Jacques Rancière
In: Key contemporary thinkers
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In: Key contemporary thinkers
In: Key concepts
In: Europe 98e année (septembre-octobre 2020) = No. 1097/1098
Jacques Rancière hat die Frage der Gleichheit in den Mittelpunkt der Kunstbetrachtung gestellt und damit international gerade an Kunsthochschulen Furore gemacht. Volkmar Mühleis widmet sich eingehend Rancières ästhetischem Denken und befragt es erstmals kritisch im Rahmen der Kunstpraxis. Dabei zeigt sich zum einen die besondere Qualität von Rancières Ansatz für den Kunstdiskurs -- der stets die Freiheit, aber kaum ihre Bedingung, die Gleichheit, verhandelte --, zum andern aber auch seine Schwächen. So operiert Rancière mit einem medialen Begriff, der kaum den Anforderungen technologischer Kritik heutzutage standhält. Wenn er ästhetische Erfahrung in Anspruch nimmt, ohne zu klären, was Erfahrung hier im Einzelnen heisst, so verbleibt er seinem emanzipatorischen Gedankengut nach in einer rationalistischen Tradition. Mit Blick auf die Schriften von Bernard Stiegler, Bernhard Waldenfels und Käte Meyer-Drawe zeigt Volkmar Mühleis, wie diese besondere Qualität von Rancières ästhetischem Denken auf ganz andere Art die gegenwärtige Debatte bereichern kann
In: Theory now
In: Paragraph 28,1
In: Special issue
In: Staatsverständnisse Band 140
In: Aktuelle und klassische Sozial- und Kulturwissenschaftler/innen
In: Critica marxista: analisi e contributi per ripensare la sinistra rivista bimestrale, Band 51, Heft 3, S. 76-85
ISSN: 0011-152X
In: Prokla: Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft, Band 42, Heft 2, S. 287-303
ISSN: 0342-8176
"Tests and exams are more or less unquestioned parts of academic life. In his book on the 'ignorant schoolmaster', the French educator Joseph Jacotot, Jacques Rancière argues for a radical critique of the disciplinary effects of these instruments of state education and thereby also rejects on anarchist grounds all progressive attempts of educational reform. In this early text, he already fully formulates the principle of 'axiomatic equality', which will play a fundamental role in his later writings. The author's paper reconstructs Rancière's position, partly by tracing it back to its Foucauldian roots, and argues that although it is too spontaneist and thus voluntarist, Rancière's intervention poses an important challenge for every reflection on critical educational practice today." (author's abstract)