Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
580 Ergebnisse
Sortierung:
In: Springer-Lehrbuch
In: NomosLehrbuch
In: Academia Iuris
In: Lehrbücher der Rechtswissenschaft
In: Schwerpunktstudium
In: Kieler Rechtswissenschaftliche Abhandlungen N.F., Band 54
Eine der größten justiziellen Herausforderungen ist der richtige Umgang mit jugendlichen Straftätern. Das deutsche Jugendstrafrecht wird beherrscht von dem Konflikt zwischen Erziehung und Strafe, von dem Konflikt zwischen Strafunmündigkeit und voller Verantwortung. Schon die Wahl der richtigen Strafe bei Erwachsenen ist mit Problemen verbunden. Bei jugendlichen Tätern sind die Schwierigkeiten wegen nur grober gesetzlicher Vorgaben noch größer. Diese Arbeit untersucht die dogmatischen und rechtstaatlichen Grundlagen der Sanktionierung. Vor allem das Verhältnis zwischen Schuldangemessenheit und dem Sanktionszweck der Erziehung wird kritisch analysiert. Neben den bestehenden Sanktionsmodellen werden auch die Vorgaben des Gesetzes und die Handhabe der Gerichte erläutert. Zudem erfolgt eine Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen einer opferorientierten Bemessung der Sanktion. Das Ergebnis bildet einen Sanktionsmaßstab in Form einer strukturellen Handlungsanleitung für den Jugendrichter bei der Auswahl und Bemessung der Sanktion. Der Autor ist Rechtsanwalt und Strafverteidiger in München. Die Arbeit wurde mit dem "Förderpreis der Kieler doctores iuris für das Jahr 2007" ausgezeichnet
In: Grundrisse des Rechts
In: Zeitschrift für Rechtspolitik: ZRP, Band 31, Heft 11, S. 446-448
ISSN: 0514-6496
In: Juristische Schulung
In: Schriftenreihe der Juristischen Schulung 51
In: Soziale Arbeit und Faschismus: Volkspflege und Pädagogik im Nationalsozialismus, S. 345-359
Es werden die Entwicklung des Jugendstrafrechts und des Jugend-Strafvollzugs im Dritten Reich unter Einbeziehung der nationalsozialistischen Erziehungslehre dargestellt. Strafe wurde im Nationalsozialismus als Sicherungs- und Abschreckungsmaßnahme verstanden, wobei zwischen strafwürdigen und nicht strafwürdigen jugendlichen Tätern unterschieden wird. Sie soll primär Sühne für Schuld sein, was zur Wiedereinführung der Androhung der Todesstrafe und zu Freitheitsentziehung durch Sicherheitsverwahrung in polizeilichen Jugendschutzlagern, auch als Vorbeugemaßnahme verstanden, führte. (KIL)
In: Juristische Kurzlehrbücher für Studium und Praxis
In: Schriftenreihe Studien zur Rechtswissenschaft 252
In: Kieler Rechtswissenschaftliche Abhandlungen N.F., 54