Lernprozesse
In: Deutschland Archiv, Band 28, Heft 3, S. 232-233
ISSN: 0012-1428
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In: Deutschland Archiv, Band 28, Heft 3, S. 232-233
ISSN: 0012-1428
In: Österreichische Hochschulzeitung: ÖHZ ; Magazin für Wissenschaft und Wirtschaft, Band 44, Heft 4, S. 24-25
ISSN: 0029-9197
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Heft 16, S. 27-32
ISSN: 0378-5106
Die Mobilität war von Anbeginn ein wichtiges Anliegen der europäischen Kooperation. Bei den neuen Mobilitätsprogrammen der EU dient Mobilität nicht zur Regulierung des Arbeitsmarktes oder zur Ankurbelung von Wanderungsbewegungen, sondern sie wird vielmehr in den Rahmen der allgemeinen und beruflichen Bildung eingebettet und dabei als pädagogisches Instrument zur Förderung der Aneignung einer Reihe von Kompetenzen eingesetzt, die inzwischen in den Mittelpunkt des Interesses gerückt sind (Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen, Schlüsselkompetenzen) und einen anderen Ansatz voraussetzen. In dem Beitrag wird die Entwicklung der Mobilität im Rahmen der europäischen Zusammenarbeit nachgezeichnet, deren Funktionen beschrieben und ein aktueller Stand der Erkenntnisse auf diesem Gebiet vermittelt. (BIBB2)
In: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Ausgabe Sek. II, Band 32, Heft 2, S. 42-85
ISSN: 0342-8974, 0342-8974
In: U-und-S-Pädagogik
World Affairs Online
In: Forum Kommune: Politik, Ökonomie, Kultur, Band 30, Heft 6, S. 88-90
ISSN: 0723-7669
In: Europäische Rundschau: Vierteljahreszeitschrift für Politik, Wirtschaft und Zeitgeschichte, Band 32, Heft 3, S. 43-51
ISSN: 0304-2782
World Affairs Online
In: Der Souverän auf der Nebenbühne, S. 118-123
In: Erziehung & Wissenschaft: E & W ; Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, Band 47, Heft 9, S. 23-24
ISSN: 0342-0671
In: Zeitschrift für Umweltpolitik & Umweltrecht: ZfU ; Beiträge zur rechts-, wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Umweltforschung = Journal of environmental law and policy = Revue de la politique et du droit d'environnement, Band 26, Heft 3, S. 309-332
ISSN: 0931-0983
"Anhand der Erfahrungen in der traditionellen Umweltpolitik zeigt sich, dass herkömmliche ordnungsrechtliche Regulierungen angesichts von Vollzugsdefiziten und Steuerungsversagen nur bedingt für eine Politik der Nachhaltigkeit geeignet sind. Im Rahmen der nachhaltigen Entwicklung ergibt sich eine veränderte Zielstellung für politisches Handeln, da Nachhaltigkeit nicht im Sinne einer normativen Vorgabe einer zentralen Instanz auf den Weg gebracht werden kann, sondern im Rahmen von gesellschaftlichen Lern- und Aushandlungsprozessen gefunden werden muss. Vor diesem Hintergrund ist es die Aufgabe dieses Beitrages zu untersuchen, inwieweit die bisherigen umweltpolitischen Instrumente in der Lage sind, nachhaltige Lernprozesse, insbes. in Unternehmen, zu fördern. Hierzu wird zunächst auf die Bedeutung von Lernprozessen für eine nachhaltige Entwicklung eingegangen bevor konstitutionelle Elemente sowie Bedingungsgefüge für erfolgreiche nachhaltige Lernprozesse der Unternehmen abgeleitet werden. Anhand dieser Elemente sollen dann in einem weiteren Abschnitt die bestehenden umweltpolitischen Instrumente im Hinblick auf ihre nachhaltigkeitsbezogenen Lernwirkungen analysiert werden." (Autorenreferat)
In: Bildungspolitik in Deutschland 1945–1990, S. 242-310