschaften; Parteipräferenz.
GESIS
Einstellung der politischen Führungsschicht (Parlamentsmitglieder)
Indiens zu anderen Nationen und weltpolitischen Problemen.
Themen: Beurteilung des derzeitigen Stands und der zukünftigen
Entwicklung des eigenen Landes; wichtigste Probleme des Landes und der
Welt; wichtigste Aufgaben der Außenpolitik; Beurteilung des
Ost-West-Stärkeverhältnisses und der allgemeinen Kriegsgefahr
Einstellung zu Atomwaffen, zum Rüstungsaufwand und zur Zuverlässigkeit
der NATO und der UNO; Einstellung zu mehr Neutralität des Landes;
Erwartung einer weltpolitischen Entspannung.
Demographie: Mitgliedschaften; Parteipräferenz.
GESIS
Einstellung der politischen Führungsschicht (Parlamentsmitglieder) in
den USA zu anderen Nationen und weltpolitischen Problemen.
Themen: Beurteilung des derzeitigen Stands und der zukünftigen
Entwicklung des eigenen Landes; wichtigste Probleme des Landes
und der Welt; wichtigste Aufgaben der Außenpolitik; Beurteilung
des Ost-West-Stärkeverhältnisses und der allgemeinen Kriegsgefahr
Einstellung zu Atomwaffen, zum Rüstungsaufwand und zur
Zuverlässigkeit der NATO und der UNO; Einstellung zu mehr
Neutralität des Landes; Erwartung einer weltpolitischen
Entspannung.
Demographie: Mitgliedschaften; Parteipräferenz.
GESIS
Germany's statistics on international trade in services are collected by the Deutsche Bundesbank in order to compile Germany's balance of payments statistics and serve as the basis for the research dataset SITS. Service transactions between German residents and non-residents that exceed €12,500 or its equivalent in another currency must be reported to the Deutsche Bundesbank. The reporting requirement applies to German firms including banks, as well as to individuals and public authorities. The research dataset provides detailed information for service transactions of firms engaged in cross-border service trade, such as the transaction value for services exports and imports, the type of exported and imported services (eg transport, R&D etc), partner country and sector classification of the resident firm. The research data are available from 2001 as a panel dataset with a monthly frequency.
Im Zentrum der vorliegenden Studie stehen die erhobenen Daten zum Bildungswesen verschiedener Länder Europas. Es werden hauptsächlich Angaben zur Anzahl der Schüler in den Primärschulen, den Sekundärschulen und der Universitätsausbildung gemacht. Die Daten beziehen sich nur auf die Allgemeine Schulbildung. Daten zur Berufsausbildung und zur Erwachsenenbildung wurden nicht erhoben, da hier die Unterschiede zwischen den Ländern zu groß sind, als dass hier eine einheitliche Klassifizierung möglich gewesen wäre. Weiterhin liegt der Fokus auf öffentlich geförderte Schulen.
Um die Angaben der Absolutzahlen der verschiedenen Länder untereinander vergleichbar zu machen, wurden die 'Einschreibungsraten' bzw. der Relative Schul-/ Hochschulbesuch einer Altersgruppe wiedergegeben; das bedeutet, es wird der Anteil der Schüler bzw. Studierenden an der Bevölkerung in der entsprechenden Altersgruppe wiedergegeben (z.B.: Schüler der Primär-Schulen als prozentualer Anteil der Bevölkerung in der Altersgruppe von 5-14 Jahren).
Die Altersgruppen in der Bevölkerung wurden auf der Basis von Volkszählungsdaten berechnet. Zensusdaten vor 1900 wurden interpoliert, wobei die Geburtenraten nach 1900 zusätzlich für die Schätzung der Altersgruppengößen in der Bevölkerung herangezogen wurden.
Die Daten werden für jedes Land in Form von drei verschiedenen Tabellen präsentiert:
- einer Tabelle mit den Daten zu den Primär-Schulen,
- einer Tabelle mit Informationen zur Sekundär-Bildung und
- einer Tabelle mit den Daten zur akademischen Ausbildung.
Ergänzt wurden die Inhalte um Zeitreihen zur Gesamtbevölkerung in den Ländern sowie um Angaben zur Alphabetisierungsrate der Bevölkerung für die Länder Preußen/Deutsches Reich, Frankreich, England und Wales sowie Russland.
Zusätzlich wurden für die Länder Preußen/Deutsches Reich, Frankreich, England und Wales sowie Russland weitere Zeitreihen für die Entwicklung der Primärbildung, der Sekundärbildung und der Hochschulbildung für den Zeitraum 1800-1914 aufgenommen. Diese Reihen enthalten Angaben zum Anteil der Bevölkerung im Alter von 5 bis 24 Jahren, die absolute Anzahl der Schüler im jeweiligen Bildungsbereich (Angaben in Tausend) sowie die Anzahl der Schüler pro 100 Einwohner (im Falle der Primär-Bildung), pro 1000 Einwohner (im Falle der Sekundär-Bildung) und pro 10000 Einwohner (im Falle der Hochschulbildung).
Themen:
Zeitreihen im Downloadsystem HISTAT (Thema: Bildung):
In den Tabellen sind folgende Datenreihen (Zeitreihen) für jedes Land enthalten und über HISTAT downloadbar:
Primär-Schulen:
Anzahl der Schüler in allen Schulen in absoluten Zahlen.
Anzahl der Schüler in öffentlichen Schulen in absoluten Zahlen.
Anteil der Schüler in privaten Schulen an allen Schülern in Primär-Schulen.
Relativer Schulbesuch der 5-14Jährigen Bevölkerung in allen Primär-Schulen.
Relativer Schulbesuch der 5-14Jährigen Bevölkerung in öffentlichen Primär-Schulen.
Anzahl der Lehrer in allen Primär-Schulen.
Anzahl der Lehrer in öffentlichen Pirmär-Schulen.
Anteil der Lehrer in privaten Primär-Schulen an allen Lehrern in Primär-Schulen.
Lehrer-Schüler-Verhältnis in allen Primär-Schulen, in öffentlichen Primär-Schulen, in privaten Primär-Schulen.
Anzahl der Studierenden in Ausbildungseinrichtungen für Lehrer der Primär-Stufen insgesamt und weibliche Studierende.
Sekundär-Schulen:
Anzahl der Schüler in Schulen im Anschluß an die Primär-Schulbildung (= Post-Primary Education, z.B. Abschlussklassen der Hauptschulen).
Anzahl der Schüler in Schulen der unteren Sekundar-Stufe (= Lower secondary schools, Schüler im Alter zwischen 10 und 14 Jahren, z.B. Mittelschulen oder Realschulen).
Relativer Schulbesuch der 10-14jährigen Bevölkerung in der unteren Sekundar-Stufe.
Anzahl der Schüler in Allgemeinbildenden Schulen der höheren Sekundar-Bildung (z.B. Gymnasien, grammar schools,etc.).
Anzahl der Schüler in öffentlichen höheren Sekundar-Schulen.
Anteil der Schüler in privaten höheren Sekundar-Schulen.
Relativer Schulbesuch der 10-19jährigen Bevölkerung in den Schulen der höheren Sekundar-Bildung insgesamt.
Relativer Schulbesuch der 10-19jährigen Bevölkerung in öffentlichen Schulen der höheren Sekundar-Bildung.
Schülerinnen in Schulen der höheren Sekundar-Bildung, absolut und in Prozent.
Anzahl der Schüler in Technischen Schulen und in Handelsschulen der höheren Sekundar-Bildung.
Anzahl der Schüler in allen Schulen der höheren Sekundar-Bildung insgesamt.
Relativer Schulbesuch der 10-19jährigen Bevölkerung in allen Schulen der höheren Sekundar-Bildung insgesamt.
Akademische Ausbildung:
Anzahl der Studierenden in außeruniversitären Instituten der Technischen Wissenschaften, der Wirtschaftswissenschaften und anderer Wissenschaften.
Anzahl der Studierenden in den Universitäten.
Relativer Universitätsbesuch der 20-24jährigen Bevölkerung.
Anteil der Frauen an den Studierenden an Universitäten.
Studierende nach Fakultäten (Theologie, Rechtswissenschaften, Medizin, Philosophie, Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät, Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fakultät, Technische Fakultät).
Studierende an Einrichtungen der akademischen Ausbildung insgesamt.
Relativer Besuch der Einrichtungen der akademischen Ausbildung durch die 20-24jährige Bevölkerung.
Ergänzend:
Geschätzte Gesamtbevölkerung (einschließlich für die USA und für Russland).
Für die Länder Preußen/Deutsches Reich, Frankreich, England und Wales sowie Russland:
- Alphabetisierungsrate,
- Entwicklung der Primärbildung pro 100 Einwohner / Sekundärbildung pro 1000 Einwohner / Hochschulbildung pro 10000 Einwohner.
Unter ´Links´ in dieser Studienbeschreibung kann HISTAT aufgerufen werden.
GESIS
Beurteilung der internationalen Beziehungen und der neuen sowjetischen
Regierung.
Themen: Einstellung zu einer westdeutschen Neutralität; Einstellung zu
einer westlichen Politik der Stärke; Beurteilung der Zerstörung des
Stalin-Mythos; Beurteilung der vermehrten Reisetätigkeit von Bulganin
und Chruschtschow; Einschätzung der Ernsthaftigkeit sowjetischer
Entwicklungshilfe für Indien; vermutete Auswirkungen der Kulturoffensive
auf das Ansehen der Sowjetunion; Einstellung zur Einrichtung kultureller
und wirtschaftlicher Beziehungen zwischen der Sowjetunion und der BRD;
Einschätzung des tatsächlichen Interesses der Sowjetunion sowie der
Amerikaner an einer allgemeinen internationalen Abrüstung; Lektüre bzw.
Kenntnis von amerikanischen Zeitungen und Zeitschriften, Büchern,
Filmen, amerikanischen Ausstellungen und der "Stimme Amerikas"; Besuch
von Amerika-Häusern; Kenntnis von Amerikabesuchern bzw. eigene
Amerikareise; Kontakte zu Amerikanern seit Kriegsende; Anleihen und
Aktienbesitz; präferierte Geldanlageform.
Demographie: Mitgliedschaft in Vereinen und Organisationen und dabei
übernommene Ämter; Häufigkeit der Teilnahme an Versammlungen und
Zusammenkünften; Parteipräferenz; Alter (klassiert); Geschlecht;
Familienstand; Konfession; Schulbildung; Beruf; Haushaltseinkommen;
Bundesland; Flüchtlingsstatus; Besitz von Vermögen; soziales Umfeld.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft und
Schichtzugehörigkeit des Befragten; Anzahl der Kontaktversuche;
Ortsgröße.
Zusätzlich verkodet wurde: Interviewergeschlecht und
Intervieweralter; Intervieweridentifikation.
GESIS
Einschätzung der internationalen Beziehungen des Landes und
Beurteilung der amerikanischen Politik. Sicherheitsfragen.
Image der USA.
Themen: Einstellung zu ausgewählten Ländern; Einschätzung der
Außenpolitik der USA und der UdSSR; Beurteilung ausgewählter
internationaler Politiker; Präferenz für eine Ost- oder
Westorientierung des eigenen Landes; Einstellung zur
Atomenergie; Gefahr eines Weltkriegs; Einschätzung der
Friedensbemühungen der UdSSR und der USA; präferierte Strategie
zur Gewährleistung der Sicherheit des eigenen Landes (Split);
Einstellung zu einem Truppenabzug der Amerikaner aus Europa;
Einstellung zur Vereinigung Westeuropas; Einstellung zu einem
Europa mit einer starken Zentralregierung; Erwartung an einen
gemeinsamen europäischen Markt; Beurteilung der
Realisierungschancen eines solchen Marktes; Einstellung zum
Atomplan; Auswirkungen einer europäischen Vereinigung auf den
Einfluß der Amerikaner in Europa; Einstellung zum neuen
englischen Verteidigungsplan; Vertrauen zur Nato und
Einschätzung ihrer Stärke; Sympathie für die Israelis oder die
Araber im Nah-Ost-Konflikt; Beurteilung der amerikanischen
Nah-Ost-Politik und der Eisenhower-Doktrin; vermutete Gründe für
eine Abhängigkeit des Landes von den USA; Interesse des
Befragten an ausgewählten Gebieten des amerikanischen Lebens,
z.B. Erziehung, Wirtschaft, Politik, Kultur und
Rassenproblematik; Parteipräferenz.
Interviewerrating: Schichtzugehörigkeit des Befragten.
In Großbritannien wurde zusätzlich gefragt: Vertrauen in die
USA; Einstellung zu einem Einsatz von Atombomben oder
Wasserstoffbomben auf feindliche Städte sowie auf Fronttruppen;
Einstellung zu britischen Atomtests im Pazifik und zu einem
bedingungslosen Stop dieser Tests.
In der Bundesrepublik wurde zusätzlich verkodet: Interviewtag
und Kooperationsbereitschaft des Befragten.
In Italien wurde zusätzlich verkodet: Anzahl der
Kontaktversuche; Verweigerungsgründe; Interviewort.
GESIS
Sicherheitspolitische Fragen. Fragen der internationalen
Politik. Ost-West-Vergleich.
Themen: Einstellung zu den USA und zur UdSSR; Veränderung der
Einstellung zu den USA; Beurteilung führender westlicher und
östlicher Politiker; Präferenz für eine Ost- oder
Westorientierung des Landes; perzipierte Kriegsgefahr;
Beurteilung der Friedensbemühungen der USA und der UdSSR;
Vertrauen in die USA als Führungsmacht des Westens; Vertrauen
in die Nato; führende Nation in der Weltraumforschung und in
der militärischen Stärke; Einstellung zur Stationierung
amerikanischer Truppen im Lande; Parteipräferenz und
Gewerkschaftsmitgliedschaft.
In der Bundesrepublik wurde zusätzlich gefragt: Wichtigste
Probleme des Landes; Einschätzung der Glaubwürdigkeit der
Politik der USA und der UdSSR; Bedeutung der Nato für die
europäische Sicherheit; Notwendigkeit einer westdeutschen
Beteiligung an der Nato; vermuteter Prestigegewinn der USA oder
der UdSSR durch die Pariser Gipfelkonferenz; verantwortliches
Land für das Scheitern dieser Konferenz; Präferenz für einen
härteren Kurs der westlichen Mächte gegenüber der UdSSR;
Sympathie-Skalometer für die CDU, SPD und FDP sowie für den
Ministerpräsidenten des jeweiligen Bundeslandes sowie für
Brandt, Strauß und Adenauer.
In Norwegen wurde zusätzlich gefragt: Einstellung zu
amerikanischen Flugbasen in Norwegen; Einstellung zu
amerikanischen Kontrollflügen über der UdSSR.
GESIS
Beurteilung der aktuellen Probleme der internationalen Beziehungen.
Themen: Einschätzung der führenden Wirtschaftsmacht und der größten
Militärmacht; Vertrauen in die Problemlösungsfähigkeit der Großmächte
bezüglich weltpolitischer Probleme; Grad der Interessenübereinstimmung
zwischen der BRD und den USA sowie der Sowjetunion und China;
Einschätzung der zukünftigen Bedrohung der BRD durch China; Einstellung
zu den geplanten Besuchen von Präsident Nixon in China und in der
Sowjetunion; Einstellung zu den Entspannungsbemühungen; Bewertung der
Friedensbemühungen verschiedener Länder; Vertrauen in die
Verteidigungsbereitschaft verbündeter Staaten; Bewertung des
US-Engagements in Europa; Religiosität.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Konfession;
Schulbildung; Beruf; Haushaltseinkommen; Bundesland.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft des Befragten; Anwesenheit
anderer Personen; Schwierigkeitsgrad des Interviews; Anzahl der
Kontaktversuche; Interviewdauer; Ortsgröße; Intervieweridentifikation.
GESIS
Sicherheitspolitische Fragen und Abrüstungskontrolle.
Vergleich von USA und UdSSR. Einstellung zur friedlichen und
militärischen Nutzung der Atomenergie.
Themen: Beurteilung der eigenen wirtschaftlichen Situation;
Einstellung zur Weltraumfahrt; Einstellung zu ausgewählten
Ländern und Politikern in Ost und West; Beurteilung der
internationalen Konferenz über Atomfragen; Beurteilung der
Anstrengungen ausgewählter Länder zur friedlichen Nutzung der
Atomenergie; Charakterisierung der USA und der Sowjetunion;
Einschätzung der Kriegsgefahr und der Bemühungen der USA und
der UdSSR zur Verhinderung eines Weltkriegs; verantwortliches
Land für das Spannungsverhältnis zwischen der UdSSR und der
USA; gewünschte politische Orientierung des eigenen Landes;
Beurteilung des Eisenhower-Plans zur Abrüstungskontrolle;
Einstellung zur Nato und zur Aufnahme Chinas in die UNO;
Einstellung zu Rüstungsbeschränkungen auch ohne Kontrollsystem;
Erwartungen an die nächste Vier-Mächte-Konferenz; Einstellung
zur Beschränkung des Osthandels; Einstellung zu einer
entmilitarisierten Zone in Europa und Beurteilung eines
europäischen Sicherheitssystems unter der Voraussetzung der
Wiedervereinigung Deutschlands; Bewertung der Unabhängigkeit
östlicher Länder von der UdSSR und wahrgenommene Veränderungen
durch die Genfer Konferenz; Einschätzung des Schwerpunkts in
der Verwendung der Atomenergie für friedliche oder militärische
Zwecke in den USA bzw. der UdSSR; Ernsthaftigkeit der
amerikanischen und sowjetischen Bemühungen zur Ächtung von
Atomwaffen; Beurteilung der Haltung der USA gegenüber China;
gewünschte Position des eigenen Landes im Falle eines
Konfliktes in Asien; Einschätzung der Gefahr eines Krieges
zwischen den USA und China sowie zwischen China und Formosa;
präferierte Regierungsform für Formosa und gewünschte Reaktion
der USA auf einen Angriff Rotchinas auf Formosa;
Parteipräferenz; Gewerkschaftsmitgliedschaft (nur BRD und
Großbritannien).
Interviewerrating: Einschätzung der Schichtzugehörigkeit des
Befragten.
In Frankreich wurde zusätzlich gefragt: Wohnstatus; Besitz von
Kraftfahrzeug und Radio; Beschäftigung eines Hausangestellten.
GESIS