Was ist Mediendidaktik?
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 73, Heft 1, S. 36-44
ISSN: 0012-0731
245 Ergebnisse
Sortierung:
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 73, Heft 1, S. 36-44
ISSN: 0012-0731
In: Grundlagen der Germanistik 44
In: ESV basics
Die Bedeutung der Mediendidaktik, die neben Sprach- und Literaturdidaktik die dritte Säule der Deutschdidaktik darstellt, nimmt stetig zu. Denn sowohl die Gegenstände als auch die Kompetenzziele des Faches Deutsch wie die Sozialisationsbedingungen unserer Schüler(innen) unterliegen anhaltend einem tiefgreifenden medialen Wandel. Diesem Wandel ist ein primär buchbasierter Deutschunterricht nicht mehr angemessen. Der vorliegende Band gibt einen Überblick über theoretische Grundlagen, didaktische Ziele und praktische Nutzungsmöglichkeiten von Medien im Deutschunterricht. Auf der einen Seite werden grundsätzliche Aspekte wie Medientheorie, Medienbegriff, Mediengeschichte, medienpädagogische Grundlagen und fachspezifische mediendidaktische Konzeptionen und Bildungsziele fundiert und anschaulich zugleich dargestellt. Auf der anderen Seite werden die konkreten mediendidaktischen Handlungsfelder im Deutschunterricht (d.h. auditive, visuelle, audiovisuelle und interaktive bzw. synästhetische Medien unter Berücksichtigung von 'Social Media' bzw. Web 2.0.) in Theorie und Praxis erläutert
In: De Gruyter Studium
Die Digitalisierung der Bildung schreitet voran. Die Mediendidaktik hilft, die damit einhergehenden Veränderungen der Bildungsarbeit einzuordnen und als Gestaltungsaufgabe zu verstehen. Im ersten Teil des Buchs wird in die Grundlagen des Lernens mit Medien eingeführt. Angelegt wird eine interdisziplinäre Sicht – an der Schnittstelle zwischen Erziehungswissenschaft und Informatik. Der zweite Teil des Buchs beschreibt, wie digitale Lernangebote systematisch geplant und entwickelt werden können. Dazu wird das Vorgehen der gestaltungsorientierten Mediendidaktik beschrieben, das darauf abzielt, Bildungsprobleme bzw. pädagogische Anliegen zu lösen und "Bildung in der digitalen Welt" zu ermöglichen. Diese 5. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes wurde vollständig überarbeitet und an die neuesten Entwicklungen angepasst. Mit dem erweiterten Didaktikcheck steht Ihnen ein Online-Tool zur Verfügung, mit dem Sie Ihr didaktisches Konzept mit mehr als 100 Feldern erarbeiten und auswerten lassen können. Prof. Dr. Michael Kerres leitet das Learning Lab der Universität Duisburg-Essen. Als Studiengangleiter ist er verantwortlich für die Online-Studienprogramme "Educational Media" und "Educational Leadership".
In: Dimensionen des Sachunterrichts Band 7
In: Medien im Deutschunterricht 5
In: Medien im Deutschunterricht
In: Beiträge zur Forschung 5
In: Computer + Unterricht, Band 25, Heft 98, S. 4-7
In: UTB 2404
In: Medien- und Kommunikationswissenschaft, Pädagogik
Pädagogik-Professor Kron (vgl. auch BA 1/90 und 12/93) und Medienpädagoge Sofos konzentrieren sich in ihrer Mediendidaktik auf die sogenannten "Neuen Medien" und verstehen darunter die in pädagogischen Zusammenhängen besonders wichtigen Medien Internet und Computer. Sie versuchen, die Mediendidaktik als Wissenschaftsdisziplin zu bestimmen und befassen sich eingehend mit dem Schlüsselbegriff der Medienkompetenz. Eine verständlich aufbereitete Darstellung, auch mit einigen illustrierenden Praxisbeispielen, aber keine Unterrichtshilfe wie etwa "Die Fundgrube für Medienerziehung in der Sekundarstufe I und II" (BA 1/98) oder wie "Medienbildung in der Schule " (BA 1/02). Für Lehrer und Studierende zur theoretischen Unterfütterung praxisbezogener Zusammenstellungen. (3 S)
In: Münchener Beiträge zur Sonderpädagogik 6
In: Handbuch Medienpädagogik: in 4 Bänden Bd. 2
In: Medienpädagogik und Mediendidaktik 5
In: Medienpädagogik und Mediendidaktik 3