Rüstungskontrolle im 21. Jahrhundert
In: Die Friedens-Warte 83,2/3
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In: Die Friedens-Warte 83,2/3
In: Welt-Trends, 35
World Affairs Online
In: Schriften der Ernst-von-Caemmerer-Stiftung 7
World Affairs Online
In: Klinkhardt forschung
Der Band beschäftigt sich mit unterschiedlichen Formen der pädagogischen Auseinandersetzung mit dem Holocaust – international bezeichnet als "Holocaust Education" – an unterschiedlichen Orten, in verschiedenen Ländern und bezogen auf unterschiedliche Adressatengruppen. Eine zentrale Fragestellung hierbei lautet, wie im 21. Jahrhundert der Holocaust pädagogisch noch zum Thema werden kann, wenn es hierfür immer weniger möglich ist, auf die direkte Begegnung mit Zeitzeugen zurückzugreifen. Mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung wird das Ziel der Holocaust Education von den Autorinnen und Autoren als ein doppeltes gesehen: die Aufklärung über das singuläre Menschheitsverbrechen Holocaust und die Stärkung humaner Haltungen im Blick auf Menschenrechte und deren Verletzungen in der Gegenwart. This volume is concerned with different forms of the educational coming to grips with the Holocaust – internationally referred to as "Holocaust Education" – at different places, in different countries, and with respect to different target groups. A central issue is the question of how education can address the Holocaust in the 21st century when it becomes less and less possible to have a direct encounter with eyewitnesses. Emphasizing different aspects, the contributors view the aim of Holocaust Education as a double one: to enlighten people about the Holocaust as a singular crime against humanity, and to strengthen in them a positive attitude towards human rights in the present.
In: Journal of current Chinese affairs, Band 43, Heft 3, S. 3-12
ISSN: 1868-4874
World Affairs Online
In: Europäisch-jüdische Studien – Beiträge
Wie artikuliert sich im 21. Jahrhundert judenfeindliches Gedankengut? Und wann ist eine Äußerung antisemitisch? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Sprach- und Kognitionswissenschaftlerin Monika Schwarz-Friesel und der Historiker Jehuda Reinharz anhand einer datenreichen Untersuchung des aktuellen judenfeindlichen Sprachgebrauchs. Die detaillierte Analyse der diversen Manifestationsformen von direktem und indirektem Verbal-Antisemitismus zeigt, welche geistigen Konzepte und emotionalen Ressentiments judeophoben Einstellungen zugrundeliegen. Diese äußern sich in uralten Klischees und Verschwörungstheorien ebenso wie in neuen, israelbezogenen Stereotypen. Die Studie zeigt, wie Juden als Juden verbal ausgegrenzt und beleidigt, belehrt, ermahnt und bedroht werden, und dass judenfeindliche Äußerungen von vielen Menschen artikuliert werden, als hätte es den Holocaust und seine intensive Aufarbeitung nie gegeben.
In: Demokratie, Sicherheit, Frieden 215
Der Band stellt die "Maritime Sicherheit im 21. Jahrhundert" in einem umfassenden Sinn dar. Während im ersten Teil die Begrifflichkeiten von Seemacht und maritimer Strategie in ihrer heutigen Bedeutung untersucht werden, beschäftigt sich der zweite Teil mit Europa und Deutschland als handelnden Akteuren. Der dritte Teil wiederum betrachtet die Wirtschaft und die neuen Technologien im Kontext maritimer Sicherheit näher, wohingegen der vierte Teil im Rahmen regionaler Studien die künftige Bedeutung umfassender maritimer Sicherheit vorzeichnet. Ein fünfter und letzter Teil zieht ein Fazit und leitet hieraus Handlungsempfehlungen an die deutsche Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und die Sicherheitsdienste ab.Auf diese Weise sollen Denkanstöße zur heutigen und künftigen Bedeutung maritimer Sicherheit gegeben und das Denken in geopolitischen, geostrategischen sowie wirtschaftspolitischen Räumen geschärft werden, um insbesondere die in Deutschland vorhandene "Sea Blindness" abbauen zu helfen. Mit Beiträgen von Dr. Dr. habil. Torsten Albrecht, Tjorven Bellmann, Dr. Heiko Borchert, Prof. Ralf Brauner, Sebastian Bruns M.A., Peter Eitel, Dr. Clemens Gause, Dr. Wilfried A. Herrmann, Heinz Dieter Jopp, Prof. Dr. Joachim Krause, Prof. Dr. Carlo Masala, Dr. Ulrik Neupert, Ferdinando Sanfelice di Monteforte Vice Admiral (ret), Felix F. Seidler, Dr. Michael Stehr, Konstantinos Tsetsos M.A., Dr. Frank Umbach, Dr. habil. Christian Wagner und Dr. Jasper Wieck
In: Le magazine / Europäische Kommission, GD XXII, Allgemeine und Berufliche Bildung und Jugend: allgemeine und berufliche Bildung - Jugend in Europa, Heft 5, S. 17-21
ISSN: 1023-3733
In: Russian analytical digest: (RAD), Heft 260, S. 7-11
ISSN: 1863-0421
Strategic Stability in the 21st Century needs to be rethought in order to involve all relevant actors and to meet new technological challenges. The USA, Russia, China, and Europe each have different definitions of and perspectives on Strategic Stability and related threat perceptions. In particular, the asymmetry between US and Russian capabilities, on the one hand, and Chinese capabilities, on the other, requires innovative arms control concepts. Germany could play an important role as a mediator between the major powers.
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In: Ambivalenzen der Okzidentalisierung 4
In: Sozialistische Bibliothek
In: Abteilung 4, Sozialdemokratische Perspektiven 5
In: Neue soziale Bewegungen: Forschungsjournal, Band 13, Heft 1, S. 32-35
ISSN: 0933-9361, 2365-9890