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Der MERCOSUL - eine Zwischenstufe der Globalisierung?
In: Lateinamerika : Analysen, Daten, Dokumentation, Heft 40, S. 78-92
ISSN: 0176-2818
Der Autor geht davon aus, daß mit der Krise in Brasilien nicht das Ende des Mercosul gekommen ist, selbst wenn Argentinien und Brasilien als die beiden wichtigsten Partner Maßnahmen zur Bewältigung außenwirtschaftlicher Schwierigkeiten treffen mußten, die möglicherweise dem Vertrag von Asuncion zuwiederlaufen. Der Krisenverlauf in Argentinien und Brasilien zeigt, daß der Mercosul nicht lediglich ein politisches Projekt der beteiligten Regierungen geblieben ist, sondern auch von den Unternehmern und anderen gesellschaftlichen Gruppen in der Region als identitätsstiftende Herausforderung angenommen wurde. Die Frage, ob der Mercosul für die Mitgliedsländer eine Zwischenetappe der Globalisierung darstellt oder nicht, wird mit dem Hinweis auf die Rolle Brasiliens als "Zentralmacht der Integration" beantwortet: Je nachdem, ob sich Brasilien für eine Strategie der Markteroberung oder für eine solche des offenen Regionalismus entscheidet, wird der Mercosul handelsablenkende Effekte verstärken oder handelsschaffende Auswirkungen erzielen. Erst im zweiten Fall, nämlich mit der Einbindung in die globale Ökonomie bietet sich den Volkswirtschaften des Mercosul Chancen, die bei einer Rückkehr zur Binnenmarktorientierung nicht wahrgenommen werden können - darunter die Verbesserung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit. (prb)
Boletim Mercosul
Um país chamado Mercosul
O Brasil e o Mercosul / Fernando Henrique Cardoso -- El Acta de Iguazu / Raúl Alfonsín -- El Mercosur del 2000 / Julio Maria Sanguinetti -- Mercosul: a construção de um destino / José Sarney -- El Mercosur a diez años de su creación / Sergio Abreu -- A integração cultural no Mercosul / Marisa Serrano -- Para a cultura, não há fronteiras / Moacyr Scliar -- Rol de Bolivia en el Mercosur -- Roberto Finot -- La Comision Parlamentaria Conjunta del Mercosur y su contribución a la seguridad jurídica en el Mercosur / Maria Teresa Moya Domínguez -- Mercosul: uma visão empresarial / Luiz Fernando Furlan -- Chile y el Mercosur: los avatares de un debate / Jorge Heine -- O Mercosul esperando Jean Monnet / Maria Cláudia Drummond
World Affairs Online
Dicas do Mercosul: 1997
Os avancos do Mercosul; Tres anos de real; Mapa da America do Sul; Mercosul-breve historico; Comunicado conjunto da reuniao de Assuncao; Mercosul em numeros; Estrutura institucional do Mercosul; Organogramas; Presidencia do Mercosul; Conselho do Mercado Comum; Grupo Mercado Comum; Comissao de Comercio do Mercosul; Foro Consultivo Economico e Social; Comissao parlamentar conjunta; Paises membros do Mercosul; Argentina; Paraguai; Uruguai; Brasil; Paises associados ao Mercosul; Chile; Bolivia; Calendario tentativo de reunioes; Glossario
Mercosul: Utopie oder Wirklichkeit?: Szenarien
In: Peripherie und Zentrum in der Weltgesellschaft, S. 47-65
"Die kritische Reflexion des Mercosur oder Mercosul - in portugiesischer Schreibweise - durch Gilberto Calcagnotto beschreibt das dritte der stärker ökonomie-zentrierten Themen. Eine strukturelle Asymmetrie - das große Brasilien verband sich mit den erheblich kleineren Staaten Argentinien, Uruguay, Paraguay - zu einer gemeinsamen Wirtschaftszone, verweist dabei genauso auf ein erhebliches Konstruktionsproblem, wie es auch die Anfälligkeit für die teilweise gravierenden wirtschaftlichen und politischen Instabilitäten seiner Mitgliedsstaaten darstellt. Besonders die dadurch stets in der Diskussion befindliche Änderung der Wechselkurs-Festlegung der beteiligten Länder bietet ein interessantes Beispiel dafür, dass neutrale Interessen und internationale Verpflichtungen sich ad hoc austarieren mussten. Im Unterschied zu der hoch-institutionalisierten EU arbeitet der Mercosul bisher vor allem mit inter-gouvernementalen Verabredungen, und ist damit flexibler, aber auch prekärer. Vor diesem Hintergrund werden für den Mercosul und seine um den zentralen Einfluss ringenden Hauptpromotoren Brasilien und Argentinien vier denkbare Entwicklungspfade vorgestellt. Mit der Wahl der Präsidenten Lula und Kirchner existiert dabei zum ersten Mal auch die Möglichkeit, zu nachhaltigen Politik-Kooperationen jenseits einer Freihandelszone zu gelangen." (Autorenreferat)
Mercosul: perspectivas da integração
World Affairs Online
Mercosul: structures and perspectives
In: Unisa Latin American report, Band 11, Heft 1, S. 16-20
ISSN: 0256-6060
O artigo explica os objetivos principais do Mercosul, estabelecidos pelo Tratado de Assuncao. Por varios motivos, a viabilidade do Mercosul depende em grande parte de um desenvolvimento institucional exitoso no Brasil. Desde que o setor de negocios brasileiro acolheu esta iniciativa, o comercio se expandiu rapidamente. A esperada estabilizacao da economia brasileira resultara na abolicao dos atuais controles de cambio. Com a eliminacao deste fator, o mercado com tarifa externa comum pode converter-se em uma realidade importante como bloco comercial, com possibilidades interessantes para o investimento. (UNISA Lat Am Rep/DÜI)
World Affairs Online
Adesao da Venezuela ao Mercosul
In: Política externa, Band 18, Heft 2
ISSN: 1518-6660
Mercosul: retorica e realidade
In: Política externa, Band 22, Heft 4
ISSN: 1518-6660