Ideologie und Diskurs: slawistische medien-, sprach- und literaturwissenschaftliche Beiträge
In: Schriftenreihe Studien zur Slavistik 29
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In: Schriftenreihe Studien zur Slavistik 29
In: Forum Translationswissenschaft 6
World Affairs Online
In: Freies Russisch-Deutsches Institut für Publizistik 1
In: Vlastʹ: obščenacionalʹnyj naučno-političeskij žurnal, Heft 12, S. 73-79
ISSN: 2071-5358
Die Autoren konstatieren eine zunehmende Tendenz der Kontrolle einflußreicher politischer Eliten und der Finanz-Industrie-Gruppen im Bereich der russischen Medien. Die Verbindungen zwischen einzelnen Gruppen und Persönlichkeiten und den jeweiligen Medien sowie die sich im Zusammenhang dieses dynamischen Prozesses ergebenden Machtverschiebungen werden detailliert dargestellt. Das Motiv für dieses Engagement im Medienbereich bildet nach Ansicht der Autoren die Erkenntnis führender Industrieller und Bankiers, daß die weitere Entwicklung ihrer Unternehmen im heutigen Rußland nicht so sehr von persönlichen Beziehungen zu führenden Persönlichkeiten im Bereich der Exekutive, sondern vielmehr von der Möglichkeit der Beeinflussung der öffentlichen Meinung abhängt. Von daher sind auch die gegenwärtig zunehmenden Bestrebungen zur Ausdehnung des Einflusses auf die Medien in den Regionen bestimmt. (BIOst-Mrk)
World Affairs Online
In: Sport, Sprache, Medien Band 1
In: Sport, Language, Media
In: Meždunarodnaja žizn': ežemesjačnyj žurnal ; problemy vnešnej politiki, diplomatii, nacional'noj bezopasnosti = International affairs, Heft 2, S. 3-98
ISSN: 0130-9625
Bei vorliegendem Beitrag handelt es sich um Analyse und Wertung von Qualität und Quantität der Arbeit der russischen Massenmedien bei den Parlamentswahlen vom Dezember 1993. Von einer Gruppe westeuropäischer Spezialisten verschiedener Staaten wurden sieben Städte Rußlands mit Umland im Hinblick auf die elektronischen und die Printmedien beobachtet und eine Einschätzung zur Objektivität ihrer Arbeit gegeben. Die Wahlkampfführung und die Informationen zum gleichzeitig durchgeführten Referendum über die neue Verfassungsvorlage in den einzelnen Medien der Regionen werden detailliert betrachtet, die strukturellen Schwächen der Masseninformation werden hervorgehoben und die Unterschiede zwischen den regionalen und föderalen Medien festgestellt. (BIOst-Rgl)
World Affairs Online
In: Journalismus International Band 9
Das zweisprachige Handbuch der Mediensysteme in Deutschland und Russland ist eine Fortsetzung des ähnlich aufgebauten Handbuchs Journalistische Genres in Deutschland und Russland, das 2010 im Herbert von Halem Verlag erschienen ist. Wie dieses soll es zu einem besseren wechselseitigen Verstehen der beiden Nationen beitragen, zwischen denen angesichts historischer und aktueller Konflikte reger Austausch auf allen Ebenen besonders wichtig erscheint. Es bietet einen Überblick über die Mediensysteme der beiden größten Sprachgemeinschaften und Länder Europas, in denen auch beträchtliche ethnische Minderheiten der jeweils anderen Kultur leben. Das Buch besteht aus zwei Teilen. Der erste enthält Stichwortartikel zu den Themenbereichen Presse, Radio, Fernsehen, Online-Medien, Agenturen und Medien im Allgemeinen. Im zweiten Teil werden Datentabellen und Grafiken präsentiert, die sich vor allem auf das Jahr 2015 beziehen. Dabei werden sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten der beiden Medienkulturen deutlich. Alle Beiträge wurden – großenteils gemeinsam – von Autorinnen und Autoren beider Seiten verfasst und werden in deutscher und in russischer Sprache gegenübergestellt: ein Ergebnis der langjährigen Zusammenarbeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Journalistik-Abteilungen der Technischen Universität Dortmund und der Südlichen Föderalen Universität in Rostov am Don.