... sollte von einer bewußt langsam wachsenden Zahl deutscher Neusiedler - Vertretern möglichst verschiedener Berufsgruppen - zunächst noch ausschließlich Tauschhandel getrieben werden, damit die Insulaner sich dank einer so angebotenen Vielfalt von Kontakten ihre Partner selber aussuchen und das Tempo ihrer 'Zivilisierung' in Grenzen mitbestimmen konnten ...Auf seinen frühen Handelsfahrten durch die Südsee und in Auseinandersetzung mit seinem mächtigen politischen Gegner, dem Berliner Bankier Adolph von Hansemann, entwarf der Kaufmann Eduard Hernsheim ein alternatives Kolonialprogramm für die Südsee. Im Mittelpunkt von Hernsheims Vision standen eine Begegnung mit den Inselbewohnern auf Augenhöhe und eine schonende Modernisierung ihrer Lebenswelt. Jakob Anderhandt wurde 1967 in Bonn geboren und lebt als freier Schriftsteller im Großraum Sydney (Australien). Während seiner ersten Weltreise als Überarbeiter auf einem Frachtschiff der Hamburg Südamerikanischen Dampfschiffahrts-Gesellschaft passierte er auch mehrere Südsee-Inseln. Anderhandts Biographie über den Südseekaufmann Eduard Hernsheim fand in allen einschlägigen Fachzeitschriften positive Resonanz und gilt als Standardwerk.Die Südsee-Bibliothek erzählt wissenschaftlich fundiert vom deutschen Einfluss in Ozeanien ab etwa 1850. Historisch interessierten Lesern bietet sie einen lebendigen Einstieg in das Thema, Akademikern eine solide Material- und Arbeitsgrundlage. Wichtigster Grundsatz der Schriftenreihe ist ihre Treue zu den Quellen
The Melanesian area is characterized by both a high level of cultural and political heterogeneity and an abundance of resources. In many cases, state structures are weak and the state is scarcely functional. Even more importantly, the traditional big man-system supports corruption and prevents effective nation-building. With these facts in mind, this article overhauls the resource-curse thesis and examines the role of resources in Melanesian conflicts. Using West Papua, Papua New Guinea, the Solomon Islands and New Caledonia as comparative examples, it highlights the similar conditions but different outcomes in these countries. While West Papua, Papua New Guinea and the Solomon Islands can be considered weak political units, New Caledonia is performing quite well. The author suggests that the reason for this discrepancy might be New Caledonia's functioning state; thus, the meaning of resource abundance is secondary. Regarding the Melanesian conflicts, the author concludes that resources are not the original cause of conflicts but that they strongly support already existing conflicts. Alternatively, if a strong political framework is provided by state or non-state actors, resource abundance supports cooperation.
"This book is a deep dive into the mutual perceptions of Melanesian peoples, egalitarian societies unknown to Europeans for thousands of years, and successive waves of European explorers, traders, missionaries, and eventual conquerors. Professor Rosman and Professor Rubel have searched travelers' reports for evidence of how the first two centuries of contact were understood by the people of New Ireland, Papua New Guinea. Their anthropological history makes use of existing information on political, social, and cultural organization of Melanesian peoples, supplemented by the authors' own comparative ethnography skills and original fieldwork. Striving to find New Irelanders' voice in detailed travelers' accounts, this book also emphasizes the importance of long-standing racist stereotypes (Noble Savage, Wild Man, Cannibal, Utopia) among Europeans with their eyes on building capital in world markets. Their analysis provides a foundation for judging how early contact experiences most likely were interpreted and understood or misunderstood, and strategies accordingly deployed, by both parties to the encounters. The authors' analysis shows how capitalism and colonialism eventually wrought profound changes in the life of New Ireland peoples who seemed for the first 250 years to be in control of their contact situation"--
Spurensuche zu einem neukaledonischen Unabhängigkeitskämpfer, der 1988 im Alter von nur 28 Jahren bei einer aus dem Ruder gelaufenen Aktion vom französischen Militär erschossen wurde. Rezension: Kanaky (d.h. Zuhause des Menschen), melanesisch für Neukaledonien, ist ein französisches Überseedepartement im Pazifik. Die Kanak, Ureinwohner des 1853 im Auftrag Napoleons III. eroberten Inselstaates, wehren sich seither immer wieder gegen die Besatzung. Der Autor, dessen Name ein Pseudonym ist, erzählt (wie zuvor in "Die Wunden unserer Brüder", 2017) einfühlsam und sprachlich eindringlich die Geschichte des Unabhängigkeitskämpfers Alphonse Dianou, dessen Vorbild der gewaltlose Widerstand Gandhis war. Als kluger Kopf, theologisch gebildet und mit Charisma ausgestattet, wurde er schnell zur Leitfigur der Unabhängigkeitsbewegung, die sich zum Ziel gesetzt hatte, durch Protestaktionen Verhandlungen mit dem französischen Staat zu erzwingen. Die aus dem Ruder gelaufene Besetzung einer Gendarmerie wurde brutal durch herbeigerufenes Militär niedergeschlagen. Das letzte Referendum 2020 ging knapp zu Gunsten eines Verbleibs bei Frankreich aus. - Ein wichtiges Stück Gegenwartsliteratur, gleichzeitig ein eindringlicher Beitrag zur Aufarbeitung des französischen wie europäischen Kolonialismus. (2)
Solomon Islands was caught off guard when Covid-19 was declared a global pandemic. Most of its initial efforts were to ensure that the deadly virus did not venture beyond its borders into the community. As a result, it has only recorded 18 border cases to date (8 February 2021). In Solomon Islands, the negative impact of the Covid-19 pandemic was mitigated by two main sources: the community and the state. People's survival and livelihood were primarily supported by a set of relational networks made possible by customary land tenure and social capital at the local level, known as the wantok system. In addition, a plan called the Economic Stimulus Package was at the core of the government's formal social policy response.
Verlagsinfo: Neben Denkmälern und Straßennamen zeugen zauberhafte Museumsobjekte von den einstigen Kolonien - doch wie sind sie zu uns gekommen und woher stammen sie? Götz Aly deckt auf, dass es sich in den allermeisten Fällen um koloniale Raubkunst handelt, und erzählt, wie brutal deutsche Händler, Abenteurer und Ethnologen in der Südsee auf Raubzug gingen. So auch auf der Insel Luf: Dort zerstörten sie Hütten und Boote und rotteten die Bewohner fast vollständig aus. 1902 rissen Hamburger Kaufleute das letzte, von den Überlebenden kunstvoll geschaffene, hochseetüchtige Auslegerboot an sich. Heute ist das weltweit einmalige Prachtstück für das Entree des Berliner Humboldt Forums vorgesehen. Götz Aly dokumentiert die Gewalt, Zerstörungswut und Gier, mit der deutsche »Strafexpeditionen« über die kulturellen Schätze herfielen. Das Publikum sollte und soll sie bestaunen - aber bis heute möglichst wenig vom Leid der ausgeraubten Völker erfahren. Ein wichtiger Beitrag zur Debatte über Raubkunst, Kolonialismus und Rassismus und zugleich ein erschütterndes Stück deutscher Geschichte. "Götz Aly schätzt, dass 80 bis 90 Prozent der Bestände in den deutschen ethnologischen Museen aus der Kolonialzeit stammen. Deshalb fordert er, dass die Verantwortlichen die Herkunft der Objekte offenlegen, in Zweifelsfällen mit den betroffenen Staaten über den weiteren Verbleib verhandeln und sie gegebenenfalls zurückgeben müssen" (deutschlandfunk.de). Platz 1 der Sachbuchbestenliste Juni 2021
Chapter 1: Introduction – Artistic and Cultural Responses to War; Martin Kerby, Margaret Baguley and Janet McDonald.- Part One: Loss, Grief and Resilience.- Chapter 2: No Agency: Iraq and Afghanistan at War. The Perspective of Commissioned War Artists; Charles Green and Lyndell Brown.- Chapter 3: Megan Leavey and the Popular Visual Culture of the War-on-Terror; Paul Duncum.- Chapter 4: Tommy Talk: War Hospital Magazines and the Literature of Resilience and Healing; Alice Brumby.- Chapter 5: Wirral and The Great War; Stephen Roberts.- Chapter 6: Touring the battlefields of the Somme with the Michelin and Somme Tourisme guidebooks; Caroline Winter.- Chapter 7: Pro patria mori – A Memorial in Music; Phillip Gearing.- Chapter 8: The Stamps-Baxter GI School of Music; Jeanette Fresne.- Chapter 9: Witnesses to Death – Soldiers on the Western Front; Natasha Silk.- Chapter 10: The Soldier as Artist – Memories of War; Michael Armstrong.- Chapter 11: Icons of Horror: Three enduring images from the Vietnam War; John M. Harris.- Part Two: Identity.- Chapter 12: The Weather in our Souls: Curating a national collection of Second World War art at the Imperial War Museum (IWM); Claire Brenard.- Chapter 13: Write propaganda, shut up or fight: Philip Gibbs and the Western Front; Martin Kerby, Margaret Baguley and Abbey MacDonald.- Chapter 14: A War on Two Fronts: British Morale, Cinema and Total War 1914-1958; Gerard Oram.- Chapter 15: (Re)writing World War Two: United States, Russian and German national history textbooks in the immediate aftermath of 1989; Susan Santoli.- Chapter 16: They Wandered Far and Wide: The Scottish Soldier in the A.I.F.; Chapter 17: Scottish War Resisters and Conscientious Objectors 1914-1919; William Kenefick.- Chapter 18: Australian not by blood, but by character: Soldiers and Refugees in Australian Children's Picturebooks; Martin Kerby, Margaret Baguley, Nathan Lowien and Kay Ayre.- Section 3: Commemoration.- Chapter 19: War began in nineteen sixty-three: Poetic responses to the 50th anniversary; Martin Malone.- Chapter 20: 'Heroes and their Consequences:' 9/11, The War on Terror, and the Marvel Cinematic Universe; Inga Meier.- Chapter 21: 'Re-membering' the past; eye-witness and post-battle artistic accounts of the Falklands War; Paul Gough.- Chapter 22: The Imagined Memorial Gallery: Britain's aspiration to commemorate the Great War through art; Alexandra Walton.- Chapter 23: Rectifying an Old Injustice: The Korean War Memorial in Washington, D.C.; Christine Knauer.- Chapter 24: Lest They Forget: Exploring Commemoration and Rembrance through Games and Digital Technologies; Iain Donald.- Chapter 25 : Combat Cinematography: Interpreting the cinematographic form of combat realism; Daniel Maddock.- Chapter 26: Conflict and Compromise: Australia's Official War Artists and the 'War on Terror'; Kit Messham-Muir.- Chapter 27: Angels, Tanks and Minerva: Reading the memorials to the Great War in Welsh chapels; Gethin Matthews.- Chapter 28: 'The nest kept warm': Heaney and the Irish soldier-poets; Martin Malone.- Chapter 29: The Theatre of War: Rememoration and the Horse; Janet McDonald.-Chapter 30: Australian War Memorials: A nation re-imagined; Martin Kerby, Malcom Bywaters and Margaret Baguley.- Chapter 31: Conclusion; Martin Kerby, Margaret Baguley and Janet McDonald.- Index.
Irian Jaya, eine Provinz Indonesiens, bildet gemeinsam mit dem unabhängigen Staat Papua Neuguinea die zweitgrößte Insel der Welt: Neuguinea. Der ethnischen Zugehörigkeit nach sind die Irianesen (oder West Papuas, wie sie sich selbst nennen) Melanesier und damit den Bewohnern Rapua Neuguineas verwandt. Daß sie staatsrechtlich allerdings dem indonesischen Vielvölkerstaat zugeordnet wurden, ist - wie in vielen anderen Regionen der Erde - eine Folge der willkürlichen kolonialen Grenzziehungen im letzten Jahrhundert. Hier liegt der Ursprung eines Konflikts, dessen Entwicklung heute die Stabilität der Region zunehmend gefährdet und im Endeffekt zur kulturellen Ausrottung der Stämme West-Papuas führen kann.