Kulturgüter als Kriegsbeute
In: Recht und Politik: Zeitschrift für deutsche und europäische Rechtspolitik, Band 32, Heft 3, S. 184
ISSN: 0344-7871
In: Recht und Politik: Zeitschrift für deutsche und europäische Rechtspolitik, Band 32, Heft 3, S. 184
ISSN: 0344-7871
In: Einzelveröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts Warschau 42
In: Bielefelder Beiträge zur Stadt- und Regionalgeschichte Bd. 17
In: "Wir kriegen jetzt andere Zeiten": auf der Suche nach der Erfahrung des Volkes in nachfaschistischen Ländern, S. 327-344
Im Rahmen einer noch laufenden Studie, die sich mit den langfristigen Folgen historisch-politischer Ereignisse auf die individuelle Lebensgeschichte beschäftigt, untersucht die Verfasserin kollektive Deutungsmuster für Vergewaltigungen, die während des Krieges an Frauen begangen wurden. Dabei werden thesenhaft zwei Interpretationsmuster - für den Kriegsgegner und für die eigene Partei - gegenübergestellt. Während die Vergewaltigung bei der eigenen Partei als Kavaliersdelikt verharmlost wird, erscheint sie bei Kriegsgegnern als unmoralischer Akt von Unmenschen, lautet die Vorüberlegung. Im Ergebnis der Studie wird festgehalten, daß erlittene Vergewaltigungen erst dann kollektiv diskutierbar werden, wenn sie sich an dem vorangestellten, männertypischen Interpretationsmuster annähern. (KF)
In: Sowjetische Frontserie
3 Illustrationen ; 3 Fotos ; Beitrag: "10 Gebote gegen Feindpropaganda." ; Gedicht Autor Gefr. Fritz Bunkerhocker: "Ich ergebe mich… Man schrie im Herbst von lauter Siegen" ; Gedicht ohne Autorenangabe: "Südlich des Ilmensee Im Sommer bei Staub und bei Hitze" ; Beitrag von Gefr. Bunkerhocker: "Fliegende Ratten"
In: Osteuropa, Band 66, Heft 11-12, S. 149-167
ISSN: 0030-6428
World Affairs Online
In: Die politische Meinung, Band 52, Heft 455, S. 63-64
ISSN: 0032-3446
The "Provenance Research Manual to Identify Cultural Property Seized Due to Persecution during the National Socialist Era" serves as a practice-oriented toolbox for employees of museums, libraries and archives, for the art and antiquarian book trade and for private collections. If you have any doubts about the provenance of cultural assets in your own holdings – whether paintings, sculptures, books, coins, porcelain, graphics or silverware – you will find the necessary tools in the guide: practical tips, case studies as well as all important addresses, sources and Internet access. The guide is a joint project developed with the Arbeitskreis Provenienzforschung e. V. (Provenance Research Association), Arbeitskreis Provenienzforschung und Restitution – Bibliotheken (Provenance Research and Restitution Association of Libraries); the Deutscher Museumsbund e. V. (German Museums Association) representing the interests of museums; and its counterpart, the Deutsche Bibliotheksverband e. V. (German Library Association); and ICOM Germany e. V., the German chapter of the International Council of Museums. The authors of the volume have played a decisive role in the scientific, methodological and practical development of the field in recent years and contribute their profound practical experience.
Der Leitfaden zur Provenienzforschung für Kulturgut, das während der nationalsozialistischen Herrschaft verfolgungsbedingt entzogen wurde, dient als praxisorientierter Werkzeugkasten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Museen, Bibliotheken und Archiven, für den Kunst- und Antiquariatshandel und auch für private Sammlungen. Wer Zweifel an der Provenienz von Kulturgütern in eigenen Beständen hat – egal, ob Gemälde, Skulptur, Buch, Münze, Porzellan, Grafik oder Silberbesteck – findet im Leitfaden das nötige Instrumentarium: praktische Hinweise, Fallbeispiele sowie alle wichtigen Adressen, Quellen und Internetzugänge. Der Leitfaden ist ein Gemeinschaftswerk, das mit dem Arbeitskreis Provenienzforschung e. V., dem Arbeitskreis Provenienzforschung und Restitution – Bibliotheken, dem Deutschen Bibliotheksverband e. V., dem Deutschen Museumsbund e. V. und ICOM Deutschland e. V. erarbeitet wurde. Die Autorinnen und Autoren des Bandes haben an der wissenschaftlichen, methodischen und praktischen Entwicklung des Feldes in den letzten Jahren entscheidenden Anteil gehabt und bringen auf 135 Seiten ihre profunde Praxiserfahrung ein.
The "Provenance Research Manual to Identify Cultural Property Seized Due to Persecution during the National Socialist Era" serves as a practice-oriented toolbox for employees of museums, libraries and archives, for the art and antiquarian book trade and for private collections. If you have any doubts about the provenance of cultural assets in your own holdings – whether paintings, sculptures, books, coins, porcelain, graphics or silverware – you will find the necessary tools in the guide: practical tips, case studies as well as all important addresses, sources and Internet access. The guide is a joint project developed with the Arbeitskreis Provenienzforschung e. V. (Provenance Research Association), Arbeitskreis Provenienzforschung und Restitution – Bibliotheken (Provenance Research and Restitution Association of Libraries); the Deutscher Museumsbund e. V. (German Museums Association) representing the interests of museums; and its counterpart, the Deutsche Bibliotheksverband e. V. (German Library Association); and ICOM Germany e. V., the German chapter of the International Council of Museums. The authors of the volume have played a decisive role in the scientific, methodological and practical development of the field in recent years and contribute their profound practical experience.
In: Veröffentlichungen der Osteuropa-Abteilung 30,2
In: Veröffentlichungen der Osteuropa-Abteilung 30,1