About Critical Muslim: A quarterly publication of ideas and issues showcasing groundbreaking thinking on Islam and what it means to be a Muslim in a rapidly changing, interconnected world. Each edition centers on a discrete theme, and contributions include reportage, academic analysis, cultural commentary, photography, poetry, and book reviews
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'Ausgangspunkt der vorliegenden Studie ist das seit dem 11. September 2001 wieder offenkundig gewordene Problem der Versuchung, politische Probleme mit muslimischen Ländern über Bemühungen, den Islam zu verstehen, zu bewältigen. Doch ein besseres Verständnis von Religion, Kultur und Geschichte der islamischen Völker allein reicht zur Behandlung der politischen Differenzen nicht aus. Kulturdialog kann kein Ersatz für den notwendigen politischen Dialog sein. Notwendig ist, auf die Interessen der Muslime in ihrer existenziellen Situation zu schauen. Diese ist - wie bei uns - prinzipiell von gesellschaftlichen Modernisierungsprozessen und Säkularisierung als einem Teilaspekt von ihnen bestimmt. Doch handelt es sich um Säkulisierungserfahrung unter Fremdbestimmung. Darin liegt der entscheidende Grund dafür, dass die theologisch-ideologische Bearbeitung im Sinne von Bewältigung der Modernisierungsprozesse eine andere ist als in Europa. Die Arbeit gibt einen kursorischen Überblick über die unterschiedlichen Reaktionsformen in der islamischen Welt auf fremdbestimmte Modernisierung seit dem 19. Jahrhundert, von Strategien der Anpassung islamischer Dogmatik an Konzepte der kulturellen Moderne, über islamistische Bewegungen und ihrer Ideologie des 'islamischen Systems' bis hin zum Extremismus des Dschihad-Islam, der auch vor Terror nicht zurückschreckt. Dem schließt sich eine Erörterung der Frage an, was der Kulturdialog angesichts der Vielfalt von Islamverständnis und praktizierter Religion leisten kann. Dabei ist auch auf das Problem der Kulturalisierung von Politik und die Gefahr hinzuweisen, dass neue Kulturgrenzen errichtet werden können. Die abschließenden Empfehlungen sind als konzeptionelle Handreichung zum Thema Islam gedacht. Ihr Kernsatz lautet: Der Islam handelt nicht.' (Autorenreferat)
Cover -- Title Page -- Copyright Page -- CONTENTS -- LIST OF FIGURES -- PREFACE TO THE SECOND PAPERBACK EDITION -- PREFACE -- ONE: What Is Muslim Politics? -- Imagining Politics -- The Language of Politics -- Doctrine and Political Action -- Setting Boundaries -- TWO: The Invention of Tradition in Muslim Politics -- The "Modernization" of Muslim Societies -- The Blurring of Tradition and Modernity -- The Objectification of Muslim Consciousness -- THREE: Sacred Authority in Contemporary Muslim Societies -- The Linkage of Religion and Politics -- Authority and the Interpretation of Symbols -- Networks of Authority -- FOUR: The "Firmest Tie" and the Ties That Bind: The Politics of Family and Ethnicity -- The Politics of Family -- Women in the Muslim Political Imagination -- Ethnicity -- FIVE: Protest and Bargaining in Muslim Politics -- Membership and Organization -- The Technologies and Culture of Protest -- The Fragmentation of Authority -- SIX: Muslim Politics: A Changing Political Geography -- Transnational Linkages -- The Civic Geography of Muslim Politics -- Of Paradigms and Policies -- NOTES -- GLOSSARY -- ANNOTATED BIBLIOGRAPHY -- REFERENCES -- INDEX
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Islam is the religion of the majority of Arab citizens in Israel and since the late 1970s has become an important factor in their political and socio-cultural identity. This leads to an increasing number of Muslims in Israel who define their identity first and foremost in relation to their religious affiliation. By examining this evolving religious identity during the past four decades and its impact on the religious and socio-cultural aspects of Muslim life in Israel, Muhammad Al-Atawneh and Nohad Ali explore the local nature of Islam. They find that Muslims in Israel seem to rely heavily on the prominent Islamic authorities in the region, perhaps more so than minority Muslims elsewhere. This stems, inter alia, from the fact that Muslims in Israel are the only minority that lives in a land they consider to be holy and see themselves as a natural
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Zur Lage der Muslime in der Bundesrepublik Deutschland. Islamische "Konfessionen". Welche Gesichter hat der Islam? Probleme der muslimischen Wohnbevölkerung. Christentum und Islam. Theologische Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Dialog und Verkündigung. Aufgaben der Kirche im pastoralen Bereich und im sozial-karitativen Bereich. Ehen zwischen Christen und Muslimen. Rechtliche Fragen. Islamischer Religionsunterricht. Schulrechtliche Fragen. Islamische Feiertage.
New Zealand and Australia in Global Perspective -- From Cosmopolitanism to Pluralism and Return / Erich Kolig -- Western European Muslims between Islamophobia and Radicalisation / Tahir Abbas -- Western Mosque and Muslim integration: Identity Crisis and Resolution / Christopher Evan Longhurst -- The Spectre of Parallel Societies and Social Disintegration / Erich Kolig -- The New Zealand Experience -- Muslims "in" New Zealand or "of" New Zealand? / William Shepard -- Islam's History and Integration in New Zealand's Society: A Convert's View / Abdullah Martin Drury -- Integrating through Screen: the Muslim Diaspora in New Zealand / Arezou Zalipour -- The Australian Experience -- Multiculturalism, Muslim Radicalism, and the Problematic of Muslim Integration in Australia / Jan Ali -- Creating Ethical Subjects: The Role of the Turkish State in Integrating Muslims in Australia / Christopher Houston and Banu Senay -- Teaching and Learning Halal Sex: Discussing Contrasting Values among Muslim among Young Adults in Australia / Lisa Siobhan Irving -- Islamic Inheritance and Sharia Wills: the Recognition of Muslim Inheritance Traditions in Australia / Malcolm Voyce, Selda Dagestanli, Adam Possamai, Joshua Roose, Bryan Turner, Lisa Worthington -- Islamic Exceptionalism: Do the Religious and Legal Imperatives of Islam Necessitate Special Regimes in Secular Nations? / Ann Black.
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Inhalt -- المحتوى -- Vorwort -- المقدمة -- Deutschland und der Islam -- ألمانيا والإسلام -- 1. Muslime in Deutschland -- ١. المسلمون في ألمانيا -- 2. Die Wahrnehmung des Islams in Deutschland -- ٢. صورة الإسلام في ألمانيا -- Das Wesen des Islams -- جوهر الإسلام -- 1. Islam ist Barmherzigkeit -- ١. الإسلام رحمة -- 2. Mohammed: Eine Botschaft der Barmherzigkeit -- ٢. محمّد عليه الصلاة والسلام: رسالة رحمة -- 3. Gott im Islam -- ٣. الله في الإسلام -- 4. Gott würdigt die Freiheit und die Vernunft des Menschen -- ٤. الله يحترم حريّة وعقل الإنسان
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Der Islam verändert Europa, und Europa verändert den Islam. Das betrifft u. a. den Bereich des Rechts. Europäische Staatensysteme, gewachsen auf vergleichsweise homogenem kulturellem Boden, stehen angesichts der Integration der in Europa heimisch gewordenen Muslime vor enormen Herausforderungen. Zugleich wird das islamische Recht, das seit Jahrhunderten das Denken der Muslime bestimmt, in die Pflicht genommen: Es muss helfen, die Vorstellungswelt der Gläubigen gegenüber modernen europäischen Staatsprinzipien zu positionieren. Diese Veränderungen wecken Ängste und Vorurteile. Eine brisante Melange also, die das vorliegende Buch zu den 1. Münsteraner Gesprächen der Muslime aufgreift. Namhafte Wissenschaftler und namhafte Vertreter des Islam aus Deutschland und Europa beziehen Stellung.