Legitimität
In: Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft: ein Handbuch mit Lexikonteil, S. 253-267
Der Legitimitätsbegriff wird als politiktheoretische, kommunikationstheoretische und demokratietheoretische Zentralkategorie erläutert und theoriegeschichtlich analysiert. Die verschiedenen Zugangsebenen zu Legitimität (polity, policy und politics) und ihre Problemstellungen als "Determinante und Resultante politischer Kommunikation" werden beschrieben. Als demokratietheoretische Grundmodelle der Legitimitätserzeugung im Medium der Öffentlichkeit werden das repräsentationstheoretische und das diskurstheoretische Modell vorgestellt. Die Verknüpfbarkeit von Legitimität mit Arbeits- und Handlungsfeldern der politischen Kommunikation wird an system- und akteurszentrierten Ansätzen sowie an publikumszentrierten Ansätzen überprüft. Das Verhältnis von Legitimität und politischer Kommunikation hat sich gewandelt und ist ambivalent. Eine Bilanz des Demokratiegewinns oder -verlusts durch den Legitimitätswandel wäre das Ziel weiterer Forschung. (prf)