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In: Bibliothek dialektischer Grundbegriffe
Mimesis soll als Grundkategorie einer dialektischen Theorie der Künste eingeführt werden. Dafür wird eine dialektisch-systematische Skizze des Begriffs angelegt: Mimesis ist eine Weise der Widerspiegelung von Realität, die selbst Realität ist, und ist insofern eine ontologisch-erkenntnistheoretische Kategorie. Sie erfasst zugleich auch das Verhältnis von Natur und Kultur und ist insofern eine anthropologische Kategorie. Vor diesem Hintergrund zeigt sich ihre kunsttheoretische Seite: Mimesis offenbart Verborgenes; sie macht sichtbar, was bisher unsichtbar war; sie entwirft eine Welt aus menschlicher Perspektive. Diese drei Seiten des Mimesisbegriffs werden aus Überlegungen von Aristoteles bis hin zu Benjamin, Ricœur und Hans Heinz Holz entwickelt.
Mimesis soll als Grundkategorie einer dialektischen Theorie der Künste eingeführt werden. Dafür wird eine dialektisch-systematische Skizze des Begriffs angelegt: Mimesis ist eine Weise der Widerspiegelung von Realität, die selbst Realität ist, und ist insofern eine ontologisch-erkenntnistheoretische Kategorie. Sie erfasst zugleich auch das Verhältnis von Natur und Kultur und ist insofern eine anthropologische Kategorie. Vor diesem Hintergrund zeigt sich ihre kunsttheoretische Seite: Mimesis offenbart Verborgenes; sie macht sichtbar, was bisher unsichtbar war; sie entwirft eine Welt aus menschlicher Perspektive. Diese drei Seiten des Mimesisbegriffs werden aus Überlegungen von Aristoteles bis hin zu Benjamin, Ricœur und Hans Heinz Holz entwickelt.
In: Archiv für Mediengeschichte 2012
Die 12. Ausgabe des Archivs für Mediengeschichte möchte Ähnlichkeiten und Nachahmungen in Theorien und Geschichten der Schauspielerei, des Serienmordes, des Mediumismus oder des Internets aufsuchen. Mimetisches Potenzial zeigt sich im Begehren nach Fotografien, Filmen und Tonaufnahmen und generiert hierin jene Vervielfältigung und Verwechselbarkeit, dessen Ketten und Epidemien nicht zuletzt die Unverwechselbarkeit des (menschlichen) Lebens selbst heraufbeschwört wie imitiert. Mimetische Fiktionen und Handlungsmächte sind damit nicht nur eine Funktion "neuer" Medien, sondern eine Qualität des Sozialen überhaupt. Leseprobe im Internet abrufbar.
In: Medien und Mimesis Band 6
In: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2020, ISBN: 9783657100200
Preliminary Material /Sebastian Althoff, Elisa Linseisen, Maja-Lisa Müller and Franziska Winter --Sigle /Sebastian Althoff, Elisa Linseisen, Maja-Lisa Müller and Franziska Winter --Preface /Shumon Basar --Editorial: Re/Dissolving Mimesis /Sebastian Althoff, Elisa Linseisen, Maja-Lisa Müller and Franziska Winter --LOL History /Shumon Basar --Dying, Behind the Scenes: Picturing Impending Death /Felix Hasebrink --The Making of a Screen Image /Niklas Kammermeier --Splitting Images: Cultural Techniques of Separation and Combination /Maja-Lisa Müller --Soft Dissection /Rebecca Puchta --Epistemological Zoomings into Post-Digital Reality, or How to Deal with Digital Images? Mimesis as a Methodological Approach /Elisa Linseisen --Context and Perspective: On Challenges of (New) Media Criticism /Franziska Winter --A CCTV Image that Dissolves like Smeared Data: Distinguishability versus Similarity /Sebastian Althoff --OMG FML RN (LOL): Feels, Images, and Memory in the Digital Ether /David Ashley Kerr --Re/Dis-Solved Selves: (Re)Searching Selfies, (Inter)Facing the Face /Julia Eckel --Notes on Contributors /Sebastian Althoff, Elisa Linseisen, Maja-Lisa Müller and Franziska Winter.
In: Tierstudien 11 (2017)
Editorial -- Mimesis-Theorien -- Wulf: Mimetisches Lernen als kulturelles Lernen -- Marchesini: Mimesis re-interpretieren -- Krebber: Diesseits des Tiers -- Fliegen und Spinnen -- Hoffmann / Schwertfeger: Die Fliege an der Wand -- Keck: Zwei Fliegen -- Kuni: Arachnomimesis -- Mimetisches Spektrum und Ausblick -- Brandstetter: Animal Dances -- Winter: Drei Elche für ein Diorama -- Hüppauf: Von der Zoologie zum Einhorn -- Fotografische Mimesis -- Richon: ANIMA(L) AFTER J. B. S. CHARDIN -- Coutts: Mimics 1 -- Rezensionen -- Abbildungsverzeichnis -- Call for Papers
In: Zukunft: die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur, Heft 12, S. 46-49
ISSN: 0044-5452
This article asks what is the function of theatrical simulation, or mimesis, in the testimonial performance genre? The analysis focuses on a verbatim project by Daedalus Theatre Company, A Place at the Table, an eye-witness expos of the atrocities of the conflict in Burundi and the civil war in Rwanda, 1993 - 1994. This production was a design-led, overtly theatrical response to the varying documented truths about these events, from UN Security Council reports to personal testimony, that positioned the performers as multiple testifying subjects, emerging in a range of performance genres from seemingly realist performance, to abstract embodied simulation of the disputed territories. These performances, a combination of conscious theatrical replaying, testimonial and remembrance, drew heavily on theatrical simulation; a particular testimonial mimesis. To explore how this might function as a part of the testimonial genre, I draw on the theories of mimesis by Roger Caillois and the more positive version thereof by Michael Taussig. Caillois's material mimesis is a dangerous lure between self and space based on the desire not for visual replication or the facsimilie of similarity, but for the act of being similar. Taussig interprets in this temptation a potential for the self to playfully sample the Other, an act of selfing of space which suggests agency in mimesis. My analysis of this in A Place at the Table countenances possibilities in the performance of the intolerable, and offers an example of Ranciere's witness as artist, not victim. Thus I argue for an emancipated understanding of mimesis that asks us to consider the agency of performing the remembered.
BASE
In: The Poetics of Fear : A Human Response to Human Security
In: Thesis eleven: critical theory and historical sociology, Band 137, Heft 1, S. 22-38
ISSN: 0725-5136
In: Peace review: peace, security & global change, Band 26, Heft 3, S. 342-350
ISSN: 1469-9982
In: Peace review: the international quarterly of world peace, Band 26, Heft 3, S. 342-350
ISSN: 1040-2659
In: African identities, Band 8, Heft 3, S. 237-253
ISSN: 1472-5851
In: Paragrana: internationale Zeitschrift für historische Anthropologie, Band 23, Heft 2, S. 133-138
ISSN: 2196-6885
In: The Cambridge journal of anthropology, Band 35, Heft 2
ISSN: 2047-7716