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Mezinárodní odpovědnost
In: Spisy Právnické Fakulty Masarykovy Univerzity v Brně 261
Problémy mezinárodně právní odpovědnosti mezinárodních organizací
In: Spisy Právnické Fakulty Masarykovy Univerzity v Brně 87
Transnacionální politické sítě: jak mezinárodní instituce ovlivňují činnost nevládních organizací
In: Ediční Řada Monografie 11
Zaclenovani Ceske republiky do evropskych a svetovych hospodarskych struktur
In: Mezinárodní vztahy: Czech journal of international relations, Heft 2, S. 20-23
ISSN: 0543-7989, 0323-1844
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Nemecko a Spojené národy: perspektivy po zverejneni zpravy k reforme OSN
In: Mezinárodní politika: MP, Band 29, Heft 1, S. 7-8
ISSN: 0543-7962
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NATO pro 21. stoleti?
In: Střední Evropa: revue pro středoevropskou kulturu a politiku, Band 15, Heft 89, S. 77-83
ISSN: 0862-691X
Der Autor befaßt sich mit substanziellen Zügen der neuen NATO-Strategie, die auf der Washingtoner Sitzung der Allianz (23.-24.4. 1999) beschlossen wurde. Um ihre Hintergründe besser erläutern zu können, schenkt er den teils kontroversen Diskussionen Beachtung, die dem Abschluß dieser NATO-Charta für das 21.Jahrhundert vorangingen. Sie hätten sich auf folgende Themen bezogen: (1) Das Gleichgewicht zwischen Aktionen gemäß Artikel 5 und denen jenseits Artikel 5 des Washingtoner Abkommens von 1949. (2) Die Legitimität letztgenanter Aktionen. (3) Die geographische Allianz-Erweiterung.(4) Die neuen Bedrohungen. (5) Die europäische Verteidigungs- und Sicherheitsidentität. Während der Sitzung müßten dann insbesondere widersprüchliche Auffassungen hinsichtlich der Rolle der UNO bzw. des Sicherheitsrates bei Erhaltung der internationalen Sicherheit überbrückt werden. Im Endergebnis spiegele sich ein beachtenswerter Erfolg der französichen Diplomatie wider. (BIOst-Hrs)
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Dost bylo Bruselu
In: Střední Evropa: revue pro středoevropskou kulturu a politiku, Band 14, Heft 76, S. 111-113
ISSN: 0862-691X
Der Verfasser begrüsst die im Amsterdamer Vertrag enthaltene Regelung, wonach im Strassburg als dem Sitz des Europäischen Parlaments Jahr für Jahr zwölf Plenartagungen stattzufinden haben, wobei in Brüssel nur zusätzliche Tagungen abzuhalten sind. Dadurch werde die unselige Praxis unterbunden, in Brüssel bis zu acht erschreckend ineffektive "Miniplenartagungen" pro Jahr zu veranstalten. Soll sich aber Strassburg den Status der Hauptstadt des Europäischen Parlaments dauerhaft sichern, sei u.a. ein grosszügiger Ausbau der Verkehrsnetze und eine angemessene Grundstücks- und Baupolitik dringend notwendig. Man dürfe nicht vergessen, dass Strassburg mehr als nur das Europäische Parlament verkörpert: Hier träfen sich die deutsche und die französische Kultur, ja alle europäische Kulturen in einem hochentwickelten, eigenständigen Gebiet. (BIOst-Hrs)
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Rethinking Europe: Prague Castle Conference, 6-8 September 2001
Enthält den Text außerdem in tschechischer Spr. u.d.T.: Promyslet Evropu. Konference na Prazskem hrade 6-8 zari 2001
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NATO na pocatku osmdesatych let
In: Mezinárodní vztahy: Czech journal of international relations, Band 15, Heft 3, S. 11-27
ISSN: 0543-7989, 0323-1844
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Srustani Evropy: Nemecky pohled na rozsirovani EU a NATO
In: Mezinárodní politika: MP, Band 18, Heft 4, S. 13-16
ISSN: 0543-7962
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