Jugendliche und Erwachsene '85 (Jugendliche)
Wertvorstellungen, Erfahrungen, Interessen und politische Einstellungen
von Jugendlichen in der Bundesrepublik.
Themen: Fehler von Erwachsenen und Jugendlichen; Bereiche, in denen
Jugendliche von Erwachsenen bzw. umgekehrt lernen können; perzipierte
Gegensätze zwischen Jugendlichen und Erwachsenen; wichtigste Probleme
und Schwierigkeiten Jugendlicher; perzipierte Unterschiede zwischen
ausgewählten gesellschaftlichen Gruppen; Beurteilung des
Generationenverhältnisses; Altersvorstellung über selbstverantwortliche
Entscheidungen von Jugendlichen in wirtschaftlichen und moralischen
Bereichen; eigener Kinderwunsch; Erziehungsstil der Eltern als Vorbild
für die eigene Kindererziehung; Änderungsvorschläge für den
Erziehungsstil; Strenge der eigenen Erziehung; Größe des Ortes, in dem
der Befragte aufgewachsen ist; beliebteste Spiele in der Jugend;
ausgewählte Situation, die zu Auseinandersetzungen mit den Eltern
führten; positive und negative Erinnerungen an das eigene Schulleben;
Lieblingsfächer; Probleme während der Schul- und Ausbildungszeit;
Angaben über das eigene Alter bei ausgewählten Ereignissen wie erste
sexuelle Erfahrungen, KFZ-Besitz, Ausbildungszeiten, Verlassen des
Elternhauses, Teilnahme an einem Tanzkurs und Heiraten; Beurteilung der
eigenen Zukunft; besonders erstrebenswerte Leistungen; Lebensgefühl,
Einstellung zum Leben und zur Gesellschaft (Skala); Tagebuch führen;
Verfassen von Aufsätzen und Gedichten; Verhaltensweisen, aus denen man
neue Kräfte schöpft; Idole; Gründe für den Vorbildcharakter bzw. weshalb
es kein Vorbild gibt; Bezugspersonen und Gesprächspartner; allgemeine
Beurteilung der Zukunft der Gesellschaft; Einschätzung der zukünftigen
Entwicklung von Umweltproblemen, Wirtschaftsfragen und politischen
Fragen (Skala); eigene Beiträge zur Verwirklichung einer besseren
Zukunft (Skala); Schuldzuweisung zu gesellschaftlichen Gruppen bzw.
Ländern für die Gefährdung der Zukunft; Beurteilung der Jugendförderung
durch die Bundesregierung; Gebiete zusätzlicher Förderungsmöglichkeiten;
präferierte Freizeitaktivitäten; Spielen eines Musikinstruments;
betriebene Sportarten; präferierte Tänze; technisches Interesse und
Ausrichtung dieses Interesses; Lesegewohnheiten; Cliquenzugehörigkeit;
Aufenthalt während der Freizeit zu Hause; Glaube an ein Weiterleben nach
dem Tod; Ausüben unvernünftiger und exzessiver Verhaltensweisen;
Rauchverhalten; Alkoholkonsum; Arbeitsorientierung.
Skalenindizes: Probleme im Freizeit-Kontaktbereich; Probleme mit Arbeit
und Schule; Jugendzentrismus; Eigenverantwortung; Privatisierung;
Träume; Selbstentfremdung; Anpassungsbereitschaft; Selbstbehauptung;
Zukunftspessimismus; politisch-alternatives Handeln;
pädagogisch-soziales Handeln.
Demographie: Geburtsmonat; Geburtsjahr; Geschlecht; Familienstand;
Kinderzahl; Alter der Kinder (klassiert); Konfession; Religiosität;
Kirchgangshäufigkeit; Schulbildung; Berufsausbildung; berufliche
Position; Berufstätigkeit; Politikinteresse; Parteineigung;
Parteiidentifikation; Ortsgröße; Urbanisierungsgrad; Bundesland;
Mitgliedschaften; frei verfügbares Geld pro Monat; finanzielle
Situation; Schulbildung des Vaters bzw. der Mutter; Industriedichte der
Wohngegend; Teilnahmeinteresse an einem Jugend-Preisausschreiben;
Bereitschaft zur Teilnahme an einer Folgebefragung.