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Duisburg-Lomé: Erinnerung an Deutschlands Kolonien im Erdkundeunterricht und Erdkundeschulbuch.
In: Kolonialismus hierzulande. Eine Spurensuche in Deutschland., S. 117-124
Die Entwicklungskooperation zwischen Europa und den AKP-Staaten: eine Bewertung der entwicklungspolitischen Folgen des Lomé-Modells
In: Vom Enthusiasmus zur Ernüchterung? Die Entwicklungspolitik der Europäischen Union, S. 22-44
Bewertung der Lomé-Konvention zwischen der EU und den AKP-Ländern.
Beyond Lomé III: Prospects for Symmetrical EurAfrican Relations
In: Africa in World Politics, S. 64-86
Resisting Reform or Risking Revival? Renegotiating the Lomé Convention
In: The State of the European Union, S. 390-410
Putting Gender on the Agenda: WIDE and the Lomé Negotiation
In: Frauenpolitische Chancen globaler Politik, S. 117-121
Von Lomé bis Cotonou: der Stellenwert von Armutsbekämpfung und guter Regierungsführung in der Entwicklungspolitik der Europäischen Union zwischen 1980 und 2006
In: Politische Ökonomie der Entwicklungszusammenarbeit, S. 197-240
France, Germany and the Lomé Conventions. Starting-Point for a Globalised Partnership in Community Development Policy?
In: Europe in a Globalising World, S. 113-122
The African, Caribbean, and Pacific (ACP) Group of States: From the Lomé Convention to the Cotonou Agreement and Beyond
In: Oxford Research Encyclopedia of Politics
"The African, Caribbean, and Pacific (ACP) Group of States: From the Lomé Convention to the Cotonou Agreement and Beyond" published on by Oxford University Press.
Lomé and the North-South Relations (1975-1984): from the New International Economic Order to a New Conditionality
In: Europe in a Globalising World, S. 123-146
The Relevance of Inter-Regional Co-Operation (Lomé II, STABEX) for the NIEO and for Regional and Subregional Integration in Africa
In: Österreichische Zeitschrift für Öffentliches Recht und Völkerrecht; New Perspectives and Conceptions of International Law, S. 75-89
Stabex et fluctuations des marchés mondiaux: politique commerciale et politique d'aide
In: La convention de Lomé: diagnostique, méthode d'évaluation et perspectives, S. 117-141
Du point de vue des grands blocs économiques tels que l'Europe, le Japon et les Etats-
Unis, l'Afrique ne joue plus aucun rôle significatif. Son déclin est visible non seulement à la
faible part qu'elle a dans le commerce extérieur, mais surtout au niveau extrêmement faible de l'investissement extérieur direct. Même en tant que marché, l'Afrique ne présente
pratiquement pas d'intérêt en raison de son faible revenu par habitant. L'Afrique fait partie des Etats du groupe ACP (Afrique-Caraïbes-Pacifique) qui, depuis 1975, sont liés par des liens de coopération à la Communauté européenne dans le cadre de la convention de Lomé. Dans cette contribution, je vais examiner deux aspects de la convention de Lomé : les relations commerciales et le système préférentiel de Lomé (y compris les résultats des accords de l'Uruguay Round) et les systèmes de subventions du Stabex et du Sysmin (pour les produits agricoles et miniers).
Die Förderung der Menschenrechte in der Entwicklungszusammenarbeit der Europäischen Union
In: Menschenrechte und Entwicklungszusammenarbeit: Anspruch und politische Wirklichkeit, S. 69-86
Der Verfasser gibt einen Überblick über die Menschenrechtsförderung in der Entwicklungspolitik der EU seit Beginn der 1990er Jahre. Dabei wird deutlich, dass die Bedeutung der Menschenrechte in der Entwicklungszusammenarbeit der EU von einer eher marginalen Rolle im Lomé-III-Abkommen bis zum Cotonou-Abkommen von 2000 erheblich zugenommen hat. Entscheidend hierfür war die Erklärung des Luxemburger Europäischen Rates von Juni 1991 zu den Menschenrechten. Der Verfasser würdigt den Stellenwert der Entwicklungszusammenarbeit der EU und stellt die Vorschläge des von der EU-Kommission berufenen "Ausschusses der Weisen" sowie die Programmbereiche des Haushaltstitels B7-70 vor. Zudem wird ein Überblick über die Mehrjahresprogramme für den Zeitraum 2002 bis 2004 gegeben. Ausgewählte Evaluationsberichte werden skizziert. Der Verfasser konstatiert deutliche konzeptionelle Fortschritte in der menschenrechtsbezogenen Entwicklungszusammenarbeit der EU. (ICE2)
40 Jahre EU-Afrikapolitik - ein Rückblick
In: Die Afrikapolitik der Europäischen Union: neue Ansätze und Perspektiven, S. 17-92
Die Entwicklungszusammenarbeit der EWG/EG/EU begann bereits 1958 und ist so alt wie die Gemeinschaft selbst. In den 1960er Jahren stellten die postkolonialen Abkommen von Yaoundé diese Zusammenarbeit auf eine neue Basis. Nach der Erweiterung der Gemeinschaft um Großbritannien und der Ölkrise ergaben sich neue Rahmenbedingungen, denen die Lomé-Konvention Rechnung trug. Sie wurde bis zum Jahr 2000 dreimal verlängert. Im Juni 2000 wurde in Cotonou ein Abkommen zwischen der EU und den AKP-Staaten unterzeichnet, das die Zusammenarbeit mit Subsahara-Afrika regelt. Ein in sich geschlossenes Konzept der Zusammenarbeit mit den Mittelmeerstaaten wurde Mitte der 1990er Jahre mit der Euro-Mediterranen Partnerschaft gefunden. Ebenso wie die "Gemeinsame Strategie für den Mittelmeerraum" spiegelt sie die politische und strategische Bedeutung wider, die der Region seitens der EU beigemessen wird. Konzeptionell und geographisch handelt es sich hier um umfassende und ambitionierte Programme, die die intendierte Wirkung jedoch bisher nicht entfalten konnten. (ICE2)
Togo - 2019: domestic politics, foreign affairs, socio-economic development
In: Africa Yearbook. Vol. 16, Politics, economy and society South of the Sahara in 2019
Controversial constitutional and institutional reforms voted in May in parliament opened the way for President Gnassingbé to stand for a fourth and fifth term (2020 and 2030) because the law does not apply retroactively. The first local elections since more than 30 years resulted in the victory of the ruling party. Grand expectations of the opposition which had hoped for a fundamental change at least at the grassroots were again dashed. The human rights situation sharply deteriorated due to growing political and social tensions related to the prospects of the head of state running for a fourth term. Islamist terrorist violence spread from Mali to the northern frontier region of Togo. The autonomous deep-water port of Lomé developed as a growth pole and hub for the sub-region. China became the major partner beside the established partners the EU, France and Germany. The informal sector still dominated the economy. Economic freedom remained with the overall status 'mostly unfree'.