Filmwissenschaft als Kulturwissenschaft
In: Zeitschrift für Kulturwissenschaften 2007,2
In: Zeitschrift für Kulturwissenschaften 2007,2
In: Kompendium DaF/DaZ Band 10
Die Vermittlung von Sprache und Kultur geschieht im Unterricht häufig getrennt voneinander, oft auf Kosten kultureller und lingua-kultureller Aspekte. Der Band versammelt unterschiedliche theoretische Facetten der modernen Kognitions-, Kultur-, Literatur-, Medien- und Sprachwissenschaften und arbeitet ihre Relevanz für die Sprach- und Kulturvermittlung im Ausland anschaulich heraus. Dargestellt werden Grundlagen der kontrastiven Literaturgeschichte und der Literaturwissenschaften, der literarischen Dynamik, der Intermedialität von Literatur, Bild, Film, Musik und Kabarett, der Kulturwissenschaften und der Interkomprehensionstheorie. Ein Ressourcen- und Referenzteil zu Staatsordnung und Parteienlandschaft in Deutschland, zu Sprache und Funktion der Massenmedien sowie eine kompakte Wiederholung der Grundlagen der germanistischen Linguistik schließen diesen multiperspektivischen Band angewandter Kulturwissenschaften ab.
In: Oldenburger Universitätsreden Nr. 195
Melanie Unseld entfaltet in sieben Punkten ein umfassendes Programm für eine gegenwärtige und künftige Kulturgeschichte der Musik. Im Zentrum dieses Programms stehen neben der steten Reflexion der Bedingungen von Geschichtsschreibung vor allem die Offenheit gegenüber vielfältigen Formen von Quellen, die Einsicht in Wirkungsweisen unterschiedlicher Erinnerungskulturen sowie eine neue Konzentration auf die Individuen, die an der Hervorbringung und Erforschung von Musik beteiligt sind. Für die Autorin bedeutet dies insbesondere auch, die jahrhundertealte Konzentration der Musikgeschichtsschreibung auf männliche Akteure zu durchbrechen und auf geschlechtsspezifische Formen normativer Lebenslaufmodelle hinzuweisen, die in der traditionellen Geschichtsschreibung sowohl für Komponisten als auch für Komponistinnen jeweils eng begrenzte Muster bereitgestellt haben, die der Vielfalt tatsächlicher Lebensformen niemals entsprechen können. Es ist ein konsequenter Abschluss dieses Programms zur Kulturgeschichte der Musik, dass sein letzter Abschnitt nachdrücklich für Methodenvielfalt plädiert und sich zu einem pluralistischen Denken bekennt, das den Menschen als multikulturell Handelnden ihren Ort im Zentrum von Musikgeschichte belässt.
In: Uni-Wissen Romanistik
In: Französisch
Der Band bietet einen Einblick in theoretische Problemstellungen sowie Methoden, Grundbegriffe und grundlegende Ergebnisse der Kulturwissenschaft. Kulturvergleich, Kulturtransfer, interkulturelle Kommunikation, kulturelle Missverständnisse, Fremderfahrung oder Kulturschock sind die Schlüsselbegriffe.
World Affairs Online
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In: Archiv für vergleichende Kulturwissenschaft 8
World Affairs Online
In: Schriften zum öffentlichen Recht Band 436
In: Evangelische Diaspora
In: Beihefte, Quellen und Forschungen zur Diasporawissenschaft 6
In: Quellen und Forschungen zur Diasporawissenschaft