Kriegs-Kalender und Kriegs-Depeschen
"Nach den amtlichen Berichten" ; Issues numbered and paged continuously. ; Mode of access: Internet. ; Beilage zu Der Krieg . in Wort und Bild. ; Many numbers wanting.
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"Nach den amtlichen Berichten" ; Issues numbered and paged continuously. ; Mode of access: Internet. ; Beilage zu Der Krieg . in Wort und Bild. ; Many numbers wanting.
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Untersucht wurden 2 Werke. Die Stilanalyse des Torsos von Milet erlaubt ihn als milesisch und frühkflassisch einzuordnen. Der Torso kann als Krieger mit Lanze in der Rechten und Schild in der Linken ergänzt werden. Das Standmotiv betont die Kampfbereitschaft. Stilistisch und ikonographisch lässt sich die Entstehung in die Zeit des Ionischen Aufstandes eingrenzen. Bei der Statue von Mozia (dargestellt ist ein Bogenschütze) konnten Typus und Drapierung des Gewandes geklärt werden: eine punische Tracht, die variabel zu gestalten war. Die Brustbinde hält das breite Gewand für die Aktivität frei. Zu ergänzen sind Attribute, die den Dargestellten als einen punischen Krieger höchsten Ranges erweisen. Vor dem historischen, politischen und religiösen Hintergrund konnte die Statue als ein mnema für den basileus Hamilkar gedeutet werden. Stilistisch wurde das Werk einem ostionischen Künstler zugewiesen. Ein Anhang behandelt:"Heros Hamilkar: Überlegungen zum religiösen und politischen Kontext".
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In: http://hdl.handle.net/2027/osu.32435002490811
On cover: Zwischen krieg und frieden, 5. ; Mode of access: Internet.
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Die Publikation ist als Begleitheft der gleichnamigen Sonderausstellung im Potsdam Museum erschienen. In drei Aufsätzen werden der Alltag in Potsdam, die Auswertung von privaten Fotografien im Museumsbestand und der Stellenwert der Kunst im Krieg untersucht.
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In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11091878-3
Volltext // Exemplar mit der Signatur: Regensburg, Staatliche Bibliothek -- 999/Germ.4853
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Title from cover. ; Issues for 1914/1916-1918/1919 called also: 2. Jahrg., Bd. 1-5. Jahrg., Bd. 2. ; Mode of access: Internet.
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eingereicht von MMag. phil. Lukas Egger ; Universität Innsbruck, Diplomarbeit, 2018 ; (VLID)2515933
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Einführung beim Konzert "Musica pro pace" zum Osnabrücker Friedenstag am 3. Nov. 2019
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DER KRIEG Der Krieg ( - ) Einband ( - ) Titelseite ( - ) [Widmung]: Das vorliegende kleine Buch ist dem Krieg gewidmet, dem modernen Krieg im allgemeinen, dem großen jetzigen im besondern. . ( - ) Inhaltsverzeichnis. ( - ) I. Die Stärke der neuen Heere / Verpflegung und Munition. ([1]) [Tabelle]: Vergleicht man die Stärke der Landheere der beiden Zentralmächte mit der ihrer Gegner, so ergibt sich für (25) II. Die "Großmacht" Serbien / Das "neutrale" Belgien / Antwerpen / Die wirtschaftliche Stärke Belgiens. ([35]) Die "Großmacht" Serbien (37) Das "neutrale" Belgien (42) Antwerpen (43) Die wirtschaftliche Stärke Belgiens (46) III. Die Kampfesweise der Franzosen / Das russische Heer / Der Kosak / Französische Festungen. Das "starke" Paris / Englands Landheer / Unsichere Kolonien / Was kostet ein Weltkrieg? ([49]) Die Kampfesweise der Franzosen (51) Das russische Heer (58) Der Kosak (64) Französische Festungen. Das "starke" Paris (65) Englands Landheer (73) Unsichere Kolonien (77) Was kostet ein Weltkrieg? (85) IV. Der Generalstab / Feldpost / Rotes Kreuz / Der Kriegsberichterstatter / Kriegsorden / Kriegsgefangene ([91]) Der Generalstab (93) Feldpost (95) Rotes Kreuz (103) [Tabelle]: Die Gefechtsverluste im groben Durchschnitte der letzten 50 Jahre lassen sich etwa folgendermaßen darstellen: (111) Der Kriegsberichterstatter (117) Kriegsorden (121) Kriegsgefangene (131) V. Mine und Torpedo / Luftschiff / Eisenbahn und Auto / Funkentelegraphie / Optische Signale ([135]) Mine und Torpedo (137) Luftschiff (146) Eisenbahn und Auto (156) Funkentelegraphie und Fernsprecher (165) Optische Signale (171) VI. Die Aufgabe der Kavallerie / Tempo des modernen Krieges und Feldzugsplan. ([175]) Die Aufgabe der Kavallerie (177) Tempo des modernen Krieges und Feldzugsplan (179) VII. Volksernährung und Krieg. ([183]) Werbung ( - ) Einband ( - ) Einband ( - )
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Wer nicht direkt Zeitgenosse im Jahre 1914 gewesen ist, kommt [.] nicht ohne Konstrukte und Nacherzählungen aus. Aber nicht nur das: Auch wer Zeitgenosse gewesen ist, mag die späteren Generationen mit Formen von Distanzierung überraschen, wie etwa Kafka mit seiner Tagebucheintragung vom 1. August 1914: "Deutschland hat Russland den Krieg erklärt. Nachmittag Schwimmschule" [.]. Nun wissen wir auch, dass Kafkas Werk einer "furchtbaren Welt" entspricht, indem sie "strukturell der Wirklichkeit, die wir zu erleben gezwungen wurden, unheimlich adäquat ist" [.]. Einer formneutralen Aufzeichnung wie derjenigen Kafkas bräuchte prinzipiell kein weiterer bedeutungsschwerer Charakter beigemessen zu werden. Jedoch könnte eine solche Aufzeichnung auch auf die Dynamik einer Kriegs- bzw. Friedenskultur hindeuten. Diese Dynamik hat nach der hier verfolgten Perspektive einen strukturellen Zusammenhang beider Kulturmuster als Spielarten, die allzu oft nur als Polaritäten, dementsprechend als Kontraste, angesehen werden. [.] Die hier vorgenommene Analyse einer solchen Problematik beinhaltet drei Schritte: 1. Die Auffächerung von Krieg und Frieden als Momente im unvollendeten Prozess der Zivilisation; 2. Thomas Manns retrospektiver Blick auf Kontraste und Spielarten, und 3. Jenseits von "kaltem Krieg", "heißem Frieden" und "blauäugigem" Pazifismus: "Ich will verstehen" oder die Rolle der Zwischenräume.
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In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11126835-2
von Max Scheler ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- H.un.app. 1367 e
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In: http://hdl.handle.net/2027/hvd.32044099845307
1. Der Luft-Krieg, hrsg. von P. Béjeuhr.--2. Der See-Krieg. Mit Einführung von L. Persius.--3. Die Ostfront, von E. Moraht. ; Mode of access: Internet.
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Wenn die Vermutung richtig ist, Kriege zunehmend auf der kommunikativen Ebene entstehen, verhindert oder entschieden werden, kann das eine Chance für die Pädagogik sein. Auch Entwicklungspädagogik wird aus dieser Perspektive nichts anderes sein können als Kommunikation. Als entwicklungspädagogische Kommunikation muß sie diese Zusammenhänge von gesellschaftlicher und geistiger (kognitiver und emotiver) Entwicklung im Schatten des Krieges entschlüsseln und Raum und Zeit geben, um das in seinen Grundfesten erschütterte Verhältnis von normativen und kognitiven Erwartungen neu zu justieren. (DIPF/Orig.)
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KRIEG Krieg ( - ) Einband ( - ) Titelseite ([3]) Impressum ([4]) Vormarsch ([7]) Vorbereitungen (9) Bahnfahrt (11) Märsche (17) Auf Patrouille (22) Die Schlacht an der Maas (30) Nach Frankreich (48) Le Mont (51) Lugny (61) Amicourt (73) Rasttag (83) Die Marneschlacht (85) Rückzug (106) Sainte Marie-La Bénoîte (114) Stellungskrieg ([127]) Der Stellungskrieg vor Chailly (129) Die Sommeschlacht (165) Verwundet (202) Die Aisne-Champagne-Schlacht 1917 (224) Der Stellungskrieg 1917/18 (304) Die Märzoffensive 1918 (326) Zusammenbruch ([349]) I (351) II (352) III (352) IV (355) V (356) VI (360) VII (362) VIII (364) IX (366) X (367) XI (368) XII (369) XIII (370) XIV (371) XV (376) Inhalt ( - ) Werbung ( - ) Einband ( - ) Einband ( - )
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Im Donbass im Osten der Ukraine tobt seit 2014 ein Krieg, der zuweilen auch als Kalter Krieg 2.0 bezeichnet wird. Mit dem historischen Kalten Krieg hat dieser Konflikt eines gemeinsam: Ähnlich wie damals wird heute in der Ukraine und in Russland die Geschichte als "Waffe" in aktuellen politischen Auseinandersetzungen instrumentalisiert.
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