Das Lernen lernen. Praxisbericht aus einer Lern-AG
In: Unterrichtspraxis: Beilage zu "Bildung und Wissenschaft" der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, Band 29, Heft 4, S. 25-28
ISSN: 0178-0786
In: Unterrichtspraxis: Beilage zu "Bildung und Wissenschaft" der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, Band 29, Heft 4, S. 25-28
ISSN: 0178-0786
In diesem Beitrag werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Konzepte Politische Bildung, Demokratie-Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen herausgearbeitet. In den Blick genommen werden gesellschaftstheoretische Begründungszusammenhänge, Bildungsziele, Kompetenzmodelle, der Fachbezug sowie Lern- und Handlungsformen. (DIPF/Orig.) ; In this article similarities and differences of the concepts of Political Education, Democratic Learning, Education for Sustainable Development and Global Education are outlined. The focus is on contexts of justification in terms of social theory, educational goals, models of competences, subject reference as well as ways of learning and working methods. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Le magazine / Europäische Kommission, Generaldirektion Bildung und Kultur: Bildung und Kultur in Europa, Heft 14, S. 3-4
ISSN: 1023-3733
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 46, Heft 16, S. 6-9
ISSN: 0005-9536
In: Arbeit und Technik in der Schule: AT, Band 4, Heft 12, S. 407-409
ISSN: 0863-4424
In: Bayerische Schule: das Magazin des BLLV, Band 50, Heft 6, S. 23-26
ISSN: 0171-8495
In: LernLust. Hunger nach Wissen, lustvolle Weiterbildung., S. 131-148
In: Unterricht Wirtschaft, Band 3, Heft 11, S. 36-39
ISSN: 1616-1076
In: Unterrichtspraxis: Beilage zu "Bildung und Wissenschaft" der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, Band 30, Heft 8, S. 57-60
ISSN: 0178-0786
In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, Band 22, Heft 4, S. 321-339
Der Verfasser zeigt auf, wie ein Beratungsprozess zu gestalten ist, der eine Organisation zur Selbsthilfe befähigen will, für den also eine lernende Organisation gleichzeitig Weg und Ziel ist. Im Mittelpunkt stehen dabei die Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit organisatorischen Wandels, die durch sechs konstitutive Merkmale einer lernenden Organisation gewährleistet und bereits im Prozess des Wandels verankert werden sollen. So soll der Prozess organisatorischen Wandels gleichzeitig ein Prozess der Kundenorientierung, der qualitativen Verbesserung, des organisatorischen Lernens, der Partizipation, Entscheidung und Aneignung sein. Abschließend werden Perspektiven der lernenden Organisation umrissen. (ICE)
In: Wie die Medien die Wirklichkeit steuern und selber gesteuert werden, S. 195-198
In der Öffentlichkeitsarbeit geht es in Beziehungen neben Macht außerdem um Grenzen und Emotionen. Der Autor zeigt, daß Vertrauen und die Fähigkeit voneinander zu lernen auch bei Journalisten und PR-Managern (natürliche) Grenzen haben und bringt die Emotionen mit ins Spiel. Er geht der Frage nach, wie Öffentlichkeitsarbeit reagieren sollte, wenn auf der Seite der Öffentlichkeit Gefühle vorherrschen und ob rationale Argumente, Daten und Fakten in diesem Moment noch an Medien und Öffentlichkeit vermittelbar sind. Am Beispiel der Oder-Flut von 1997 macht er deutlich, daß es darauf keine abschließende oder richtige Antwort geben kann. (RG)
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 3
ISSN: 1433-769X
In: Internationale Schulleistungsstudie PISA