Kommunikationswissenschaft
In: utb 2964
In: Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Literaturwissenschaft
In: utb basics
1627 Ergebnisse
Sortierung:
In: utb 2964
In: Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Literaturwissenschaft
In: utb basics
In: Politik - Deutsch, Deutsch - Politik: aktuelle Trends und Forschungsergebnisse ; Beiträge zur 6. Fachtagung des DFPK, S. 37-58
"Zur Erforschung politischer Kommunikation muss auf Theorien zweier Sozialwissenschaften zurückgegriffen werden, nämlich auf politik- und auf kommunikationswissenschaftliche. Bisher existiert allerdings keine umfassende Studie zur Nutzung dieses zentralen Forschungswerkzeugs in der deutschsprachigen Kommunikationswissenschaft. Die vorliegende quantitative Inhaltsanalyse nimmt sich dieser Forschungslücke an - mit besonderem Fokus auf politikwissenschaftliche Theorien. Es zeigt sich, dass im Fach ein fester Kern zumeist US-amerikanischer Theorien - angeführt von der Systemtheorie - genutzt wird, wobei politikwissenschaftliche Theorien eine große Rolle spielen. Die Kommunikationswissenschaft wird ihrem interdisziplinären Anspruch im Verhältnis zur Politikwissenschaft also mehr als gerecht." (Autorenreferat)
In: UTB 3915
In: Medien- und Kommunikationswissenschaft
In: UTB 4298
In: Medien- und Kommunikationswissenschaft
Kommunikation, Massenkommunikation oder computervermittelte Kommunikation - was es mit diesen Begriffen auf sich hat, wird in diesem Buch kompakt und verständlich erklärt. Der Kommunikation in sozialen Netzwerken und mittels dieser Netzwerke ist ein eigener Abschnitt gewidmet. (Verlag)
Der Studienführer informiert über den Gegenstand des Studienfachs, die interdisziplinären Bezüge, die möglichen Studienorte, die Voraussetzungen zum Studium, den Studienalltag, die möglichen Berufsfelder und die Berufsaussichten. In 31 Interviews beantworten Professorinnen und Professoren typische Fragen von Studieninteressierten und Studienanfängern rund um das Studium der Kommunikationswissenschaft. (Verlag)
Kommunikationswissenschaft integrativ? / Matthias Karmasin, Matthias Rath, Barbara Thomass -- Zum Stand der Kommunikationswissenschaft und ihrer Potenziale für eine Kooperation mit der Soziologie / Friedrich Krotz -- Kommunikationsgeschichte / Rudolf Ströber -- Medienpolitik und Medienpolitikforschung : Wer ist integriert und wer nicht? / Josef Trappel -- Medienökonomie und Medienmanagement als Integrationsdisziplinen : vom Objektbereich zur Heuristik / Matthias Karmasin, Sandra Diehl, Isabell Koinig -- Medienethik und Kommunikationswissenschaft : Aspekte einer gegenseitigen Integration / Matthias Rath -- Medienpädagogik und Medienbildung : zur Konvergenz der Wissenschaft von der Medienkompetenz / Gudrun Marci-Boehncke, Matthias Rath -- Journalismusforschung als Integrationsdisziplin / Thomas Hanitzsch, Sven Engesser -- Wirkungsforschung / Helena Bilandzic
In: UTB 4260
In: Kommunikations- und Politikwissenschaft, Soziologie
Heinz Pürer umreisst in seinem Lehr- und Handbuch umfassend und verständlich den Gegenstandsbereich der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Er beschreibt zunächst die Fachgeschichte und führt in wichtige Grundbegriffe ein. Im Zentrum des Interesses stehen die wichtigsten Lehr- und Forschungsfelder: die Kommunikator- bzw. Journalismusforschung, die Medieninhaltsforschung, die Medien(struktur)forschung sowie die Rezipientenforschung. Eine Einführung in die quantitative und qualitative Sozialforschung sowie ein Überblick über die wichtigsten Methoden der empirischen Kommunikationsforschung (Befragung, Inhaltsanalyse, Beobachtung und Experiment) runden das Buch ab. Mit einem umfangreichen Personen- und Sachindex
ISSN: 1431-1038
In: Reihe Uni-Papers 2
In: Düsseldorfer medienwissenschaftliche Vorträge 11
In: UTB 8249
In: Medien- und Kommunikationswissenschaft
Ein Lehr- und Handbuch, das den Gegenstandsbereich der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft umreißt und in ihre Grundbegriffe, nämlich Kommunikation, Massenkommunikation und computervermittelte Kommunikation einführt. Breiten Raum nehmen dann die wichtigsten Lehr- und Forschungsfelder ein. Abschließend wird ein Überblick über die wichtigsten Methoden der empirischen Kommunikationsforschung wie Befragung, Inhaltsanalyse, Beobachtung und Experiment gegeben.