I Mesopotamien
In: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte. Romanistische Abteilung, Band 107, Heft Register-76-100, S. 1-30
ISSN: 2304-4934
In: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte. Romanistische Abteilung, Band 107, Heft Register-76-100, S. 1-30
ISSN: 2304-4934
In: Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte
In: Sonderband 1987
In: Das historisch-politische Buch: HPB, Band 66, Heft 2, S. 221-221
ISSN: 2567-3181
Das Buch "Mesopotamien: Die altbabylonische Zeit" setzt die Reihe über ausgewählte, abgegrenzte Abschnitte der Keilschriftkulturen fort, nachdem die ersten beiden Bände (OBO 160/1 und 3, 1998 und 1999) das III. Jahrtausend in Mesopotamien abgedeckt haben. Im Teil zur altbabylonischen Zeit bieten drei angesehene Assyriologen, Dominique Charpin, Dietz Otto Edzar und Marten Stol, eine umfassende Synthese jahrzehntelanger Forschungen, die dem ferner Stehenden eine kompetente Einführung in das Thema und dem Fachmann eine aktuelle und weiterführende Darstellung bieten. Dominique Charpin verdanken wir die "Histoire politique du Proche-Orient amorrite (2002-1595) (S. 23-482). Eine Einleitung zu Raum und Zeitrahmen und einer Bewertung der Quellen führt in die eigentliche Darstellung der politischen Geschichte ein, die vom Ende der III. Dynastie von Ur bis ans Ende der I. Dynastie von Babylon führt. Eingefügt ist ein Exkurs über das politische Leben um 1765 zu den Aufgaben und dem Umfeld des Königs. Synchronistische Tabellen im Text, eine Übersicht über die wichtigsten Dynastien, ein "Who's who" der Könige der amurritischen Periode und eine Landkarte erleichtern den Zugang ebenso wie die ausführliche, thematisch gegliederte Bibliographie zu den Quellen altbabylonischer Geschichte. Dietz Otto Edzard behandelt die "Altbabylonische Literatur und Religion" (S. 483-640). Der Überblick über die literarischen Genres wird durch zahlreiche Exkurse, Bearbeitungen literarischer Text, begleitet. Abgesehen von der im engeren Sinne "schönen Literatur" werden auch Omina, Rechtscodizes und Königsinschriften behandelt. Bemerkungen zum Übersetzen und Edieren stehen am Ende dieses Abschnitts. Die Religion führt vom Pantheon über Aspekte des Kults bis zum Tod und Totenwelt, Kult und Spaß. Marten Stol fasst in "Wirtschaft und Gesellschaft in altbabylonischer Zeit" (S. 641-976) seine Forschungsarbeit zu diesem Themenbereich zusammen. Neben konzisen Darstellungen finden sich hier die Diskussion zentraler Thesen und für bisher vernachlässigte ...
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In: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte. Romanistische Abteilung, Band 51, Heft 1, S. 427-430
ISSN: 2304-4934
In: http://hdl.handle.net/2027/uc1.aa0012164422
Includes Nachtrag: Namen- und Sachverzeichnis, p. [105]-114. ; At head of title: "Nur für den Dienstgebrauch." ; Bibliography: p. 97-102. ; Mode of access: Internet.
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In: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte. Romanistische Abteilung, Band 46, Heft 1, S. 290-304
ISSN: 2304-4934
In: Die Textilsammlung der Abegg-Stiftung 1
In: Mittelalterliche Textilien 1
In: Berliner Beiträge zum Vorderen Orient 14
Der Band "Mesopotamien: Akkade- und Ur III-Zeit" setzt eine auf zehn Bände geplante Darstellung ausgewählter, abgrenzbarer Ausschnitte aus dem Bereich der Keilschriftkulturen fort: Philologie und Geschichte haben dabei die Schwerpunkte bestimmt. Angesichts der zunehmenden Aufsplitterung des Faches sollen die Bände dem Altorientalisten als Orientierung für ihm fremdere Bereiche dienen, dem Kollegen benachbarter Fächer als Einführung und Überblick. A. Westenholz behandelt die altakkadische Zeit. Nachdem einleitend u.a. die Lokalisierung von Akkade diskutiert wird, ist ein wichtiges Kapitel der politischen Geschichte gewidmet (S. 34-59; detaillierte Beschreibung der "Großen Revolte" S. 51-54). Es folgen kürzere Zusammenfassungen über Gesellschaft (S. 60-73), Literatur (S. 74-78), Religion (S. 78-84), bildende Künste (S. 85-89), die benachbarten Länder (S. 90-98) und die Beziehungen zum Ausland (S. 98-102). W. Sallaberger behandelt die Ur III-Zeit. Sein Beitrag ist in drei Abschnitte unterteilt: 1. Politische Geschichte und Kulturgeschichte (S. 123-199), 2. Einführung ins Studium der administrativen Texte (Fundorte, Gattungen, Siegelungen, Kalender) (S. 200-237) und 3. Darstellungen der wichtigsten Archive (S. 238-336): Schatzarchiv, Schuharchiv, Viehverwaltung (Puzris-Dagan), Handwerkarchiv (Ur), Landwirtschaft, Botentexte, Personal (Girsu), Händler, Arbeitskräfte (Umma) und Verwaltung des Inanna-Tempels (Nippur). Im Kapitel "Materialien" finden sich eine Reihe wichtiger Appendices, darunter ein Nachtrag zu Sigrist/Gomi, Catalogue (S. 351-370, in Zusammenarbeit mit R. De Maijer).
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In: Civilisations: d'anthropologie et de sciences humaines, Band 52, Heft 1, S. 25-36
ISSN: 0009-8140
The production & transmission of knowledge in ancient Mesopotamia was intimately linked with the use of the cuneiform alphabet, which was used to transcribe several different languages, including Sumerian, Akkadian, Hittite, Hurrite, & several others. The entire body of Sumerio-Babylonian knowledge was for three thousand years transmitted through the use of cuneiform, producing a vast body of written texts. Each of these texts is linked not only to the culture that produced it but also to the system of writing itself. The author argues that it is not an exaggeration to say that the basis of knowledge of this world was born with, & died with, the rise & fall of the cuneiform alphabet. 41 References. D. Knaff
In: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte. Romanistische Abteilung, Band 82, Heft 1, S. 347-349
ISSN: 2304-4934