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DZHW-Wissenschaftsbefragung 2019
Die DZHW-Wissenschaftsbefragung 2019 ist eine Onlinebefragung des hauptberuflichen wissenschaftlich-künstlerischen Personals an deutschen Universitäten, pädagogischen, theologischen, Kunst- und Musikhochschulen sowie medizinischen Hochschulen. Sie wird als Trendstudie zur Erforschung der Arbeits- und Forschungsbedingungen an deutschen Universitäten und gleichgestellten Hochschulen in regelmäßigen Abständen wiederholt.
Die ersten beiden Wissenschaftsbefragungen fanden in den Jahren 2010 und 2016 statt. Die Wissenschaftsbefragung 2019 wurde von November 2019 bis Februar 2020 durchgeführt. Die COVID19-Pandemie ab März 2020 hatte dementsprechend noch keine Auswirkungen auf die Befragung der Wissenschaftler:innen, die sich folglich auf ihren regulären Forschungsalltag beziehen konnten.
Die DZHW-Wissenschaftsbefragung ist als Mehrthemenbefragung konzipiert. Jede Befragung enthält ein Kerninstrument (ein über mehrere Wellen konstantes Erhebungsprogramm) mit zentralen Fragen zu den Arbeits- und Forschungsbedingungen und Module mit tiefergehenden Fragen zu forschungspolitisch aktuellen Themen und Forschungsschwerpunkten. Das Kerninstrument wird komplementiert durch Schwerpunktthemen, für die die Instrumente in Kooperation mit Forschergruppen innerhalb und außerhalb des DZHW entwickelt werden. Die Schwerpunktthemen der Wissenschaftsbefragung 2019 waren Open Data, Forschungsinformationen, Autorschaft, Wissenstransfer und Fachkulturen.
Datensatz – Universitäten und Fachhochschulen im regionalen Innovationssystem – Eine deutschlandweite Betrachtung
This dataset contains the answers of the German-wide university lecturer survey conducted in 2013 to transfer knowledge from Universities and Universities of Applied Sciences (UAS) (Warnecke 2016). The focus of the survey was to determine the range of the respective knowledge transfer channels, as well as the intensity of their use from the perspective of the surveyed university teachers.
Overall, more than 47,000 high academic teachers in Universities and UAS were asked to participate in the survey in 2013. A total return of 7,500 responses were received (Warnecke 2016, p. 96). With 4,353 cases, the dataset published here contains only a subset of the total return. In this subsample, only university teachers with the title of professor employed at universities and UAS funded by the individual states are included. The subsample includes no honorary professors or emeritus/retired university teachers. The evaluations in Warnecke (2016) are based on this selection.
Please cite the dataset and Warnecke (2016) when using the survey results.
Dieser Datensatz enthält die Antworten der in 2013 durchgeführten deutschlandweiten Hochschullehrerbefragung zum Wissenstransfer aus Hochschulen (Warnecke 2016). Im Fokus der Befragung stand die Reichweite der jeweiligen Wissenstransferkanäle sowie die Intensität ihrer Nutzung aus Perspektive der befragten Hochschullehrer.
Insgesamt sind im Jahr 2013 über 47.000 Hochschullehrer an Universitäten und Fachhochschulen zur Teilnahme an der Befragung gebeten worden. Es konnte ein Gesamtrücklauf von 7.500 Antworten erzielt werden (Warnecke 2016, S. 96). Der hier veröffentlichte Datensatz enthält mit 4.353 Fällen nur eine Teilmenge des Gesamtrücklaufs. In dieser Teilstichprobe sind nur Hochschullehrer mit Professorentitel, die an Universitäten und Fachhochschulen in Trägerschaft der Länder beschäftigt sind, enthalten. Die Teilstichprobe umfasst auch keine Honorarprofessoren und emeritierten/pensionierten Hochschullehrer. Die Auswertungen in Warnecke (2016) basieren auf dieser Selektion.
Bitte zitieren Sie bei Nutzung der Befragungsergebnisse den Datensatz sowie Warnecke (2016).
Source/Quelle: Warnecke, Christian. 2016. Ruhr-Forschungsinstitut für Innovations- und Strukturpolitik. 2016, Nr. 1, Universitäten und Fachhochschulen im regionalen Innovationssystem. Eine deutschlandweite Betrachtung. Bochum: Universitätsverlag Brockmeyer.
GESIS
Ergänzender Tabellenband – Universitäten und Fachhochschulen im regionalen Innovationssystem – Eine deutschlandweite Betrachtung – Betrachtung auf Ebene der Bundesländer
This series of tables contains frequency tables and mean values of the German-wide university lecturer survey conducted in 2013 for the transfer of knowledge from Universities and Universities of Applied Sciences (UAS) (Warnecke 2016). The frequency tables and averages are state-specific (e.g. North Rhine-Westphalia). The results of the individual states are depicted differentiated by type of institution (University or UAS).
The focus of the survey was to determine the range of the respective knowledge transfer channels, as well as the intensity of their use from the perspective of the surveyed university teachers. Overall, more than 47,000 academic teachers in Universities and UAS were asked to participate in the survey in 2013. A total return of 7,500 responses were received (Warnecke 2016, p. 96). The frequency tables and mean values published here are based on a subset (4,353 replies) of the total returns. In this subsample, only university teachers with the title of professor employed at Universities or UAS funded by the individual states are included. The subsample includes no honorary professors or emeritus/retired university teachers. The findings in Warnecke in 2016 are based on this selection.
Please cite the volume of tables and Warnecke 2016 when using the data.
Dieser Tabellenband enthält Häufigkeitstabellen und Mittelwerte der in 2013 durchgeführten deutschlandweiten Hochschullehrerbefragung zum Wissenstransfer aus Hochschulen (Warnecke 2016). Die Häufigkeitstabellen und Mittelwerte sind bundeslandspezifisch. Dargestellt werden die Ergebnisse der einzelnen Bundesländer differenziert nach Hochschultyp (Universität bzw. Fachhochschule).
Im Fokus der Befragung stand die Reichweite der jeweiligen Wissenstransferkanäle sowie die Intensität ihrer Nutzung aus Perspektive der befragten Hochschullehrer. Insgesamt sind im Jahr 2013 über 47.000 Hochschullehrer an Universitäten und Fachhochschulen zur Teilnahme an der Befragung gebeten worden. Es konnte ein Gesamtrücklauf von 7.500 Antworten erzielt werden (Warnecke 2016, S. 96). Die hier veröffentlichten Häufigkeitstabellen und Mittelwerte basieren auf einer Teilmenge (4.353 Antworten) des Gesamtrücklaufs. In dieser Teilstichprobe sind nur Hochschullehrer mit Professorentitel, die an Universitäten und Fachhochschulen in Trägerschaft der Länder beschäftigt sind, enthalten. Die Teilstichprobe umfasst auch keine Honorarprofessoren und emeritierten/pensionierten Hochschullehrer. Die Auswertungen in Warnecke 2016 basieren auf dieser Selektion.
Bitte zitieren Sie bei Verwendung der Ergebnisse den Tabellenband sowie Warnecke 2016.
Source/Quelle: Warnecke, Christian. 2016. Ruhr-Forschungsinstitut für Innovations- und Strukturpolitik. 2016, Nr. 1, Universitäten und Fachhochschulen im regionalen Innovationssystem. Eine deutschlandweite Betrachtung. Bochum: Universitätsverlag Brockmeyer.
GESIS
Ergänzender Tabellenband – Universitäten und Fachhochschulen im regionalen Innovationssystem – Eine deutschlandweite Betrachtung – Hochschulscharfe Ergebnisse
This series of tables contains frequency tables and mean values of the German-wide university lecturer survey conducted in 2013 for the transfer of knowledge from Universities and Universities of Applied Science (UAS)(Warnecke 2016). The frequency tables and averages are university-specific. Only frequency tables are shown for universities that are included with at least 15 participants in the data set.
The focus of the survey was to determine the range of the respective knowledge transfer channels, as well as the intensity of their use from the perspective of the surveyed university teachers. Overall, more than 47,000 academic teachers in Universities and UAS were asked to participate in the survey in 2013. A total return of 7,500 responses were received (Warnecke 2016, p. 96). The frequency tables and mean values published here are based on a subset (4,353 replies) of the total returns. In this subsample, only university teachers with the title of professor employed at Universities and UAS funded by the federal states are included. The subsample includes no honorary professors or emeritus/retired professors. The findings in Warnecke 2016 are based on this selection.
Please cite the volume of tables and Warnecke 2016 when using the data.
Dieser Tabellenband enthält Häufigkeitstabellen und Mittelwerte der in 2013 durchgeführten deutschlandweiten Hochschullehrerbefragung zum Wissenstransfer aus Hochschulen (Warnecke 2016). Die Häufigkeitstabellen und Mittelwerte sind hochschulspezifisch. Dargestellt werden nur Häufigkeitstabellen für Hochschulen, die mit mindestens 15 Teilnehmern im Datensatz enthalten sind.
Im Fokus der Befragung stand die Reichweite der jeweiligen Wissenstransferkanäle sowie die Intensität ihrer Nutzung aus Perspektive der befragten Hochschullehrer. Insgesamt sind im Jahr 2013 über 47.000 Hochschullehrer an Universitäten und Fachhochschulen zur Teilnahme an der Befragung gebeten worden. Es konnte ein Gesamtrücklauf von 7.500 Antworten erzielt werden (Warnecke 2016, S. 96). Die hier veröffentlichten Häufigkeitstabellen und Mittelwerte basieren auf einer Teilmenge (4.353 Antworten) des Gesamtrücklaufs. In dieser Teilstichprobe sind nur Hochschullehrer mit Professorentitel, die an Universitäten und Fachhochschulen in Trägerschaft der Länder beschäftigt sind, enthalten. Die Teilstichprobe umfasst auch keine Honorarprofessoren und emeritierten/pensionierten Hochschullehrer. Die Auswertungen in Warnecke 2016 basieren auf dieser Selektion.
Bitte zitieren Sie bei Verwendung der Daten den Tabellenband sowie Warnecke 2016.
Source/Quelle: Warnecke, Christian. 2016. Ruhr-Forschungsinstitut für Innovations- und Strukturpolitik. 2016, Nr. 1, Universitäten und Fachhochschulen im regionalen Innovationssystem. Eine deutschlandweite Betrachtung. Bochum: Universitätsverlag Brockmeyer.
GESIS
Ergänzender Tabellenband – Universitäten und Fachhochschulen im regionalen Innovationssystem – Eine deutschlandweite Betrachtung – Fachbereichsspezifische Betrachtung
This series of tables contains frequency tables and mean values of the German-wide university lecturer survey conducted in 2013 for the transfer of knowledge from Universities and Universities of Applied Sciences (UAS) (Warnecke 2016). The frequency tables and averages are department-specific. The results of the individual departments are depicted differentiated by type of institution (University or UAS).
The focus of the survey was to determine the range of the respective knowledge transfer channels, as well as the intensity of their use from the perspective of the surveyed university teachers. Overall, more than 47,000 academic teachers in Universities and UAS were asked to participate in the survey in 2013. A total return of 7,500 responses were received (Warnecke 2016, p. 96). The frequency tables and mean values published here are based on a subset (4,353 replies) of the total returns. In this subsample, only university teachers with the title of professor employed at Universities or UAS funded by the individual states are included. The subsample includes no honorary professors or emeritus/retired university teachers. The findings in Warnecke in 2016 are based on this selection.
Please cite the volume of tables and Warnecke 2016 when using the data.
Dieser Tabellenband enthält Häufigkeitstabellen und Mittelwerte der in 2013 durchgeführten deutschlandweiten Hochschullehrerbefragung zum Wissenstransfer aus Hochschulen (Warnecke 2016). Die Häufigkeitstabellen und Mittelwerte sind fachbereichsspezifisch. Dargestellt werden die Ergebnisse der einzelnen Fachbereiche differenziert nach Hochschultyp (Universität bzw. Fachhochschule).
Im Fokus der Befragung stand die Reichweite der jeweiligen Wissenstransferkanäle sowie die Intensität ihrer Nutzung aus Perspektive der befragten Hochschullehrer. Insgesamt sind im Jahr 2013 über 47.000 Hochschullehrer an Universitäten und Fachhochschulen zur Teilnahme an der Befragung gebeten worden. Es konnte ein Gesamtrücklauf von 7.500 Antworten erzielt werden (Warnecke 2016, S. 96). Die hier veröffentlichten Häufigkeitstabellen und Mittelwerte basieren auf einer Teilmenge (4.353 Antworten) des Gesamtrücklaufs. In dieser Teilstichprobe sind nur Hochschullehrer mit Professorentitel, die an Universitäten und Fachhochschulen in Trägerschaft der Länder beschäftigt sind, enthalten. Die Teilstichprobe umfasst auch keine Honorarprofessoren und emeritierten/pensionierten Hochschullehrer. Die Auswertungen in Warnecke 2016 basieren auf dieser Selektion.
Bitte zitieren Sie bei Verwendung der Ergebnisse den Tabellenband sowie Warnecke 2016.
Source/Quelle: Warnecke, Christian. 2016. Ruhr-Forschungsinstitut für Innovations- und Strukturpolitik. 2016, Nr. 1, Universitäten und Fachhochschulen im regionalen Innovationssystem. Eine deutschlandweite Betrachtung. Bochum: Universitätsverlag Brockmeyer.
GESIS
Befragung von Mitarbeitenden in Firmen mit Arbeitsflexibilisierung - 2000
The objective of this project (part of the National Research Programme 43, "Education and Employment") is to shed light on the relationship between work and identity under the condition of current changes in labour relations. On the one hand, it examines how identities change when continuity in employment in a profession is no longer given and learning becomes a permanent requirement for people. On the other hand, it must be determined what role identity plays in the process of acquiring new qualifications in in-company training or as a formal qualification, embarking on a new professional direction or opening up a new field within the current occupation.
In this context, education is addressed through personal educational history, job-related qualification requirements and further professional training. The project proceeds in three methodological steps. In the first phase, biographical interviews will be conducted with 59 people who have had a continuous or discontinuous career. The analysis focuses on the individual constructions of professional biography and identity. In the second stage, expert interviews and document analyses on personnel policy, further training and work organisation will be conducted in 14 companies, which provide varying degrees of flexibility in their work. In addition, employees are interviewed in writing; the questions are derived from the types established in the first phase and the organization-specific conditions. The evaluations serve to examine types of interrelationships between professional development and identity development and to concretise company measures to support an identity-promoting approach to work flexibilisation. In the third phase, measures are developed in cooperation with the studied companies with the aim of negotiating a fair "psychological contract". In the interest of active knowledge transfer, contact with educational institutions is sought at an early stage so that possible consequences can be discussed with them on an ongoing basis. In addition to practical orientation, the theoretical goal is to discuss the existing criticism of the research area of work and identity, e.g. the assumption of the stability of both work and identity as well as the neglect of the ecological perspective, and to integrate it into an expanded concept.