Verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen islamischer Erziehung in Privatschulen und Koranschulen in Deutschland
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens Band 5
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens Band 5
In: Kleine Bibliothek 234
In: Politik, Wissenschaft, Zukunft
Kritik an den harten Lebensbedingungen der Koranschüler ist in Senegal zwar nicht neu, erlangte jedoch mit dem international wieder erwachenden Interesse für Formen des "Menschenhandels" in den 2000er Jahren eine neue Hochphase. Da viele der Kinder in Koranschulen untergebracht sind, die weit entfernt von ihrem Herkunftsort liegen, und für ihre maîtres täglich festgesetzte Beträge erbetteln müssen, trifft die durch das sogenannte Palermo-Protokoll (UN 2000) festgelegte Definition des Menschenhandels aus trans- und internationaler Perspektive auf sie zu. Diese Interpretation konfligiert aber nicht nur mit der religiös-konservativer Akteure in Senegal, für welche das Betteln integraler Bestandteil einer holistischen islamischen Ausbildung sowie Folge einer staatlichen Diskriminierung des Koranschulwesens ist, sondern auch mit den alltagsweltlichen Assoziationen, die von der Bevölkerung mit dem Begriff des Menschenhandels verbunden werden. Meine Analyse richtet ihr Augenmerk auf den Umgang staatlicher, zivilgesellschaftlicher und religiöser Akteure in Senegal mit dem – temporär – politisch und ökonomisch machtvollen Diskurs um Menschenhandel. Sie zeigt, dass bestimmte transnationale Konzepte zwar über unterschiedliche geographische und soziokulturelle Kontexte hinweg Wirkung entfalten, dabei jedoch Übersetzungsprozessen und wandelnden Sinngebungen ausgesetzt sind.
BASE
World Affairs Online
In: Orient: deutsche Zeitschrift für Politik, Wirtschaft und Kultur des Orients = German journal for politics, economics and culture of the Middle East, Band 50, Heft 1, S. 71-72
ISSN: 0030-5227
In: Die fremden Mitbürger: Möglichkeiten und Grenzen der Integration von Ausländern, S. 39-51
Die Berliner Schulsenatorin diskutiert die Frage der Ausländerintegration vor allem am Beispiel der Schulpolitik. Sie beschreibt die Lernvoraussetzungen der Kinder, diskutiert die Vor- und Nachteile gemeinsamer und getrennter Unterrichtung, weist auf die Sprachproblematik hin, die besonders bei Ausländerkindern mit gutem Alltagsdeutsch oft verkannt werde, und nimmt Stellung gegen die Koranschulen. (MH)
In: La politique africaine, Heft 47, S. 59-69
ISSN: 0244-7827
Depuis dix ans a peu pres, l'ecole publique perd ses eleves alors que les Medersas et les ecoles "spontanees" se remplissent. L'ecole malienne n'est pas adaptee au contexte culturel et social. Partant du principe des bailleurs de fonds, qu'une nation ne peut se developper sans s'eduquer, les conferences et seminaires se multiplient. L'auteur analyse la situation, les contenus de l'enseignement, la formation des maitres et les priorites des trente dernieres annees pour constater l'echec de la politique d'alphabetisation et la baisse du taux de scolarisation. Il en ressort que les besoins des populations ne sont ni ceux de la politique post-coloniale ni ceux, depuis 1989, du secteur Education initie par la Banque mondiale. Face aux choix de l'Etat qui s'essouffle a les suivre, les initiatives privees fleurissent. Leurs choix pedagogiques revelent une emancipation par rapport aux methodes classiques de l'ecole publique. Grace a ce qu'il faut bien appeler des structures paralleles d'enseignement, les populations se rendent aujourd'hui maitresses de leur enseignement. (DÜI-Mfg)
World Affairs Online
In: WIFIS-aktuell
Der Autor diskutiert knapp, verständlich und aus unterschiedlichen Perspektiven heraus, warum die Blütezeit des islamischen Kulturkreises am Ende des Mittelalters endete. Wie hängen Religion und Wissenschaft, Religion und Gewalt zusammen? Wie weit kann die spezifi sche Art der Erkenntnisgewinnung (in Koranschulen und Universitäten) im Spannungsfeld von Religion und weltlicher Machtpolitik die kulturelle Differenz erklären? Die Studie schließt mit einer Präsentation der neueren Reformdebatte unter Muslimen.
In: WIFIS-aktuell 59
Der Autor diskutiert knapp, verständlich und aus unterschiedlichen Perspektiven heraus, warum die Blütezeit des islamischen Kulturkreises am Ende des Mittelalters endete. Wie hängen Religion und Wissenschaft, Religion und Gewalt zusammen? Wie weit kann die spezifi sche Art der Erkenntnisgewinnung (in Koranschulen und Universitäten) im Spannungsfeld von Religion und weltlicher Machtpolitik die kulturelle Differenz erklären? Die Studie schließt mit einer Präsentation der neueren Reformdebatte unter Muslimen.
In: suhrkamp taschenbuch 5171
In: suhrkamp nova
Burak Yilmaz wächst in Duisburg auf, postmigrantisch. Sein Bildungsweg - katholisches Elitegymnasium, Koranschule, Universität - durchkreuzt Milieus, seine Arbeit gefährliche Überzeugungen: Als Reaktion auf den Antisemitismus in seinem Jugendzentrum organisiert er Fahrten nach Auschwitz mit muslimischen Teenagern. Ein Explosionsgemisch aus Schmerz, Enttäuschung, Zugehörigkeit entsteht …Ehrensache ist ein Zeugnis gegen den Hass, ein einzigartiger Lebensbericht und der dringend nötige Vorstoß an einen neuralgischen Punkt der deutschen Öffentlichkeit
In: Berfin yayınları 166
In: Araştırma, inceleme 65
Education and religious education; Turkey; 20th century
World Affairs Online
In: Neue deutsche Schule: nds, Band 51, Heft 4, S. 19-20
ISSN: 0720-9673
In: Türkiye Diyanet Vakfı yayınları / İlmi eserler serisi, 29 = 118 [d. Gesamtw.]
In: Türkiye Diyanet Vakfı yayınları, 118
World Affairs Online
In: Africa Spectrum, Band 25, Heft 1, S. 77-92
ISSN: 0002-0397
Empirische Untersuchung zu den Besonderheiten des Schulwesens im ländlichen Raum Nordkameruns auf der Grundlage von Befragungen hinsichtlich Erfahrungen, Meinungen und Erwartungen zur Rolle der Schule. Ziel der Studie ist es, Ursachen für die Unterschiede im Erziehungswesen zwischen Nord und Süd herauszufinden. Eine besondere Rolle spielen auch Fragen zur Perspektive von Koranschulen. Die Elternhaltung ist geprägt von der Hoffnung, daß Schulbildung einen Ausweg aus der wirtschaftlichen Misere des Kleinbauerndaseins bietet. Wird dafür eine Chance gesehen, sind die Eltern bereit, die entsprechenden Kosten und Mühen auf sich zu nehmen. Allgemeine Anmerkungen zur Geschichte des Schulwesens seit der Unabhängigkeit sowie zur Geographie und Geschichte der Region Nordkamerun sind verbunden mit der Analyse der Umfrageergebnisse. (DÜI-Wsl)
World Affairs Online