Junge Menschen gehen ihren Weg: Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Teil I - Grundlagen -- Jörg Flecker / Brigitte Schels / Veronika Wöhrer: Jugendliche gehen ihren Weg - theoretische Perspektiven und institutioneller Rahmen -- 1. Einleitung -- 2. Institutionalisierte Übergänge -- 3. Jugendphase und soziale Ungleichheit -- 4. Geschlecht -- 5. Aufbau des Bandes -- 6. Literatur -- Veronika Wöhrer / Susanne Vogl / Brigitte Schels / Barbara Mataloni / Paul Malschinger / Franz Astleithner: Methodische Grundlagen und Forschungsdesign der Panelstudie -- 1. Einleitung -- 2. Das qualitative Panel -- 2.1 Umsetzung als Lehr-Forschungsprojekt -- 2.2 Ausgangspunkt: die Datenerhebungen der ersten Welle im Überblick -- 2.3 Datenerhebungen in den Wellen zwei bis fünf -- 2.4 Panelpflege, Aufstockung und Datenmanagement -- 2.5 Samplebeschreibung -- 2.5.1 Samplebeschreibung erste Welle -- 2.5.2 Samplebeschreibung zweite Welle -- 2.5.3 Samplebeschreibung dritte Welle -- 2.5.4 Samplebeschreibung vierte Welle und Aufstockung vierte Welle -- 2.5.5 Samplebeschreibung fünfte Welle -- 2.5.6 Veränderungen im Laufe der Wellen -- 3. Das quantitative Panel -- 3.1 Die Studie im Überblick -- 3.2 Fragebogenentwicklung und Datenerhebung -- 3.3 Panelpflege und Incentives -- 3.4 Datenmanagement und Anonymisierung -- 3.5 Teilnehmerzahl und Ausfälle von der ersten bis zur vierten Welle -- 3.5.1 Entwicklung der Teilnehmer_innenzahl -- 3.5.2 Ausfälle -- 4. Resümee und Ausblick -- 5. Literatur -- Teil II - Bildungswege -- Raphaela Kogler / Susanne Vogl / Franz Astleithner: Übergänge, Entscheidungen und Verlaufsmuster: Bildungs- und Berufsorientierungen Jugendlicher -- 1. Einleitung -- 2. Übergänge, Wahlmöglichkeiten und Verlaufsmuster -- 3. Qualitative Längsschnittanalyse und Typenbildung.