Interesse, Erwartungen, Wertungen zur X. Kunstausstellung, Interesse für verschiedene Kunstgenres, eigene gestalterische Tätigkeit.
Themen: Häufigkeit des Besuchs zentraler und regionaler Kunstausstellungen; Besuch des Ausstellungsteils "Bildende Kunst"; Häufigkeit des Besuchs des Ausstellungsteils "Angewandte Kunst"; Dauer des Besuchs; Teilnahme an einer Führung; Zufriedenheit mit der Führung; begleitender Personenkreis beim Besuch der Kunstausstellung; Initiative zum Besuch der Ausstellung; Gespräche über Ausstellungsbesuch; Kunstausstellung als Anlaß für die Fahrt nach Dresden; Erwerb von Informationsmaterial über die Ausstellung (Skala); Erwartungen an den Ausstellungsbesuch und ihre Erfüllung (Skala); Information über die Ausstellung durch Medienberichte; Häufigkeit des Besuchs von Kunstausstellungen bzw. Gemäldegalerien; Besuch vergangener Kunstausstellungen; Interesse für unterschiedliche Kunstgenres (Skala); Interesse für Malerei der Gegenwart; ständige Kunstausstellungen am Wohnort; eigene künstlerische Tätigkeiten (Skala); Gestaltung des Wohnbereiches mit Kunstgegenständen (Skala); Sammeln von Kunstwerken; Wertung der X. Kunstausstellung.
Interesse, Erwartungen, Wertungen zur X. Kunstausstellung, Interesse für verschiedene Kunstgenres, eigene gestalterische Tätigkeit.
Themen: Häufigkeit des Besuchs zentraler und regionaler Kunstausstellungen; Besuch des Ausstellungsteils "Angewandte Kunst"; Häufigkeit des Besuchs des Ausstellungsteils "Bildende Kunst"; Dauer des Besuchs; Teilnahme an einer Führung; Zufriedenheit mit der Führung; begleitender Personenkreis beim Besuch der Kunstausstellung; Initiative zum Besuch der Ausstellung; Gespräche über Ausstellungsbesuch; Kunstausstellung als Anlaß für die Fahrt nach Dresden; Erwerb von Informationsmaterial über die Ausstellung (Skala); Erwartungen an den Ausstellungsbesuch und ihre Erfüllung (Skala); Information über die Ausstellung durch Medienberichte; Häufigkeit des Besuchs von Kunstausstellungen bzw. Gemäldegalerien; Besuch vergangener Kunstausstellungen; Interesse für unterschiedliche Kunstgenres (Skala); Interesse für Malerei der Gegenwart; ständige Kunstausstellungen am Wohnort; eigene künstlerische Tätigkeiten (Skala); Gestaltung des Wohnbereiches mit Kunstgegenständen (Skala); Sammeln von Kunstwerken; Wertung der X. Kunstausstellung.
Soziokultureller Wertewandel. Konsumverhalten und Medienrezeptionsverhalten. Kommunikative Wirkungsforschung. Lebensstil.
Themen: Der Datensatz enthält 51 Befragungswellen.
Juni 1975: Unbewohnbarkeit der Erde durch menschliche Eingriffe; politische Ziele; Zufriedenheit mit Schul- und Berufsausbildung; Rauchen; Autoverkehrseinschränkung; Atomkraft; Chancengleichheit bei der Berufsausbildung.
August 1975: Neue Partnerschaft in der Ehe; dringendster persönlicher Wunsch; Demokratieeinschränkung; politische Reformen versus Bewahrung; Bedarf und Umweltrisiko bei der Kernkraft; Unterhaltung im Fernsehen; Bildungspolitik; Mediennutzung Fernsehen.
November 1975: Politische Zuversicht; Aufgabenverteilung im Haushalt; Umweltschutz als persönliche Aufgabe oder Staatsaufgabe; Mediennutzung; Zeitung und Fernsehen.
Februar 1976: Ökonomische Zuversicht; persönliche ökonomische Lage; Lebensziele; persönliche und gesamtgesellschaftliche Werte; politische Einstellung; Parteipräferenz; Chancengleichheit bei der Berufsausbildung; Zweck eines Studiums; Mediennutzung Rundfunk und Werbefunk.
Mai 1976: Politische Erwartungen im Hinblick auf die Bundestagswahl; Einstellung zum Leistungsprinzip; Wissen über die Inflationsrate; Urlaubsreisen; ökonomische Zuversicht.
August 1976: Zufriedenheit mit der persönlichen Lage; dringendster persönlicher Wunsch; Politikinteresse; Beurteilung der Bundesregierung; Kunstinteresse; Freizeitverhalten; Einstellung zum Rauchen; Einstellung zur Wahlwerbung und Parteipräferenz; ökonomische Zuversicht.
November 1976: Interesse an Mode und Kleidung; wichtigste Aufgabe des Künstlers; politische Reformen versus Bewahrung; Einstellung zur Wirtschaft; Mediennutzung Zeitschriften; Nutzung kultureller Einrichtungen; Autobesitz und Autonutzung; Einstellung zum Freiheitsbegriff; Kunst und Politik.
Februar 1977: Persönliche ökonomische Lage und Einkommensentwicklung; politisches Wissen über die Weimarer Republik; Kunstinteresse und Bildwirkung (Vorlagentest); Einschätzung des Bedarfs an Kernkraft.
Juni 1977: Einstellung zum ARD-Fernsehen; Mediennutzung Zeitung; Wirkungstest zweier Werbetexte; Bekämpfung der Arbeitslosigkeit; Einstellung zur Werbung (Skala).
September 1977: Telefonbesitz; Telefonnutzung; Einstellung zum Telefon; Getränkekonsum; Einstellung zu Museen; Museumsbesuch; Genußmittelkonsum; Bier; persönliche Selbsteinschätzung.
Dezember 1977: Allgemeine Zuversicht; dringendster persönlicher Wunsch; Autobesitz; umweltfreundlicher PKW; Einstellung zum Drogenkonsum und zum alkoholfreien Bier.
Februar 1978: Politische und ökonomische Zuversicht; persönliche ökonomische Lage; Einstellung zu Urlaubsreisen; Konsumverhalten verschiedener Getränke; Rolle der Frau; Leseverhalten (Vorlagetext).
Juni 1978: Vergleich zweier Stereokompaktanlagen nach Bildvorlagen; Kauf und Nutzung von Stereoanlagen; Vergleich der vier Urlaubsgebiete Elsaß, Allgäu, Schweiz und Schwarzwald; Fußballweltmeisterschaft.
November 1978: Persönliche Zuversicht für 1978; dringendster persönlicher Wunsch; Mediennutzung Zeitung, Zeitschrift, TV und Rundfunk; Überzeugungstest von drei Anzeigen; Autobesitz; Autonutzung; Straßenverkehrseinschränkung; Kinder im Straßenverkehr; Entwicklungshilfe; Zukunftsbild gleichberechtigte Rollenverteilung im Haushalt; Demokratieeinschätzung.
Februar 1979: Politikinteresse; Aufgabenverteilung im Haushalt; Einstellung zur Wirtschaft und zum Freiheitsbegriff; politische Reformen versus Bewahrung; Partnerschaft in der Ehe; Telefonbesitz; Telefonnutzung; Einstellung zum Telefon; persönliche ökonomische Lage; Interesse an Museen und Kunstausstellungen.
September 1979: Menschliche Eingriffe machen die Erde unbewohnbar; Umweltschutz als persönliche Aufgabe oder Staatsaufgabe; Kunstinteresse; Kunst und Politik; wichtigste Aufgabe des Künstlers; Einstellung zum Leistungsprinzip; geschichtliches Wissen und politische Einstellung zu Preußen; Chancengleichheit bei der Berufsausbildung; Mediennutzung Zeitschriften; Nutzung kultureller Einrichtungen; persönlicher Kleidungsstil; Genußmittelkonsum und Getränkekonsum; Besitz technischer Güter.
Dezember 1979: Allgemeine Zuversicht; dringendster persönlicher Wunsch; persönliche ökonomische Lage; Mediennutzung Rundfunk und Werbefunk; Einstellung zur Werbung (Skala); Zweck eines Studiums; Arbeitslosigkeitsbekämpfung; Rauchen; Parteipräferenz; Autobesitz und Autonutzung; Freizeitverhalten speziell im Urlaub.
Februar 1980: Politische und ökonomische Zuversicht; Bedarf und Umweltrisiko von Kernkraft; Wissen über Kunstwerke und Künstler; Wahrscheinlichkeit eines Dritten Weltkrieges; Verständigungsbereitschaft Ost-West; Einstellung zum Rauchen; Einstellung zur Entwicklungshilfe; Mediennutzung Fernsehen und Rundfunk; preußische Geschichte.
Juni 1980: Fleischkonsum; Verbrauch kosmetischer Artikel; Einstellung zu Sanierungsvorhaben.
September 1980: Staatsbegriff; Mediennutzung; Freizeitverhalten; Zukunftsbild einer gleichberechtigten Rollenverteilung im Haushalt; Wirkungstest verschiedener Texte des 19. Jahrhunderts; Postmaterialismus; Demokratieeinschränkung; Wissen über Kunstwerke und Künstler; Autobesitz und Autonutzung; Autoverkehrseinschränkung; Kinder im Straßenverkehr; politische Einstellungen; Spenden.
Dezember 1980: Allgemeine Zuversicht; dringendster persönlicher Wunsch; persönliche ökonomische Lage; Vorstellung von Urlaubsreisen und Urlaubsländern; Menschenbild; Einstellung zu Entwicklungshilfe und Behinderten; Wirkungstest zweier Texte des 19. Jahrhunderts; Reisen nach West-Berlin.
Februar 1981: Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel; Autobesitz; Autonutzung; Einstellung zum öffentlichen Nahverkehr, zum Umweltschutz und Wohnen; Parteipräferenz.
Mai 1981: Menschliche Eingriffe machen die Erde unbewohnbar; Kunstinteresse; Kunst und Politik; Rolle des Künstlers; Einstellung zum Leistungsprinzip; Wirkungstest von Märchen des 19. Jahrhunderts; Chancengleichheit bei der Berufsausbildung; Mediennutzung Zeitschriften; Besitz technischer Geräte und moderner Bilder; Autoverkehrseinschränkung; Einstellung zur Werbung (Skala); Genußmittelkonsum; Politikinteresse.
November 1981: Zweck eines Studiums; Einstellung zum Rauchen; Zufriedenheit mit der persönlichen Lage; Freizeitverhalten; Einstellung zur Wirtschaft und zum Freiheitsbegriff; politische Reformen versus Bewahrung; neue Partnerschaft in der Ehe; Einstellung zur Entwicklungshilfe und zu politischen Werten; Genußmittelkonsum; Mediennutzung Fernsehen, Rundfunk und Anzeigenblätter; Bedarf und Umweltrisiko der Kernkraft.
Februar 1982: Allgemeine Zuversicht; dringendster persönlicher Wunsch; persönliche ökonomische Lage; Kinder im Straßenverkehr; Staatsbegriff; Mediennutzung und Freizeitverhalten; Zukunftsbild einer gleichberechtigten Rollenverteilung im Haushalt; Markenartikelkonsum; Menschenbild; Einstellung zu Behinderten und zum Werbefernsehen; Einstellung zur Rüstung und Bundeswehr.
April 1982: Arbeitslosigkeitsbekämpfung; Aufgabenverteilung im Haushalt; politische und ökonomische Zuversicht; Postmaterialismus; Spenden; politische Wertorientierung; Mediennutzung Rundfunk und Werbefunk; Nutzung kultureller Einrichtungen; Demokratieeinschränkung.
September 1982: Wahrscheinlichkeit eines Dritten Weltkrieges; Verständigungsbereitschaft zwischen Ost und West; Mediennutzung Zeitung, Zeitschrift und Bücher; Umweltschutz als persönliche Aufgabe oder Staatsaufgabe; Autobesitz und Autonutzung; Autoverkehrseinschränkung; Einstellung zu Jugendlichen, Büchern, Zeitschriften und Kriminalität; Wirkungstest zweier Texte zum Thema Aufrüstung und Arbeitslosigkeit.
Dezember 1982: Allgemeine Zuversicht; dringendster persönlicher Wunsch; persönliche ökonomische Lage; Wirkungsexperiment Kunst und Propaganda des Dritten Reichs; Einstellung zur Rüstung; Kriegsgefahr; Nationalbewußtsein; politische Werte; Einstellung zur Abrüstung; Rolle des Künstlers; Kunst und Politik; Freizeitverhalten; Einstellung zum Leistungsprinzip; Autobesitz; Akzeptanz eines Elektroautos.
Februar 1983: Politische und ökonomische Zuversicht; Zufriedenheit mit der persönlichen Lage; Rauchen; Freizeitverhalten; Mediennutzung Fernsehen und Rundfunk; Einstellung zu Ausländern; Kenntnis fremder Länder; Fremdsprachenkenntnisse; Bedarf und Umweltrisiko der Kernkraft; Gewerkschaften und Arbeitslosigkeit; Chancengleichheit bei der Berufsausbildung; Einstellung zu Gewerkschaften, Berlin/Alliierten, Bücher lesen; politische Reformen versus Bewahrung; neue Partnerschaft in der Ehe; Zukunftsbild einer gleichberechtigten Rollenverteilung im Haushalt.
Juni 1983: Erleben der nichtmenschlichen Umwelt; Umweltbewußtsein; Wichtigkeit ausgewählter Urlaubsaktivitäten.
Januar 1984: Allgemeine Zuversicht; dringendster persönlicher Wunsch; persönliche ökonomische Lage; Wirkungstest verschiedener Texte und Bilder (Werbung, Waldsterben, Bücher); Mediennutzung Video, Film und Fernsehen; Einstellung zum Kabelfernsehen; politische Wertorientierung; Menschenbild; Konsum von Getränken und Markenartikeln; Parteipräferenz.
Juni 1984: Menschliche Eingriffe machen die Erde unbewohnbar; Kunstinteresse; Einstellung zum Leistungsprinzip; Arbeitslosigkeitsbekämpfung; Postmaterialismus; Mediennutzung Zeitung, Zeitschriften, Rundfunk und Werbefunk; Einstellung zur Werbung (Skala); Autobesitz und Autonutzung; Autoverkehrseinschränkung; Demokratieeinschränkung; Kenntnis und Bewertung von Greenpeace; Freizeitverhalten; Wohnsituation; ökologisches Bauen; Spenden; Genußmittelverbrauch; Zweck eines Studiums; politische Wertorientierung; Umweltschutz.
November 1984: Allgemeine Zuversicht; dringendster persönlicher Wunsch; persönliche ökonomische Lage; Besitz technischer Geräte; politische Wertorientierung; Mediennutzung Zeitung; Konsumartikelverbrauch; politisches Verhalten der Grünen im Bundestag.
Juni 1985: Sonderbefragung zum Thema Fotografie.
Januar 1986: Allgemeine Zuversicht; persönliche ökonomische Lage; Wahrscheinlichkeit eines Dritten Weltkrieges; Verständigungsbereitschaft zwischen Ost und West; Bedarf und Umweltrisiko von Kernkraft; Einstellung zum Leistungsprinzip; Postmaterialismus; menschliche Eingriffe machen die Erde unbewohnbar; Besitz technischer Geräte; Mediennutzung Video; Zweck eines Studiums; Autoverkehrseinschränkung; Freizeitverhalten; politische Wertorientierung; Umweltschutz; Solarenergie; Parteipräferenz; Getränkekonsum und Verbrauch von Markenartikeln.
Mai 1986: Menschliche Eingriffe machen die Erde unbewohnbar; Bedarf und Umweltrisiko der Kernkraft; Mediennutzung Fernsehen, Rundfunk und Verkabelung; politische Wertorientierung; Solarenergie; Tschernobyl.
Juni 1987: Politische und ökonomische Zuversicht; menschliche Eingriffe machen die Erde unbewohnbar; Bedarf und Umweltrisiko der Kernkraft; Autoverkehrseinschränkung; Autobesitz und Autonutzung; Verkabelung und Einstellung zum Kabelfernsehen; Mediennutzung Fernsehen und Film; Zukunftsbild einer gleichberechtigten Rollenverteilung im Haushalt; Menschenbild; politische Wertorientierung; Einstellung zu Banken; Wahrscheinlichkeit eines Dritten Weltkrieges; Verständigungsbereitschaft zwischen Ost und West; Besitz technischer Geräte; Einstellung, Nutzung und Wissen über Geld und Banken; Einstellung zur Werbung (Skala); Postmaterialismus; umweltfreundliche Verhaltensweisen.
Juni 1988: Kunst; Wissenschaft; Politik; Vorlagentest mit ´SPIEGEL´-Ausgaben zum Autoverkehr und Antisemitismus; Autoverkehrseinschränkung; wichtigste Aufgabe des Künstlers; politische Wertorientierung; Menschenbild; Aids; Banken; Zukunftsbild einer gleichberechtigten Rollenverteilung im Haushalt; Auto versus öffentlichen Personennahverkehr; Parteipräferenz; Demokratieeinschränkung.
Mai 1989: Politische und ökonomische Zuversicht; Wirkungstest zweier Artikel über Verkehrsentwicklung und berufstätige Mütter; politische Wertorientierung; Einstellung zur Mutterrolle und zum Autoverkehr; Wahrscheinlichkeit eines Dritten Weltkrieges; Verständigungsbereitschaft zwischen Ost und West; menschliche Eingriffe machen die Erde unbewohnbar; Zukunftsbild gleichberechtigter Rollenverteilung im Haushalt; Einstellung zum Leistungsprinzip; Koalitionsfrage im Bundestag.
Januar 1990: Formen der staatlichen Wiedervereinigung; Mediennutzung Fernsehen und Fernsehquizshows; Menschenbild; politische Wertorientierung; Einstellung zur Wiedervereinigung; Rolle von Wissenschaft und Forschung; Priorität der Staatsausgaben; Mediennutzung Fernsehen und Rundfunk; Wirkungstest dreier Textvorlagen.
Februar 1990: Wirkungstest verschiedener Anzeigen und Texte; Wiedervereinigung; Einstellung zu Banken und zur Verkehrspolitik in der DDR; politisches Verhältnis BRD-DDR.
März 1990: Wirkungstest verschiedener Anzeigen und Texte; Wiedervereinigung; Postmaterialismus; politische und ökonomische Zuversicht; Einstellung zur Verkehrspolitik in der DDR und zur Wiedervereinigung; Parteipräferenz.
Oktober 1990: Politische, ökonomische und persönliche Zuversicht; Unterschiede in den alten und neuen Bundesländern; politische Wertorientierung; Einstellung zur Verkehrspolitik, zur Wiedervereinigung und zur Entwicklungshilfe; Zukunftsbild einer gleichberechtigten Rollenverteilung im Haushalt; Bedarf und Umweltrisiko der Kernkraft; menschliche Eingriffe machen die Erde unbewohnbar; Postmaterialismus; Arbeitslosigkeit.
März 1991: Einstellung zum Golfkrieg; Freizeitverhalten; Nutzung kultureller Einrichtungen; Einstellung zur Problematik im Nahen Osten; politische Wertorientierung; Menschenbild; Einstellung zu Museen und Ausstellungen; Mediennutzung Fernsehen; persönliche ökonomische Lage.
Juli 1991: Friedenspolitik; Konversion; Einstellung zur Bundeswehr; Rolle von Wissenschaft und Forschung in der BRD; politische Wertorientierung; Einstellung zur Abrüstung und zur Verteidigungspolitik; Menschenbild; Frage der Altersversorgung; Arbeitslosigkeit; Test zur Raumwahrnehmung.
April 1992: Zufriedenheit mit der Gesundheit, der ökonomischen Lage und dem Zustand der Umwelt; Einstellung zum ´Grünen Punkt´, zur Verpackungsproblematik, zum Golfkrieg, zur Verkehrspolitik und zur Freizeit; politische Wertorientierung; Verhältnis junger und alter Menschen; Einstellung zur Werbung (Skala); Stilpräferenz bei Armbanduhren; Lebensstil; allgemeine Wertvorstellungen; Interesse und Nutzung des Völkerkundemuseums; Friedensforschung und Verteidigungsausgaben.
November 1992: Politische und ökonomische Zuversicht; Vor- und Nachteile der Wiedervereinigung; Postmaterialismus; Mediennutzung Fernsehen; Autonutzung und Vorstellungen über das Auto der Zukunft; Wissen und Einstellung zum ´Grünen Punkt´; Nutzung des Recyclingsystems; Einstellung zu Arbeit und Freizeit, zu Ausländern und zu Talkshows; Menschenbild; Familienleben; umweltfreundliche Verhaltensweisen; Stilpräferenz bei Stühlen.
Mai 1993: Mediennutzung Fernsehen; Freizeitverhalten und Nutzung kultureller Einrichtungen; Dresden und Musikfestspiele; Musikgeschmack; Einstellung zu Möbeln und Einrichtung; ´Grüner Punkt´.
Dezember 1993: Politische, ökonomische und persönliche Zuversicht; ökologisches Sparen; Einstellung zu Gehörlosen; Fleischkonsum und Ernährungsgewohnheiten; nichteheliche Lebensgemeinschaften.
Juli 1994: Lebensstil; Bildwirkung (Test von verschiedenen Fotografien); politische Wertorientierung; Einstellung zum technischen Fortschritt; Computernutzung; Kenntnisse über Cyberspace und Virtuelle Realität; Kenntnis, Interesse und Vorurteile über Bulgarien.
März 1995: Theaterbesuch; Interesse an Freien Theatern; Einstellung zu Hanf als Nutzpflanze; Parteipräferenz; Mediennutzung Fernsehen, Zeitungen und Zeitschriften; allgemeine Lebenszufriedenheit.
Wertungen zur Kunstausstellung, Kunstinteresse, künstlerische Betätigung, Interesse für Malerei, Kenntnis und Bewertung ausgewählter Werke.
Themen: Personenkreis bei Besuch der IX. Kunstausstellung; Wertung der gesellschaftlichen Bedeutung und des Inhalts der Kunstausstellung; Besuch des Ausstellungsteils "Angewandte Kunst"; Anzahl der Besuche des Ausstellungsteils "Bildende Kunst"; Dauer des Rundgangs; Zufriedenheit mit der Ausstellung; Erwartungen an die Ausstellung (Skala); Interesse am Ausstellungsbesuch; Erwartungen an eine Führung (Skala); Teilnahme an einer Führung und Zufriedenheit damit; Erhöhung des Verständnisses der Ausstellung durch Kenntnisse aus Kunsterziehung; Besuch früherer Kunstausstellungen; Verfolgen von Medienberichten über die Ausstellung und Bestätigung der Erwartungen; Kunstausstellungen am Wohnort; Häufigkeit des Besuchs von Kunstausstellungen und Gemäldegalerien; Interesse für einzelne Kunstgattungen (Skala); künstlerische Betätigung in der Freizeit (Skala); Gestaltung der Wohnung mit Elementen der bildenden Kunst (Skala); Einstellung zur Malerei der Gegenwart (Skala); Bewertung ausgewählter Werke (Skala); Nennung von Werken mit sinnbildhaften Charakter (Skala); Wertungen zur Verwendung von Motiven der Sagenwelt; Nennung von Bildern mit ungewöhnlicher Gestaltung.
Wertungen zur Kunstausstellung, Kunstinteresse, künstlerische Betätigung, Wertungen zu Plakaten, Fotografien und anderen Ausstellungsstücken.
Themen: Personenkreis bei Besuch der IX. Kunstausstellung; Wertung der gesellschaftlichen Bedeutung und des Inhalts der Kunstausstellung; Besuch des Ausstellungsteils "Bildende Kunst"; Anzahl der Besuche des Ausstellungsteils "Angewandte Kunst"; Dauer des Rundgangs; Zufriedenheit mit der Ausstellung; Erwartungen an die Ausstellung (Skala); Interesse am Ausstellungsbesuch; Erwartungen an eine Führung (Skala); Teilnahme an einer Führung und Zufriedenheit damit; Erhöhung des Verständnisses der Ausstellung durch Kenntnisse aus Kunsterziehung; Besuch früherer Kunstausstellungen; Verfolgen von Medienberichten über die Ausstellung und Bestätigung der Erwartungen; Kunstausstellungen am Wohnort; Häufigkeit des Besuchs von Kunstausstellungen und Gemäldegalerien; Interesse für einzelne Kunstgattungen (Skala); künstlerische Betätigung in der Freizeit (Skala); Gestaltung der Wohnung mit Elementen der angewandten Kunst (Skala); Bewertung ausgewählter Werke (Skala); Nennung von Werken mit sinnbildhaften Charakter (Skala); Wertungen zur Verwendung von Motiven der Sagenwelt; Nennung von unverstandenen Bildern; Umfang des Besitzes an Postern und Plakaten (Skala); Gestaltungskriterien für Plakate (Skala); Bewertung ausgewählter Plakate (Skala); Wunsch nach Besitz einzelner Plakate (Skala); Wunsch nach Sichtbarkeit einzelner Plakate im Straßenbild (Skala); Fotografieren in der Freizeit und künstlerischer Anspruch dabei; Erwartungen an Inhalt und Gestaltung von Fotografien (Skala); Bewertung ausgewählter Fotografien (Skala); Wunsch nach Besitz ausgewählter Fotografien (Skala); gewünschte Reproduktion von Fotografien in Druckerzeugnissen bzw. in Museen und Ausstellungen; Nennung von unverstandenen Fotografien (Skala).
Dies ist der Do-File zu folgendem Artikel: Sawert, Tim (2023): (K)ein Platz für die Kunst und Kultur ethnischer Minderheiten? Einstellungen zur Befürwortung einer ethnisch inklusiven Kulturpolitik in der deutschen Bevölkerung. Soziale Welt.
Der Do-File bezieht sich auf den nachfolgenden Datensatz, der die Basis der Analysen bildet: Otte, Gunnar; Lübbe, Holger; Balzer, Dave; Forke, Anna & Wingerter, Luisa (2022): Kulturelle Bildung und Kulturpartizipation in Deutschland 2018 (KuBiPaD I). GESIS Datenarchiv, Köln. ZA7801. Datenfile Version 1.0.0, https://doi.org/10.4232/1.13838
Rezeptionsgewohnheiten in den unterhaltenden Künsten, Freizeitgestaltung und Erwartungen an die Gestaltung des Kunstmarktes im Osten Deutschlands.
Themen: Hoffnungen und Befürchtungen; Wichtigkeit ausgewählter Lebensbereiche wie Bildung, Demokratie, Arbeit, Partnerschaft, Wohlstand, Kinder, Entlohnung, Rechtssicherheit, Umwelt, Freizeit, Kultur, soziale Sicherheit, Gesundheit, Wohnen, Dienstleistungen, Kontakte, eigene wirtschaftliche Lage; Veränderung der wirtschaftlichen Lage in einem Jahr; Beschäftigungsgrad; Tätigkeitsmerkmale; Arbeitsplatzsicherheit; Möglichkeiten, eine neue Arbeitsstelle zu finden; Schwarzarbeit; Arbeitsplatz- oder Tätigkeitswechsel, Umschulung, Arbeitsplatzsuche in den letzten sechs Monaten; Bewertung der Veränderungen der Lebenssituation; Auswirkungen auf den Freizeitumfang; Umfang der Freizeit, Arbeitszeit, Hausarbeitszeit, Schlafenszeit, Urlaubszeit und Lebensarbeitszeit; Umfang der Freizeit an einem Werktag; präferierte Freizeittätigkeiten am Feierabend und Wochenende; Begriffsverständnis "Unterhaltungskunst"; Grad des Interesses an verschiedenen Gebieten der Kultur und Kunst; Wichtigkeit der präferierten Kunstrichtungen sowie Häufigkeit von Veranstaltungsbesuchen; Grad der Interessiertheit für einzelne Bereiche der Unterhaltungskunst; Begriffsverständnis "Tanzmusik"; Gründe für das Interesse an ausgewählten Bereichen der Unterhaltungskunst; Übereinstimmung von Wunsch und Angebot an Veranstaltungen; Fernsehübertragungen kontra Veranstaltungsbesuche; Wichtigkeit von Unterhaltung-, Sport-, Nachrichtensendungen sowie naturwissenschaftlichen politischen Sendungen; Erwartungen an die Währungsunion; Erfüllung der Wahlversprechen der Parteien; Meinung zum Staatsvertrag; Veränderung der Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs seit einem halben Jahr; Angebotswünsche hinsichtlich Tanz- und Unterhaltungsmusik; präferierte Veranstaltungsformen; Begriffsverständnis "Rock"; Wegezeiten und Geldaufwendungen für den Besuch von Unterhaltungsveranstaltungen; Mediennutzung für Tanz- und Unterhaltungsmusik; Erweiterung des Angebots verschiedener Medien; erhaltenswerte Unterhaltungssendungen des Deutschen Fernsehfunks; Begriffsverständnis "Pop"; präferierte Musikart; Häufigkeit des Hörens dieser Musikart sowie Gründe dafür; Interesse am Text, Rhythmus und Melodie sowie Gründe dafür; Ausstattung mit Audio- und Videotechnik, Entfernung zu Kultureinrichtungen.
Arbeitssituation und Einstellungen der Mitarbeiterschaft einer Lokalzeitung.
Themen: Leserbild von Zeitungsmitarbeitern; Beziehung zwischen Mitarbeiter und Zeitung; Behinderungen und Schwierigkeiten bei der Arbeit; soziale Integration; Hauptgründe für die journalistische Tätigkeit; Beschreibung des eigenen Weges zum Journalismus; Lesegewohnheiten und präferierte Rundfunksendungen; Auslandsaufenthalte; Einstellung zur modernen Kunst und zu Erziehungsfragen; Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit; Parteimitgliedschaft und Parteipräferenz.
Themen: Kennwerte aus folgenden Bereichen: Landwirtschaft; Kunst und Kultur; Kommunikation; Wirtschaft; Bildung; Geographie; Gesundheit; Militär; Politik; Energie; Wissenschaft und Technologie; Verkehr; innen- und außenpolitische Konflikte; internationale Zusammenarbeit; Mitgliedschaft in internationalen Organisationen; internationale Kommunikation; Diplomatie; Handel;Jahr der Konstitution der derzeitigen Staatsverfassung.
Demographische Merkmale der Bevölkerung: Alter; Einkommen; Religiosität.
The study, funded by the Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, is carried out jointly by GESIS – Leibniz Institute for the Social Sciences, and the Mannheim Centre for European Social Research (MZES) as part of the digilog@bw project. Digilog investigates the effects of digitalization on individuals and the society from an interdisciplinary point of view. The three-wave online panel study collected data on the use of digital media, misinformation, political trust and political behaviour in Germany in late 2020 to late 2021. The focus is on perceptions of democracy, different political behaviours, political attitudes and digital media use.
Deutsch:
Die vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg geförderte Studie wird gemeinsam von GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften und dem Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung im Rahmen des Projekts digilog@bw durchgeführt. Digilog untersucht den Einfluss der Digitalisierung auf einzelne Individuen und die Gesellschaft. Mittels eines drei-welligen Online-Panels wurden zu diesem Zweck Daten zur Nutzung digitaler Medien, Misinformation, zu politischem Vertrauen und politischem Verhalten in Deutschland in 2020 und 2021 erhoben. Der Fokus liegt dabei auf Einstellungen zur Demokratie, verschiedenen Formen politischer Beteiligung, politischen Einstellungen und digitalen Medien.