Vertikale Wettbewerbsstrategien in der Konsumgüterindustrie
In: Neue betriebswirtschaftliche Forschung 85
385 Ergebnisse
Sortierung:
In: Neue betriebswirtschaftliche Forschung 85
In: Reihe: Planung, Organisation und Unternehmungsführung 91
Dem effizienten Management der Supply Chain wird in der Unternehmenspraxis und in der betriebswirtschaftlichen Forschung seit zehn Jahren eine hohe Bedeutung zugesprochen. Gleichwohl sind auch kritische Stimmen zu hören, wonach SCM ein Modekonzept sei. Supply Chain Management sei hauptsächlich durch Berater geprägt worden und könne die Erwartungen in der Praxis nicht erfüllen. Viele Supply-Chain-Verantwortliche stehen in dieser Situation vor der Frage, welche Konzepte des Supply Chain Managements in ihrer individuellen Situation geeignet sind, um die Supply-Chain-Leistung zu verbessern. Die vorliegende Arbeit soll eine kritische Bestandsaufnahme der SCM-Konzepte leisten und die folgenden vier Fragen für die deutsche Konsumgüterindustrie beantworten: - Welche Auswirkungen auf Erfolgsgrößen haben die Konzepte des Supply Chain Managements? - Lässt sich eine empirische Bestätigung erbringen, dass die Umsetzung einzelner SCM-Praktiken zu höherer Supply-Chain-Leistung führt? - Gibt es Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung der Konzepte, um den größtmöglichen Effekt zu realisieren? - Welche Handlungsempfehlungen lassen sich hieraus ableiten? Die Arbeit basiert auf einem quantitativen empirischen Ansatz und verwendet Methoden wie die Data Envelopment Analysis und die Clusteranalyse. Die Daten stammen aus intensiven persönlichen Interviews mit Führungskräften von insgesamt 58 Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie und dem Einzelhandel. Damit bietet die Arbeit die umfassendste empirische Basis, die bisher für diese Branche im deutschsprachigen Raum vorliegt
In: DDR und Osteuropa, S. 80-85
In: Gabler Edition Wissenschaft
In: Ungarn im neuen Europa, S. 233-248
In: DUV
In: Wirtschaftswissenschaft
Unternehmen in der Konsumguterindustrie stehen vor großen Herausforderungen: Wandelnde wirtschaftliche Faktoren und globale Trends, wie ein erhohtes Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher oder die steigende Bedeutung der Neuen Medien, stellen die traditionellen Unternehmenskonzepte auf den Prufstand. Dennoch werden innovative Konzepte bislang nur zogerlich umgesetzt. Mit diesem Buch erhalten CFOs, Manager sowie Fuhrungskrafte im Controlling von Konsumguterunternehmen einen Uberblick zu allen Facetten der Steuerungssystematik und praxisbewahrten Losungsansatzen. Gleichzeitig geben die teilnehmenden Autoren Einblick in ihre fundierte Erfahrung aus Industrie- und Beratertatigkeit und beschreiben innovative Ansatze, welche die Geschaftsmodelle vieler Konsumguterunternehmen tiefgreifend verandern.
In: KSPW-Kurzstudie 112
In: 1. Forschungs- und Förderphase 1992
In: Diskussionsbeiträge 164
In: Mitteilungen aus dem Handelswissenschaftlichen Seminar der Universität Zürich H. 129
In: Schriftenreihe des Forschungsinstituts für das Markenwesen, Berlin 8
In: Schriften zur EDV-orientierten Betriebswirtschaft